Ich trau mich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Ich trau mich nicht

Wenn du es dir einfach machen willst, schau mal wer in deiner Gegend wohnt, Erfahrung hat und über ein L/S-System verfügt. Laß dich für die ersten Flüge mal "an die Leine " nehmen, danach sieht die Welt schon anders aus.

Von ßbungsgestellen als ultimative Lösung hale ich nicht viel, vorher sollte ein erfahrener Pilot den Heli geflogen und ggf. eingestellt haben, sonst können verstärkte Vibrationen schneller zum Crash führen als anderes. Von daher ist reale Hilfe sinnvoller als gute Ratschläge. Ansonsten ist das Geld für ein oder zwei Stunden in einer Heli-Flug-Schule gut investiert, es nimmt einem auch die Crash-Angst, denn da crasht i.d.r. nix, die Fluglehrer wissen schon, wann sie die Hebel umlegen müssen. Das macht den Kopf frei und man geht schonmal mit weniger Angst an die erten eigenen Flüge ran.

Ansonsten kann ich nur sagen : hoch mit der Kiste, die Höhe ist dein Freund. Ob du den Heli aus 50 cm oder 5 m Höhe einlochst macht keinen Unterschied, die Frage ist immer, welche Teile mit welcher Energie auftreffen und geschädigt werden. Hab selber meinen MiniTitan schon aus ca. 7 m Höhe nach missglückten Rückwärtsflips ( Blick in die Sonne ) gnadenlos Nose-In-eingelocht, Gesamtschaden war 80.- incl. Blätter. Also erheblich günstiger im "Meter-Preis" als die 50cm - Variante.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
      Ich fliege seit 9 MOnaten Heli. Angefangen mit Raptor 30 und mittlerweile einen Rex 600ESP. Ich hatte noch nie einen Absturz oder sonst eine Bodenberührung mit Schaden.
      Hi,

soetwas kann ich immer nicht ganz glauben aber nun ja, das steht hier ja auch nicht zur Debatte.

Ich bin schon einige Male abgestürzt, würde doch aber niemanden das Hobby so vermiesen wollen, dass ich ihm gleich Negatives prophezeihen würde. Dennoch muss es nicht sein. Es ist bei jedem grundverschieden. Der eine lernt es so, der andere so. Der eine schwebt ein Jahr auf 50 cm Höhe im Garten rum und stürzt vielleicht nicht ab, der andere hingegen probiert viel aus und muss dafür zahlen. So ist das halt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
        ...aus ca. 7 m Höhe nach missglückten Rückwärtsflips ( Blick in die Sonne ) gnadenlos Nose-In-eingelocht, Gesamtschaden war 80.- incl. Blätter. Also erheblich günstiger im "Meter-Preis" als die 50cm - Variante.
        Dem kann ich nur zustimmen. Die Schwebcrashs sind gnadenlos. Da hat man keine Zeit zu reagieren und die Blätter hauen irgendwo rein. Meist alles krum und schief.
        So war es bei mir zu Anfang jedenfalls.
        Aber wie gesagt, es muss nicht sein.

gruß

Carsten

Kommentar

• Acrobatflyer
          Acrobatflyer

Zitat von maxl95 Beitrag anzeigen
          Hallo,

mir haben sie auch gesagt, weil ich vorher nur Koax geflogen bin, das das mit nem CP nix wird und was iist drauß geworden ? Nach 5 Akkus konn ich schon über 1 min in der Luft bleiben

Nicht entmutigen lassen, wenn das bei denen so war, muss es ja bei dir nicht auch so sein.

mfg maxl
          wie ist das zu verstehen, heisst das dass du deinen Heli immer nach 1 Min. erdest *

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von KoaxKalli Beitrag anzeigen
            Hallo,
            danke jetzt bin ich erstmal motiviert.
            der eine hat seinen 600 er verkauft weiler ihn oft abgestürtzt hat aufgrund von übermut.
            Er wollte allen zeigen das er nicht nur schweben sondern abstürzen kann weil er aus dem wackeligen Schwebeflu einfach eine Kunstflug vorstellung machen wollte.
            Der andere fliegt schon jahre lang kann aber nicht mit Menschen umgehen. Das ist so einer der mit -2° Pitch rückenschweben will. Deppengestell wir ihrs nennt hab ich in Form von 2 grßen Schwimern.

Danke
            Gruß
            Pascal
            Ich glaube jetzt ist Pascal motiviert worden, dank eurer Hilfe. Er postet seit Tagen nicht mehr, wahrscheinlich ist er immer noch draußen beim Fliegen!

