Ich trau mich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Ich trau mich nicht

Ja super beschrieben.

Ein schönes Gefühl ist einfach, wenn sich die Beziehung zum Heli ändert. Zu Anfang glaubt man, dass der Heli einen beherscht. Man ist quasi Sklave seines Hobbys. Man stürzt immer wieder ab und weiß zunächst überhaupt nicht warum, bestellt Ersatzteile wie beim Drogendealer und verzweifelt förmlich an seinem Tun.

Dann kommt die Wende, man bändigt ihn. Es ist quasi wie das Zahmreiten eines Pferdes. Das ist dann ein herliches Gefühl. In dieser Phase glaubt man dann auch endlich, der Heli macht genau das was man tut und nicht umgekehrt. Dann macht es erst richtig Spaß.

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2010, 11:57.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
      Ja, seh ich auch so. Wenn ich jetzt mit Gewalt auf Höhe gehen würde, dann würde das sicher nicht gut ausgehen...
      Na ja , aber nach oben wenn du sachlich bleibst hast und du die Nerven behälst hast du eine reelle Chance das der Heli ganz bleibt , wenn du den Stick runter ziehst und den Motor aus Schalter nicht erwischst wird es dir nur der Ersatzteil Lieferant danken..
      Luft unter dem Heli hat ihm noch nie geschadet Und dem Piloten auch nicht.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
        Ja super beschrieben.

Ein schönes Gefühl ist einfach, wenn sich die Beziehung zum Heli ändert. Zu Anfang glaubt man, dass der Heli einen beherscht. Man ist quasi Sklave seines Hobbys. Man stürzt immer wieder ab und weiß zunächst überhaupt nicht warum, bestellt Ersatzteile wie beim Drogendealer und verzweifelt förmlich an seinem Tun.

Dann kommt die Wende, man bändigt ihn. Es ist quasi wie das Zahmreiten eines Pferdes. Das ist dann ein herrliches Gefühl. In dieser Phase glaubt man dann auch endlich, der Heli macht genau das was man tut und nicht umgekehrt. Dann macht es erst richtig Spaß.

Gruß

Carsten
        Genau,
        aber dann wenn man meint man(n) hat alles im Griff dann kommen so Dinge wie Konstruktionsfehler beim Servo , Motorausfälle , defeckte Freiläufe , gerissene Heckriemen, kaputte Lager u.s.w. dann weiß man wieder das Hubschrauber von schrauben und nicht von Fliegen , Kunstflug oder 3D kommt.
        Da hilft dann nur der zweit ,dritt......Heli, denn Stillstand ist Rückschritt.

Wenn es doch nur nicht so ein interessantes ,ansprechnendes , vielseitiges und fazinierendes Hobby wäre das den Schüler genau so anspricht wie den Rentner....Na dann müsste Frau oder man(n) es halt Erfinden..

Carsten hat natürlich recht , denkt immer daran Ihr steuert den Heli Ihr....und nicht der Heli euch ..Nicht lachen ....Der Anfänger an den Sticks meint was gemeint ist ..

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit euren Helis..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Schwachsinn ist ... Stumpfsinn ist...Blödsinn ist...Wahnsinn ist
          Drum sag ich ja: ...die 5 Sinne des Menschen
          ...ist das nicht ein schönes Hobby..
          Schön vielleicht nicht, Ansichtssache - aber Spass machts trotzdem!

Na ja , aber nach oben wenn du sachlich bleibst hast und du die Nerven behälst hast du eine reelle Chance das der Heli ganz bleibt , wenn du den Stick runter ziehst und den Motor aus Schalter nicht erwischst wird es dir nur der Ersatzteil Lieferant danken...
          Jaaaa, das weiss ich ja alles, aber in der Praxis macht mir mein Schädel da noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung! Status: Hosen voll
          Aber, wie mit so vielem - irgendwann platz der Knoten, und dann lach ich drüber und frage mich: Warum nicht gleich so?
          Bei meinem Fixed Pitch einstieg wars ja auch so - ständig am Boden rumgerutscht, irgendwann dann blöd an den linken Knüppel gekommen und schwupp - war das Ding auf 2 Meter höhe und ich schwebte auf einmal sauber und ruhig.
          Ich weiss ja, dass es so ist, aber mit meinen "echten" Helis trau ich mich das einfach noch nicht...

Wie ich schonmal sagte: Kommt Zeit, kommt Höhe

Charlie

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Charlie, nur dabei bleiben und fleissig üben dann wird das so wie du es beschrieben hast..
            Es fallen keine Meister vom Himmel nur hier und da mal ein Heli und den kann nicht nur man(n) reparieren..

In diesem Sinne , immer eine Handbreite Luft unter den Kufen..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• strudelm
              strudelm

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
              Vielleicht will nicht jeder 3D fliegen? Könnte sein, oder?

Lg
              Jörn
              Ist das nicht eine etwas zynische Antwort? Die Aussage von Tomek ist völlig o.k. - natürlich will nicht jeder 3D fliegen - aber es gibt auch noch etwas zwischen 3D und einfach nur so rumfliegen. Und genau das meint er ja auch: nämlich neben dem easy-Fly-for-Fun eben auch gezielt ßbungen zu fliegen. Denn nur so entwickelt man sich weiter - egal wo man steht. Tomek's diesbezügliche Aussage ist also völlig korrekt.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 13:34.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Dir ist schon klar, daß Du einen anderthalb Jahre alten Thread ausgebuddelt hast?!?

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

@KoaxKalli:
                  die Start- und Landehilfe (Kreuz mit Bällen am Ende) ist ne feine und hilfreiche Sache. Vergiss aber nicht: auf glattem Untergrund (also Straße o.ä. - dort wo's rutscht)! Auf der Wiese kann sich das Teil beim langsamen Abheben böse verhaken. Der Heli wird sicher seitlich etwas wegdriften (das ist normal). Später steuerst Du instinktiv gegen.

Viel Glück

Mischa
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                    @KoaxKalli:
                    die Start- und Landehilfe (Kreuz mit Bällen am Ende) ist ne feine und hilfreiche Sache. Vergiss aber nicht: auf glattem Untergrund (also Straße o.ä. - dort wo's rutscht)! Auf der Wiese kann sich das Teil beim langsamen Abheben böse verhaken. Der Heli wird sicher seitlich etwas wegdriften (das ist normal). Später steuerst Du instinktiv gegen.

Viel Glück

Mischa
                    Was verstehst du unter feine Sache? Die Bälle max. 2/3 vom Rotorkeis . Heli trimmen und dann das Landegestell wieder ab machen. Das stört mehr als es nutzt, es nimmt Windlast auf und je nach dem wie weich es ist kann es auch schwingen. Und je größer die Kugeln sind um so schlimmer kann es werden.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steinberg
                      Senior Member
                      • 30.01.2011
                      • 1156
                      • Hans

Nun ja, ich hab nur aus eigener Erfahrung berichtet. Ich habe meinen T-Rex600 das erste Mal mit Gestell gestartet. Bei der Landung kam er etwas schräg (auch etwas zu schnell) runter. Durch das Gestell ist er ohne Schaden "auf dir Füße" gekommen. Ich mußte mich erst daran gewöhnen, dass beim FP-Heli Gas weg, beim CP negativ Pitch bedeutet - mit allen Konsequenzen. :eek:
                      Und auf dem Rasen, wäre er mir fast umgekippt. Zum Glück ist damals alles heil geblieben.

Ciao Mischa

via HTC & Tapatalk

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Nun ja, ich hab nur aus eigener Erfahrung berichtet. Ich habe meinen T-Rex600 das erste Mal mit Gestell gestartet. Bei der Landung kam er etwas schräg (auch etwas zu schnell) runter. Durch das Gestell ist er ohne Schaden "auf dir Füße" gekommen. Ich mußte mich erst daran gewöhnen, dass beim FP-Heli Gas weg, beim CP negativ Pitch bedeutet - mit allen Konsequenzen. :eek:
                        Und auf dem Rasen, wäre er mir fast umgekippt. Zum Glück ist damals alles heil geblieben.

Ciao Mischa

via HTC & Tapatalk
                        Ich habe meinen 450 einmal hoch gehoben und das war alles
                        recht wackelig . Ohne Landegestell war es dann bedeutend besser
                        . Bei meinen anderen Helis war noch nie ein Landegestell drunter. Wenn der Heli richtig ein gestellt ist braucht man das auch bei den Großen in der Regel nicht. Für einen Anfänger bringt es ein Gefühl der Sicherheit. Aber wenn es dann drunter weg ist haben die Anfänger einen neuen Heli weil der T-Rex 450 z.B. viel agiler ohne Bälle an den Kufen ist. Man sollte es deshalb so steif und kurz wie möglich machen . Sollte aber auch nur ein Tipp zum 450iger sein . War nicht persönlich gemeint Mischa..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

Zitat von Manfred
                          War nicht persönlich gemeint Mischa..
                          Nö, kein Problem. Kann ja jeder SEINE Erfahrungen einbringen.
                          Stimmt schon daß der Heli "unten ohne" besser fliegt. Bei mir war der erste start aber ein rechtes Geeiere - ob mit oder ohne...

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

[QUOTE=Maxner;1939413]Nö, kein Problem. Kann ja jeder SEINE Erfahrungen einbringen.
                            Stimmt schon daß der Heli "unten ohne" besser fliegt. Bei mir war der erste start aber ein rechtes Geeiere - ob mit oder ohne...[/QUOTE

Ja , das ist mal so und mal so. Wünsche dir weiter hin viel Spaß mit deinem 600derter.

Das hier ist meiner http://www.youtube.com/user/DL4DI
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Immer wieder das gleiche Thema......ob man es nun war haben will oder nicht,für den [SIZE="4"]DURCHSCHNITT[/SIZE] der Anfänger ist mein Weg den ich im Anfängerthread beschreibe der Crash freiere, da es selbst meine Frau(die nicht am Sim üben will) bis jetzt noch nicht zu einem bösen Crash gebracht hat....nur ein mal hat sie das Heck zerstört!
                              Da war sie in 3 - 4 Meter Höhe und ist etwas durcheinander gekommen!
                              Wäre da kein Trainingsgestell drunter gewesen, wäre es garantiert nicht nur ein neues Heck gewesen

Da der Mensch immer nur sieht, was er glaubt,beweise ich es mit Videoaufnahmen.....guckst du hier

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              das mit dem Trainingsgestell und "schlecht für den Heli"(was immer wieder mal behauptet wird) ist Blödsinn!

Dass ein Trainingsgestell Vibrationen und Schwingungen verstärkt, entspricht der Wahrheit.....das liegt aber nicht am Gestell, sondern am schlecht eingestelltem Heli

Ich darf das sagen, da ich von mir, meiner Frau und dem 450er Beweisvideos habe, wo man sieht, dass der Heli [SIZE="4"]TROTZ[/SIZE] Trainingsgestell einwandfrei und agil schwebt und fliegt!

[YOUTUBE]uQhihJE_TKw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]m-3GRrBYyuo[/YOUTUBE]

Also lass dir keinen Bären aufbinden und merk dir...... ein Trainingsgestell verschlimmert einen schlecht eingestellten Heli......aber ein gut eingestellter Heli wird durch ein Trainingsgestell nicht schlechter

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

[QUOTE=Manfred;1939421]
                                Mensch Manfred,dein Logo ist echt schön und klasse geflogen!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X