Helis und Versicherung
Einklappen
X
-
-
AW: Helis und Versicherung
Die große Versicherung vom Verband für 69,- deckt nicht ohne Grund bis zu 4 Millionen Euro bei Personen- und Sachschäden. Hier damit zu argumentieren, das sei dir als Student zu teuer, halte ich für fatal kurzsichtig. Wenn du den Familienvater in den Rollstuhl gebracht hast und bis ans Lebensende Zahlung zu leisten hat, wird das die 69,- Euro im Jahr zu 100%iger Sicherheit übersteigen. Das wird es schon, wenn du damit nur Lackschäden in einem Auto verursachst.
Wenn du dir die 70,- nicht leisten kannst, rate ich dir, es mit diesem Hobby garnicht erst weiterzumachen. Wie das mit der Pflicht so ist. Wenn dein Geld nach der Anschaffung des Motorrads keine Kohle mehr für den Helm hast, oder das Geld sparen willst, um Benzin zu kaufen, wirst du damit nicht weit kommen.
Das doofe ist halt: Keine Versicherung ist für alle anderen Menschen schlimmer, als wenn du keinen Helm trägst, aber den Helm bzw. die nichtexistenz eines Helms kann man sehen
Das Problem, soweit meine Recherche mit normalen Haftpflichtversicherung noch korrekt im Kopf ist, war, dass fast alle normalen HPV Einschränkungen machen, zusätzlich zu Gewicht und Antriebsart. Die am meisten verbreitete ist dabei: Nur auf entsprechend vorgesehenen Plätzen. Alle Vereine haben eh eine Versicherungspflicht. Bei uns muss man die Versicherungskarte vorzeigen und die Nummer ins Flugbuch eintragen als Gast, Flugerlaubnis gibt es bei Vereinsmitgliedern nur nach Vorlage der Versicherungskarte. Daher existiert das Problem: Versicherungslos fliegen aber auf Plätzen gar nicht.
Wichtig ist es bei Wildfliegern, und genau hier liegt scheinbar die große Einschränkungen bei den HPV. Die sind ja auch nicht doof. Die wissen ja, dass es Auflagen für Modellflugplätze gibt, also Netze oder Sicherheitszonen etc. Ist ja nicht so, dass das Hauptziel von Versicherungen ist, unbedingt Geld zu zahlen
Kommentar
-
Moin,
die Versicherungspficht ist nicht nur auf Modellflugplätzen sondern besteht vom Gesetzgeber überall für jedes Luftfahrzeug. Und auch noch so kleine Helis sind Luftfahrzeuge. Da braucht man eigendlich nicht diskutieren.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
B.Haas
Hallo,
man muss sich nicht "unbedingt" bei der DMFV oder ähnlichen anmelden, nur um an eine Haftpflichtversicheurng ran zu kommen.
Ich bin zu meinem Versicherungsvertreter gegangen, habe dem gesagt was ich betreibe und er hat mich dementsprechend versichert.
Kostet mich 30€ p.a. und die Deckungssumme beträgt 1,5 Mill. € und habe keine SB
Möchte nicht behaupten das die Police besser als die der DMFV ist, aber sicherlich gleichzusetzen und wenn mal was sein sollte habe ich einen direkten Ansprechpartner, den ich auch kenne, und nicht irgendeine Tante an ner Telefonhotline
Kommentar
-
Axim
Moin,
das Thema gab es schon des öfteren, daher nur kurz.
Dann schau doch bitte mal in die Police, ob deine Versicherung alles mit einschließt was der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegt. Bei den normalen Haftpflichtversicherungen ist gerade dies nicht der Fall. Die versichern alles, was nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegt. Und dazu gehört mittlerweile jedes Motorgetriebene Fluggerät. Egal wie groß. Musste mich auch schlau machen, da meine Haftpflicht Versicherung keine Ahnung hatte. Erst in den Klauseln ist es mir dann aufgefallen. "Fluggeräte, die der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen, sind von der Versicherung ausgeschlossen". DMFV war meine Lösung.Ich bin zu meinem Versicherungsvertreter gegangen, habe dem gesagt was ich betreibe und er hat mich dementsprechend versichert.
Kostet mich 30€ p.a. und die Deckungssumme beträgt 1,5 Mill. € und habe keine SB
Gruß Andre
Kommentar
-
B.Haas
Genau das steht bei mir nicht drin...das ist von mir keine "normale" Haftpflichtversicherung sondern eine für die Luftfahrt-HaftpflichtversicherungZitat von Axim Beitrag anzeigen"Fluggeräte, die der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen, sind von der Versicherung ausgeschlossen". DMFV war meine Lösung.
Gruß Andre
für Luftfahrzeughalter und Luftfrachtführer - Mannheimer LHB '08.
Zu dieser Versicherung geht man auch, wenn man einen Privat Jet oder ne Boeing versichern möchte.
Ich habe mal im Anhang die Leistungsbeschreibung & Bedingungen beigefügt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Axim
Dann ist ja alles bestens.Genau das steht bei mir nicht drin...das ist von mir keine "normale" Haftpflichtversicherung sondern eine für die Luftfahrt-Haftpflichtversicherung
für Luftfahrzeughalter und Luftfrachtführer - Mannheimer LHB '08.
Gruß Andre
Kommentar
-
Hallo,Zitat von napster90 Beitrag anzeigen... Nur als Student hat man halt nicht das Geld und versucht an fast allen Seiten zu sparen. Id.
dann ist für dich sicher folgendes von Interesse:
Quelle: DMFV.de... Darüber hinaus können Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Ersatzdienstleistende bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gegen Nachweis den Jugendlichenstatus zuerkannt bekommen.
Dams wirkt sich auf die zu zahlenden Beiträge aus!
Zuletzt geändert von hfd1; 08.10.2010, 09:06.
Kommentar
-
Stiefel-Olm
Genau, das wären dann für dich im Jahr 12 € Beitrag plus maximal 24,62 € für die Wildfliegerzusatzversicherung. (DMFV...)
Macht nach Adam Riese 3,05 € im Monat. Das sollten sich auch Studenten leisten können.
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich einen 450er leisten will, aber dann wegen 3 €/Monat so einen Aufstand macht.
Kommentar
-
Charlie_D
Sagen wir mal so: Solange nix passiert und Du nicht "in der ßffentlichkeit" fliegst, wird kein Hahn danach krähen.Zitat von napster90 Beitrag anzeigenWenn ja, was wäre denn "groß" und geht ohne Versicherung?
Aber, wie so oft, wenn was passiert ist es, vorsichtig ausgedrückt, blöde!
Wenn Du draussen fliegst, und sei es nur mit einem mSR oder sowas kleinem, und das Ding fliegt jemanden z.B. aufs Auge (...blöde Sachen gibts...) dann hast Du ein Problem.
Wenn Schadensfälle durch Modellfluggeräte nicht explizit mit eingeschlossen sind, wird sich jede Haftpflichtversicherung wehren.
Ich hoffe sogar, dass meine Wildflieger-Versicherung beim DMFV rausgeschmissenes Geld ist, sprich, das ich die niemals brauchen werde, dennoch ist es IMHO grob Fahrlässig damit im Vorfeld zu kalkulieren und deswegen erstmal gar keine abzuschliessen.
...im Falle eines Falles können die paar Kröten VERDAMMT GUT angelegtes Geld sein...
Zudem, was anderes: Eigentlich ist man verpflichtet, so eine Versicherung zu haben. Ist genauso wie beim Auto. Da wird auch niemand auf die Idee kommen, und keine Haftpflicht fürs Auto abschliessen zu wollen, weil einem die Kohle zuviel ist...
CharlieZuletzt geändert von Gast; 08.10.2010, 09:35.
Kommentar
-
zulufrosch
Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und habe bisher auch noch keinen Heli,
werde mir aber definitiv in den nächsten Wochen einen in der 400er Klasse kaufen.
Ich habe eher durch Zufall (stöbern hier im Forum) erfahren, dass man ja seit
(ich meine) 2006 für alles, was sich in der Luft bewegen kann eine Versicherung braucht.
Werde heute mal bei meiner PHPF-Versicherung anrufen und Fragen wie es da so
steht. Ansonsten werde ich wohl Einzelmitglied im DMFV.
