Ich persönlich finde "Radds school" sehr gut, die ersten 10 Batterien bleibt man ohne Deppengestell(!) in einer Box, ohne abzuheben, man lernt nur die Steuerung, ohne Risiko, dass man "abstürzt"
Hallo Chris,
will auch mal was dazu sagen.
Das wichtigste ist, das das Teil sauber eingestellt ist. Wenn jeder Neuling mit einem wirklich gut eingestellt- und geflogenen Heli anfangen würde, ging die Ersatzteilmafia Pleite.... (scherz)
Bei mir war es so... Hab mit FP angefangen (zuletzt Flybarless Walkera)
Ich wollte einen 500er Rex, ich holte mir einen. Aber entgegen der Meinung vieler hier, die meinten ich sollte mir den unbedingt selber aufbauen wegen... bla bla bla.
Ich hab mir den 500 esp mit Microbeast von einem Händler, der ihn wirklich kompetent, sehr sehr sauber und professionell aufgebaut, und eingeflogen hat.
Was soll ich sagen? nach einem halben Akku das Deppengestell (Hulahupp Reifen) abmontiert. Der stand wie eine eins in der Luft. Perfekt... Ersatzteile wollte er mir nicht verkaufen... Er meinte erstens kauft man im Voraus sowieso immer das Falsche, und nachdem er mich am Sim (Phönix der im Laden aufgebaut ist) gesehen hat, meine er, ich bräuchte, wenn ich am Anfang nicht zu übermütig wäre, erstmal nichts an Teilen. Er hatte recht. Mittlerweile ca 50 Akkus druchgeflogen, und noch nicht mal einen Kratzer dran. Bin nach den ersten 4 Akkus Kurven geflogen. Auch hier prophezeihte man mir dass der den ersten Flug sowieso nicht überleben würde da ich ja als CP Anfänger überhaupt keine Ahnung hätte. Ich bin froh dass er fertig aufgebaut und eingestellt war, denn so kann ich auch viel eher feststellen wenn mal was nicht stimmt. Wie will ich das, wenn ich nicht weiss wie mein Heli perfekt eingestellt fliegt. Außerdem kommt das know how mit der ZEit.
Also lass Dich nicht verunsichern. Soooo schwer ist das CP fliegen nämlich gar nicht. Trau Dich, und lass am Anfang das rumrutschen.... geh sofort beherzt auf 1-2 Meter Höhe, und wenn er gut eingestellt ist, wirst Du auch keine Probs bekommen. trau Dich einfach.
Thomas
Und eins noch.... am Sim üben üben üben... Das ist Voraussetzung
Zuletzt geändert von Helisüchtel; 13.11.2010, 07:52.
Diese C-Angaben sind in der Regel die sogenannten Entladungsraten in Vielfachem der Kapazität. Ein 2000mAh Akku (damit es sich einfacher rechnet) mit 25C Dauerentladung kann also 2000mA (= 2A) * 25 , also 50A Dauerstrom liefern. In der Regel sind bei Akkus 2 Werte in der Art 25C/50C angegeben, wobei der niedrigere Wert den Dauerstrom anzeigt und der höhere Wert die sogenannte Burst (= Kurzzeit)-Entladung die in der Regel so 5-10 Sekunden gezogen werden kann. Dabei musst Du aufpassen, den manche Hersteller (Graupner hat das z.B. gerne mal gemacht) gibt den Kurzzeit-Wert in der Akkubezeichnung an, andere Hersteller (Turnigy z.B.) geben den Dauerstrom an.
Neuerdings erlauben viele Hersteller auch das Laden mit mehr als 1C (teilweise bis zu 10C). Ein 2200mAh Akku könnte in diesem Fall also mit 22 Ampere geladen werden. Ich mach das jedoch nicht, weil ich die Akkus so schonend wie möglich laden möchte.
In keinem Fall ist eine ßberladung sinnvoll, da ein LiPo dabei auch mal platzen kann (ziemlich explosiv). Hat Dein Ladegerät überhaupt einen echten LiPo-Modus? Falls nicht, solltest Du es keinesfalls benutzen, da LiPos sehr empfindlich auf Falschbehandlung reagieren.
Einfach Lipo,Zellenanzahl (3S) und Kapazität (2150 mAh) einstellen und den Rest macht im Normalfall dein Ladegerät automatisch!
Wenn du einen 2200mAh Akku mit 2.2 A lädst, dann lädst du ihn mit 1 C
Wenn du einen 5000mAh Akku mit 5 A lädst, dann lädst du ihn mit 1 C
Wenn du einen 2200mAh Akku mit 4.4 A lädst, dann lädst du ihn mit 2 C
Wenn du einen 5000mAh Akku mit 10 A lädst, dann lädst du ihn mit 2 C
Das C steht für einfache ( 1C ) oder doppelte ( 2C) Ladegeschwindigkeit usw.!
Wenn du also einen Akku kaufst,auf dem angegeben ist, daß du ihn mit 4C laden kannst, bedeutet dies, daß du ihn mit 4 facher Geschwindigkeit laden kannst zB. :
Ein 1000 mAH Akku mit 1 A = 1 C
Ein 1000 mAH Akku mit 4 A = 4 C
Je länger du lädst, desto schohnender lädst du den Akku.....desshalb sollte man nicht schneller als 1 C laden, da dies den Akku schohnt und sein "Leben" verlängert!
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!
Es gibt auch Kollegen hier, die immer mit 2C laden und sagen es schadet nicht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar