Paddel oder Flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Paddel oder Flybarless?

Zitat von King of Pitch Beitrag anzeigen
    Und wenn ich eben nur FBL fliegen kann...... es macht einen riesen Spass und das ist doch der Sinn eines Hobbies. Ich denke jeder sollte das für sich entscheiden.....
    Genau darum geht es...hier redet keiner herablassend oder sonst wie jeder hat eine eigene Meinung und wenn einer fragt was besser ist bekommt er viel Antworten, was für ihn dann am besten ist muss jeder selber wissen.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich finde schon dass:

mal sehen ob se dann ne Piruette auf der Stelle könenn oder ne gerade Rolle ect.....
      keine Wertfreie Meinungsäußerung ist
      Ich möchte auch nicht behaupten, dass Paddelfliegen nicht schwerer sein mag als FBL fliegen. Und jemand, der mit Paddel fliegt wird sicherlich erheblich weniger Probleme beim FBL fliegen haben als umgekehrt, aber warum diese Wertung der Piloten. Du sagst nicht deine Meinung über das System sondern "wetterst" gegen die Piloten, das ist ein riesen Unterschied.

Für jemanden, der nur FBL fliegt ist es total irrelevant ob er mit Paddel mehr aussteuern müsste und das dann besser könnte, denn er muss es nicht. Er wird exakt das lernen und darin Erfahrung sammeln, was er benötigt um das System zu fliegen, was er gerne möchte.

Ich möchte dir auch garnicht wiedersprechen, dass es schwieriger ist einen weiten Looping bei Wind mit Paddeln zu fliegen als mit nem FBL System, aber das Bearbeiten eines Ackers mit Pflug und Ochse ist auch schwieriger als mit nem Tracktor. Ist deshalb jeder Bauer, der sein Acker mit modernen Maschienen bearbeitet ein schlechterer Bauer?

Das mein ich mit "kommt mal vom hohen Ross" runter. Lasst doch die FBL Leute fliegen. Genauso wie wir mit modernen Gyros fliegen dürfen ohne überall angelabert zu werden, was für Wussies wir sind, weil wir überhaupt mit Gyro fliegen.

Man muss ja nicht jede "Innovation" mitmachen, aber man sollte sie und vor allem ihre Nutzer nicht immer gleich Geringschätzen.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
        Genau darum geht es...hier redet keiner herablassend oder sonst wie jeder hat eine eigene Meinung und wenn einer fragt was besser ist bekommt er viel Antworten, was für ihn dann am besten ist muss jeder selber wissen.
        Dann hätte aber ein:

"Ich würde dir zu Paddeln raten, weil der Heli mit Paddeln weniger Eigenstabil ist. Dadurch lernst du es in jeder Lage und jeder Situation nicht nur deine Figur zu fliegen sondern auch etwaige Ausbrüche auszusteuern."

gereicht, ohne irgend welche Zusätze ;-)
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Sorry aber bei so nem Post konnt ich nicht anderst.....

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
          Fang einfach gleich mit FBL an und lass das ganze Paddelgedöns, in deiner Anfrage hast du ja einen Verein angegeben, hier ist bestimmt jemand, der dir zu Seite steht,

übrigens kann ich das immer wieder aufkommende Gefasel : fang an mit Paddel, hier lernst du besser den Heli steuern, nicht mehr hören,

wir haben Anfänger hier bei uns, die sind gleich auf FBL eingestiegen, fliegen seit einem Jahr und das wirklich sehr gut, besser wie manch alter Hase mit Paddel.
          Da sag ich nur B

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Dann hätte aber ein:

"Ich würde dir zu Paddeln raten, weil der Heli mit Paddeln weniger Eigenstabil ist. Dadurch lernst du es in jeder Lage und jeder Situation nicht nur deine Figur zu fliegen sondern auch etwaige Ausbrüche auszusteuern."

gereicht, ohne irgend welche Zusätze ;-)
            Werde das zu meinem Standart Satzt machen bei weiteren FBL/Paddel Diskusionen....

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Ich fliege mittlerweile auch nur mehr Flybarless. Aber eigentlich sehe ich die Entwicklungsfortschritte, die noch auf uns zukommen, sehr skeptisch. Man sehe sich nur z.B. diese Zukunftsmusik an:

Daraus ein Zitat:

When TX sticks are centred, the system will auto-hover accordingly.
              Wenn so weit kommt, dann höre ich vermutlich mit dem Fliegen auf. Vermutlich? Nein! Definitiv ...

Kommentar

• Helm
                Helm

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                Wenn so weit kommt, dann höre ich vermutlich mit dem Fliegen auf. Vermutlich? Nein! Definitiv ...
                Warum** Macht dir fliegen keinen Spaß mehr wenn andere ein anderes System fliegen? Man muß ja nicht alles selber mitmachen sondern kann auch dabei bleiben was einem gefällt.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Hi,

ich finde FBL für einen Anfänger sehr gut weil es hier zwischen Realität und Simulator kaum noch Unterschiede gibt. Somit eine ideale Basis das Helifliegen zu erlernen.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Nein, ich meine das anders. Ich denke nicht an morgen, sondern an überübermorgen. Das Hubschrauberfliegen wird einfach seinen Reiz verlieren, wenn die Entwicklung so rapide weitergeht. Es wird keine Herausforderung mehr sein, wenn die Dinger mehr oder weniger alleine durch den Luftraum gondeln. Mal einen Notschalter hier betätigen, mal einen Notschalter dort. Mehr nicht.

In gewisser Weise ist es ja jetzt schon so. Mein Acrobat fliegt und fliegt und fliegt. Am AC-3X, einmal eingestellt, musst du nie wieder etwas an der Einstellung ändern. Sicher! Das ist alles natürlich sehr angenehm. Aber langsam sehne ich mich nach alten Zeiten zurück, und deswegen liebäugle ich wieder mit einem Verbrenner samt Paddel. Nicht ausschließlich, aber zusätzlich. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich langsam älter (und damit melancholischer) geworden bin :-).
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 17:29.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Das seh ich auch so. Natürlich geht da die Entwicklung immer weiter. Schon alleine deshalb um zu schauen, ob und was machbar ist. Ich fänds auch total spannend zu gucken, ob und wie weit man es hinbekommt einen Heli stationär per Software schweben zu lassen.
                      Muss ich das deshalb kaufen und damit fliegen? Nein! Es gibt auch Autopiloten für Flugzeuge. Fliegen die RC-Flächen flieger noch selber? JA!
                      Es gibt doch schon jetzt solche Systeme: Quadcopter können sich genau so steuern lassen wie ein Auto in der Luft. Und trotzdem fliegen noch Leute "normale" RC-Helicopter.

Ich seh das genannte Thema trotzdem auch zwiespältig. Zum einen ist es gerade für die, die mit einem Heli Video und Fotoaufnahmen machen wollen der Hammer. Das geht derzeit auch mit Quadcoptern, aber so ein Dicker Benziner trägt ja doch ein anderes Gewicht, denk ich. Zudem will man bei Bodenaufnahmen vielleicht lieber den Schatten eines Helis als den eines Ufos sehen. Auf der anderen Seite wird es damit natürlich viel einfacher einen Heli zu fliegen. Jemand, der so ne Kiste kauft und direkt losfliegt mit sauberen Rundflügen hat, außer das Gefühl der hochlaufenden Blättern einfach ein ganz anderen Respekt vor der Kiste als jemand, der langsam und mühsam das Fliegen lernen musste und nach nem Crash gesehen hat, was damit Material und Umwelt passiert.
                      Ich fürche die Menge derer, die mir so einer Kiste dicht über Menschen fliegen wird erheblich größer werden
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Nein, ich meine das anders. Ich denke nicht an morgen, sondern an überübermorgen. Das Hubschrauberfliegen wird einfach seinen Reiz verlieren, wenn die Entwicklung so rapide weitergeht. Es wird keine Herausforderung mehr sein, wenn die Dinger mehr oder weniger alleine fliegen werden.
                        Ich kann das nachvollziehen, bin mir aber nicht so sicher, ob das so ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, aber vielleicht kommen da ganz andere Reize dazu.

Schlüter hat damals Jahrelang überhaupt nur das Starten und Schweben versucht. Phänomenal waren die ersten Rundflüge. Da war wahrscheinlich das Heck steuern ohne Gyro das, was heute Figurenfliegen ist. Dann kam der Gyro. Leute mussten nicht mehr Dauerhaft das Heck mitsteuern. Was haben sie gemacht? Haben sie sich gelangweilt? Nein, sie sind andere Dinge geflogen. Dann blieb das Heck sogar stehen. Haben sich alle gelangweilt? Nein! Man fing an Rückwärts zu fliegen, hat 3d gezappel erfunden.
                        Wer weiss, wo uns die Zukunft hinbringt. Vielleicht macht es später noch mehr Spaß als heute.
                        Ich persönlich bin übrigens total froh, nicht mehr Zeit ins Bastel, Warten und Reparieren investieren zu müssen, als ins fliegen!
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

Ich würde sagen:

Kauf dir einen Heli mit Paddel, den du später leicht auf FBL umrüsten kannst. Dazu ein BeastX. Das System scheint laut Forum sehr gut und einfach zu programmieren sein und ist ausserdem auch nur als Heckgyro verwendbar.

