Hallo habe nun einige durchsucht und bin mir nicht sicher ob ich nun für meinen 450er Rex ne Spezielle Versicherung brauch.Da bei meiner Privat Haftpflichtv. Modellfluggeräte die keine Versicherungspflicht besitzen mitversichert sind. Wie muss ich das Verstehen. Der Vertreter meinte das dieser mitversichert ist aber ich trau der sache nicht.Was ist nun Pflichtig und was nicht?
MFG Ronny
Modellfluggeräte die keine Versicherungspflicht besitzen mitversichert sind
Mitversichert sind Fluggeräte, für die keine Versicherungspflicht besteht-
für Deinen Rex besteht aber eine gesetzliche Versicherungspflicht und deshalb ist er bzw. Du als Halter in der PHV nicht versichert!
Wurde hier aber alles schon mehrfach durchgekaut ..
Mal ganz neben bei, wer sich die Versicherung für den Modellflug egal ob über einen Verein oder Privat nicht leisten kann oder will, der sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken ob er da wirklich das richtige Hobby betreiben möchte!!?? Im Modellbereich wird soviel ausgegeben an Ersatzteilen, Akkus, Ladegeräten und noch mehr Schrott gekauft der meistens nach dem Erstflug im Mülleimer landet und ich denke da sollte dann auch eine ordentliche Versicherung an erster Stelle stehen. Denn selbst der Schrott der warscheinlich im Mülleimer landen wird hat durchaus auch Potenzial richtig große Schäden anzurichten sowohl Körperliche als auch Materielle
Danke schon mal werd mich da kümmern.Bin ja bis jetzt nur auf Privatgrund geflogen. Allerdings versteh ich da nicht wie da der Vertreter drauf kommt das dieser mitversichert sei.
Mir ging es ja nur drum das ich nicht 2 versicherungen für eine sache bezahlen will.
Hallo habe nun einige durchsucht und bin mir nicht sicher ob ich nun für meinen 450er Rex ne Spezielle Versicherung brauch.Da bei meiner Privat Haftpflichtv. Modellfluggeräte die keine Versicherungspflicht besitzen mitversichert sind. Wie muss ich das Verstehen. Der Vertreter meinte das dieser mitversichert ist aber ich trau der sache nicht.Was ist nun Pflichtig und was nicht?
MFG Ronny
für Deinen Rex besteht aber eine gesetzliche Versicherungspflicht und deshalb ist er bzw. Du als Halter in der PHV nicht versichert!
Wurde hier aber alles schon mehrfach durchgekaut ..
Danke schon mal werd mich da kümmern.Bin ja bis jetzt nur auf Privatgrund geflogen. Allerdings versteh ich da nicht wie da der Vertreter drauf kommt das dieser mitversichert sei.
Mir ging es ja nur drum das ich nicht 2 versicherungen für eine sache bezahlen will.
Die Vertreter sind da nicht immer informiert, das Thema ist eben "speziell".
Die preiswerteste Lösung ohne "ungewollte Zusatzleistungen" ist das hier:
Hallo @ All
also ich bin neuling (seit Januar dabei )
Ich werde das so Handhaben ich fliege zurzeit fern ab von Leuten
da ich nur Schweben übe aber später wenns dann mal richtig mit meinem Vater los geht werde ich auch eine abschließen also zur zeit seh ich Leute und geh runter und lass ihn stehen ich finde es so okay .
Gruß steffen
Nur auf Privatgrundstück... Wie schnell ist er beim Nachbarn?
Fern ab... Wie schnell kann doch mal nen Reiter, Bauer oder Hund mit Anhang kommen? Bist du immer alleine da oder steht noch jemand neben dir?
Vertreter wollen verkaufen. Im Vertrag steht nichts. Sie sind also fein raus.
Wie gesagt, man gibt so viel aus, ein wenig Sicherheit ist da gut. Eine leichte Bodenberührung ist doch mit 35€ schon sehr günstig, die ist auch ärgerlich und nicht gewollt!
Nur auf Privatgrundstück... Wie schnell ist er beim Nachbarn?
Fern ab... Wie schnell kann doch mal nen Reiter, Bauer oder Hund mit Anhang kommen? Bist du immer alleine da oder steht noch jemand neben dir?
Genau das ist der Punkt.
Es muss ja auch nicht immer an einem selber liegen. Mir is am WE mein 250er einfach ohne jegliche Vorwarnung ungespitzt im Boden gesteckt. Gestänge gebrochen, übergekippt, bumm.
Das kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen, sprich, nach oben oder in irgendeine Seite.
Braucht gar kein Personenschaden sein - lass das Ding 15 Meter oder mehr in die Höhe schiessen, kommt ne Windböe und das Ding knallt dann aufs Dach von Nachbars neuem 911er.
...Ich würde das nicht selber bezahlen wollen
Und, noch'n Punkt, der für die "üblichen" Modellflugversicherungen spricht: Wenn man mal auf irgend nem Platz oder in irgend einer Halle fliegen will, verlangen die da logischerweise immer nen Versicherungsnachweis. Zückt man die Karte vom DMFV oder so, ist alles Schick. Hat man ne andere Versicherung, kann man dem Flugleiter erstmal mühsam erklären, das man ja doch versichert ist, und wenn er sich nicht sicher ist, ob das stimmt, was man ihm erzählt hat, dann bleibt man halt am Boden...
...sooooo teuer ist so eine Verbandsmitgliedschaft ja schliesslich auch nicht...
Aber was ich mich Frage
is der Heli auch beim Wildfliegen versichert oder nur auf einem Modelflugplatz .
Ich war ja schonmal im Modelbauclub und da war der Versicherungschutz nur auf dem Platz gültig .
Das würde mich jetzt mal Interessieren .
Aber wasich mich Frage
is der Heli auch beim Wildfliegen versichert oder nur auf einem Modelflugplatz .
Ich war ja schonmal im Modelbauclub und da war der Versicherungschutz nur auf dem Platz gültig .
Gruß Steffen
Man man man !!!
Nutzt hier denn überhaupt noch einer die Suchfunktion*
Oder schaut mal selber auf die Seite vom DMFV z.B: *
Einfach mal oben das Knöpfchen "suchen" drücken und "Versicherungspflicht" eingeben - da findet Ihr alle Antworten auf die Fragen.
Oder schaut im WIKI nach, da steht es auch drinne.
Also langsam hab ich das Gefühl hier muss man jedem alles 5 mal vorkauen
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "das nutzt auch keinem was wenn Du meckerst".
Meiner Meinung nach hat das was mit Anstand zu tun, auch mal selbst etwas zu googlen oder im Forum zu suchen.
Aber das hat ja auch was mit anstrengen zu tun - ist ja einfacher immer wieder diese Fragen zu stellen
So langsam machts echt keinen Spass mehr hier
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von idefix-1972; 04.03.2011, 16:12.
Lest nochmals Axims post ein paar Seiten vorher und Jukys Hinweise,
da liegt der Hund begraben:
für Deinen Rex (ICH FßGE HINZU: FLUGMODELLE NACH DEFINITION DER GESETZESßNDERUNG VON 2005) besteht aber eine gesetzliche Versicherungspflicht und deshalb ist er bzw. Du als Halter in der PHV nicht versichert!
ACHTUNG: Manche Versicherer antworten auf eine allzu allgemein gestellte Frage nach mitversicherten Flugmodellen positiv,da der alte Passus der Mitversicherung noch drinsteht und/oder nur noch Freiflug oder Drachenmodelle abdeckt.
Da unsere Modelle explizit und separat gesetzlich versicherungsplichtig sind,
muss das auch so aufgeführt sein!!
Nochwas zum DMFV:
Da bin ich übrigens auch. Da hier immer ein Betrag von 65€ genannt wird, sollte erwähnt sein das davon lediglich 24€ Versicherungsbeitrag enthalten sind.
Der Restbetrag ist Mitgliedschaft (DMFV Rechtschutz usw) sowie die schöne Zeitschrift.
Die Versicherung selbst ist also nicht teuer.
Aber was ich mich Frage
is der Heli auch beim Wildfliegen versichert oder nur auf einem Modelflugplatz .Ich war ja schonmal im Modelbauclub und da war der Versicherungschutz nur auf dem Platz gültig .
Gruß Steffen
Wenn auch schon öfter geschrieben, trotzdem gerne noch einmal:
Die günstigste Versicherung, auch für Wildfliegen unter 5 kg Gewicht und ohne weiteren "Ballast" ist diese: https://www.ssl-id.de/deutsche-model...cherungen.html
Ich bekomme keine Provision.
Wer Geld für eine RC-Hubschrauber hat, der muss auch Geld für eine Versicherung haben.
Ich sprach nicht von SEINER Familie, sondern von der Familie, dessen Ernährer durch solchen Leichtsinn arbeitsunfähig werden kann.
Ich sollte mich da vielleicht raushalten, da bin ich ggf. ein wenig zu emotional, aber die Versicherungspflicht ist nicht da, damit ihr keine Kostet habt, wenn ihr damit jemanden verletzt, sondern um zu gewährleisten, dass die Opfer entsprechend ausgezahlt werden können. Und das ist ganz schnell mal nicht nur bisschen Schadensersatz für ne Schnittwunde, sondern, wie schon geschrieben, ggf. sogar die Arbeitsunfähigkeit des alleinverdienenden Vaters, und damit danach eine Familie, deren Unterhalt gedeckt werden muss.
Wenn die Familie heutzutage einen allein verdienenden Vater hat dann hat der Vater sehr gut verdient.
Jetzt zurück zum Thema: Ruf bei deiner Haftpflicht an und frag nach wenn nicht versicher dich.. irgendwo hier im Forum waren Vereine, bei denen du bei Beitritt automatisch versichert bist und das waren dann sogar unter 60 Euro...
ich bin noch sehr neu hier , aber nachdem was ich hier gelesen habe gibt es für mich nur eins.
DMFV Mitgliedsantrag lief gerade aus dem Drucker, ausgefüllt, steckt im Umschlag und geht am Montag auf die Post. Mein Auto und mein Motorrad muss ich auch versichern. Wenn ich mir Gedanken mache " WAS " alles passieren kann, dann nur mit Versicherung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar