Paddel oder Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Flying
    Gast
    • 25.06.2009
    • 299
    • Volker

AW: Paddel oder Flybarless?

Ich denke nicht an morgen, sondern an überübermorgen. Das Hubschrauberfliegen wird einfach seinen Reiz verlieren, wenn die Entwicklung so rapide weitergeht.
    Flugdaten per Iphone in einen Microchip laden, einen Knopf drücken und bei einer schönen Tasse Kaffee zuschauen was der Heli so alles fliegen kann

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
      Flugdaten per Iphone in einen Microchip laden, einen Knopf drücken und bei einer schönen Tasse Kaffee zuschauen was der Heli so alles fliegen kann
      ja mein Gott... is halt irgendwann wie ein Hund, so ein Heli.. wackelt mit dem Schwanz und säuft sich zu tode
      wobei ich wart schon die ganze Zeit das mal der Daniel J. Chips raus kommt oder der Dominik H. Chip... wobei ich dann echt nicht wüsste was für einen ich kaufen würde.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.11.2010, 18:38.

Kommentar

• Easy
        Modellflugschule
        Udo Marburger
        • 27.03.2009
        • 146
        • Udo
        • 57319 Bad Berleburg

Hallo
        Hier sind ja schon einige Meinungen vertreten.
        Aber ich möchte trotzdem noch eine Empfehlung abgeben der Logo ist schon eine gute Wahl und als Quereinsteiger zum Heli würde ich empfehlen mit Paddel erst das Fliegen zu erlernen dann lernt man ein genaueres fliegen.

Gruß
        Udo

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Eigentlich ist es wie beim Autofahren.Keiner fängt mit nem Porsche an sondern quält sich erstmal mit nem Fiat Panda ohne Servolenkung und Bremsverstärker
          Scherz,natürlich gibts auch einige mit Paddel die sehr stabil fliegen.....
          Komfortabler ist es aber alle mal ohne das kann man nicht bestreiten.

Grüße Chris

Kommentar

• Lord
            Lord

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            Und so ein Gefasel kann ich nicht mehr hören....schon mal nen ordentlichen Paddelheli geflogen*

Sind Deine FBL Anfänger dann auch mal mit Paddel geflogen* mal sehen ob se dann ne Piruette auf der Stelle könenn oder ne gerade Rolle ect.....
            komm mal wieder runter und Gefasel ist das gar nicht, und noch etwas, ich fliege schon Helis seit dem Jahr 1980 und die hatten alle Paddel, zu der Zeit warst du bestimmt noch nicht dabei,

und unsere sogenannten Anfänger fliegen die Piruette und Rollen alle mit und ohne Paddel, z. Zt. jedoch nur noch FBL

Kommentar

• Lord
              Lord

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Sorry aber bei so nem Post konnt ich nicht anderst.....

Da sag ich nur B
              bist ja ein ganz schlauer, wenn du so fliegst, wie du auf die Tassen haust, kann ichs vielleicht noch verstehen

Kommentar

• Lord
                Lord

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Blödsinn.... auch die Paddelköpfe der kompletten Rex Familie können sehr neutral eingestellt werden.
                Was du da schreibst basiert meiner Meinung nach auf Hörensagen...

genau so isses !

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
                  genau so isses !
                  Sagt dir vor und nachlaufende Anlenkung etwas ?

Klar kann ich das am Rex selber umbauen, aber das Thema ist ja der originale Kopf der Rexe. Der hat nun mal die genannten negativen Eigenschaften.

Das lässt sich auch mit 100 Posts nicht ändern, nur durch einen Umbau, und nicht nur mit einstellen !

Und noch mal zur Frage von SceaduEVO: Hast du schon mal einen andern Paddelkopf als den der Rexe geflogen ( ich mein jetzt spezifisch Hirobo ? )

Grx und bleibt friedlich
                  Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Und warum fliegen dann die 500er und 600er Rexe meiner Kollegen wie auf Schienen??

Alles Einstellungssache, umbauen musst man da nichts....

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
                      bist ja ein ganz schlauer, wenn du so fliegst, wie du auf die Tassen haust, kann ichs vielleicht noch verstehen
                      ich habe ihn schon fliegen sehen....wenn du nur halb so gut fliegst.....darfst auch du auf die tassen hauen

und zum thema rexe(hat jetzt nix mehr mit dir zu tun lord)......

also mein 450er und auch der 600er fliegen absolut ruhig und stabil(mit paddel)......
                      wer einen heli (egal welche marke) nicht 100% einstellt, wird immer probleme mit dem kopf haben.........

und zum thema(eigendliches thema) paddel oder flybarless....ist wie mit auto fahren.... automatik kann jeder(weils einfacher ist)richtig mit gefühl schalten(also das aussteuern beim heli)kann nicht jeder....nur der ,der schalten kann!