Man sollte bei einem Heli erstmal die Basics können. Dazu gehört auch das Proggen der eigenen Funke und das Einstellen des Helis, was mit einem Paddelheli erstmal einfacher ist. Bist du fortgeschritten in der Materie, kannst du dich an den Umbau wagen und den Heli paddellos betreiben. Es kann nur helfen verschiedene Aspekte des Helifliegens zu lernen !

Letzendlich zählt natürlich auch das Geld was du investieren willst. Gute Komponenten sind dabei sehr wichtig !

Gruss Micha
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 17:35.

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                            Gesperrt
                            • 05.03.2010
                            • 448
                            • Florian
                            • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Mal eine andre Frage, da hier ja Ständig über die Instabilität der Paddelköpfe abgelästert wird..
                            Wer von euch ist schonmal einen andren Paddelkopf als den Align geflogen?
                            Bei den Align Paddelkäpfen ist das Problem, dass sie ein extrem negatives Delta 3 haben, dadurch werden sie so knackig und wendig, neigen aber dadurch extrem dazu, im schnelleren Vorwärtsflug bzw bei Rundflug auch bei kleineren Steuerbefehlen zu schnappen! Ein Positives Delta 3 wirkt sich gegenteilig aus, das Führt zu einer eher dämpfenden Wirkung (Hirobo Sceadu hats z.b. verbaut)
                            Die meisten der heutigen Paddelkäpfe sind aber Neutrale (SDX, Vibe, Synergy, Turbulence,...)
                            diese sind einfach TRAUMHAFT in jedem Flugstil und weit von instabilen aussteuerlastigen fliegen entfernt , oder wundert ihr euch nicht, wieso 90% der FBL Helis (von reinen FBL Helis mal abgesehn) Rexe sind*

Lasst's euch mal durch den Kopf gehn..

Beste Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Blödsinn.... auch die Paddelköpfe der kompletten Rex Familie können sehr neutral eingestellt werden.
                              Was du da schreibst basiert meiner Meinung nach auf Hörensagen...

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Dennis2581 Beitrag anzeigen
                                Mal eine andre Frage, da hier ja Ständig über die Instabilität der Paddelköpfe abgelästert wird..
                                Wer von euch ist schonmal einen andren Paddelkopf als den Align geflogen?
                                Bei den Align Paddelkäpfen ist das Problem, dass sie ein extrem negatives Delta 3 haben, dadurch werden sie so knackig und wendig, neigen aber dadurch extrem dazu, im schnelleren Vorwärtsflug bzw bei Rundflug auch bei kleineren Steuerbefehlen zu schnappen! Ein Positives Delta 3 wirkt sich gegenteilig aus, das Führt zu einer eher dämpfenden Wirkung (Hirobo Sceadu hats z.b. verbaut)
                                Die meisten der heutigen Paddelkäpfe sind aber Neutrale (SDX, Vibe, Synergy, Turbulence,...)
                                diese sind einfach TRAUMHAFT in jedem Flugstil und weit von instabilen aussteuerlastigen fliegen entfernt , oder wundert ihr euch nicht, wieso 90% der FBL Helis (von reinen FBL Helis mal abgesehn) Rexe sind*

Lasst's euch mal durch den Kopf gehn..

Beste Grüße
                                Dennis
                                Da hat er aber recht... der Dennis

Und was auch klar is, ich habs mir heute beim fliegen auch wieder gedacht (mit Paddelkopf JR), das zb der Heli beim rückwärtsrücken fliegen nach links etwas raus rollt und man ständig den Heli in der Bahn halten muss, war mit V-Stabi einfacher.
                                Aber ich hab zu mir gedacht... "soll ich jetzt echt wieder wechseln ? Das schaffe ich auch so wieder, das es mit Paddel sauber aussieht".
                                Hab 3 Jahre Paddel geflogen, dann 2.5 Jahre jetzt V-Stabi und jetzt wieder mit Paddelkopf. Man oder ich bin einfach noch einen Tick stolzer auf meine Leistung beim fliegen, wenn es schaffe auch ohne "hilfe" sauber zu fliegen.

Und für einen Anfänger ist es nicht schwerer mit Paddel das fliegen zu lernen wenn der Kopf gutmühtig eingestellt ist und nicht giftig und agressiv. Sprich 30 gr Paddel drauf und fertig.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.11.2010, 17:55.

Kommentar

Lädt...
                                X