Hi,
ich hab mir jetzt endlich einen CopteX 450 besorgt in kompletter Alubauweise.
Nun überlege ich ob ich ihn schon fliegen sollte oder nicht. Auf dem Platz hat man mir gesagt das ein Absturz bei einem 450 aus 50cm Höhe ca 100€ kostet, stimmt das?
Man hat mir auch gesagt das ich den Heli beim schweben in der Höhen (50cm) mindestens 5 mal in Folge schrotte.
Tips wären immer gut.
So ein Quatsch! Lass dir doch nicht son einen Blödsinn erzählen !
Wieso solltest du ihn schrotten, wenn du schweben übst !? Klar kann das passieren, muss es aber nicht.
Ersatzteile für den Heli kosten nicht viel ! Hab meinen Copterx letzte Woche im 45 Grad Winkel geerdet. Die Ersatzteilkosten belaufen sich auf ca. 20 Euro.
Also nicht entmutigen lassen, mit solchen Aussagen !
Ausprobieren, schweben üben !
mir haben sie auch gesagt, weil ich vorher nur Koax geflogen bin, das das mit nem CP nix wird und was iist drauß geworden ? Nach 5 Akkus konn ich schon über 1 min in der Luft bleiben
Nicht entmutigen lassen, wenn das bei denen so war, muss es ja bei dir nicht auch so sein.
Das mit den Crashkosten ist so eine Sache, aber bei mir war der teuerste Crash bis jetzt "gerade mal" 30€. Den Crash konnte ich auch noch gut verkraften. Um einen Crashschaden von um die 100€ zu haben musst du schon sehr hart Crashen. Zu dem Schweben kann ich dir sagen, dass wenn du das Heckschweben am Sim vernünftig kannst und du auch selber sagst "Ich kann das!", dann würde ich das Schweben ausprobieren. Am besten mit "Deppengestell" und dann langsam hochlaufen lassen und auf so 1,5m-2m schweben. Da schwebt der Heli stabil und du hast keinen Bodeneffekt. Also probier es am besten selber aus, da kannst du am besten beurteilen was die Leute dir gesagt haben. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Leute mit den Crashkosten stark übertrieben haben.
Das waren bestimmt Brettchenflieger, die Dir das erzählt haben!
Warum hängst du dir nicht ein Kreuz unter die Kufen bei deinen ersten Versuchen. Das behälst du dann solange am Heli bis du sicherer geworden bist und mußt dich dann einfach trauen.
So hab ich meine Ersatzteilkosten damals mit knapp 10 Euro übersichtlich gehalten ( 2 Zahnräder im Heckgetriebe aufgrund des falschen Fettes eingelaufen )
Das sieht zwar nicht schön aus, aber es gibt einem mehr Sicherheit!
Ich würde mir an deiner Stelle auch einen anderen Platz zum üben suchen. Auf solche Klugscheißer kann man beim lernen nämlich gut verzichten. Lg.
Stefan
Ps: die Folgekosten eines eventuellen Absturzes hindern mich aber auch immer daran etwas mutiger zu sein.
Jep meistens kommt man günstig davon - wenn Mans nicht so macht wie ich gestern - ab ins Gebüsch - 2 Servos hin blattlagerwelle hzr pitchmischerhebel schrauben und Kugellager ... Round about 100 Eier - verdammt
Aber das soll ja keine Regel werden
Also bei 50cm Höhe würde ich schon sagen daß Du den MINDESTENS 6x schrottest, bei 60cm 8x, bei 70 cm 10x usw. MINDESTENS!!!
Mal ehrlich, halte Dich von Leuten die so einen Schwachsinn erzählen einfach fern, denn entweder wollen die Dir das Hobby madig machen oder Dich verunsichern weil Sie selber viel Bruch bei den ersten Flügen gemacht haben. Auch mit "Deppengestell" kann man ordentlich Bruch machen, aber ohne wirst Du den Heli mit fast 100%iger Sicherheit nicht heile runterbekommen, alleine schon weil man doch recht aufgeregt ist beim Fliegen.
An Deiner Stelle würde ich mir ein Gestell unter den Heli basteln, das federt die ersten unsanften Landeversuche ab bzw. Du kannst erstmal ein bisschen auf dem Boden rumrutschen ohne umzukippen. Falls Du Unterstützung brauchst, such Dir jemanden Erfahrenen (aber nicht den Deppen der obige Aussagen gemacht hat!) der neben Dir steht und Dir evtl. ruhig ein paar Anweisungen gibt, das kann helfen.
Erst gestern ist der Sohn (11 Jahre alt) von einem Kollegen die ersten zwei Akkuladungen mit einem HK450tt Pro geschwebt, man musste ihm kaum sagen was er zu tun hat, ausreichenden Abstand hat er von sich aus gehalten, das Schweben sah gut aus, wenn es mal etwas hin und her ging ist er ruhig geblieben und hat ihn wieder eingefangen, da war kein Anzeichen von Bruch fabrizieren.
Das ganze mit ein wenig üben am Sim.
Lass es Einfach drauf ankommen, aber weitab von solchen Leuten die dir so einen Quatsch erzählen
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar