Tja Hilfe oder so, ein Frischer fragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: Tja Hilfe oder so, ein Frischer fragt

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Wenn man sich gut an der Sim vorbereitet, nicht übermütig wird und nur das fliegt, was man auch kann, muss man nicht jede Woche schrauben!

Ach komm schon, deshalb heist es doch Hub-schrauber Nee Spass beiseite, ich sage immer wer billig kauft, kauft meistens zwei bis 3 mal. Aber der T-rex 450 pro ist wirklich gut und günstig in sachen Ersatzteilen und den kann man auch ohne probleme bei bischen Wind ( zum Teil bei viel Wind sogar ) fliegen. Zum Thema Sim kann ich dir beiflichten Uija aber es bleibt leider nicht aus die ersten paar mal was in echt zu fliegen was man am Sim schon perfekt kann, muss draussen der Knoten platzen.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich bezog das garnicht auf die Qualität des Helis. Hier in Hamburg haben wir selten unter 5m/s Wind + Böen, oftmal mehr. Klar, wir haben Profis auf dem Platz, die bei dem Wind auch mit einem 250er losdüsen, aber wir sprechen hier ja von Anfängern. Und da macht es sehr wohl einen Unterschied in der Crashstatistik, ob mein 4,5kg Raptor kerzengerade landet, oder ob der 800g 450er nen Meter weitergepustet wird.
      Gerade der Raptor E550 ist da angenehm Resistent gegen Wind irgendwie. Es gibt Tage, da lass ich den Logo lieber unten und flieg mit dem etwas schwächeren Raptor, weil ich lieber einen Gang zurückschalte bei dem Wind, aber dafür weniger mit diesem zu kämpfen habe und das Absturzrisiko reduziert ist.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BlackZJ
        BlackZJ

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
        (..)wer billig kauft, kauft meistens zwei bis 3 mal (..)
        Dehalb soll man auch nicht "billig" sondern "preiswert" kaufen. Das ist auch der Grund warum ich Anfängern gerne zum 550er Raptor rate. Der kostet verhältnismässig wenig und fliegt sehr ruhig. Ich selber habe mit einem 450er MT angefangen und ich behaupte jetzt einfach mal, mit einem grösseren Heli hätte ich auch weniger schrauben müssen.

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Ich kenn den 550er Rappi zwar nicht, habs mir aber grad im Net mal angesehen, macht wirklich einen vernünftigen Eindruck, die ersatzteile sind ja auch noch günstig.

Jetzt ist halt nur die Frage, soll man mit einem kleinen Heli anfangen oder mit einem Grossen, also ich kenne ein paar die können nen grossen ganz gut fliegen aber sobald man ihnen einen kleinen in die Hand drückt, siehts schon nicht mehr so gut aus. Deshalb bin ich der Meinung man sollte am besten beides fliegen und zwar von Anfang an.

Ich für meinen Teil hab gleich ziemlich extrem angefangen ( totales mischmasch ( LMH120 FP, T-rex 500 Airwolfrumf, und Tamax 540 der ist ein bischen Grösser als der T-rex 250 aber kleiner als der 450er und verdammt hippelig )) und habe es bis jetzt nicht bereut, da ich weder mit Gross noch mit klein keine Probleme habe, ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Ach bitte, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich! Klar KANN man mit einem 550er oder 600er als Einstieg beginnen - wenn man sich das leisten kann. Und dann ausschließlich im Verein und auf Vereinsgelände. Denn einen 550er oder 600er schwebt man als Anfänger nicht mal eben so im Garten hinterm Haus. Und schon gar nicht sollte man das auf der Wiese nebenan tun...

Soll man jetzt, bloß weil man gerade nicht einen Tausender locker hat oder locker machen kann, aufs Helifliegen verzichten? Nein, es geht auch noch 'ne Nummer kleiner!