Ich hatte zunächst überlegt, mir für die erste Zeit nur die Zusatzversicherung
"nach Form II" zu nehmen, da ich überwiegend bei uns hinten auf dem Land
(Gartenbaubetrieb im Landgebiet) fliegen werde. Aber nachdem ich mir einige
Threads zu dem Thema durchgelesen habe, werde ich wohl doch gleich die "nach
Form IV" nehmen. Grad am Anfang kann einem als unerfahrener Neuling ja sicher
schneller mal ein Malheur passieren.
Kommentar
-
sehe ich auch so......Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigenHallo Christoph,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn man an der Versicherung sparen will sollte man evt. darüber nachdenken ob man wirklich Heli fliegen will.
Eine Versicherung kostet nicht die Welt und Du bist immer auf der sicheren Seite - im Falle eines Falles, auch wenn es sich "nur" um eine Lama V4 handelt.
wenn man bei diesem hobby keine 50-60€ im jahr übrig hat, ist es das falsche hobby.....
bitte nicht falsch verstehen.....ist nicht böse gemeint

grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Stiefel-Olm
Habe ich auch so gemacht. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Typ, der zuviel Geld rumliegen hat, aber die 10€ mehr im Jahr für Form IV investiere ich gerne. Das gibt einem auch irgendwie so ein Gefühl der Sicherheit.Zitat von zulufrosch Beitrag anzeigenAber nachdem ich mir einige Threads zu dem Thema durchgelesen habe, werde ich wohl doch gleich die "nach Form IV" nehmen. Grad am Anfang kann einem als unerfahrener Neuling ja sicher schneller mal ein Malheur passieren.
Und es muss ja auch gar nicht unbedingt ein Anfänger-Malheur passieren. Technischer Defekt, kann jedem passieren.
Mir ist mal im Verbrenner aufgrund eines Minderwertigen Schalterkabels die Stromversorgung abgebrochen, ich konnte also nicht mehr steuern. Glücklicherweise ist der Heli sofort eingeschlagen. Er hätte aber auch genauso gut mit Vollgas in den Himmel schießen und 5 Kilometer weiter im Kindergarten wieder runterkommen können. An dem Tag war ich froh, versichert zu sein.
(Und solche und ähnliche Dinge können mit jedem Heli passieren. Nicht nur mit dem großen Verbrenner...)
Kommentar
-
Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigenIch verstehe nicht so ganz, warum man sich einen 450er leisten will, aber dann wegen 3 €/Monat so einen Aufstand macht.
Es ist nunmal so. Heli fliegen ist oder kann sau teuer werden. Je nachdem wie stark man infiziert ist.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenwenn man bei diesem hobby keine 50-60€ im jahr übrig hat, ist es das falsche hobby.....
Jeder, der sich mit dem Thema ausreichend tief beschäftigt, wird zu dem Schluß kommen, lieber 3,50€ im Monat zu zahlen, unabhängig von der Größe des Modells, als ein Leben lang für ein Unglück zur Rechenschaft herangezogen zu werden.
Nochmal etwas zum folgenden gesamten Absatz.
Ich glaube noch immer an das Gute im Menschen in diesem Forum. Hier will natürlich keiner dem Anderen etwas Böses. Wenn er es böse oder falsch versteht, dann fällt es eben unter die Rubrik "sep" (someone else problem)!Zitat von Rambole Beitrag anzeigensehe ich auch so......
wenn man bei diesem hobby keine 50-60€ im jahr übrig hat, ist es das falsche hobby.....
bitte nicht falsch verstehen.....ist nicht böse gemeint

Ich halte es für absolut unerforderlich, jedesmal seine persönliche Meinung mit "bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint" enden lassen zu müssen. Wir sind hier eine Gemeinschaft, in der ganz sicher jeder einzelne auch seine eigene Meinung kundtun darf, ohne direkt im Anschluss Abbitte leisten zu müssen!
Kommentar
-
hmm...... wenn jeder so normal und vor allem real denken würde wie du....würde ich sowas auch nicht tun.....Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenWir sind hier eine Gemeinschaft, in der ganz sicher jeder einzelne auch seine eigene Meinung kundtun darf, ohne direkt im Anschluss Abbitte leisten zu müssen!
leider habe ich andere erfahrungen gemacht.....OFT .....zu oft
grüßle rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar