Flugangst?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Golo
    Member
    • 14.09.2009
    • 47
    • Matthias
    • SüÃ?en/Schlat

AW: Flugangst?!

Hy Frank.
    Schau mal auf die Mitglieder Karte hier im Forum.
    Vielleicht findest Du ja doch jemand in deiner nähe der Dir helfen kann.
    Sonst Flinte nicht ins Korn werfen

Gruß Matthias

Kommentar

• nixnutz
      nixnutz

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
      Hmnein, der Heckrotor wird ja mit Riemen angetrieben. Wenn bei Pitch also Heck beigemischt wird, ändert sich gewiss nicht die Drehzahl, sondern nur das Heckpitch.

Frank, das wird! Und danach bist Du wissenstechnisch für den nächsten Zwischenfall gerüstet!

Mirko
      Hallo Mirko,
      AHA ?! also mal zur aufklärung wenn ein Regler der kein steller mode hat aber also solcher genutzt wird (z.b durch eine waagrechte gaskurve) dann bricht sehrwohl die drehzahl ein --> folglich drehzahl änderung.
      Und das wegdrehen hätte in manchen Anlagen ist der dynaschie pitchausgleich schon vorprogrammiert (z.b Graupner bäääh) und wird dies im HD-Mode nicht beachtet kommt es zur drehung.
      Genauso wenn du ein steller hast den aber über 80% geöffnet hast und dann pitch abverlangst kann der steller nicht mehr nachregeln und es kommt zum drehzahl einbruch (änderung)

Mein Tipp:
      wenn der kleine hubi in der hand bei drehzahl alles richtig macht seitens gyro dann baut er wärend der motorhochlaufphase ein zu großes drehmoment auf das der gyro bei der anfänglich kleinen drehzahl ja nicht ausgleichen kann.
      Tipp 1: rutsch fester untergrund !!! bzw. Kuvengummis (wer weis vielleicht hat frank zuhause ja laminat oder gleichen und plastik kuven.
      Tipp 2: motorritzel und hauptzahnrad zu kleines spiel
      Tipp 3: Rotorblätter sitzen zu straff
      Tipp 4:HauptRW krumm
      Tipp5: HeckRW krumm
      Tipp6: Hauptgetriebe rutscht von Hauptrotorwelle durch (madenschraube!!)
      Tipp7: Heck Servo position hat sich verschoben

Kommentar

• Golo
        Member
        • 14.09.2009
        • 47
        • Matthias
        • SüÃ?en/Schlat

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
        Hallo Mirko,
        AHA ?! also mal zur aufklärung wenn ein Regler der kein steller mode hat aber also solcher genutzt wird (z.b durch eine waagrechte gaskurve) dann bricht sehrwohl die drehzahl ein --> folglich drehzahl änderung.
        Und das wegdrehen hätte in manchen Anlagen ist der dynaschie pitchausgleich schon vorprogrammiert (z.b Graupner bäääh) und wird dies im HD-Mode nicht beachtet kommt es zur drehung.
        Genauso wenn du ein steller hast den aber über 80% geöffnet hast und dann pitch abverlangst kann der steller nicht mehr nachregeln und es kommt zum drehzahl einbruch (änderung)

Mein Tipp:
        wenn der kleine hubi in der hand bei drehzahl alles richtig macht seitens gyro dann baut er wärend der motorhochlaufphase ein zu großes drehmoment auf das der gyro bei der anfänglich kleinen drehzahl ja nicht ausgleichen kann.
        Tipp 1: rutsch fester untergrund !!! bzw. Kuvengummis (wer weis vielleicht hat frank zuhause ja laminat oder gleichen und plastik kuven.
        Tipp 2: motorritzel und hauptzahnrad zu kleines spiel
        Tipp 3: Rotorblätter sitzen zu straff
        Tipp 4:HauptRW krumm
        Tipp5: HeckRW krumm
        Tipp6: Hauptgetriebe rutscht von Hauptrotorwelle durch (madenschraube!!)
        Tipp7: Heck Servo position hat sich verschoben
        Hallo Frank.
        Wir können Dich zwar mit Gaskurven und Headingmod,s und Steller bombardieren
        aber ich glaude nach wie vor für Dich wäre es besser wenn Du dir professionelle hilfe suchst.

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
          Hallo Mirko,
          OK, dann hab ich Dich mistverstanden. Ich hatte Dich so gelesen, dass ein dynamischer Heckausgleich die Drehzahl des Heckrotors ändert. Aber natürlich stimmt, wie Du ja auch oben geschrieben hast, dass die Drehzahl durch Pitch (und beigemischtes Heck-Pitch) einbrechen kann.

Viele Grüße
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Frank1988
            Frank1988

Hi, ich hab weiterhin ein bisschen rum probiert. Es hat sich was getan was vielleicht auch Ursprünglich für den Fehler des links drehens verantwortlich ist.
            Der HeckRotor drehte sich nach einigem testen jetzt gar nicht mehr mit. Von jetzt auf gleich im Prinzip. Hatte nur einmal den Pitch hoch gedreht um zu testen ob der linkszug immer noch da ist.
            Das Hauptrad überträgt korrekt an das kleine Ritzel welches den Riemen zum HeckRotor antreibt. Der Riemen dreht jedoch nicht mit. Somit auch der HeckRotor nicht. Logischerweise^^

Bevor ich da alles außeinander nehme, hat jemand ne Idee ob man das schnell reparieren kann?

Ich denke da war die ganze Zeit der Wurm begraben, wie soll der HeckRotor zuverlässig gegen steuern, wenn er nicht mit voller Leistung angetrieben wird.

Bild:

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Da ich offentsichtlich ignoriert werde, schreibe ich das Gleiche jetzt nicht zum dritten Mal
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Frank1988
                Frank1988

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                Da ich offentsichtlich ignoriert werde, schreibe ich das Gleiche jetzt nicht zum dritten Mal
                Ich hatte zunächst vermutet das es an der fehlende Riemenspannung lag das der HeckRotor einbricht. War auch zum Teil der Fall. Der HeckRotor brach nicht mehr so stark zusammen wie es vorher der Fall war.
                Meinste es reicht da von oben und unten Sekundenkleber drauf zu tuen? Bevor ich den ganzen Heli auseinander schraube^^

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Bei mir besteht die Riemenrolle aus zwei Teilen, die konnte ich so abziehen.
                  Tropfen Sekundenkleber drauf, erstes Stück drauf, noch einen Tropfen und zweites Stück drauf. Seit dem hält es

Kommentar

• Frank1988
                    Frank1988

Wenn man der Explosionszeichnung trauen kann bei mir leider nicht

Ich such mal eben den Kleber

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Doch, dein Stück mit "Flansch" und Riemenrolle, und der zweite Flansch extra, so war es bei mir auch.

Kommentar

• Stolgi
                        Stolgi

Hi Frank!

Freut mich sehr dass Du doch noch nicht aufgegeben hast und Dich von einigen hier nicht entmutigen lassen hast.

Du scheinst dem Fehler ja schon ein ganzes Stück näher gekommen zu sein.

Mach aber nicht den Fehler und probier Deinen Heli "mal eben" mit ein bissl Sekundenkleber zu reparieren, nur weil Du Angst davor hast ihn etwas weiter auseinanderzunehmen.

Den Fehler habe ich nach meinem 1. Crash gemacht. Der 2. Crash folgte dann zugleich...

Dann hatte ich den halben Heli in Einzelteilen vor mir liegen... Und siehe da: nach pingeligem Zusammenbau läuft er auf einmal wieder wie neu

Man lernt auch ne ganze Menge bei so ner Bauaktion. Und beim nächsten Mal weiss man schon recht genau wo man welche Schraube findet.

Ich hoffe bald von Dir zu hören dass Du mit Deinem Heli ein paar gemütliche Runden geflogen bist

Viele Grüße
                        Holgi

Kommentar

• Thoemu82
                          Thoemu82

Zitat von Frank1988 Beitrag anzeigen
                          Das Hauptrad überträgt korrekt an das kleine Ritzel welches den Riemen zum HeckRotor antreibt. Der Riemen dreht jedoch nicht mit. Somit auch der HeckRotor nicht. Logischerweise^^
                          hat sich den das kleine Zahnrad beim vorderen Heckgetriebe von der Welle gelöst? Oder hat der Riemen alle Zähneverloren dass der nur noch streift?

Kommentar

• xDominosteinx
                            Senior Member
                            • 16.05.2010
                            • 1117
                            • Peter

So was ähnliches hatte ich mit meinem Belt. Guck doch mal bitte ob das Zahnrad, welches den Riemen antreibt, noch alle "Zähnchen" hat. Gib nicht auf es ist ein zu tolles Hobby und macht einfach nur Spass. In 2 Tagen fliege ich dann genau 2 Monate. Bin grade so halbwegs beim Nasenschweben und hatte gestern das Erfolgserlebnis das ich mich auf fast 10m Höhe gewagt habe. Viel Spass und viel Glück gruß Peter
                            Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

Lädt...
                            X