T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Ja ich kenne das Problem dass alles schon fertig ist aber noch Teile fehlen...
    Ist ein besch...eidenes Gefühl
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

So, heute ist mein Werkzeug gekommen. Wie schon geschrieben, habe ich mich für die Sechskantdreher von Align, eine Kugelkopfzange Namens "Pro" uns eine Pitchlehre von Helitec entschieden.

Bei Zeiten muss ich mich mal drum kümmern, wie das mit der Pitchlehre überhaupt funktioniert. Da ist leider keine Anleitung bei. Wenn jemand von Euch zufällig gerade einen Link zur Hand hat, wo das erklärt wird; nehme ich gerne an

Leider kann ich heute trotz Werkzeug immer noch nichts machen, da mir noch Loctite fehlt.

Nach kleiner Recherche hab ich einen Modelbauladen ca 15km von mir entfernt gefunden.
      Kurz angerufen: "Ja haben wir da, Mittelfest"

Perfekt, also mach ich mich morgen auf um das zu holen und noch diverse andere Sachen wie ne XT60 Buchse für den Regler zum Anlöten und andere Kabel/Stecker, etc...

Ich hoffe, dass ich dann am Samstag Abend endlich mal ein bissel mehr machen kann.

Gruss

Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Ja ich kenne das Problem dass alles schon fertig ist aber noch Teile fehlen...
        Ist ein besch...eidenes Gefühl
        Haha, naja, ich kann es trotzdem noch erwarten, aber ich weiss was du meinst

Gruss

Markus

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Schau al hier, da wird die Pitcheinstellehre erklärt

Kommentar

• heliholic
            heliholic

Hi,

schau mal hier http://www.heliernst.de/?cat=4, ist nicht nur zum Pitch einstellen der Link auch andere wichtige Dinge werden super für Anfänger erklärt!

Kommentar

• Megas
              Megas

Leute ich bin auch schon den ganzen Tag dabei meinen T-rex 450 Sport zusammenzubauen...

Bis jetzt läuft alles super, wird alles nochmal neu mit Schraubensicherung gesichert blos stoße ich jetzt erstmals auf ein Problem...

Bin beim Kapitel Chassis zusammenbauen und zwei Chassisteile mit dem Motor- und Gyrohalter miteinander zu verschrauben...

Das erste Problem war dass die Chassisschrauben die Vormontiert waren absolut nicht aufzukriegen sind... während an der HRW und Co mit leichtem Druck die Schrauben aufzukriegen waren und nach Säuberung mit Aceton wieder eingeschraubt wurden geht das am Chassis absolut nicht..

Die sind Bombenfest drinnen... soll ich jetzt wirklich nen Lötkolben holen und die erhitzen um die zu öffnen? Eigtl. könnte ich die ja echt so lassen so fest wie die sind...

Aber mein zweites und hauptsächliches Problem ist, da steht dass ich, bevor ich die zwei Teile miteinander verschraube, die HRW einführen soll und alles ausrichten soll...

Was genau soll ich denn da ausrichten? Das verstehe ich irgendwie nicht.. weder den englischen noch den deutschen Text...

Hier mal der deutsche Text zum Verständnis:

Zusammenbau des Chassis, Auflegen des Zahnriemens. Je nach Grad der Vormontage kann es erforderlich sein, den Zahnriemen erst nach einbau des Heckrohrs/ Heckgetriebes aufzulegen.
              Nach Einbau der Kugellager:
              Hauptrotorwelle in die Lager des Chassis einschieben. Chassis auf eine ebene Unterlage stellen. Teile zueinander ausrichten und Schrauben unter Zugabe vno T43 anziehen.

Beim letzten Satz habe ich das Problem...

Meinen die evtl. dass ich schauen soll ob durch das Zusammenschrauben des Chassis das Chassis auch gerade aufsitzt?

Weil dann betrifft das ja mein erstes Problem, oder ich schau obs gerade aufliegt, dann wäre ja alles in Ordnung?!?

Kommentar

• heliholic
                heliholic

Mach dich nicht verrückt beim Lesen! Wenn die Kugellager bereits im Chassis verweilen, steckst du deine Welle rein! Danach weiter wie in Anleitung beschrieben vorgehen. Wenn Schrauben nicht aufgehen erwärme sie halt mitm Lötkolbem. Bei mir reicht allerdings immer ein kräftiger jedoch gefühlvoller Drehimpuls!

Gutes Werkzeug vorrausgesetzt!

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                  schon_wieder_stefan

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                  Kleine Frage an Euch: Macht ihr auch auf die Schrauben von den Servos Locktide ?
                  Laut Anleitung ja.
                  Absolut! Hätte meinen 450 pro fast mal geerdet, weil die Servos lose
                  waren - war ein schwammiges Gefühl auf Nick

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Sodele, heute konnte ich wieder etwas machen.

Ich hab ein paar Ortschaften weiter einen wirklich guten Modellbauladen gefunden.

Dort habe ich mir erstmal noch ein Fläschchen Loctite, diverse 4mm Goldstecker/Buchsen, Teflonöl, Kabelbinder und ein Dickie Motorboot für meine kleine Tochter geholt

Nur am Rande, ich war mit meiner Kleinen in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse, dort hat die ihr "Steuermann Patent" gemacht und war total begeistert vom Modellboot fahren. Sie ist fast 5 Jahre alt.

Ich hab auf alle Teile in dem Modellbauladen einen guten Rabatt bekommen. Also werde ich mich dort sicher noch öfters blicken lassen

Ok, als erstes habe ich mich heute dem Hauptrotorkopf und dem Heckrotorkopf gewidmet.

Alle Schrauben die in Metall gehen erstmal rausgeschraubt und mit Loctite versehen. Beim Rausschrauben ist mir schon aufgefallen, dass die relativ leicht rausgehen, obwohl man Spuren von Sicherungslack erkennen konnte.

Meine Befürchtung hatte sich also bestätigt, dass man den vorgefertigten Baugruppen nicht trauen sollte.

Das hat sich später auch bestätigt, als ich die Schrauben (die ich schon mit Loctite versehen hatte) nochmal rausdrehen musste, um das Stützgestänge für den Heckausleger zu befestigen. Diese Schrauben hab ich fast nicht auf bekommen. Das Loctite hält also wirklich wunderbar.

Die ganze Aktion mit den Schrauben nochmals mit Loctite zu versehen hat fast 1 Stunde gedauert und hat sich aber auch gelohnt. Da sollte sich so schnell nun keine Schraube mehr lösen. Danach hab ich die Kugelköpfe ganz leicht mit dem Teflon versehen.

Alles läuft sehr leicht nun und an der Mechanik ist kaum irgendwo spiel, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

Wie Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist der Heckausleger nun dran.

Trotzdem kann ich nun erstmal nicht viel weiter machen, da mir noch der Akku fehlt, um die Servos in Mittelstellung zu bringen.

Also, sobald die Akkus da sind schreib ich wieder.

Gruss

Markus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 01:44.

Kommentar

• Megas
                      Megas

So nach zwei Tagen harter Arbeit ist mein gutes Stück auch fertig! Was mich nun aber am Ende etwas gestört hat ist die Haubenbefestigung, irgendwie bekomme ich die Haube nur mit viel Mühe befestigt, ist das normal?

Und wie ich es nicht erwarten konnte, gab es auch gleich ein Testschweben... hatte Angst den wirklich abheben zu lassen, da ich mit meinem Blade auch Crasherfahrung sammeln durfte (aus dem Schweben heraus), und ich somit meinen teuren Rex nicht gleich erden wollte .

Jedenfalls hab ich schonmal gemerkt dass der ganz schön Power hatte, ein bisschen Pitch hat schon ausgereicht (für mich zumindest)... was mich aber etwas gestört hat ist dass der auf Nick und Roll nicht sehr stark reagiert hatte... evtl. die Wege etwas verlängern... sind bei nur 60 % eingestellt in meiner DX6i?

Ansonsten müsste ich den mal etwas zähmen, wie fliege ich am besten mit einer geringeren Drehzahl? Was ist das minimale an Gas mit dem ich fliegen sollte? Kann man unter 80 % gehen? sind 75 noch in Ordnung oder ist das schon unter der empfohlenen Last? Hab kein kleineres Zahnrad da (Standart 14 Zähne aktuell) und ehrlich gesagt möchte ich den Motor erstmal nicht ausbauen da das ja ein gefummel ist

__________________________________________________ ________
                      EDIT:

Ach hier noch ein paar Bilder, obwohl die nicht wirklich gut sind vom Handy
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 18:42.

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

@Megas: So pauschal kann man das mit der Drehzahl nicht sagen.
                        Benutze einfach diese Formel: [Nennspannung des Akkus]*[KV-Zahl des Motors]*([Ritzel]/[Hauptzahnrad])*[Gaskurve]
                        Puhh, lange Formel, was? Hier ein Beispiel von meinem Heli: 11,1 * 4000 * (11 / 150) * 0,93 = 3 028,08

11,1Volt bei einem 3S Akku, mein Motor hat 4000KV, eigentlich Alle Rexe und dessen Clone haben ein 150 Zähne HZ, ich habe ein 11er Ritzel und 93% als Gasgerade.

Stimme das ganze so ab, dass du so theoretisch auf 2500 U/min kommst (denk dran, dein Motor wird wahrscheinlich nicht 4000kv haben), gibt 30% Expo (bei Futaba -30%!!!) auf Roll, Nick und Gier, dann ist das Fliegen schon ganz entspannt
                        Wenn das nicht reicht evtl die Dual Rates auf 80 - 90% runter.
                        Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

• Megas
                          Megas

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                          @Megas: So pauschal kann man das mit der Drehzahl nicht sagen.
                          Benutze einfach diese Formel: [Nennspannung des Akkus]*[KV-Zahl des Motors]*([Ritzel]/[Hauptzahnrad])*[Gaskurve]
                          Puhh, lange Formel, was? Hier ein Beispiel von meinem Heli: = 3 028,08

11,1Volt bei einem 3S Akku, mein Motor hat 4000KV, eigentlich Alle Rexe und dessen Clone haben ein 150 Zähne HZ, ich habe ein 11er Ritzel und 93% als Gasgerade.

Stimme das ganze so ab, dass du so theoretisch auf 2500 U/min kommst (denk dran, dein Motor wird wahrscheinlich nicht 4000kv haben), gibt 30% Expo (bei Futaba -30%!!!) auf Roll, Nick und Gier, dann ist das Fliegen schon ganz entspannt
                          Wenn das nicht reicht evtl die Dual Rates auf 80 - 90% runter.
                          Ich hoffe ich konnte dir helfen.
                          Also ich hab den Original Align 450M Motor und der hat laut Angaben 3500kv...

Na dann komm ich bei meinerm 14er Ritzel bei 90 % Gas auf 3263,4 Umdrehungen... das wär ja etwas viel

Und bei meiner Frage bezüglich Prozentuale Angabe des Gases meinte ich wie weit ich die "Fluggaskurve" nutzen kann ohne dass der Regler in "Unterlast" kommt (oder wie auch immer das heissen mag, das Wort fällt mir eben nicht ein )

Also ob 70 % öffnung in Ordnung wären um eine niedrigere Flugdrehzahl zu haben und das Ritzel beibehalten oder ob es eher nen kleineres Ritzel sein sollte?

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

@Megas

Wie hast du die Taumelscheibe ausgerichtet ? Augenmaß und Meßschieber ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                              Megas

Naja hatte mir eine "Taumelscheibeneinstellhilfe" selbst gebastelt aber die war zu dick und die konnte ich nicht nutzen... also habe ich das per Augenmaß versucht parallel zu stellen... hab geschaut dass ich die Werte aus der Anleitung sogut wie möglich einhalte und damit musste ich nur sehr gering anpassen...

Mann zwei Akkus geschwebt und ich bin high

Das Ding hat echt mehr Dampf als ich dachte... muss echt aufpassen... Was nicht zu unterschätzen ist ist der Wind... obwohl es nur sehr leicht ab und an gewindet hat musste man doch aufpassen dass dieser Wind einen nicht auf den Boden bringt... vor allem wenn man in Bodennähe schwebt, das Problem ist ich habe Angst direkt weiter hoch zu steigen... bin in einer Zwicklage

Jetzt gleich mal 4 Turnigy Akkus bestellen die im Laufe der Woche da sein sollten... hast du auch die 2200 mah mit 25 C Last und 5 C max Laderate bestellt Marcus??

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                                Jetzt gleich mal 4 Turnigy Akkus bestellen die im Laufe der Woche da sein sollten... hast du auch die 2200 mah mit 25 C Last und 5 C max Laderate bestellt Marcus??
                                Japp, genau die bei Hobbyking (DE Warehouse).

Ich hoffe die kommen Anfang nächste Woche. Ich hab nämlich keinen anderen Akku da, um die Servos einzustellen. Vorher kann ich nicht weitermachen.

Gratuliere Dir aber schonmal zu erfolgreichem Aufbau und Erstflug.

Ich freu mich schon auf Meinen.

Hast du ein Trainingsgestell unten dran gehabt oder gleich ohne ?

Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X