Grüßle Rainer
                      Zuletzt geändert von Rambole; 09.11.2010, 18:00.
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Hallo zusammen,

es macht schon einen Unterschied, ob ich z.B. einen Paddelkopf von Align fliege (wie bereits geschrieben mit negativem Delta3) oder beipielsweise von JR. Habe lange einen T-Rex 600 geflogen, jetzt eine Sylphide 50 und das sind einfach zwei Welten. Die Sylphide ist deutlich neutraler und stabiler. Es gibt eben eine Menge Einflussfaktoren, wie gut ein Paddelkopf fliegt, Delta3, Mischverhältnisse, Paddelgeometrie und -gewichte, Kopfdämpfung etc.

Zum eigentlichen Thema: bin selber 12 Jahre lang Paddel geflogen und habe dieses Jahr meinen Rex 500 auf Rigid mit Microbeast umgebaut. Er fliegt gut damit, aber meiner Meinung nach nicht um Welten besser als vorher mit sauber abgestimmtem Paddelkopf und schon gar nicht besser als die Paddelköpfe von Hirobo und JR, die ich bisher hatte. Es ist einfach Ansichtssache, aber bei mir hat der Wechsel irgendwie nicht zum Aha-Erlebnis geführt. Ich werde den 500er weiter mit MB fliegen, aber ich muss jetzt nicht jeden anderen Heli umrüsten oder jeden Neuen als Rigid bestellen. Mir persönlich fühlt sich das einfach etwas zu synthetisch an und es macht mir nicht mehr Spaß damit als mit einem Paddelkopf und darum geht es ja schließlich.

Nur meine persönliche und subjektive Meinung...

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• conny
                          conny

Hi

also lassen wir mal die Animositäten weg und kommen auf die Frage zurück: " Fliegen für EInsteiger - Paddel oder FBL " was belibt dann ?

Bei beiden Varianten benötigt der Einsteiger am Anfang Hilfe um die Einstellung perfekt vorzunehmen sei es um die Paddelmechanik richtig abzustimmen oder das FBL system korrekt zu initialisieren oder zu trimmen. Also 1:1

Das Heli-Fliegen ist mit beiden Systemen sicherlich zu erlernen und wenn beides richtig eingestellt ist m.E. auch ohne nennenswerte Qualitätsunterschiede. Inwiefern die Lernkurve aufgrund FBL länger oder kürzer ist kann ich nicht beurteilen , unentscheiden für mich also 2:2

Preislich fällt das FBL System dank Beast&Co auch nicht mehr ins Gewicht als ein vernünftiger Kreisel (wrüde mir statt eines Kreisels immer z.B. das Beast kaufen auch wenn ich (noch) nicht FBL fliegen möchte. Späterer Umstieg leicht gemacht 3:3

Beim Crash geht beim FBL System evtl ein bischen weniger kaputt (keine Paddelstange + Mischer) hmm ok 4:3 für FBL

Das Abheben mit FBL gestaltet sich in sofern etwas schwieriger als man es tunlichst vermeiden sollte Roll oder Nick zu steuern wenn der Heli am Boden weilt. Hier würde ich sagen ist der Paddelkopf unproblematischer ... 4:4

Steuerverhalten ... geht denke ich an FBL (Ausnahme Start). Ein präzises Verhalten freut sicherlich auch den Einsteiger. auf der anderen Seite fliegt auch mein Paddelheli für einen Einsteiger sicherlich ausreichend präzise, aber mehr Luft nach oben hat das FBL 5:4 für FBL

Aussehen : interessiert den Einsteiger normalerweise nicht so , aber FBL schaut schon cooler aus (bei nem Scale modell allemal aber wer fängt schon mit nem Scale Modell an). bewerte ich mal nicht :-)

Hab ich was vergessen ? Diese "Bewertungsliste" ist sicher nicht vollständig und auch nicht 100% objektiv aber vielleicht hilfts weiter :-)

Gruß
                          Conny
                          PS: Habe selber mit Paddel gelernt , Spass hats allemal gemacht , und das ist ja das wichtigste.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

hallo

ich wär für den paddelheli, wenn, dann kann der ja später umgebaut werden.
                            ich glaub nicht daß das fliegenlernen mit fbl einfacher ist, blos ein wenig anders vielleicht.

das am meisten die rexe auf fbl umgebaut werden ist sicher wahr.
                            ...und das es von hirobo und jr keine fbl heli gibt (ausser umbaukits) wird sicher auch seinen grund haben, warum wohl .... ?
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                            X