Dass ist gut so, frische Luft und ein Heli verjagt das dumme Geschwätz von Anderen. Ich finds toll wie hier im Forum den Anfängern auch Mut zugesprochen wird.
            Ich selbst bin ja mittlerweile sicherer Kampfschweber ohne jeglich Crash-Mentalität. Hab mit Rundflug und Figurenfllug angefangen, aber wenn ich was Neues ausprobiere oder beherzter an die Sache gehe, kann schon mal was in die Hose gehen, so wie letztesmal. Figuren geübt in ca. 10m Entfernung auf ca. 5m Höhe, durch das viele hin und her irgendwannn Lageerkennungsproblem, leicht verknüppelt und schon schoß der Heli auf mich zu, konnte ihn zwar noch in eine Abfangkurve bringen aber die ßste vom Baum neben mir haben in "eingefangen". Sah böse aus, war aber nur HZR und Blätter, sonst nix > Schaden 15,- Euro und 1 Stunde basteln, abends flog der Heli wieder. Gleich ausprobiert, alles ok und das Ego auch gleich damit aufpoliert.
            Tja so ist das, wer nicht ab und an was riskiert oder probiert, kommt da nicht weiter. Wenn ich weiß warum das so ist, ist das auch kein Problem und Du wirst das sicher auch bald so sehen Pascal.

Deshalb immer am Ball bleiben und pfeif auf die Neider. Viel Spaß und immer ne Handbreit Luft unterm Heli.

LG Peter

Kommentar

• Dinofan
              Dinofan

Hallo,

wie ich finde kommt es zu den Anstürzen gar nicht mal so in der Anfangsphase, wenn man sich eine erfahrenen Heliflieger zur Seite stellt oder etwas diszipliniert herangeht passiert da beim Schweben meist überhaupt nicht und man macht schnell Fortschritte. Krachen wir es erst wenn man mutiger wird und neue Dinge probiert - Rückwärtsfliegen usw. Dann kann es richtig teuer werden. Ohne Abstürze kann man nicht wirklich lernen, es sei denn man nimmt sich viele Jahre Zeit und hat Gedult. Ich für meine Teil probiere gerne mal spontan etwas, manchmal klappt es, manchmal dann auch eben nicht. Der Adrenalinschub wenn es klappt entschädigt aber mindestens doppelt für die Crashkosten. Ein anderer Aspekt: Mir macht aus das Aufbauen extrem viel Spass - Teile bestellen, alles mal gründlich durchwarten, Teile möglicht günstig bekommen, mal eben was neues einbauen, Heli pimpen, Setup verändern, in der Zwischenzeit anderen Heli oder mehr am SIM fliegen.

Inzwischen übe ich neue Sachen immer mit meinem 450 SE V2 ßbungsheli, der Crash ist immer voll einkalkuliert und ich habe immer genügent Teile auf Lager - es tut nicht mehr so weh wenn er runterfällt. Wenn man schon Angst hat das etwas kaputt geht lernt man viel langsamer.

Auch eine Flugschule - zwar teuer - bringt aber durchaus etwas um die Hemmschwelle zu überwinden. Macht auch Spass weil man man einen anderen Heli fliegen kann.

Gruss,
              Martin

Kommentar

• Bastlwastl
                Bastlwastl

So ein Blödsinn.

Wenn du den nötigen Respekt hast und geduldig bist, passiert garnichts.
                Einfach langsam mit dem Deppengestell anfangen zu schweben.

Ich habe anfangs auch nur ein paar Zentimeter überm Boden geschwebt, und mich dann immer weiter hoch getraut.

Fliege nun seit 1,5 Jahren und hatte noch nie nen großen Crash.
                Ok vielleicht fliege ich zu vorsichtig und mache nur langsam Fortschritte, aber ich habe jede Menge Spaß dabei. Und das ist das wichtigste!!!

Also, nutz das geniale Wetter und geh fliegen!!

Viel Erfolg

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Bastlwastl Beitrag anzeigen
                  So ein Blödsinn.

Wenn du den nötigen Respekt hast und geduldig bist, passiert garnichts.
                  Einfach langsam mit dem Deppengestell anfangen zu schweben.

Ich habe anfangs auch nur ein paar Zentimeter überm Boden geschwebt, und mich dann immer weiter hoch getraut.

Fliege nun seit 1,5 Jahren und hatte noch nie nen großen Crash.
                  Ok vielleicht fliege ich zu vorsichtig und mache nur langsam Fortschritte, aber ich habe jede Menge Spaß dabei. Und das ist das wichtigste!!!

Also, nutz das geniale Wetter und geh fliegen!!

Viel Erfolg
                  Hallo Bastlwastl,

ich gebe Dir mit deiner Aussage recht, bin auch eher der Typ, die Sache langsamer angehen zu lassen und das Erlernte zu festigen, da sind dann die Lernerfolge auch da, nicht so schnell und nicht immer gleich sichtbar, weil der Erfolg des ßbens ein schleichender Prozess ist. Man merkt erst später, wie gut man das oder jenes schon kann und fühlt innerlich eine gewisse Sicherheit.

