T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich ein digitales Heckservo und der Delaywert ist bei 0%. Die Empfindlichkeit stellst du darüber nicht ein, sondern so wie es Helikopterfan erklärt hat.
    Mein Heckservo ist auch Digital. Also lasse ich meinen Delay auch auf 0%.

Empfindlichkeit über GyroSens an der Funke.

Gruß

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
      MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
      Das kann ich im App Store nicht finden. Kannst Du vielleicht einen Tipp geben wo das sein könnte?.
      Achja, wenn du Tools für´s iPhone brauchst für deinen Heli, dann schau dir mal noch den HeliTach an. Damit kannst du die Drehzahl deines Helis übers iPhone Mikro messen. Leider konnte ich den noch nicht testen, aber laut Bewertung für das App soll der ganz gut funktionieren.

Gruss

Markus

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

AW: Frage zum Gyro & Regler

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
        Was ist denn besser ?

Mit 80% anfangen und dann runter gehen, bis nicht mehr pendelt oder lieber mit 60% anfangen und hoch gehen bis Pendeln auftritt und dann wieder 5% zurück ?

Inwiefern spielt der Delay vom Gyro denn da noch mit rein ? Ich hab den wie nach Anleitung jetzt erstmal auf 0%.

Gruss

Markus
        Du wirst nicht mit 80% anfangen können, da dann das Heck unfliegbar pendelt. Logischerweise fängst du mal mit 60% an und arbeitest dich dann hoch.
        Gruß Thomas

Kommentar

• MarkusOSX
          MarkusOSX

Hallo zusammen,

also heute hab ich wieder ein bissel was gemacht.

Ich hab mal die Pitchwerte eingestellt und auch im Setup der DX7 noch einiges angepasst.
          Dazu schreib ich gleich mal die Werte, mit denen ich es versuchen will.

Da ich bei meinem Rex den Finless Bob MOD anwende (verdrehte Heckanlenkung) hab ich noch das Servohorn vom Heckservo bearbeitet (siehe Bild). In dem MOD wird beschrieben, das man den Kugelkopf auf 8mm von der Servoachse setzen soll.

Desweiteren denke ich noch drüber nach, das original Heckservogestänge mit einem Kohlefaserrohr zu verstärken, da es mir ein bissel zu schwach/dünn scheint. Dadurch entfallen dann die beiden Führung des Gestänges.

Heute hab ich auch das erste Mal die Blätter ausgepackt. Bei einem Blatt ist eine kleine Macke (siehe Bild) in der Oberfläche. Meint Ihr ich sollte das reklamieren oder sollte sich das nicht groß auswirken ? Der Blattschwerpunkt ist bei beiden Blättern trotzdem gleich. Ausbalancieren kann ich leider erst, wenn der bestellte Blattbalancer da ist.

Ich hab jedenfalls die Blätter mal rangeschraubt und die Pitcheinstellungen gemacht.

Hier mal alle (wichtigen) Werte, mit denen ich es versuchen will.
          Momentan hab ich noch ein 14Z Motorritzel drauf, aber das 13Z sollte die Tage kommen, also gehe ich von den Werten für das 13Z aus.

-----------------------------------------------------------------------

Regler im Stellermodus.

Im Normalmodus (Flugphasenschalter auf Norm):

Gaskurve = 0-0-0-0-0
          Pitchkurve = 50%/50%/50% (0°/0°/0°)

Im Stunt1 (Flugphasenschalter auf 1):

Gaskurve = 0-45-75-80-85
          Pitchkurve = 35%/50%/91% (-4°/0°/+11°)

Im Stunt2 (Flugphasenschalter auf 2):

Gaskurve = 90-85-80-85-90
          Pitchkurve = 9%/50%/91% (-11°/0°/+11°)

Throttle Hold:

Gaskurve = Motor aus mit -20%
          Pitchkurve = 25%/50%/91% (-6-7°/0°/+11°)

Drehzahlen mit 13Z Motorritzel:

bei 75% = 2525 U/Min
          bei 80% = 2694 U/Min
          bei 90% = 3030 U/Min

Gyroempfindlichkeit:

Ich fange mit 60% an im HH. Dann Hochregeln bis kurz vorm Pendeln.

Expo:

Aile = 30% (Durch Schalterbelegung jederzeit an/abschaltbar)
          Elev = 30% (Durch Schalterbelegung jederzeit an/abschaltbar)
          Rud = 20% (Durch Schalterbelegung jederzeit an/abschaltbar)

Revo Mix:

Kein Revo Mix

Program Mix:

Kein Program Mix

-----------------------------------------------------------------------

Das wären soweit meine Einstellungen.

Falls Ihr irgendwelche Veränderungsvorschläge habt immer her damit, ich bin für jeden Erfahrungstipp dankbar

Gruss

Markus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 23:13.

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Im Normalmodus (Flugphasenschalter auf Norm):

Gaskurve = 0-0-0-0-0
            Pitchkurve = 50%/50%/50% (0°/0°/0°)
            Falls sich jemand fragt, warum ich im Norm Modus diese Werte nehme:

Wenn ich meine DX7 anschalte und der Flugphasenschalter steht nicht auf Norm, dann warnt die DX7 akustisch davor. So will ich ein versehentliches Anlaufen aus Unachtsamkeit vermeiden.

Wenn trotzdem etwas gegen diese Einstellung spricht bin ich gerne offen dafür....

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Da die DX7 auch motzt, wenn Du sie mit deaktivierten Throttle Hold anfährst, is das relativ wurscht mit dem Flugphasenschalter.

Zudem meckert auch der Align Regler im 450er (zumindest in meinem Sport), wenn Du den Akku anschliesst und Throttle Hold draussen hast, sprich, wenn Signal aufm Gaskanal liegt.

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

@Charlie

Würdest Du dann im Norm Mode eine Pitchgerade von 0 Grad machen und eine Gaskurve um den Motor auf Drehzahl zu Fahren?

Gruß

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Also, ich hab meine 3 Flugmodi so belegt, das ich bei N eine Gerade von 70% fahre, bei 1 eine mit 80% und bei 2 eine mit 95%.
                  Die Pitchkurve bei N geht von -4 bis +10 und die Kurven bei Modus 1 und 2 gehen von -12 bis +12.

Ich bin zwar auch noch am Anfang und 1 und 2 brauch ich derzeit noch nicht, aber trotzdem, ich bin gerüstet

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Was fliegst du eigentlich ? Auch nen 450er Pro ?

Betreibst du den mit dem original Align Regler im Gouvernor Modus ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Nein, keinen Pro sondern einen Sport. Und ja, Regler wird als Govenor betrieben.

Alle möglichen Leute haben zwar gesagt, dass das mit dem Originalen Align Regler ned geht, aber mei, was solls, bei mir gehts jedenfalls

Charlie

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Gestern hatte ich leider einen kleinen "Rückschlag".

Ich hatte mir 2x 2.200 C25 Turnigys bei HK bestellt und wollte die das erstemal laden.

Der erste Akku war einwandfrei balanciert. Beim zweiten Akku musste ich jedoch leider feststellen, dass Zelle 2 nur noch ~0,7V hatte.

Der Mist an der Sache ist, dass ich schon 4mm Goldstecker dran gelötet habe.
                        Mal sehen, ob HK trotzdem ersetzt...

Jedenfalls bringt mich das zur Erkenntnis, dass ich an meinen Regler wohl doch einen XT60 Stecker löte für die Akkus. Dann spar ich mir zum Einen die Löterei an den Akkus und im Garantiefall gibt´s warscheinlich auch keine Probleme.

So, wenn der liebe Postbote mir heute noch meinen Blattbalancer bringt, kann ich am WE wohl endlich mal den Erstflug starten (vorausgesetzt es schneit nicht schon wieder)

Gruss

Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2010, 08:24.

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                          Alle möglichen Leute haben zwar gesagt, dass das mit dem Originalen Align Regler ned geht, aber mei, was solls, bei mir gehts jedenfalls
                          Toi, toi, toi sag ich da

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                            MarkusOSX

Gestern hatte ich leider einen kleinen "Rückschlag".
                            Na das nenne ich mal schnellen Service:

Dear Markus,

I'm sorry for the inconvenience.
                            If you just changed connectors, then it's ok.

Our Warranty Department said to please fill out an RMA form and send the item back to us for replacement.
                            Please log-in to your account and view this link: http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...upportform.asp
                            (You will see our return address after you click on Submit) Please send it by the cheapest shipping method that has a tracking number.
                            A replacement will be sent FREE of shipping once the item has been received and inspected.

Thank you so much for your patience.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us.

*Due to high volume of daily emails, it may take 3 - 7 days before we read and reply to your email.
                            We thank for your patience during this demanding time*

Best Regards,
                            Ricky
                            HobbyKing Customer Support Team
                            www.hobbyking.com
                            -Help us improve our service. Click here to complete the customer survey�
                            Dass ich schon andere Stecker dran habe ist anscheinend kein Problem.

Kann HK nur empfehlen.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
                              Megas

Charlie D, was hast du für eine Flugzeit? Habe auch den Sport...

Kommentar

• chrischi74
                                chrischi74

ich hab auch nen Align 35A Regler im Govenormodus im Rex 450 S und das funktioniert.
                                habe aber festgestellt dass es an der jeweiligen Regleröfnnung liegt. mein Regler z.B. regelt perfekt bei 85% auch bei 80% und 90% funzt er prima. Aber steht die Gasgerade z.B. bei 60% bis 70% pumpt der Regler.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X