Ich trau mich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rex
    Heli-Rex

AW: Ich trau mich nicht

Hallo Pascal,
    bei mir ist es auch noch nicht so lange her und der Umstieg vom Koax ist schon heftig.
    Mir hat am Anfang folgendes Vorgehen -mit Trainingsgestell- geholfen:
    1. Auf einer glatten Fläche (z.B. nach Ladenschluss in leeres Parkhaus ) erst mal so viel Pich geben bis das Trainingsgestell ausfedert und "rumzurutschen".
    2. Nach dem Du dich hier sicher fühlst etwas mehr Pich und abheben. Haut er ab setzt Du den Heli einfach wieder ab und er kann -durch den glatten Untergrund- die Seitwärtsbewegung rutschen ohne dass er sich (wie bei Gras) irgendwo verhakt.

Die Aussage von Fabian wegen den Crashkosten kann ich nur bestätigen 100 € ist viiieeel zu hoch. Aber das Problem sind nicht die Kosten sondern dass Du den Heli erst wieder reparieren, einstellen und testen musst. Das nervt, dauert Wochen und schwächt das Selbstvertrauen. Vielleicht hat ja Deine Funke einen "Trainer Mode" und Du einen Vereinskameraden der nicht nur Angst schürt sondern Dich bei den ersten Hüpfern -als Trainer- unterstützt.

NUR MUT

Wolfgang

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Lass Dir nix erzählen, sonst erzählt Dir noch einer, dass die Autofahrt zum Platz so gefährlich ist, dass Du auf der Fahrt dorthin mindestens ein Auto schrottest....

Die Jungs wissen doch gar nicht, wie Du an die Sache ran gehst, die Aussagen sind doch viel zu pauschal.
      Versuchs doch mal mit einem ßbungsgestell, das hat mir vor ein paar Wochen den 600er gerettet, ohne das Ding wäre der ziemlich fies aufgekommen....

Kommentar

• joe_cool
        joe_cool

Ich hab auch schon von Leuten gehört die den Heli schon beim Starten auf die Seite geschmissen haben und sich erstmal neue Rotorblätter zulegen mussten... Abstürze gehören nunmal leider dazu. Wenn ich das deinem Namen richtig entnehme hast du ja auch schon Koax Erfahrung (?) Also Augen zu und durch

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich weiß ja nicht auf was für Plätzen du dich herumtreibst oder was für Leute auf den Plätzen bei dir alles Fliegen ?

Aber die Aussagen sind so viel Wert wie ein schlauer Gedanke einer Erbse.
          Wer so etwas behauptet hat ja mal echt einen einseitigen Plan vom Fliegen (wenn überhaupt)?

Wenn es nach Aussagen anderer geht hätten die meisten
          wohl jeden Flug Tag 20 Abstürze!!

Also glaub nicht jeden Quatsch den dir jemand sagt.

Kommentar

• d3frost
            Member
            • 24.02.2008
            • 672
            • Jean - Paul
            • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

scheint in Mode zu sein Anfängern so ein Quatsch zu erzählen . Hab letztens mit einem Bekannten einem Anfänger ein wenig geholfen den Heli einzustellen und der hatte erzählt das man Ihm sagte er könne auf keinen Fall mit Heading Hold fliegen lernen , erst müsste er es in Normal Mode lernen.

@ TE Crashen wirst Du ....... irgendwann das ist sicher. Aber sei dir sicher Helifliegen ist die einzige Disziplin wo auch Meister vom Himmel fallen

Lg.

Jean
            ......................

Kommentar

• Tuono
              Member
              • 28.03.2010
              • 65
              • Heinrich

wen du im sim starten und landen kannst dann raus und flieg, dafür hast du den heli ja gekauft! ab und zu eine erdung bleibt auch den erfahrenen piloten nicht erspart! gutes gelingen! m.f.g.

Kommentar

• Heli Zipfl
                Member
                • 13.09.2008
                • 147
                • Thomas
                • Freiburg und drum herum

Auf dem Platz hat man mir gesagt das ein Absturz bei einem 450 aus 50cm Höhe ca 100€ kostet, stimmt das?
                Man hat mir auch gesagt das ich den Heli beim schweben in der Höhen (50cm) mindestens 5 mal in Folge schrotte.
                So ein Quatsch
                Lass dich doch von solchen Dummschwätzern net entmutigen.
                ßbungsgestell unter deinen 450er schnallen,Heck zu dir ausrichten,gesunden Abstand nehmen,ganz vorsichtig mit Gefühl hochdrehen lassen bis der Heli "leicht" wird und dann einfach mal mit dem Steuergefühl vertraut machen.Du musst ja net gleich abheben und schweben,das kommt dann schon von ganz alleine.
                Helifliegen ist natürlich für Anfänger nicht einfach aber schon machbar.
                Abstürzen wirst Du natürlich auch mal aber daran sollst Du auch nicht denken wenn Du übst.
                Machs einfach
                DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

...deswegen bin ich auch in keinem Verein.

Habe mir ein paar hier in der Region angesehen, da waren nette und nicht so nette dabei, aber unisono war überspitzt irgendwie der Unterton "Ah, da kommt schon wieder so ein möchtegern Flieger daher" vorhanden. Is jetzt vielleicht ein Vorurteil, aber gerade von Flächenfliegern oder älteren Piloten habe ich sehr oft eine relativ überhebliche Grundhaltung gespürt.

Ja, haben die denn alle nie angefangen, respektive das schon immer gekonnt?!?!?

Klar, dass man nicht gleich als der große Superstar empfangen wird, aber vorsichtige Freundlichkeit, denk ich mal, kann man schon erwarten.

Da ich immer schon ein ausgesprochener Autodidakt war, bringe ich es mir jetzt selber bei. So mache ich vielleicht langsamer Fortschritte und es geht sicher auch mehr kaputt und Fehlinvestitionen bleiben sicher auch nicht aus, dafür mache ich meine Fehler aber auch selber und lerne selber daraus!

Pauschale Aussagen wie: Ein Crash mit einem xxx Heli kostet mindestens xxx EUR ist quatsch. Nicht jeder Crash ist gleich, oftmals sind es die vermeintlich harmlosen Sachen, die Geld kosten.

Mein Junior hat seinen kleinen mal von guten 3 Metern wie einen Stein in den Boden geblasen, da war dann nur das Landegestell gebrochen, ich bin mit meinem mal leicht an der Hauswand angeschrammelt, da war alles mögliche dann krum.

Grundsätzlich kann man nur eines sagen: Die Angst vor nem Absturz bremsen den Lernfortschritt ganz erheblich aus. Der Mensch lernt nunmal nur aus Fehlern, und wenn man keine macht (...sich selbst nicht erlaubt welche zu machen...) lernt man nichts - oder nur sehr wenig.

Hau ordentlich DualRate rein (hilft mir jetzt am Anfang ganz enorm - dann reagiert er nicht so giftig!) und dann raus damit!

Charlie
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2010, 10:04.

Kommentar

• KoaxKalli
                    KoaxKalli

Hallo,
                    danke jetzt bin ich erstmal motiviert.
                    der eine hat seinen 600 er verkauft weiler ihn oft abgestürtzt hat aufgrund von übermut.
                    Er wollte allen zeigen das er nicht nur schweben sondern abstürzen kann weil er aus dem wackeligen Schwebeflu einfach eine Kunstflug vorstellung machen wollte.
                    Der andere fliegt schon jahre lang kann aber nicht mit Menschen umgehen. Das ist so einer der mit -2° Pitch rückenschweben will. Deppengestell wir ihrs nennt hab ich in Form von 2 grßen Schwimern.

Danke
                    Gruß
                    Pascal

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Ich kann einen Hula-Hoop-Reifen als ßbungsgestell wärmstens empfehlen, dünne CFK- oder Alustangen als X reinmachen und Heli daran befestigen

Kommentar

• TomekCB
                        TomekCB

Also ich finde wenn man alles richtig anstellt passiert nix. Ich fliege seit 9 MOnaten Heli. Angefangen mit Raptor 30 und mittlerweile einen Rex 600ESP. Ich hatte noch nie einen Absturz oder sonst eine Bodenberührung mit Schaden.
                        Fliege mittlerweile schönes rundes 3D und traue mich lansam an Piroflips.

Immer schön am Sim üben und nie übermuttig werden. Auch fliegen die meisten nur rum. da lernt man nix. Schön was vornehmen was mann als nächstes lernen will und was auf schon vorhandenen können aufbaut. Dann die Figur so lange am Sim üben bis man sie gut genug kann um auch bei einen Fehler noch heil rauszukommen.

Auch sollte man die Mechanik immer in einem 1A Zustand halten. Da gehe ich keine Kompromisse ein. Die meisten Unfälle gibt es wegen falscher wartung der Mechanik. Beim Verbrenner lernt man sehr sauber alles richtig einzustellen und zu überprüfen. Die meisten die mit einem E in dieses Hobby starten meinen man muss nix Tun zwischen den Flugtagen da der Heli ja nach dem Flug genauso aussieht wie vorher. Bis auf die paar Toten insekten auf den Blättern. Dies täuscht. Also immer alles gewissenhaft aufbauen, einstellen und warten dann ist das Risiko eines Teuren Absturzes zumindest sehr gering.

MFG Tomek

Kommentar

• holger_2
                          holger_2

Billigvariante für´s "Deppengestell" und nicht so schwer: 2 Kiefernstäbe (ca 6mm) aus dem Baumarkt , Tischtennisbälle durchbohren und auf die Enden schrauben.
                          Kostet unter 5 Euro und reicht zum Heckschweben in 1m Höhe vollkommen. So hab ich´s gelernt...und das seinerzeit mit einem wackeligen Eco 8
                          Gruß,
                          Holger

Kommentar

• Linken98
                            Linken98

mein logo 400 crash hat letztens ca 120euro gekostet,

blätter hin
                            getriebe vom servo und sonst noch ein paar kleine sachen, gehört halt dazu

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                              Auch fliegen die meisten nur rum. da lernt man nix.
                              Vielleicht will nicht jeder 3D fliegen? Könnte sein, oder?

Lg
                              Jörn

Kommentar

• donstefano
                                donstefano

HALLOOOO,

man hat mal gesagt, zuviel mastubieren macht blind, Menschen können Geschwindigkeiten über 100 kmh nicht aushalten und Männer sind nicht multitasking fähig.
                                Ich kann den Beitrag noch mit 48 lesen, bin schon ICE gefahren und kann eine rauchen beim Schuhe zubinden.
                                Gute Ratschläge bekommst du da, wo Helis von Helipiloten geflogen werden und doppelt so viele von da, wo keine geflogen werden. Ist gaaanz einfach. Da wo Flieger mit nem Propeller auf dem Dach sind, da bekommt man meistens wirklich gute Ratschläge.

LG, der Don

Kommentar

Lädt...
                                X