Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Grüße euch alle!

Zunächst einmal ein großes Danke an die Macher dieses Boards und vor allem die zahlreichen, fähigen User hier im Forum, welche uns Neulingen mit Wissen zur Seite stehen.

Vorgeschichte:
    Ich bin vor 29 J. eingeflogen und diese Weihnacht dem Virus Heli verfallen. Wie es dazu kam, nur kurz erzählt.

An heilig Abend, von meinen Schwiegeltern zu meinen Eltern zurück, entdeckte ich die ganzen Geschenke aller anwesenden. Allerdings lachte mich ein kleiner Heli an. Aus Interesse daran, wem dieser gehöre bekam ich als Aussage folgenden Satz "Den hat sich Dein Neffe gewünscht". Hört sich soweit recht harmlos an. Vieleicht sei an dieser Stelle erwähnt, dass mein Neffe schon sagenhafte 4 Monate alt ist
    Mit einem Grinsen von Backe zu Backe krallte sogleich sein Onkel sich diesen kl. Koax Heli und wollte sich daran versuchen. In ca. 15min konnte ich recht stabil schweben, auch gewollt steigen und senken und nach weiteren 10 min bereits meine ersten Kreise ziehen und sogar Punktlanden. Ganz am Anfang berührte ich hin und wieder die Wohnzimmerdecke oder crashte das Teil gegen das Sofa. Alles blieb heile.

Es handelt sich um einen 40-60,-€ 3ch Koax Heli mit vielen LED's und Bautoleranzen jenseits von Gut und Böse. Trotz Nullung (Pitch? ) dreht sich dennoch der Torso (nennt man das so? ) und er neigt dazu nach hinten zu schweben. Nichts ist Flugstabil und man ist ständig am korrigieren bzw. fühlt es sich an als gäbe es Funklöcher. Kurzum, das Teil war trotz Doppelpropeller eine Herausforderung für mich absoluten Neuling.

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen am üben, komme sehr gut zurecht, gleichzeitig auch am Inet stöbern und da kam ich auf die 3D Flüge. Der Wahnsinn! Natürlich lass ich die Kirche im Dorf und weiß, dass es ewigst braucht (Zeit und sicherlich Geld), bis man ersteinmal die Basics kann geschweige denn 3D fliegen. Die Frustgrenze muss wohl sehr hoch gesteckt werden, dies sollte aber kein Hinderniss sondern die Herausforderung für mich sein. Denn irgendwo muss man(n) ja mal anfangen

In meiner Jugend war ich bereits ambitionierter, über etliche Jahre hinweg, RC-Car Fan. Hab meine Tamiya 1:10er bis in die feinsten Details umgebaut und hab sogar nach eigenen Vorgaben teile CNC fräsen lassen und selbst die ersten Kohlefaserteile gefertigt. Für damalige Verhältnisse sehr selten. Damals waren Flugobjekte für mich nicht erschwinglich.

Zum Thema:
    Ein Align 250 od. 450 wäre bereits ein Traum. Aber einfach noch zu früh. Das konnte ich bisher raus lesen. Kurz vor gestrigem Ladenschluss bin ich los und hab mal eben einen E-Sky Belt-CP V2 mitgenommen. Aber ohne Vorwissen kommt mir das Teil zu "Pappenheimer" in der Haptik und dergleichen vor. Nach späterem Lesen wird dies auch sehr häufig bestätigt. Bevor ich die Kohle nun in den Sand setze bräuchte ich eure Hilfe. Bin am überlegen diesen zurück zu bringen. Ich suche das optimale Einsteigerpaket.

Es gibt auch diese Dynam E-Razor die zumindest auf den Bildern etwas mehr her machen. Die Mechanik um den Rotor ist aus Metall gefertigt. Täusche ich mich? Was wären die Pendanten?

Als Sender, welche auch für einen Simulator genutzt werden könnte, wäre da ein Futaba FF7 empfehlenswert? Diesen würde ich dann später bei einem Align weiter verwenden.

Macht es Sinn sich z.B. einen 2ten Heli, sprich einen MSR zu kaufen und somit auch was für's Wohnzimmer zu besitzen? Bzw. was wäre eure Empfehlung?

Abschluss:
    Ich hoffe es ist euch nicht zu viel "drum herum" Text und ihr nehmt euch meiner an.
    ßber Links, Hilfestellung und dergleichen bin ich sehr DANKBAR! Im Grunde habe ich mir hier in recht kurzer Zeit etwas Wissen anlesen können. Aber ein eigener Thread verinnerlicht diese Dinge und ist mir eine Denkstütze.

Nochmals DANKE
    Fibo
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Nutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum....
    Fragen wie diese sind hier schon 110098 (naja bischen übertrieben)diskutiert worden.....

Als Faustregel gilt...... wer nicht 500-600 € ausgeben kann / will......(du brauchst auch noch Werkzeug , Ladegerät,Ersatzakku,Klein-Ersatzteile.....usw)sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Meine Empfehlung wäre....
    Dieses KDS SET :

Und als Empfehlung auf deine Frage.....welche Funke....die DX7 von Spektrum.

Aber wie gesagt....wer denkt, mit 300 Euro bekommt man eine gute Heli Ausrüstung....denkt falsch!!! (klingt blöd....ist aber so)

Wenn du nur mal so reinschnuppern willst ....würde ich dir zu dem hier raten....

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Grüß Dich Rainer!

Zunächst möchte ich Dir für die Hilfestellung danken!

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Nutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum....
      Fragen wie diese sind hier schon 110098 (naja bischen übertrieben)diskutiert worden.....

Als Faustregel gilt...... wer nicht 500-600 € ausgeben kann / will......(du brauchst auch noch Werkzeug , Ladegerät,Ersatzakku,Klein-Ersatzteile.....usw)sollte sich ein anderes Hobby suchen.
      Die Suchfunktion brennt, in recht kurzer Zeit ist schon bissel Wissen da und der Rest kommt eben noch. Für mich ist diese Form der Abhandlung eben einprägsamer. Hoffe Du/Ihr habt verständnis. Andererseits gebe ich erlerntes gerne weiter!

Bezüglich der Kostenrahmen kenne ich es zu genüge. Werkzeug, bis auf die speziellen Sachen wie Pitchlehre etc. ist zu genüge vorhanden. Welche Ersatzteile von nöten sind stehlt sich wohl nach den ersten Crashs heraus und Akkus kommen peu a peu.

Meine Empfehlung wäre....
      Dieses KDS SET :
      http://rc-heli-action.de/helistuff/s...iet-im-anflug/
      Werde ich mir mal genauer anschauen.

Und als Empfehlung auf deine Frage.....welche Funke....die DX7 von Spektrum.
      Von Spektrum ist sehr oft die Sprache. Vor allem von der DX6i und der DX7. Was unterscheidet sie von einer Futaba? Ist Spektrum in den Heli Kreisen das sogenannte Maß aller Dinge?

Aber wie gesagt....wer denkt, mit 300 Euro bekommt man eine gute Heli Ausrüstung....denkt falsch!!! (klingt blöd....ist aber so)
      Das ist vorneweg schon vollkommen klar. Gewisse Leistung hat eben seinen Preis. Aber es wäre doch sinnlos einen T-Rex 450 mal eben mit drum und dran für 1T € aufzubauen und als absolut unerfahrener Pilot diese mal eben in den Boden zu stampfen. Denke da gibst Du mir recht. Es geht mir um den Einstieg, bei dem es der Tasche nicht zu sehr schmerzlich weh tut. Ausschließlich Simulator kommt nicht in Frage, da für mich die Realität (z.B. Wetterverhältnisse) entscheident ist.

Wenn du nur mal so reinschnuppern willst ....würde ich dir zu dem hier raten....

Grüßle Rainer
      Das wäre doch mal eine Idee. DANKE!

Gruß
      Fibo

Kommentar

• Helifan
        Helifan

Hi,

So einen kleinen zapligen Heli würde ich nicht empfelen.
        Um so größer der Heli um so besser. Ich würde Dir raten die 500 oder 550 Klasse einzusteigen.
        Die Funke von Futaba würde ich Dir die 8 ter empfelen. Einen Sim ist für den Anfang wichtig, auch wenn die Realität dann noch etwas anderes ist.

Wenn Du keinen Schüler Lehrer Betrieb machen möchtes , solltest Du auf Elektronik zurück greifen.
        Wie den Helocommand. Hilft vor bösen Abstürtzen.
        Wenn Du über t € kommst, hört es schon sehr viel an, ist es aber nicht. denn man kauft gleich gute Komponenten die dann einem Freude machen.
        Die Elektronik geht in den meisten Fällen nicht kaput. Und eine Mechanik kostet um die 300,- €.

ßberlege es Dir wo Du hin willst. So wie ich es sehe ist bbei Dir der Helivirus ausgebrochen.

Gruß

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Moin Helifan!

Virus ausgebrochten ist noch untertrieben. Den Pappenheimerheli meines Neffens hab ich locker an die 45x aufgeladen und könnt grad wieder 'ne Runde fliegen. Sucht sag ich da nur. Es nervt einfach nur total ab, dass die Hardware ihre eigenen Spielchen treibt. Sakt mitten im Steigflug ab, zieht mal eben nach hinten, nimmt kein Lenkkomando an und hat eine ewige Verzögerung im Ansprechen. Ich liebe Präzision und Genauigkeit.

Einer in der 450er Größe sollte es schon sein, mindestens 250er.

Wo möchte ich hin?...
          Zunächst brauche ich eine Basis um überhaupt mal stabil schweben, kontrolliertes auf- und absteigen, Lenkflug etc. beherrsche. Wenn die ersten Crashs hinter mir sind bzw. ich eine gewisse Sicherheit habe würde sowieso ein gescheihter Heli mit geringsten Toleranzen etc. aufgebaut. Nur direkt von 0 auf 100 kann eben in die Hose gehen. Das möchte ich vermeiden.

Kurzum: Eine gescheihte Basic und später in Richtung Edelheli

Gruß
          Fibo

Kommentar

• Helifan
            Helifan

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Moin Helifan!

Kurzum: Eine gescheihte Basic und später in Richtung Edelheli

Gruß
            Fibo
            Eine gescheite Basis, ist ein kleiner Heli nicht. Wenn Du in die 500 Klasse gehst, die nicht viel teurer ist als ein 450 Klasse.

Eine Funke ist natülich auch eine Basis. deswegen die T8 und nicht die T7.
            Von Spektrum habe ich keine Anung, gibt aber teilweise Probleme.

Mit einem T-Rex sollten Deine Ansprüche gedeckt sein. Wenn in deiner Nähe einige Piloten sind. Kontakt aufnehmen. Die beste Hilfe die es gibt.

Dann die Versicherung nicht vergessen. Auch wenn Du die erste Zeit nur rumhüpft.

Gruß
            halifan

Kommentar

• taucherle
              Member
              • 27.06.2010
              • 92
              • Michael
              • Eching

Hallo Fibu,

bei mir war es Mitte diesen Jahres das Gleiche wie bei Dir, HELIFIEBER.
              Bei Lesen des Freds viel mir auf, dass Du sehr in Richtung 250er, 450er tendierst. Vergiss diese Zappelkisten.
              Das ist was für Könner, nicht für Einsteiger. Das was Du vermeintlich an Invest zum Kauf sparst, donnerst Du in das Ersatzteilbudget.
              Mein Vorredner haben es Dir schon genannt, 500er oder größer.
              Flugverhalten (Ruhe), Fluglageerkennung alles ist besser bei den Größeren.
              Wer billig kauft kauf zweimal. Nicht das ein 250er billig (schlecht) ist aber definitv nix für Einsteiger.
              Mein Anfang war ein Nine Eagles dann Walkera (will lieber nicht darüber sprechen) gefolgt vom Protos 500.

Untern Weihnachtsbaum steht jetzt ein Acrobat Voodoo.
              Ja, das ist Helifieber.

Sieh in die Ferne und spare. Wenn Deine Sparbüchse ordentlich gewachsen ist, kaufst Du Dir einen vernünftigen Markenheli sowie ne ordentliche Funke und gute Komponenten. Dann hast Du langfristig Freude und die Anfangs üppigen Ausgaben egalisieren sich über die Laufzeit.

Grüße

Mikey
              Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
              Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Fibo!

Jetzt geht das alte Spielchen schon wieder los!

Es gibt zwei sehr verschiedene Ansichten, wie ein Einsteiger das Helifliegen beginnen sollte. Die Einen empfehlen möglichst gleich einen sehr großen Heli mit dem Argument "der fliegt ruhig und beherrschbar". Das kann ich auch voll bestätigen, ich fliege auch mal gerne im Hughes 269, der Heli liegt wirklich ruhig in der Luft, und ist auch bei 60km/h Wind noch zu fliegen, wo Flächenflieger schon am Boden bleiben müssen.....

Aber Spaß beiseite, ein sehr großes Modell ist sautuer, technisch und fliegerisch für Einsteiger ohne versierte Hilfe unbeherrschbar, bei Unfällen lebensgefährlich. Wenn du also das Fliegen selbst lernen willst, ist der Weg über den Koax der richtige Einstieg. Ein gutes 4-Kanal System komplett flugfertig aus der Schachtel gibt es ab 80 Euro. Da du erste Versuche bereits unternommen hast, könntest du gleich einen Schritt weiter gehen, und es mit einem koax-ähnlich fliegenden kleinen Zimmerheli (geht auch gut im Freien bei Windstille) wie dem CB100 versuchen. Der kostet komplett flugfertig aus der Schachtel ca. 150 Euro.

Falls du besonders begabt bist, kannst du auch den CB100 überspringen und sofort einen geeigneten FP versuchen, der sich noch im Zimmer aber hauptsächlich im Freien sehr gut bewährt. Ein modernes Exemplar (sogar flybarless) wäre der V200D02, aus der Schachtel flugfertig mit Ersatzteilen, Akku und Ladegerät für 160 Euro. Falls du vom CB100 noch die Funke hast, kostet der Spaß nur noch ganze 116 Euro komplett flugfertig.

Ein solcher Heli ist sehr crashfest, einfach zu reparieren, es sind keine für Anfänger unlösbaren komplizierten Einstellungen (Mechanik, Gyro, Computersender, Motorregler) erforderlich, fliegt mit kleinen, relativ ungefährlichen Lipos, ist für die Umgebung relativ ungefährlich, bei Berührungen gibt es nur blaue Flecken und keine halb abgetrennten Arme. Ein solcher Heli fliegt beim kontrollierten Langsamflug auf engstem Raum (kleiner Garten) stört wegen der leisen Laufs keine Nachbarn, ist sehr präzise zu fliegen und leicht zu Schweben. Gibt man dann GAS, so nimmt das Teil kräftig Fahrt auf, und wird zu einem nicht ganz einfach zu beherrschenden Trainingsgerät für einen großen CP. Wer mit diesem Heli fliegen kann, fliegt nach wenigen Akkuladungen auch jeden großen, zahm eingestellten CP wie im Schlaf. Und dann ohne Gefährdung von Umwelt und Heli.

Viele Piloten fliegen entspannt ihre stressfreien Runden mit so einem Heli, haben viel Freude daran, und wollen überhaupt kein Riesengeschoss fliegen. Auch über diese Variante solltest du dir mal Gedanken machen, zumindest solltest du davon gehört haben, um eine einseitiges Bild zu vermeiden. Du kannst dann immer noch einen großen 2000 Euro Heli beschaffen, und den Rest deines Lebens auf dem Flugplatz verbringen. Ich akzeptiere auch die "anderes Seite", für die Helifliegen erst ab 600 Euro beginnt, und will auf keinen Fall eine endlose Diskussion starten, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden. In diesem Sinne

Gruß, Peter

Weitere Info findest du auch unter dem Link unten!

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hallo Fibo.

Wie es eben so ist, stelle eine Frage und Du bekommst 15 unterschiedliche Antworten!

Ich habe dieses Jahr mit einem 450er begonnen. Funzte wirklich sehr gut. Auch bei recht starkem Wind kann man einen gut eingestellten 450er prima beherrschen! Und wenn Du den beherrschst, dann beherrschst Du auch die großen!

Wichtig ist einzig eines, wenn Du loslegen willst. Höre tief in Dich hinein und prüfe, ob Du solch ein teures Hobby wirklich starten möchtest. Ich habe dieses Jahr bereits 3K € investiert, allerdings in 3 Helis... Es geht schnell, denn Du willst schnell meeeehr!

Ich würde jederzeit wieder mit einem 450er anfangen. Beim Equipment drum herum würde ich jedoch zukunftssicher investieren.

Heli fliegen ist sicher nicht einfach und es braucht u.U. einen langen Atem, aber es machst Spaß!

Such Dir jemanden in Deiner Nähe und sprich mit ihm direkt. Schaue Dir Helis an und frag "uns" Löcher in den Bauch. Und überleg' Dir, wie Du anfangen möchtest: lieber erstmal klein (dann kann's teuer werden) oder doch mit einem vernünftigen Startequipment...

Von wo kommst Du?

Liebe Grüße,
                  Babb

Kommentar

• Helifan
                    Helifan

Ein solcher Heli ist sehr crashfest, einfach zu reparieren, es sind keine für Anfänger unlösbaren komplizierten Einstellungen (Mechanik, Gyro, Computersender, Motorregler) erforderlich, fliegt mit kleinen, relativ ungefährlichen Lipos, ist für die Umgebung relativ ungefährlich, bei Berührungen gibt es nur blaue Flecken und keine halb abgetrennten Arme.

Hi,
                    Also wo Du die Weisheiten her hast kann ich nicht beurteilen. Hört sich ja so an, das ein kleiner Hubi nicht so gefärlich ist wie ein Großer und vieleicht auch keine Versicherung braucht?

So, nun zum Einstellen. ein kleiner Heli muss genause gut eingestellt werden wie ein Großer.
                    Ich habe noch keinen Heli aus einer Kiste richtig fliegen sehen.

Seit wann sind kleine Lipos nicht so gefärlich wie Große?
                    Auch wenn Deine Seite sehr Informativ ist, hat das keine Bedeutung für den Modellflug. Hier gehst Du auf Modellflug nicht ein.

Nur Kopfschütteln.

Gruß
                    helifan

Kommentar

• camelot
                      camelot

Kann mich Peter nur anschliessen.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

@Dingo

Hallo Peter!

Dir vielen lieben Dank für die bildliche Impression und Deinen Beitrag.
                        Mit Deinen Zeilen bringst Du den Standpunkt einer Person wie der meinen recht genau auf den Punkt. Danke auch für Deinen sehr informativen Link. Großartige Arbeit!

Ein Leben auf dem "Flugplatz" möchte ich nicht. Zunächst ist mein Ziel den Flug eines Helis in unserem ca. 450 m2 großen Garten (eine komplette Fläche) zu erlernen. Da ich nicht immer draußen bin wäre ein 2tHeli für die Wohnung perfekt bzw. einer der für beides geeignet wäre. Meisterschaften od. dergleichen werden nie mein Ziel sein. Ich möchte im Grunde die Faszination der Fliegerei in meine Freizeit einfließen lassen. Einfach eine Form der Entspannung ausarbeiten.

Was die angesprochenen Gefahren angeht, da habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich denke ein 500er und aufwärts wäre in meinen Händen einfach zu gefährlich. Klar ist ein 450er auch gefährlich, aber immer noch vertretbarer im Vergleich zum 500er.

@babbsack

Moin babb!

Die unterschiedlichen Antworten, dass war zu erwarten. Ich lese gern zwischen den Zeilen und filtere das passende für mich heraus. Ich würd gern sagen, dass ich niemals 3K € für einen Heli ausgeben würde. Aber bei meinem Charakter kann das durchaus passieren. Allerdings zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Wie geschrieben hab ich 'nen 450er hier. Das Set beinhaltet alles. Von der Größe für meine Zwecke absolut passend. Nur dachte ich, anhand der zahlreichen Zeilen, dass der Belt CP V2 wohl nicht so der Kracher sei.

Ich bin aus der Mainzer Gegend und werde mal schauen was sich so ergibt. Ich bin leicht autodidaktisch veranlagt und konnte durch Beobachtung, Aktion + Reaktion und für mich ganz allein stets die besten Ergebnisse erzielen. Heli ist noch mal 'ne andere Liga, da werde ich zudem gerne Hilfe von Profis annehmen.

Gruß
                        Fibo

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Hallo Fibo,

und willkommen

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie Du.

Hab auch (wieder) mit einem Koax angefangen und mir dann einen T-Rex 450 Pro geholt.

Habe dazu einen Beitrag gestartet falls es Dich interessiert.

Mein Einstieg mit dem 450er T-Rex Pro

Simulator kann ich nur empfehlen. Inzwischen würde ich mir glaub ich als Einsteiger einen Heli grösser als den 450er holen (wenn das Budget mitmacht).

Gruss

Markus

Kommentar

• Basc
                            Basc

Servus Fibo,

hab keine Angst vor dem Belt. Der ist schon ok. Hab auch mit dem angefangen. Habe jetzt seit einem Jahr einen Rex 500 und bin sehr zufrieden. Ich fliege immer noch gerne mit dem Belt. Und nach einem Jahr a bisserl 3D ist auf jeden Fall drin.

Wenn Du mit dem Belt fliegen kanns gehts auch mit allen anderen und Du kannst dabei viel über die Technik lernen.

Geh einfach raus mit dem und üb mal das Schweben. Wirst merken das geht auf anhieb.

Als erstes aber unbedingt Simulator. Immer und immer wieder. Ich hab den Phönix und bin sehr zufrieden.

450 Rex ist auch Top. Hab für einen Freund einen aufgebaut und eingeflogen. Kostet halt mehr. Fliegt aber auch besser.

Schmeiß die Kiste an und Flieg ne Runde. Einen Bericht hätten wir dann natürlich auch gerne vom Erstflug.

Und übrigens es gibr einen neuen Belt. Den CPX. Der soll um einiges besser sein. http://www.rc-toy.de/002793-A+Esky+B...anal+gruen.htm

RC-Toy ist eh super. Heute bestellt Morgen da. Und sehr günstig.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 14:53.

Kommentar

• kingoftf
                              kingoftf

Ich habe vor ein paar Wochen einen 600er Rex zusammengebaut und bin grad beim 3. Akkusatz überhaupt, also blutiger Anfänger, zaghaftes, aber immer sicheres Schweben.
                              Ich habe den Rat hier befolgt und bin gleich ohne Koax-Orgien beim 600er eingestiegen in das Hobby. Dazu dann eine T8FG, das sollte dann erstmal ne lange Zeit reichen, ohne dass es nach ein paar Lernstufen gleich heißt, ein neuer muss her.

Der liegt halt wirklich wie ein Omnibus in der Luft, schön langsam und behäbig und nicht wie eine Hummel auf Ecstasy, ala 250er.
                              Und auch mal ne Windböe macht da nix, da muss man den Heli nicht gleich von der nächsten Wand kratzen.

Ich habe ein fettes Trainingsgestell runtergeschraubt, Hula-Hoop-Reifen, damit lässt sich schon einigermaßen üben, ohne dass man von der Masse des Helis, und das ist wirklich ein Riesenbrummer, überwältigt mit vollen Hosen rumsteht und nur die Eurozeichen in den Augen sieht.

Aus Mangel an Alternativen war ich sofort beim 600er, hier bei uns, jenseits von Afrika, gibt es nur einen Real-Life-Shop und der hatte nur Stinker von Thundertiger im Shop, das wäre dann noch mal fast doppelt so teuer geworden wie der T-Rex.
                              Und der Besitzer vom Shop, ein netter älterer Heli-Guru mit + 20 Jahren Erfahrung, meinte auch, ein 600er wäre für einen Anfänger durchaus ok.
                              Da kam dann auch gleich die Einladung, mal am Flugplatz vorbeizuschauen, wenn ich mal Hilfe bräuchte (daher auch die T8, weil die wohl fast jeder dort nutzt)
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 15:02.

Kommentar

Lädt...
                              X