T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Achja, wenn wir schon gerade die Dual Rate angerissen haben:

Wie macht Ihr das mit Eurem Heckservo, damit der "Schieber" auf der Heckrotorwelle nicht am Lager oder Heckrotorkopf aufsitzt ?

Begrenzt Ihr diesen weg auch über die Dual Rate oder wird das am Gyro eingestellt ?

Ich meine mich zu erinnern, dass man am Gyro auch den Weg einstellen konnte, bin mir da aber nicht sicher.

Gruss

Markus

Kommentar

• Megas
      Megas

Also nick und roll sollte man ja auf jeden Fall im Swash Mix "begrenzen" soweit ich weiß... beim Rudder hab ich mir keine Gedanken gemacht... Beim GY401 hatte ich es mit den Laufwegen begrenzt (weiß nicht mehr wie das Menü heisst bin gerade auf der Arbeit), jedenfalls da wo man in jede Knüppelrichtung einen Wert von 0-100 % einstellen kann...

Aber da der 780er Gyro von der Superkombo das direkt beim konfigurieren "limitieren" kann... denke ich auch man sollte das direkt dort machen*

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
        Aber da der 780er Gyro von der Superkombo das direkt beim konfigurieren "limitieren" kann... denke ich auch man sollte das direkt dort machen*
        Denke ich auch.

Gruss

Markus

Kommentar

• Helikopterfan
          Helikopterfan

Ja, Heckausschläge unbedingt mit dem Gyro begrenzen, nicht mit Dualrate!

Kommentar

• RoadRunner373
            RoadRunner373

sagt mal, wie habt ihr das mit dem rotorkopf hinbekommen, dass der leichtgängig ist? irgendwie gehen bei mir alle gelenke schwergängig. habt ihr das auch gehabt? hab beim heliernst son "spezialwerkzeug" gesehen, habt ihr das auch benutzt*
            also ich kann diese verbindungsstücke nicht so einfach auf den kugelköpfen drehen... :dknow:

Kommentar

• Hellechinno
              Hellechinno

Hey...

Markus, bin ab und zu in Wehingen am fliegen, vielleicht könnte man sich ja mal treffen...

Sorry für Off Topic :-)

Gruß Marco

Kommentar

• Megas
                Megas

Kann es kaum erwarten dass meine vier Turnigy Akkus da sind und ich etwas mehr Flugzeit habe.... komme zur Zeit auf max 5 min Flugzeit mit meinem einen Akku... Kommt mir aber etwas wenig vor... ich fliege im Reglermodus bei 75 % und mit 14er Ritzel... erklärt das den Verbrauch? Was wäre dann wenn ich theoretisch auf mehr Prozent gehen würde? 2 min Flugzeit?

Habe dabei auch ne Frage an die Profis... wenn ich nen 13er Ritzel nehmen würde hätte ich da erstmal etwas weniger Verbrauch und längere Flugzeit oder* Und was mich aber noch mehr wundert: Ich habe hier eben in nem anderen Thread gelesen dass jemand z.B. mit 60 % Regleröffnung fliegt...

Ist das nicht viel zu wenig Gas? Habe meine Gaskurve auf 75 % programmiert weil ich gelesen hab dass man beim "Fluggas" bei 70-100 % bleiben sollte, da wenn man darunter geht der Regler "kaputt" geht bzw. nicht damit zurechtkommt?

Stimmt das denn nicht? Denn dann könnte ich ja erstmal weiter mitm Gas runtergehen bevor ich das Ritzel austausche* Kann mir da mal jemand was dazu sagen?

EDIT:

Hier habe ich übrigens den Text von dem ich Spreche, er stammt aus einer RC-Heli-Ausgabe von heli-shop.com:

Unabhängig vom gewählten Controller-Modus ist sicherzustellen, dass sich
                der Geberwert (Gaswert) für den Controller stets im Regelpolster befindet.
                Das Regelpolster erstreckt sich über einen Geberwert von etwa 70 bis 90
                Prozent. Unterhalb 70 Prozent befindet sich der Controller im Teillastbetrieb.
                In der Folge kann es zu einem Pumpen der Drehzahl oder sogar zu einem
                Motorabsteller aufgrund von ßberhitzung mit anschließender Sicherheitsabschaltung
                kommen.
                Oberhalb von 90 Prozent Geberöffnung ist die zur Verfügung stehende
                Spannung des Antriebsakkus bereits ausgereizt. Es steht dem Controller also
                nicht mehr genug Spannung zur Verfügung, um auf Drehzahleinbrüche zu
                reagieren. Wird die für das Modell vorgesehene Systemdrehzahl nicht innerhalb
                des beschriebenen Regelpolsters erreicht, so wurde die Antriebskonfiguration
                - bestehend aus Akku, Motor und Untersetzung - nicht passend für
                das Modell gewählt.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 20:05.