Doch ab und zu kommt es mir selber vor, dass es nicht weiter geht, dann setzt man sich unter Druck und will mit aller Gewalt das Neue ausprobieren und gelegentlich gehts schief. Der Vorteil ist der, zwischenzeitlich bringt man den Heli in eine Position, in der man einen "Notausgang" hat, falls es schief gehen sollte und deshalb bleibt der Crash aus, aber probiert wird weiter.
                  Stillstand ist Rückschritt, auch beim Helifliegen und deshalb sind wir auch im Forum der Verrückten.

LG
                  Peter

Kommentar

• KoaxKalli
                    KoaxKalli

Hallo und Danke,
                    fliegen kann ich leider noch nicht weil mit noch die Akkuauflage fehlt dafür mache ich mit meinem Kumpel fast jeden Tag Schüler Lehrer flug auf meinen Koax, denn er soll jetzt auch ein Verrückter werden. Ich werde posten wenn ich geflogen bin, und mal weniger Wind ist.

Gruß
                    Pascal

Kommentar

• airwolf 110
                      airwolf 110

Hallo,
                      Jeder hat mal angefangen...aber was Du nicht haben darfst, die Teuros im Kopf...sonst wirst Du nicht so schnell Fortschritte machen...spreche aus eigener Erfahrung...habe sehr spät mit Heli fliegen begonnen und da sind die Fortschritte nicht so rasant wie bei den jungen motivierten Piloten...aber trotz Allem muss es Spass machen, egal wie lange es dauert...werde einfach nicht übermütig...üben üben üben ist das Wichtigste beim Heli fliegen!
                      Gruß Micha

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi,
                        die Gewichte auf der Paddelstange ganz nach aussen , ein Gestell aus 3 mm CFK Stäbe ca. 2/3 des Rotorkreises , Drehzahl nicht unter 2500 U/min. und schweben nie niederiger als 1 m weil dann der Heli ruhiger liegt. Kontrolliere aber vorher ohne Hauptrotorblätter ob der Gyro richtig funktioniert. Oder lasse jemanden über den Heli schauen der das System Heli kennt ..
                        Wenn der Heli richtig aufgebaut ist und der Schwerpunkt stimmt, sollte der Heli super fliegen.
                        Solltest du wieder erwartend trimmen müssen ? Setze den Heli ab , schalte den Motor aus und trimm immer nur einen Tick bis er in 1 meter Höhe fast von allein schwebt .

Deine ersten 30 Lipos dienen dazu den Heli zu Starten , auf der Stelle zu halten und zu landen . Noch ein Tipp , nie Pitch nach unten reissen , egal was passiert . Lieber Pitch Postiv geben , weil in 10 meter Höhe kannst du dir den nächsten Schritt überlegen . Wenn der Heli am Boden liegt musst du leider schrauben ....

Das wird schon ...Viel Erfolg für deinen Erstflug.
                        Zuletzt geändert von Manfred; 17.10.2010, 19:33.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Lieber Pitch Postiv geben , weil in 10 meter Höhe kannst du dir den nächsten Schritt überlegen . Wenn der Heli am Boden liegt musst du leider schrauben ....
                          Oh, wie gut kenn ich das!
                          Ich bin dezeit auch bei "Schweben kurz über der Grasnabe" - weil wenn ich den Heli nimmer "krieg" dann kann ich ihn absetzen.

...zumindest ist das im Kopf so...

Ich merke ja selber, um wie viel leichter das Ding schwebt, wenn ich mal in 2 Meter höhe bin oder so, aber trotzdem bekomm ich das ned raus ausm Schädel...

Naja, kommt Zeit, kommt höhe...

Charlie

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Moin,

ich glaube die Erfahrung haben wir alle gemacht, geglaubt in 50 cm Höhe sei man am sichersten und wenn´s zu kniffelig wird, runter mit dem Heli. In dieser Phase ist mein Heli am meisten kaputtgegangen. Aber wie schon gesagt wurde, der Kopf muss mitspielen. Nur nichts erzwingen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              Nur nichts erzwingen.
                              n
                              Ja, seh ich auch so. Wenn ich jetzt mit Gewalt auf Höhe gehen würde, dann würde das sicher nicht gut ausgehen...

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Das wird , irgend wann macht es Knack und dann spricht da niemand mehr drüber
                                Du weißt es ja selber , Schwachsinn ist , das man mit dem Heli fliegen anfängt, Irrsin ist , man weiß genau warum man(n) den Heli hinwirft , Stumpfsinn ist , das man die Finger nicht vom Heli lassen kann. Blödsinn ist , das nicht nur das Geld verbrannt wird sondern auch die Familie mit ziehen muss. Wahnsinn ist , das man den Heli am Ende wenn man es durch zieht doch eigentlich Super beherrscht ...ist das nicht ein schönes Hobby..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X