Ein 450er hat 4 Vorteile:

- günstig in Anschaffung und Unterhalt, Teile gibt es quasi überall
            - klein genug, um im Garten geflogen zu werden und nicht gleich für nasse Hosen zu sorgen...
            - groß genug, um nicht bei jedem Lüftchen unfliegbar zu werden
            - wer ihn fliegt, der fliegt auch andere ohne Probleme

@Asso: bis Du die DX6i ausgereizt hast, gehen Jahre ins Land! Und selbst dann wirst Du wahrscheinlich keinen anderen Sender brauchen. Ich verstehe ja das Schielen nach den neuesten Spielzeugen, geht mir ja auch so. Aber - ehrlich gesagt - es gibt bei der DX8 derzeit nicht ein neues Feature, welches mich dazu nötigt, meine DX7 zu verkaufen und die DX8 zu kaufen. Hätte ich eine DX6i wäre das genau so...

Ach ja und der GToys G15 ist kein Walkera, sondern ein umgelabelter KDS450 SV. Nebenbei finde ich dieses unrefelktierte Gemotze über und das Belächeln von Walkera ziemlich daneben. Walkera hat in den letzten 2 Jahren sehr viel gelernt, die bauen mittlerweile richtig gute Helis! Nicht alle, aber einige Schmuckstückchen sind dabei: 4#3B, 4G6, 1#A, die FBL-Systeme (S-Modelle) in Ansätzen auch. Also kommt endlich mal von dem hohen Ross herunter, daß WK grundsätzlich K...e ist und nur Mikado oder Henseleit Helis bauen, über die man überhaupt nachdenken sollte und mit denen man ausschließlich das Fliegen erlernen kann!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Naja, es geht ja um den Anfang. Und die ersten Schritte beim Fliegen lernen sind schon schwer genug, da muss man es sich ja nicht unnötig schwer machen. Ich bin mir sicher, dass man auch mit nem 250er lernen kann, aber wozu den Anfänger mit dem hibbeligen Verhalten (und dem für seine Größe enormen Speed) belasten, wenn er sich bei nem großen schweren einfach um das kümmern kann, was er lernen will, nämlich das starten, schweben und landen. Klar, ist ne Budgetfrage, aber solange es irgendwie geht, würde ich zu nem großen raten. Wenn er denn dann irgendwann auch was kleines fliegen will, kann er das ja immernoch machen. Wenn die Routine im Fliegen da ist, hat man auch keine Probleme die Eigenheiten eines kleine Helis auszugleichen, weil das andere ja schon von alleine geht.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BlackZJ
                BlackZJ

Es geht nicht darum, dass es mit dem 450er nicht geht. Hab' ja auch so angefangen!
                Nur ist es etwas einfacher und evtl. auch mit weniger Frust verbunden, wenn man mit einem grösseren Heli anfängt.
                Und ob man auf der Wiese nebenan schweben üben kann, hängt immer davon ab wo man wohnt. Ich kann das z.B. problemlos machen...

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Ein 250er liegt aber dicke im Preissegment eines 450ers. Mithin ist der sowieso indiskutabel, denn da kann er besser gleich den 450er nehmen.

@BlackZJ: ach was, Schmarrn. Das geht mit einem 450er genau so gut! Du tust gerade so, als ob Welten zwischen diesen beiden Helis liegen! Der 500er kann deutlich weiter weg geflogen werden, weil größer und das ist sein Vorteil. Er ist deswegen aber nicht signifikant einfacher zu fliegen oder gar nur zu Schweben. Er ist Einsteiger, er schwebt die nächsten Monate die Teile vor seiner Nase herum! Dann vielleicht noch enge Achten vor seiner Nase, das übt! Immer dieses Fliegen auf weitem Raum. Viel schwieriger und viel besser für das Beherrschen des Helis ist es, ihn auf engem Raum im Griff zu haben.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 10:18.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Und schon gar nicht sollte man das auf der Wiese nebenan tun...
                    Ich finde auch nicht, dass man einen 450er auf der Wiese nebenan fliegen soll. Ob ich das Nachbarskind mit nem 550er und 1800upm in kleine Stückchen hacke, oder mit nem 450er und 2500upm ist letztendlich das gleiche Resultat. ßberall, wo ich mit einem 450er fliegen würde, kann ich auch nen 700er fliegen, wenn ich will.

Zum Budgetthema ist schon genug geschrieben worden um da nochmal von 0 an drüber zu diskutieren.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ich fliege in meinem Garten lässig mit dem 450er. Bei einem 700er wäre ich sicherlich nicht so relaxt... Und meine Frau auch nicht! An eine Halle will ich gar nicht erst denken mit einem 700er...

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• BlackZJ
                        BlackZJ

Ich klinke mich hier mal aus. Dirk, dein "Ton" finde ich nämlich ziemlich daneben. Ausserdem steht es ausser Frage, ob ein 550/600er ruhiger fliegt als ein 450er.

Kommentar

• DIGITDUCK
                          DIGITDUCK

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Halle will ich gar nicht erst denken mit einem 700er...
                          Also ich bin in der Halle mit meinem 600er ohne Probleme geflogen, ausser ein Crash, da ich aber übermütig geworden bin, also mein Fehler. Mit meinem 700er würde ich auch fliegen, der ist ja nur minimal Grösser als der 600er

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Es ist ja nicht die Frage, ob es mit dem 700er in der Halle geht. Die Frage ist ja, ob man ihn läßt. In den Hallen, die ich kenne jedenfalls nicht.

@BlackZJ: schade, schade! Nicht gleich alles so persönlich nehmen! Und ich sprach von den Unterscheiden zwischen 450er und 500er. Ein 550er oder 600er ist nochmal eine ganz andere Nummer...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Ich würde eigenen Garten und Wiese nebenan noch mal trennen. Mehr als Schweben wird wohl in den meisten deutschen Gärten nicht machbar sein, und das geht letztendlich, wenn man es kann, mit jedem Heli gleich gut auf engen Raum. Der 700er braucht halt einen m^2 mehr Platz

Die Nachbarwiese ist in meinen Augen etwas komplett anderes. Der kann jederzeit runterkommen. Und mit ne 450er kriegst du ein Tier oder ein Mensch genauso tot, wie mit nem 700er. In meinen Augen ist "In der Stadt" Fliegen komplett tabu.
                              LG, Jens
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hallo !

Ich sage mal so...für den Anfang sollte man mit ca. 1000 Euro rechen. Das beinhaltet Alles was man zu fliegen braucht. Funke, Akkus o. Sprit, Heli, Ladegerät, Werkzeug...

Für deine angepeilten 400 Euro würde ich mir erstmal eine Fernsteurung und einen Simulator zulegen. Als Funke empfehle ich eine Futaba FF-7 oder eine Spektrum DX-7 oder 8. Auf jeden Fall aber 2,4GHz ! Als Simulator reicht der Phoenix RC oder Heli-X vollkommen aus als Anfänger.

Danach kannst du immernoch schauen welchen Heli zu dir zulegen möchtest. Ich tendiere da immer zu einem Align-Produkt, da diese Helis für Anfänger wie auch Profis bestens geeignet sind. Ausserdem ist die Qualität gut und die E-Teile sind günstig. Der Heli wächst mit deinen Fähigkeiten. Es lässt sich relativ viel tunen. Auch paddellos ist natürlich möglich, sobald du mehr Erfahrung gesammelt hast.

Auf jeden Fall ist ein Elektroheli zu empfehlen. Diesen darf man fast überall fliegen im Gegensatz zu einem Verbrenner (vorrausgesetzt die Sicherheit ist gewährleistet und der Grunstückseigentümer erlaubt es). Die anfänglichen Kosten sind hier etwas höher, rentiert sich aber mehr mit der Zeit.

Ganz wichtig ist daher auch eine Versicherung zB beim DMFV ! Solltest du es erwägen in einen Verein zu gehen, ist diese Versicherung meist schon im Jahresbeitrag erhalten.

Und zum Rest der hier mitdiskutiert: Bleibt mal bitte beim Thema !!! Danke...

Gruss Micha
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 10:34.

Kommentar

Lädt...
                                X