Kommentar

• RoadRunner373
                  RoadRunner373

@megas: passt deine haube richtig?? ich bekomme meine nicht drauf, die löcher in der haube scheinen 3mm zu weit hinten zu sein... vorne stößt sie schon an die kufenhalterung, aber ich bekomme sie dann nur auf einer seite dran...

Kommentar

• Megas
                    Megas

Hehe ja habe ein ßhnliches Problem... muss da wirklich sehr lange daran rumdrücken und quetschen bis es passt... hat mich auch etwas gewundert dass der Heli mitm mitgelieferten Akku so schwer mit der Haube abzudecken ist... bin schon am ßberlegen was ich dagegen mache...

Kommentar

• RoadRunner373
                      RoadRunner373

meine akkus sind zwar gekommen heute, aber die haube geht auch ohne nicht drauf... lol
                      außerdem warte ich ncoh auf lader und empfänger...
                      kannst du mir mal nen paar bilder von deiner verkabelung machen? ich hab irgendwie nen problem wo ich die kabel hinpacken soll... vor allem wo motorkabel lang und wo die verbindung zum akku...

achso, wie hast du es geschafft, dass die kugelköpfe alle leichtgängig sind? meine sitzen alle recht fest!?

Kommentar

• Megas
                        Megas

Da haste paar Bilder, weiß nicht ob du da was erkennen kannst, ansonsten mache ich neue die habe ich halt schon da...

IMAG0189.jpg
                        IMAG0190.jpg
                        IMAG0191.jpg

Mmh ich sehe da sieht man wirklich nicht viel, vor allem sieht das so Eng aus aber in wirklichkeit sind die Kabel gut unten am Chassis "hingezogen/befestigt", und kommen nicht ans Zahnrad, der Empfänger (6110) ist unten in der Mitte so wie in der Anleitung beschrieben, dachte Anfangs das wird etwas Eng mit dem einstecken usw aber es geht wirklich gut!

Kommentar

• RoadRunner373
                          RoadRunner373

danke, so seh ich wenigstens ein wenig wie es gemacht werden kann.
                          wie siehts mit deinen kugelköpfen aus? sind die leichtgängig?

Kommentar

• Megas
                            Megas

Aso ja hab ich vergessen...

Jo meine Kugelköpfe flutschen eigentlich super hab schonmal hier irgendwo gelesen dass manche das Problem haben... also da kannste ja ne Reibahle nehmen um die etwas "aufzumachen"... bei mir war sogar eine in meiner Werkzeugkiste dabei...

Aber ich meine gelesen zu haben dass man das eigentlich so lassen soll/kann und die passen sich mit der Zeit an... die Servos müsste eigtl. genug Kraft haben

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Sodele,

ich hatte mich gerade im Phoenix mit dem Megas hier aus dem Forum getroffen um ein bissel zusammen zu fliegen. Danke nochmal an dieser Stelle, können wir gerne wiederholen.

Wir haben uns auch ein bissel über Drehzahlen unterhalten.

Ich denke ich würde gerne eine Drehzahl um die 2500 anstreben bei meinem Rex Pro.

Was meint ihr, sollte ich mir gleich ein 13er oder sogar 12er Ritzel besorgen und mit dem den Einstieg machen, anstatt mit dem 14er anzufangen ?

Gruss

Markus (der immer noch auf die Akkus wartet...)

Kommentar

• kubi79
                                kubi79

Hallo zusammen,

habe mir auch einen Rex 450 Pro gekauft und baue den gerade zusammen.
                                Eine Frage habe ich, nachdem die anderen alle super bereits irgendwo hier im Forum schon beantwortet waren.

Beim Zusammenbau der Heckrotorwelle in das Heck, gibt es auf ca. halber Strecke ein Kugellager, welches auf die Welle mit Sekundenkleber geklebt werden soll. Dummerweise ist mir irgendwie (obwohl ich übervorsichtig gewesen bin) wohl Kleber ins Lager gelaufen und es stand kurz fest. Habe es dann wieder durch etwas Drehimpuls gelöst und merke eigentlich nichts. Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht zu schwergängig geworden ist. Kann mir jemand sagen, woher ich weiß, ob dies nicht der Fall ist? Weiß halt leider nicht was ideal ist an maximalem Drehwiderstand. Kann am kleinen Ritzel im Gehäuse drehen und der Heckrotor dreht sich auch fleißig mit. Aber leichtgängig genug? Ich weiß es nicht.
                                ßberall wird geschrieben, dass alles sehr leichtgängig sein muss.
                                Könnt Ihr mir hier mal einen Tipp geben!?

Ich danke euch
                                Kubi

Kommentar

Lädt...
                                X