Zunächst einmal ein großes Danke an die Macher dieses Boards und vor allem die zahlreichen, fähigen User hier im Forum, welche uns Neulingen mit Wissen zur Seite stehen.
Vorgeschichte:
Ich bin vor 29 J. eingeflogen und diese Weihnacht dem Virus Heli verfallen. Wie es dazu kam, nur kurz erzählt.

An heilig Abend, von meinen Schwiegeltern zu meinen Eltern zurück, entdeckte ich die ganzen Geschenke aller anwesenden. Allerdings lachte mich ein kleiner Heli an. Aus Interesse daran, wem dieser gehöre bekam ich als Aussage folgenden Satz "Den hat sich Dein Neffe gewünscht". Hört sich soweit recht harmlos an. Vieleicht sei an dieser Stelle erwähnt, dass mein Neffe schon sagenhafte 4 Monate alt ist

Mit einem Grinsen von Backe zu Backe krallte sogleich sein Onkel sich diesen kl. Koax Heli und wollte sich daran versuchen. In ca. 15min konnte ich recht stabil schweben, auch gewollt steigen und senken und nach weiteren 10 min bereits meine ersten Kreise ziehen und sogar Punktlanden. Ganz am Anfang berührte ich hin und wieder die Wohnzimmerdecke oder crashte das Teil gegen das Sofa. Alles blieb heile.
Es handelt sich um einen 40-60,-€ 3ch Koax Heli mit vielen LED's und Bautoleranzen jenseits von Gut und Böse. Trotz Nullung (Pitch? ) dreht sich dennoch der Torso (nennt man das so? ) und er neigt dazu nach hinten zu schweben. Nichts ist Flugstabil und man ist ständig am korrigieren bzw. fühlt es sich an als gäbe es Funklöcher. Kurzum, das Teil war trotz Doppelpropeller eine Herausforderung für mich absoluten Neuling.
Jetzt bin ich seit ein paar Tagen am üben, komme sehr gut zurecht, gleichzeitig auch am Inet stöbern und da kam ich auf die 3D Flüge. Der Wahnsinn! Natürlich lass ich die Kirche im Dorf und weiß, dass es ewigst braucht (Zeit und sicherlich Geld), bis man ersteinmal die Basics kann geschweige denn 3D fliegen. Die Frustgrenze muss wohl sehr hoch gesteckt werden, dies sollte aber kein Hinderniss sondern die Herausforderung für mich sein. Denn irgendwo muss man(n) ja mal anfangen

In meiner Jugend war ich bereits ambitionierter, über etliche Jahre hinweg, RC-Car Fan. Hab meine Tamiya 1:10er bis in die feinsten Details umgebaut und hab sogar nach eigenen Vorgaben teile CNC fräsen lassen und selbst die ersten Kohlefaserteile gefertigt. Für damalige Verhältnisse sehr selten. Damals waren Flugobjekte für mich nicht erschwinglich.
Zum Thema:
Ein Align 250 od. 450 wäre bereits ein Traum. Aber einfach noch zu früh. Das konnte ich bisher raus lesen. Kurz vor gestrigem Ladenschluss bin ich los und hab mal eben einen E-Sky Belt-CP V2 mitgenommen. Aber ohne Vorwissen kommt mir das Teil zu "Pappenheimer" in der Haptik und dergleichen vor. Nach späterem Lesen wird dies auch sehr häufig bestätigt. Bevor ich die Kohle nun in den Sand setze bräuchte ich eure Hilfe. Bin am überlegen diesen zurück zu bringen. Ich suche das optimale Einsteigerpaket.
Es gibt auch diese Dynam E-Razor die zumindest auf den Bildern etwas mehr her machen. Die Mechanik um den Rotor ist aus Metall gefertigt. Täusche ich mich? Was wären die Pendanten?
Als Sender, welche auch für einen Simulator genutzt werden könnte, wäre da ein Futaba FF7 empfehlenswert? Diesen würde ich dann später bei einem Align weiter verwenden.
Macht es Sinn sich z.B. einen 2ten Heli, sprich einen MSR zu kaufen und somit auch was für's Wohnzimmer zu besitzen? Bzw. was wäre eure Empfehlung?
Abschluss:
Ich hoffe es ist euch nicht zu viel "drum herum" Text und ihr nehmt euch meiner an.
ßber Links, Hilfestellung und dergleichen bin ich sehr DANKBAR! Im Grunde habe ich mir hier in recht kurzer Zeit etwas Wissen anlesen können. Aber ein eigener Thread verinnerlicht diese Dinge und ist mir eine Denkstütze.
Nochmals DANKE
Fibo

)diskutiert worden.....

Kommentar