Wenn du es dir einfach machen willst, schau mal wer in deiner Gegend wohnt, Erfahrung hat und über ein L/S-System verfügt. Laß dich für die ersten Flüge mal "an die Leine " nehmen, danach sieht die Welt schon anders aus.
Von ßbungsgestellen als ultimative Lösung hale ich nicht viel, vorher sollte ein erfahrener Pilot den Heli geflogen und ggf. eingestellt haben, sonst können verstärkte Vibrationen schneller zum Crash führen als anderes. Von daher ist reale Hilfe sinnvoller als gute Ratschläge. Ansonsten ist das Geld für ein oder zwei Stunden in einer Heli-Flug-Schule gut investiert, es nimmt einem auch die Crash-Angst, denn da crasht i.d.r. nix, die Fluglehrer wissen schon, wann sie die Hebel umlegen müssen. Das macht den Kopf frei und man geht schonmal mit weniger Angst an die erten eigenen Flüge ran.
Ansonsten kann ich nur sagen : hoch mit der Kiste, die Höhe ist dein Freund. Ob du den Heli aus 50 cm oder 5 m Höhe einlochst macht keinen Unterschied, die Frage ist immer, welche Teile mit welcher Energie auftreffen und geschädigt werden. Hab selber meinen MiniTitan schon aus ca. 7 m Höhe nach missglückten Rückwärtsflips ( Blick in die Sonne ) gnadenlos Nose-In-eingelocht, Gesamtschaden war 80.- incl. Blätter. Also erheblich günstiger im "Meter-Preis" als die 50cm - Variante.

Kommentar