Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Mein Einstieg - Neuling mit Fragen - Einsteigerset od. Hochwertiger?

Hallo Helifan!

Zu 1. und 2. Kann ich mit einem gescheit eingestelten Pattelkopf genauso.
    Nein, definitiv nicht! Ein Paddel wirkt zwar ungewollten Auslenkungen entgegen, arbeitet dabei aber eher wie ein Gyro im Normalmodus. Eine Stabilisierung für einen Flybarless arbeitet aber als AVCS Gyro, und führt das System nach ungewollten Auslenkungen so lange zurück, bis die original Achslage wiederhergestellt ist. Das ist mit Paddel unmöglich.

Zu 3. Dann ist das System nicht richtig eingestellt
    Ja, da hast du Recht. Nur lassen sich leider die extrem preiswerten Systeme von Walkera nicht sehr flexibel einstellen, ist ja bei dem Preis auch unmöglich. Für den 450er Flybarless von Walkera, den ich Ende der Woche bekomme, habe ich mit Lipo und Empfänger flugfertig montiert lediglich 264.- Euro bezahlt. Bin mal gespannt, was der kann.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Angenommen ich baue mir einen 450er auf.

Welche Servos sind derzeit das Maß aller Dinge?
      Welchen Gyro würdet ihr empfehlen?
      Den T-Rex 450 gibt es ja in einer Version mit Servos, macht das Sinn? Oder wäre es gescheihter den einfachen zu nehmen und andere Servos einbauen?

@dingo

Wo bekäme man ein solches Model in dieser Preisklasse?

Gruß
      Fibo

Kommentar

• Helifan
        Helifan

Für den 450er Flybarless von Walkera, den ich Ende der Woche bekomme,....

Wird schon, muss Dir nur Zeit mit dem einstellen nemen. Die Gyros sind nicht so schlecht.
        Gib zwar bessere, aber funz schon.
        Na dann viel Spaß dan beim Walhera.

Also, das ein FBL system den Hubi wieder in seiner Lage bringt ist mir schon neu.

Gruß
        Helifan

Kommentar

• Helifan
          Helifan

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
          Angenommen ich baue mir einen 450er auf.

Den T-Rex 450 gibt es ja in einer Version mit Servos, macht das Sinn? Oder wäre es gescheihter den einfachen zu nehmen und andere Servos einbauen?

@dingo

Wo bekäme man ein solches Model in dieser Preisklasse?

Gruß
          Fibo
          Hi,

Schau Dir mal die Seite an. Da findest Du das Maß aller Dinge.
          T-Rex 450 Heli Konfigurator HC-450 günstig von freakware - Stellen Sie sich Ihren Traumheli zusammen.Neben den sowieso schon günstigen Preisen für die Einzelkomponenten, machen wir Ihnen hier noch einen Sonderpreis für Ihr Komplettset !

Den Regler und Motor würde ich nicht von Aling kaufen. Aber das ist wie immer eine Preisfrage.

Gruß
          Helifan

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von Helifan Beitrag anzeigen
            Hi,

Schau Dir mal die Seite an. Da findest Du das Maß aller Dinge.
            T-Rex 450 Heli Konfigurator HC-450 günstig von freakware - Stellen Sie sich Ihren Traumheli zusammen.Neben den sowieso schon günstigen Preisen für die Einzelkomponenten, machen wir Ihnen hier noch einen Sonderpreis für Ihr Komplettset !

Den Regler und Motor würde ich nicht von Aling kaufen. Aber das ist wie immer eine Preisfrage.

Gruß
            Helifan
            Also ich fliege den T-Rex 450 Sport out of the box und hab mit dem Regler keine Probleme!

Zwar hatte ich im Flug einen Ausfall eines Roll-Servos, aber ich würde trotzdem wieder eine SuperCombo nehmen. Sooooo schlecht, wie hier im Forum immer gesagt wird, sind die Servos gar nicht. Und wenn mann den Regler im Steller-Mode betreibt, eine anständige Gas-"Kurve" programmiert, dann reicht das für einen Newbie allemal aus!

Pauschal die Align-Elektronik abzuurteilen halte ich für schlichtweg falsch und unangebracht!!!

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo Fibo,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Es gibt von Robbe interessante RTF Sets mit dem 450er Sport und ner FF6.....Das ist quasi wie Dein BeltCP nur eben in besserer Quali.

Preis Leistungs mäßig sind glaube ich die Savox (Align DS 410) Servos in der 450er größe unschlagbar.

Alternativ gibts von Futaba die 3157 und noch das 3156MG.

Meine ganz Persönliche Meinung:

1. Nen 1000 € Heli als "angefixter" aufzubauen und fliegen zu wollen ist zu teuer.
              2. Mit nem kleinen Walkera wirst Du schnell den Spaß verlieren, sind meiner Meinung nach zu schwer zu fliegen.
              3. Um für dich eine Entscheidung treffen zu können würd ich evtl. nen Blade MSR für ca 150€ antesten, und wenn Du Dir dann sicher bist dass das Helifliegen für Dich das richtige ist, kannst Du Dir hier in den Kleinanzeigen vielleicht nen 500er mit vernünftigen Komponenten günstig schießen.

Wenn Du glück hast bekommst Du für 500€ nen 500er, und kaufst Dir dann für 350-400€ ne T8FG dazu...dann bist Du auch für die Zukunft richtig aufgestellt.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• higginsd
                higginsd

MKS DS95. Sauteuer mit 60€ das Stück. Aber eben das Maß aller Dinge. Brauchst Du aber nicht. MKS DS460 tun's auch und kosten weniger als die Hälfte.

Den Spartan DS760. Oder ein MicroBeast als Heckgyro (mit der Option auf FBL zu gehen, wenn die Zeit reif dazu ist)

Die Align-450er-SuperCombo ist schon ein sehr komplettes Paket zu einem Superpreis. Was da an Elektronik drin ist, reicht allemal für das erste Jahr. Du brauchst aber noch Akku, Sender, Lader usw. usw.

Alternative: ein KDS 450SV Pro: http://www.tempohobby.de/450sv-pro/combo-ii.html Das ist ein Super-Einsteigerset in der 450er Klasse und tatsächlich komplett - auch hier wieder fürs erste Jahr dicke ausreichend.

@Helifan: das möchte ich sehen, wie Du mit dem "gescheit eingestellten" Paddelkopf Windeinflüsse kompensieren willst! LOL! Junge, Du willst uns hier entweder verschaukeln oder hast wenig Ahnung. Aber ok, Lesen bildet, auch hier im Forum und mit Deinem neuen 450er FBL von Walkera wirst Du es schon richten. Womit ich nix gegen Walkera sagen will, aber bis die das "Maß der Dinge" in der 450er Klasse sind, rinnt noch verdammt viel Wasser den Rhein herunter! Und für Dich noch mal in aller Deutlichkeit: ein FBL stellt nur das am Servo ein, was der Pilot vorgibt! Windeinflüsse o.ß. werden natürlich (weitestgehend) kompensiert durch Gegenlenken des FBL. Schon eines live erlebt?!?

Achja, hier ist das Maß der Dinge in der 450er Klasse: http://3d-heli-action.de/test-berich...450-oben-ohne/

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 00:48.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Grüße euch alle!

Zunächst einmal ein großes Danke an die Macher dieses Boards und vor allem die zahlreichen, fähigen User hier im Forum, welche uns Neulingen mit Wissen zur Seite stehen.

Vorgeschichte:
                  Ich bin vor 29 J. eingeflogen und diese Weihnacht dem Virus Heli verfallen. Wie es dazu kam, nur kurz erzählt.

An heilig Abend, von meinen Schwiegeltern zu meinen Eltern zurück, entdeckte ich die ganzen Geschenke aller anwesenden. Allerdings lachte mich ein kleiner Heli an. Aus Interesse daran, wem dieser gehöre bekam ich als Aussage folgenden Satz "Den hat sich Dein Neffe gewünscht". Hört sich soweit recht harmlos an. Vieleicht sei an dieser Stelle erwähnt, dass mein Neffe schon sagenhafte 4 Monate alt ist
                  Mit einem Grinsen von Backe zu Backe krallte sogleich sein Onkel sich diesen kl. Koax Heli und wollte sich daran versuchen. In ca. 15min konnte ich recht stabil schweben, auch gewollt steigen und senken und nach weiteren 10 min bereits meine ersten Kreise ziehen und sogar Punktlanden. Ganz am Anfang berührte ich hin und wieder die Wohnzimmerdecke oder crashte das Teil gegen das Sofa. Alles blieb heile.

Es handelt sich um einen 40-60,-€ 3ch Koax Heli mit vielen LED's und Bautoleranzen jenseits von Gut und Böse. Trotz Nullung (Pitch? ) dreht sich dennoch der Torso (nennt man das so? ) und er neigt dazu nach hinten zu schweben. Nichts ist Flugstabil und man ist ständig am korrigieren bzw. fühlt es sich an als gäbe es Funklöcher. Kurzum, das Teil war trotz Doppelpropeller eine Herausforderung für mich absoluten Neuling.

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen am üben, komme sehr gut zurecht, gleichzeitig auch am Inet stöbern und da kam ich auf die 3D Flüge. Der Wahnsinn! Natürlich lass ich die Kirche im Dorf und weiß, dass es ewigst braucht (Zeit und sicherlich Geld), bis man ersteinmal die Basics kann geschweige denn 3D fliegen. Die Frustgrenze muss wohl sehr hoch gesteckt werden, dies sollte aber kein Hinderniss sondern die Herausforderung für mich sein. Denn irgendwo muss man(n) ja mal anfangen

In meiner Jugend war ich bereits ambitionierter, über etliche Jahre hinweg, RC-Car Fan. Hab meine Tamiya 1:10er bis in die feinsten Details umgebaut und hab sogar nach eigenen Vorgaben teile CNC fräsen lassen und selbst die ersten Kohlefaserteile gefertigt. Für damalige Verhältnisse sehr selten. Damals waren Flugobjekte für mich nicht erschwinglich.

Zum Thema:
                  Ein Align 250 od. 450 wäre bereits ein Traum. Aber einfach noch zu früh. Das konnte ich bisher raus lesen. Kurz vor gestrigem Ladenschluss bin ich los und hab mal eben einen E-Sky Belt-CP V2 mitgenommen. Aber ohne Vorwissen kommt mir das Teil zu "Pappenheimer" in der Haptik und dergleichen vor. Nach späterem Lesen wird dies auch sehr häufig bestätigt. Bevor ich die Kohle nun in den Sand setze bräuchte ich eure Hilfe. Bin am überlegen diesen zurück zu bringen. Ich suche das optimale Einsteigerpaket.

Es gibt auch diese Dynam E-Razor die zumindest auf den Bildern etwas mehr her machen. Die Mechanik um den Rotor ist aus Metall gefertigt. Täusche ich mich? Was wären die Pendanten?

Als Sender, welche auch für einen Simulator genutzt werden könnte, wäre da ein Futaba FF7 empfehlenswert? Diesen würde ich dann später bei einem Align weiter verwenden.

Macht es Sinn sich z.B. einen 2ten Heli, sprich einen MSR zu kaufen und somit auch was für's Wohnzimmer zu besitzen? Bzw. was wäre eure Empfehlung?

Abschluss:
                  Ich hoffe es ist euch nicht zu viel "drum herum" Text und ihr nehmt euch meiner an.
                  ßber Links, Hilfestellung und dergleichen bin ich sehr DANKBAR! Im Grunde habe ich mir hier in recht kurzer Zeit etwas Wissen anlesen können. Aber ein eigener Thread verinnerlicht diese Dinge und ist mir eine Denkstütze.

Nochmals DANKE
                  Fibo

Nutze die Suchfunktion, größer ist immer besser wie kleiner.Und lass dich nicht irritieren von dem was einige so schreiben.Ein 450iger ist bestimmt nicht verkehrt .bei einem 250iger braucht man arabische Teefinger zum schrauben und ist ohne Stabi System nicht so der Hit obwohl dir das viele weiß machen wollen.T-Rex 450 Pro Combo und schon geht es los .

Wünsche allen einen guten Rutsch.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 29.12.2010, 01:11.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Achja, hier ist das Maß der Dinge in der 450er Klasse: http://3d-heli-action.de/test-berich...450-oben-ohne/

Gruß
                    Dirk
                    @Dirk

Der Rave ist ja mal nur geil. Weisst du wo es den gibt hier in D ? Gibt´s den als komplett Set ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

@Luckylouds

Danke Dir Dino. Super Tipp und scheinbar der erste der einen tatsächlichen Pendanten zum Belt CP v2 auweist.

@higginsd

Sers Dirk. Dankeschön für die Info.
                      Kannst Du oder Ihr mir evtl. noch erklären wodurch ein MKS Servo sich hervortut? Gewicht? Kraft? Schnelligkeit?

@Manfred

Die Suchfunktion glüht. Ich denke es gibt wenige absolute Neulinge die in so kurzer Zeit sich in eurem Fachchinesisch etwas zurecht finden

@all

Falls MIR jemand zum Thread - HßNDLERSUCHE MAINZ - HELFEN kann, wäre ich sehr DANKbar.

Conrad hat gerade mal Align, Robbe, E-sky da. Zu überzogenen Preisen (bis auf Align da scheinen alle gleich).

Grüßle
                      Fibo

PS.: Der Rave scheint echt was feines zu sein. Wer weiß, sowas vieleicht eines Tages

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hi,

So einen kleinen zapligen Heli würde ich nicht empfelen.
                        Um so größer der Heli um so besser. Ich würde Dir raten die 500 oder 550 Klasse einzusteigen.
                        Die Funke von Futaba würde ich Dir die 8 ter empfelen. Einen Sim ist für den Anfang wichtig, auch wenn die Realität dann noch etwas anderes ist.

Wenn Du keinen Schüler Lehrer Betrieb machen möchtes , solltest Du auf Elektronik zurück greifen.
                        Wie den Helocommand. Hilft vor bösen Abstürtzen.
                        Wenn Du über t € kommst, hört es schon sehr viel an, ist es aber nicht. denn man kauft gleich gute Komponenten die dann einem Freude machen.
                        Die Elektronik geht in den meisten Fällen nicht kaput. Und eine Mechanik kostet um die 300,- €.

ßberlege es Dir wo Du hin willst. So wie ich es sehe ist bbei Dir der Helivirus ausgebrochen.

Gruß
                        Das ist wieder typisch für dieses Forum.......
                        Jemand stellt hier eine Frage.......Einsteigerpaket.....erst mal nicht so viel ausgeben....ein Rex 450 wäre schon ein Traum.......

Dann gibt jemand wie du einen Rat ab.......
                        T8,Helicommand,550er.........also schon mal locker 1500€ Grundausstattung + Akkus,Ladegerät ,Werkzeug usw.

Jemand anderes....wie der Peter..... sagt ihm dann ,dass ein großer Heli gefährlich sein kann (ich habe das erste mal bei meinem 600er die Hosen voll gehabt.....und da habe ich meinen 450er schon gut beherrscht!!!!....war also kein Anfänger mehr!)

Und das Beste bist du....der nur den Kopf schütteln kann......weil ein kleiner Akku genau so gefährlich wie ein großer ist.......und ein kleiner Heli genauso gefärlich wie ein großer!!!!!

SORRY....ABER: Lies doch bitte genau was der jenige will bzw. sucht und gib dann den richtigen Rat(auf seine Frage bezogen)!
                        UND.....wenn jemand was richtiges schreibt(was dem jenigen dann auch noch hilft....und was vor allem NICHT falsch ist) dann stell dies bitte nicht so total verdreht und falsch hin ....OK!? Denn so was nervt ohne Ende!

Tut mir leid,dass ich das so deutlich sagen muss, aber es ist einfach nicht ok was manche hier schreiben!

Grüßle Rainer

Und Dank an Leute wie den Peter ,die sich Mühe geben Anderen zu helfen!!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helifan
                          Helifan

Mir kann es eigentlich wurscht sein was einer kauft oder nicht kauft.
                          Das ich etwas provokant rüberkam, ist schon meine Absicht.
                          Mich stört es halt, das nicht Modellbauer immer wieder unsinnige Tipps abgeben.
                          Das geht besonders an die Kistenflieger.
                          Es gibt doch fast keinen hier der die Anfänge des Modellhubschraubers miterlebt hat.
                          Ich sehe nur billig muss es sein, aber nie eine vernünftige Basis für das Hobby.
                          Und wenn hier geschrieben wird, das dies und jenes gefährlicher oder nicht gefährlich ist liegt voll daneben. Und wer meint ein 450 Heli ist nicht so gefährlich wie ein Größerer, der hat nun überhaupt keine Ahnung. Also, ich möchte kein Heli, egal wie groß ins Gesicht bekommen.

Das alles muss aber jeder selber wissen, wie und wo man sich Beratung einholt. Nur bin ich der Meinung, ein Forum ist nicht der richtige Ort. Man kennt sich überhaupt nicht und man soll sich gleich vertrauen, das hinkt ein wenig.
                          Deswegen war mein Tipp, einen Piloten vor Ort zu suchen und Kontakt aufnehmen.
                          Vor Jahren war das so üblich und da waren wir auch noch Modellbauer und nicht so viele Möchtegernemodellbauer.
                          Und wenn ich immer lese wer kommt zum Wildfliegen, da könnte ich �

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
                          Helifan

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Mich stört es halt, das nicht Modellbauer immer wieder unsinnige Tipps abgeben.
                            Das geht besonders an die Kistenflieger.
                            Es gibt doch fast keinen hier der die Anfänge des Modellhubschraubers miterlebt hat.
                            Muss denn gleich jeder ein Modellbauer sein, um sich hier im Forum äussern zu dürfen ? Deine Aussage finde ich erbärmlich. Ich behaupte auch nicht dass ich Modellbauer bin, sehr wohl aber Modellflieger. Also kann ich doch z.B. auch Tipps und Ratschläge geben aus meinen Erfahrungen. Nicht jeder hat das entsprechende Alter, um die ersten Stunden des Modellfluges miterlebt zu haben. Finde ich ziemlich überheblich diese Einstellung...

Das alles muss aber jeder selber wissen, wie und wo man sich Beratung einholt. Nur bin ich der Meinung, ein Forum ist nicht der richtige Ort. Man kennt sich überhaupt nicht und man soll sich gleich vertrauen, das hinkt ein wenig.
                            Naja, ich dachte eigentlich genau dafür ist das Forum da, um sich Tipps und Beratung zu holen, von Menschen die mit der Materie zu tun haben. Dass es zig verschiedene Meinungen zu einer Frage gibt ist ja logisch, aber ich maße mich nicht an, hier alle als unfähig zu bezeichnen.

Und wenn ich immer lese wer kommt zum Wildfliegen, da könnte ich �
                            Könntest du was ? Schoonmal daran gedacht, dass viele einfach keine Möglichkeit haben für einen Modellflugverein?

Nur meine Meinung....

Gruss

Markus

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Wollt ihr nicht lieber einen eigenen Thread für Eure Streitereien aufmachen?

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Wollt ihr nicht lieber einen eigenen Thread für Eure Streitereien aufmachen?
                                Tut mir leid, aber immer diese überheblichen Aussagen nerven mich langsam... (meine nicht Deine )

Aber du hast ja Recht, darum gehts in diesem Thread nicht

Musste ich nur mal los werden.

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X