Helis und Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus.carstensen
    claus.carstensen

AW: Helis und Versicherung

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
    10. Modellflugzeuge
    Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor, Voraussetzung ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 KG nicht überschreiten.

Wenn ich dass dann richtig verstehe, brauche ich keine zusätzliche Versicherung, richtig?
    Wie geht der Vers weiter?
    Lies alles, fast immer werden Modelle ausgeschlossen, für die eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht.

C.C.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
      Wie geht der Vers weiter?
      Lies alles, fast immer werden Modelle ausgeschlossen, für die eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht.

C.C.

Der Absatz endet und geht nicht weiter!
      Hierbei handelt es sich um ein "Zusatzdeckung" (Exclusive) die über die normale Deckung hinausgeht!

In der "normalen Deckung" steht nämlich, dass nur Flugmodelle versichert sind, die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden, deren Fluggewicht 5KG nicht übersteigt, und für die keine Versicherungspflicht besteht.
      Zuletzt geändert von A6er; 19.12.2010, 23:19.
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo A6er,
        demnach passt die HPV, solange du mit den Modellen unter 5 kg bleibst.
        Du solltest aber sicherheitshalber bei deinem Versicherungsvertreter nachfragen.
        Anhand der Klausel kann natürlich niemand beurteilen, ob die noch irgendwo im Vertrag zurückgerudert wird.
        Wie hoch ist die Deckungssumme? 1,5 Mio EURO sollte schon sein.
        Gruß

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Der Absatz endet und geht nicht weiter!
          Hierbei handelt es sich um ein "Zusatzdeckung" (Exclusive) die über die normale Deckung hinausgeht!

In der "normalen Deckung" steht nämlich, dass nur Flugmodelle versichert sind, die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden, deren Fluggewicht 5KG nicht übersteigt, und für die keine Versicherungspflicht besteht.
          Hmm, klingt gut. Was kostet diese "Zusatzdeckung"?

C.C.

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Das ist ein Familienhafpflichtversicherung incl. "Exclusive-Deckung". Geht also in vielen Bereichen weit über die die normale Deckung hinaus.
            Sie kostet im Jahr knapp EUR 80,- (komplett) und hat eine Deckungssumme von EUR 10.000.000.-.

Deswegen wundert mich, warum manche hier über EUR 60,- im Jahr "nur" für die Versicherung Ihres Helils zahlen (es sei denn natürlich der wiegt über 5 KG).

Versicherer ist übrigens HDI-Gerling.
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe 26 Jahre bei einem Versicherungsunternehmen in ßsterreich als Sachbearbeiter Schaden für Haftpflichtschäden gearbeitet und möchte auf Grund meiner Erfahrungen dazu raten, die Modellhaftpflichtversicherung über einen Modellsportverband abzuschließen. Die Sachbearbeiter in Unernehmen, bei denen diese Sparte nur über einzelne Vertreter verkauft werden, haben in der Regel sehr wenige Schadenfälle und daher auch wenig Routine in der Bearbeitung solcher Fälle. Das führt zu Verunsicherung und Verzögerung zum Nachteil aller Beteiligten.

Die Anstalten, bei denen die Verbände Sammelverträge platzieren, haben Spezialisten, die mit den Vorfällen entsprechend gut umgehen können und eine rasche und kompetente Erledigung ist garantiert. Das heisst natürlich nicht, dass bei den anderen schlecht gearbeitet wird, aber wie überall ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen.

Daher, über die Verbände versichern, die kennen den Bedarf und der etwas höhere Preis rentiert sich im Ernstfall.

LG Joe
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

Kommentar

• Helm
                Helm

Das ist ein Familienhafpflichtversicherung incl. "Exclusive-Deckung". Geht also in vielen Bereichen weit über die die normale Deckung hinaus.
                Sie kostet im Jahr knapp EUR 80,- (komplett) und hat eine Deckungssumme von EUR 10.000.000.-.

Deswegen wundert mich, warum manche hier über EUR 60,- im Jahr "nur" für die Versicherung Ihres Helils zahlen (es sei denn natürlich der wiegt über 5 KG).

Versicherer ist übrigens HDI-Gerling.
                Las dir das auf alle Fälle von deinem Versicherer noch mal schriftlich bestätigen.
                1. Sicher ist sicher und
                2. Solltest du mal bei einem Treffen oder einem Flugtag mitmachen wollen brauchst du so eine Bestätigung.

Kommentar

• Tomy85
                  Tomy85

hab jetzt nicht alles gelesen aber ist nicht ne modellhaftpflichversicherung flicht laut Bundesluftfahrtgesetz oder wie das hies?

Gruß Thomas

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

10. Modellflugzeuge
                    Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor, ...
                    Ups, da liegt ja ne Korinthe:

Solltest Dir mindestens bestätigen lassen, daß nicht nur Flugzeuge, sondern RC- Flugmodelle im Allgemeinen gemeint sind!

Gruß
                    Juky

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

"ferngesteuerte" Modellflugzeuge. Steht da.

Vielleicht mal als Hintergrund: die HDI ist auch die zuständige Versicherung im Falle der Mitgliedschaft beim DMFV, entsprechende Routine sollte hier also zu genüge vorhanden sein - ausserdem bietet die HDI auch eine Zusatzversicherung für im KFZ mitgeführte Modelle an.

[EDIT]ich sehe Deinen Punkt, du meintest ob auch Helis mit drin sind - ok [/EDIT]
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Alles klar,
                        Danke!
                        Ich habe der HDI gerade mal eine E-Mail geschickt, dass Die mir bestätigen, dass auch Hubschrauber versichert sind.
                        Bin mal gespannt
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                          Las dir das auf alle Fälle von deinem Versicherer noch mal schriftlich bestätigen.
                          1. Sicher ist sicher und
                          2. Solltest du mal bei einem Treffen oder einem Flugtag mitmachen wollen brauchst du so eine Bestätigung.
                          Ich habe exakt die gleiche Versicherung und ich habe auch die schriftliche Bestätigung des Versicherers. Und wenn jetzt auch wieder 20 um die Ecke kommen mit "Ja, aber..." und hätte, wäre, wenn - es ist definitiv so, daß in den Exclusive-Verträgen des HDI auch und EXPLIZIT motorgetriebene Modellflugzeuge - und Helis zählen zu den Modellflugzeugen, denn es sind Flug-"zeuge", alles liegt mir HDI-bestätigt vor - bis 5kg mitversichert sind. Bis 10 Millionen, weltweit und überall, auch "wild" geflogen. Der HDI versteht übrigens das ganze Hick-Hack und die Sorge, ob Helis denn nun mitversichert sind überhaupt nicht. Die haben den Kopf geschüttelt und mich gefragt, als was ich denn einen Hubschrauber bezeichnen würde, wenn nicht als "Flug-Zeug"...

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                            Ich habe exakt die gleiche Versicherung und ich habe auch die schriftliche Bestätigung des Versicherers. Und wenn jetzt auch wieder 20 um die Ecke kommen mit "Ja, aber..." und hätte, wäre, wenn - es ist definitiv so, daß in den Exclusive-Verträgen des HDI auch und EXPLIZIT motorgetriebene Modellflugzeuge - und Helis zählen zu den Modellflugzeugen, denn es sind Flug-"zeuge", alles liegt mir HDI-bestätigt vor - bis 5kg mitversichert sind. Bis 10 Millionen, weltweit und überall, auch "wild" geflogen. Der HDI versteht übrigens das ganze Hick-Hack und die Sorge, ob Helis denn nun mitversichert sind überhaupt nicht. Die haben den Kopf geschüttelt und mich gefragt, als was ich denn einen Hubschrauber bezeichnen würde, wenn nicht als "Flug-Zeug"...

Gruß
                            Dirk
                            Na also!
                            Danke für Deinen Beitrag!
                            Alles andere hätte mich auch gewundert.

Falls jemand von euch also noch nicht einmal eine private Haftpflichtversicherung hat, ab zum HDI
                            Hier werden Sie geholfen
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              I...die schriftliche Bestätigung des Versicherers.
                              ...alles liegt mir HDI-bestätigt vor - bis 5kg mitversichert sind.
                              Also, das ist doch schon mal die erste "Hürde".
                              Viel mehr kann man als Verbraucher nicht tun. Die Frage, ob im Falle eines Falles die Versicherung nun zahlt oder nicht kann Dir eh keiner Beantworten, aber mit ner schriftlichen Bestätigung des Versicherers kann man Dir zumindest schonmal nicht vorwerfen, Dich nicht darum gekümmert zu haben.

Aussagen von Versicherungen immer nur schriftlich - müdliche Aussagen von Versicherungsvertretern sind nämlich immer mit großer Vorsicht zu geniessen - es gibt leider viel zu viele "Hobbyvertreter" die sich mit den AGB's ihrer Produkte genauso gut auskennen, wie der Kunde selber - nämlich gar nicht!

Charlie

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Was ist ein Flug"Zeug":

Auch ein RC-Heli ist ein Flug"Zeug"
                                Blade Nano S2