T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    Charlie D, was hast du für eine Flugzeit? Habe auch den Sport...
    Moin!

Also, so im Schnitt gute 8 Minuten, je nach dem was ich dem Akku antue

Flugstil ist gemäßigtes Schweben, mehr geht noch nicht

Letztes Wochenende hatte ich da eh ein Phänomen... Ich flieg ja nach Lipoblitzer, also nicht nach Timer. Der Blitzt 2x wenn der Akku langsam weniger wird und bei 3x sollte man alsbald landen, weil die Spannung unter last dann noch 3,3 Volt ist.

Also, Blitzer hat 3x angefangen, ich dann vielleicht noch so 10 Sekunden oder so in der Luft gewesen und fertig. Im Leerlauf hatten die Zellen dann noch knappe 3,6 Volt, also, eigentlich alles Prima.
    Der Timer in der Spektrum stand allerdings bei fast 12 Minuten Flugzeit!!!

Zuhaus hab ich dann nicht schlecht gestaunt, als runde 2100 mA in den 2200er Akku rein passten...
    Das muss ich noch mal beobachten...

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
    mein Regler z.B. regelt perfekt bei 85% auch bei 80% und 90% funzt er prima. Aber steht die Gasgerade z.B. bei 60% bis 70% pumpt der Regler.
    Ja, gelesen hab ich das auch schon, aber ich schwebe derzeit mit 70% Gerade, und das funzt prima!

Grüße
    Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

Hallo ihr Taumelscheiben & Pitcheinstell geprüften Mitleser

Ich hab mal eine Frage zur TS und Pitch Einstellung.

Ich habe meine TS ja mit meiner (Selbstbau Trueblood) Lehre eingestellt.

ßber dem gesamten Pitchweg passt die TS nun perfekt.

Danach hab ich meine Pitchwerte eingestellt (maximal -11° / +11°).

Wenn ich nun die TS auf vollem positiven oder negativen Pitch stehen habe und dann vollen Roll & Nick steuere, dann "surren" meine TS Servos, weil die Kugelpfannen mit Gestänge an der TS in manchen Stellungen "anschlagen".

Ich hab in einem Einstellvideo gesehen, dass man den max Weg der TS Servos begrenzen muss, bis die Pfannen nicht mehr an der TS anschlagen bei Vollausschlag.

Wenn ich das nun aber mache, dann stimmt mein Pitchwert doch nicht mehr, weil der Volle Weg nicht erreicht wird.

Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und übersehe irgendeine Einstellung.

Den Weg der TS Servos begrenze ich doch über den Travel Adjust in der Funke.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ich hoffe ich konnte mein "Problem" irgendwie deutlich umschreiben, ansonsten mache ich ein kleines Video davon.

Gruss

Markus

PS: Ich warte immer noch auf meinen Blattbalancer, vorher ist leider kein Erstflug drinne...
      Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 21:32.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Hallo,

hast Du den schon die zyklischen Ausschläge f. Roll und Nick gemessen, Du kannst natürlich auch nur diese reduzieren!

Schau mal in der Anleitung was empfohlen wird, glaub so 6-8°!

Wirst allerding am Anfang auch nicht +/- 11° Pitch brauchen, kannst also auch auf 10° gehen und schauen ob die Servos dann noch Summen, anschlagen darf auf Dauer nix!

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          hast Du den schon die zyklischen Ausschläge f. Roll und Nick gemessen, Du kannst natürlich auch nur diese reduzieren!
          Also Du meinst nur den Trave Adjust für Nick und Roll begrenzen, bis nichts mehr anschlägt. Nachteil ist aber dann, dass ich warscheinlich nicht auf meine 11° Pitch kommen werde ?

Verstehe ich das so richtig ?

Gruss & Danke schonmal

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

TS Einstellung & Servowege im Mischer

Hallo zusammen,

wie im Posting #182 geschrieben versuche ich die Servowege für die TS richtig einzustellen, weil im vollem + oder - Pitch die Kugelpfannen an der TS "anschlagen".

Ich habe mal zwei Videos & Bilder gemacht, wie das sich anhört/aussieht.

Hier die Einstellung mit 70% für Roll/Nick im Mischer. Die Servos "pfeifen" bei vollem Nick/Roll.
            (Evtl den Ton lauter machen, dann kann man es hören)

Das Video dazu.

[YOUTUBE]gzUN3MJqpD8[/YOUTUBE]

Und hier die neuen Einstellungen, bei denen nichts mehr "anschlägt" bei vollem Pitch/Nick/Roll

Das Video dazu.

[YOUTUBE]3rQvLZV5Jj0[/YOUTUBE]

Kann mir einer sagen (falls man das durch´s Video überhaupt kann), ob die "Beweglichkeit" der TS so ausreichen wird ? Ich habe leider noch keine Erfahrungswerte. Der max +/- Pitch liegt mit diesen Einstellungen immer noch bei 11°.
            Ich frage mich nur, ob die Anstellwinkel für Nick/Roll so ausreichend sind. So sind die Einstellungen knapp vor "auflaufen" der Kugelpfannen. Also kein pfeifen der Servos mehr bei Vollausschlag bei Pitch/Nick/Roll.

Ich fliege zwar (noch) kein 3D, aber wird das mit dieser maximalen Verstellung der TS möglich sein ? Grösser "Winkel" der TS ist nicht möglich als so, also denke ich müsste das reichen.

Die Werte im Mischer für AILE und ELEV kommen mir mit +51% so "klein" vor.

Die Kugelpfannen hab ich richtig rum drauf, also die Beschriftung "A" nach aussen.

Gruss

Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2010, 00:06. Grund: Videos vertauscht ;o)

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

AW: TS Einstellung & Servowege im Mischer

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
              Ich frage mich nur, ob die Anstellwinkel für Nick/Roll so ausreichend sind.
              Hallo!

Folge doch Pitchfellas Rat und mess einfach mal die zyklischen Ausschläge.
              Pi mal DAumen würde ich sagen es reicht...

Hallo,

Schau mal in der Anleitung was empfohlen wird, glaub so 6-8°!
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                Hallo!

Folge doch Pitchfellas Rat und mess einfach mal die zyklischen Ausschläge.
                Pi mal DAumen würde ich sagen es reicht...
                Hallo,

Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau ich da wo messen soll *gg

Meinst du, um wieviel Grad die TS sich maximal verstellt oder wie muss ich das verstehen?

Gruss

Markus

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Morgen!

Also den zyklischen Pitch misst du ähnlich dem Kollektiven. Ich verklink dich mal hier her, da wird alles schön erklärt. Bei mir beträgt der übrigens 5°... also weniger solltens imho auf keinen Fall sein.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    Ich verklink dich mal hier her
                    Supi & Danke,

dann werde ich das heute Abend mal nachmessen bei mir

Gruss

Markus

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Servus,

die Einstellung am unteren Video sieht auf jeden Fall flugtauglich aus, trau ich mir so zu behaupten (wenn die Steuerrichtungen richtig sind das kann man ja leider nicht sehen ;-)

Aber: zur Sicherheit und weil Du es ja noch nicht gemacht hast: auf jeden Fall kollektiv auch messen!

Mfg,
                      Andi

Kommentar

• Megas
                        Megas

Markus du lässt dir ja lange Zeit bzw. bist echt geduldig mit dem Aufbau... ich konnte es kaum erwarten und hab den in 1,5 Tagen flugtauglich zusammengeschraubt heute konnte ich endlich wieder fliegen und hab direkt mal 4 Akkus leergemacht... danach haben das meine Finger bei -2 ° nicht mehr mitgemacht...

mist ich dachte wenn der Heli fliegen kann dann kann ich das auch im Winter... der Heli schien keine Probleme zu machen aber das mit der Kälte und den Fingern ist doch ein Problem und dabei haben wir erst -2 ° gehabt und keine - 10 oder mehr

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Servus,

die Einstellung am unteren Video sieht auf jeden Fall flugtauglich aus, trau ich mir so zu behaupten (wenn die Steuerrichtungen richtig sind das kann man ja leider nicht sehen ;-)

Aber: zur Sicherheit und weil Du es ja noch nicht gemacht hast: auf jeden Fall kollektiv auch messen!

Mfg,
                          Andi
                          Hallo, die Steuerichtung stimmt und Du meinst bestimmt doch, dass ich den zyklischen Pitch nachmessen soll oder ? Den Kollektiven hab ich mit +/- 11° eingestellt.

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                            Markus du lässt dir ja lange Zeit bzw. bist echt geduldig mit dem Aufbau...
                            Haha, ich hatte schon irgendwo mal geschrieben, dass ich sehr geduldig bin ;o)

Ich hab heute noch ne Lieferung bekommen, mal sehen was dort alles dabei ist.
                            Auf jedenfall der bestellte LiPoBlitzer

Ich mache nacher mal weiter mit dem zyklischen Pitch messen. Da bin ich echt gespannt wieviel dabei rauskommt.

Liegt bei Euch auch schon so viel Schnee ?

@Megas Kauf dir mal ein paar Fäustlinge, mit denen soll es sich ausgezeichnet steuern lassen

Gruss

Markus

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Hast natürlich recht! War nur ein Test ;-)

Kommentar

• MarkusOSX
                                MarkusOSX

Also der zyklische Pitch liegt zw 5-6 Grad. Das sollte so dann eigentlich passen.

Gruß

Markus

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X