AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)
...weswegen ich auch für jedes Modell nen eigenen Empfänger habe.
Mir wäre das "hin- und her- Binden" irgendwo zu suspekt. Ich kenn mich - irgendwann würd ich mich da verhauen und durch eine unachtsamkeit ein Modell fliegen wollen, das aufm falschen Empfänger "sitzt".
ist ja auch richtig, aber 10 Jahre 35 MHz mit einem Zimmer bis zur Decke voll mit Fliegern. Mal so schnell 15 neue Spektrum Empfänger holen ist auch kein Pappenstil und die Alltagsflieger und die Helis haben ihre Empfänger. zu blöd ist mir das ehrlich gesagt auch. Aber manchmal zieht man halt ein Altes Modell mal gern wieder raus, aber mit 35 Mhz möchte ich kaum eines mehr davon fliegen.
Es ging ja auch lediglich darum, dass ich der Empfänger jederzeit auf einen neuen Speicherplatz binden lässt aber damit die alte Bindung gelöscht wird.
ist ja auch richtig, aber 10 Jahre 35 MHz mit einem Zimmer bis zur Decke voll mit Fliegern. Mal so schnell 15 neue Spektrum Empfänger holen ist auch kein Pappenstil und die Alltagsflieger und die Helis haben ihre Empfänger. zu blöd ist mir das ehrlich gesagt auch. Aber manchmal zieht man halt ein Altes Modell mal gern wieder raus, aber mit 35 Mhz möchte ich kaum eines mehr davon fliegen.
Es ging ja auch lediglich darum, dass ich der Empfänger jederzeit auf einen neuen Speicherplatz binden lässt aber damit die alte Bindung gelöscht wird.
Gruß Christian
Ha, da hättest du neulich bei HobbyKing zuschlagen sollen, die hatten diese Orange Empfänger für 9,95,-/Stk. ab 10 Stück im Angebot
(Ich hätte die aber auch nicht gekauft für ein Flugmodell)
Nagut dachte man könnte einen zweiten Platz belegen um beim Einstellen keine Einstellungen ändern zu müssen aber was solls... dann muss ich eben jedesmal DR, Expo und Gas u Pitchkurven zurücksetzen... ist halt etwas nervig
Ha, da hättest du neulich bei HobbyKing zuschlagen sollen, die hatten diese Orange Empfänger für 9,95,-/Stk. ab 10 Stück im Angebot
(Ich hätte die aber auch nicht gekauft für ein Flugmodell)
Gruss
Markus
wieso, wurden die nun inzwischen schonmal irgendwo getestet? weil ich denke der könig wird sich das nicht verscherzen mit nicht funktionierenden empfängern. wenn dir da dein rex abschmiert würdest du vermutlich nix mehr bei denen kaufen... lol
ich hab lustiger weise gerade eben mein paket vom könig bekommen. musste nichtmal zum zoll, durfte die gebühr beim postmann zahlen. das war schon ok. naja, jedenfalls is da auch son orangener kleiner kasten drin
ist für nen flächenmodel geplant, aber da ich noch keinen anderen empfänger hab werd ich den erstmal in den rex stecken um wenigstens die servos zu zentrieren um endlich den aufbau abzuschließen. oder ist jeder empfänger anders? ich hätte jetzt vermutet ich kann den empfänger später einfach gegen einen anderen tauschen ohne wieder alles neu einzustellen. bin ich da auf dem holzweg*
Also wenn er rummzuckt musst du i. A. die Empfindlichkeit vom Gyro herabsetzen.
Aber bei dir sieht das nach 'nem anderen Problem aus. Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ohne dass der Heckservoarm sich bewegt, kann ich bei meinem 450er die Blätter/die Hülse keinen Milimeter bewegen.
@MarkusOSX
Geht ja zügig voran bei dir... nicht mehr lange und der Erstflug steht an
Nein, das mit dem Gyro ist in Ordnung, es ist das Spiel in der Pitchhülse, das Servo und der Gyro steuern sauber gegen, aber die ersten 2mm Gestängeweg passiert wahrscheinlich erstmal nichts mit den Heckrotorblättern.
Danke für die Antwort, werde auf Align-Hülse und - Hebel wechseln.
frank
Markus wie siehts aus? Gab es heute deinen ersten Flug und du bist deshalb den ganzen Tag so ruhig? Bei mir hat es wie du in meinem Thread gelesen hast erstmal super geklappt und ich konnte sehr hoch hinaus... doch dann gab es unglücklicherweise einen Crash und nun warte ich wieder auf Ersatzteile ;(
Soooo,
dann schreib ich mal, was ich bis jetzt gemacht habe und natürlich gibt´s auch wieder ein paar Bilder.
Ich hatte ja das Problem, dass meine komplette Welle ein axiales Spiel von ca 0,3 - 0,5mm hatte. Manche meinten das wäre OK, aber ich persönlich kann damit nicht leben
Nachdem ich bis heute niemand gefunden hatte, bei dem ich noch von diesen Passscheiben bekommen könnte hab ich mir kurzerhand ein paar Unterlegscheiben gekauft. Diese hab ich dann auf unserer guten, alten Handspindelpresse auf´s erforderliche Maß gebracht, neu aufgebohrt und ein bissel ablaufen lassen.
Die Scheibe passt nun zwischen meine beiden vorhandenen Scheiben und ich hab kein nennenswertes Spiel mehr auf der Welle. Frei läuft Sie auch, perfekt, Problem gelöst.
Dann hab ich mich so ca. 2 Stunden an die Verkabelung gemacht. Dabei stellte sich erstmal die Frage, ob ich den Regler und den Empfänger aussen ans Chassis mache oder den Platz Innen nutze.
Ich habe mich für Innen entschieden. Das ist zwar reparaturtechnisch nicht wirklich vorausschauend aber ich wollte einen sauberen Aufbau. Also wanderte der Regler, wie auch als Beispiel in der Align Anleitung, vorne unter die Akkurutsche und der Empfänger ins Chassis unterhalb vom HZR. Für den Regler hab ich noch zwei Löcher innerhalb der Akkurutsche gebohrt um den mit Kabelbinder zu fixieren, denn das Klebeband fande ich nicht vertrauens erweckend.
Etwas fummeliger war der Empfänger zu plazieren. Hier musste ich auch ein wenig vom Chassis abfeilen, weil der Satanschluss seitlich vom Empfänger weg geht. Der Empfänger passt gerade mal so rein. Unter den Empfänger musste ich ein wenig filz machen, damit der höher kommt und ich die Antennen seitlich aus dem Chassis rausbekomme (das sind die beiden kurzen, grauen Kabel).
Ich hab Versucht alle Kabel der Servos, vom Gyro und vom Regler so sauber wie möglich zu verlegen. ßberall, wo Kabel über eine Kante vom Chassis laufen habe ich vorher die Kanten mit einer Feile etwas abgerundet. Zuletzt noch alles mit Kabelbindern fixiert und gut. Ich denke das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen.
Wieviele Kabelbinder verträgt so ein 450er eigentlich... ...
Angeschlossen ist nun alles, den Motor muss ich noch ausrichten, damit das auch passt. Aber zum Einstellen hab ich ihn jetzt erst mal noch nicht an das HZR ran.
Ich brauche noch ein neues Akkuband, dass länger ist als das von Align. Weil der Regler jetzt unter der Akkurutsche sitzt, geht das Band nicht mehr durch den langen Schlitz, also nehme ich die grössere Aussparung darunter zum Befestigen.
Als nächstes mache ich mich nun dran, den Gyro noch zu programmieren und mache mir nochmal Gedanken über die Pitch & Gaskurven, die ich verwenden möchte.
Wenn das erledigt ist, muss ich noch die Rotorblätter auswuchten und dann steht dem Erstflug wohl nichts mehr im Wege.
Jetzt hab ich auch noch ein parr Fragen an Die, Die hier mitlesen:
Könnt Ihr mir eine Blattwaage empfehlen ? Oder nehmt Ihr auch nur so einen "einfachen" Balancer zum Auswuchten ?
Heckrotorblätter auch auswuchten ? Geht das bei dem 450er überhaupt ?
Hier noch die restlichen Bilder.
Ich hab mir echt Gedanken gemacht, wo ich den Sat hinmachen soll. Ich denke diese Position war am Besten.
Er sollte ja mind. 2 Inch von der Antenne des Hauptempfängers weg sein und auch die Antennenanordnung sollte nun so Ideal sein.
Wichtig war mir, das die Antennen nicht hinter der Haube versteckt sind. Fehlt noch ein Schrumpfschlauch über jeder Antenne, dass die nicht so knickanfällig sind.
Sei ehrlich, du hast 'ne Schwäche für Kabelbinder
Ne ehrlich, man sieht der Heli wird mit sehr viel Liebe aufgebaut
Also ich habe bis jetzt nur GF-Blätter geflogen und da musste ich nichts auswuchten, da mein Heli wie auf schienen flattert. Bei Holzblätter kanns nötig sein... wirst du ja an evtl. vorhandenen Vibrationen sehen. Eine Blattwaage halte ich für 'nen 450er trotzdem für überflüssig . Heckrotorblätter sind denk ich mal zu niedlich um ausgewuchtet werden zu müssen
. Heckrotorblätter sind denk ich mal zu niedlich um ausgewuchtet werden zu müssen
Das denke ich eben auch.
Ich wollte gerade noch das Motorritzel ausrichten. In der Anleitung steht, das man die Schraube des Ritzels auf die Fläche an der Motorwelle bringen soll.
Der Witz an der Sache ist, dass da keine Fläche ist auf der Welle. Kann das sein oder muss ich da selber eine Fläche hinfeilen?
also beim sport is auch nix auf der welle. ich hab die schraube einfach so ordentlich fest gezogen. aber nu bekomm ich auch wieder angst... vielleicht wirklich noch mit dem dremel nen kleines loch oder so rein?
deine verkabelung sieht übrigens top aus. so werd ich es beim sport nicht hinbekommen...
ich kämpfe irgendwie noch mit einem servo für die ts. der tut nix. wenn ich ihn woanders hin stecke, dann geht er. der servo is es also wohl nicht. nich das der empfänger nen knall hat...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar