Flugangst?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drewi
    Drewi

AW: Flugangst?!

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
    Tja, so kann es teuer werden, ohne irgendein wissen über Helis sich so ein Geschoss zuzulegen, in den Videos auf Youtube sieht das ja alles immer so leicht aus, dann kann es ja nicht so schwer sein
    In Wirklichkeit braucht man viel theoretisches Wissen darüber wie ein Heli funktioniert, bedeutet die Physik zu verstehen die dahinter steckt bevor man das erste mal startet.
    So gibt es eine Menge Frust und aus eigener Sicht war das dann rausgeworfenes Geld...
    Wenn du dich shcon absolut nicht rienlesen willst, dann brauchst du 100 prozentig jemanden mit Erfahrungen auf diesem Gebiet.
    Damit hast du dem Frank jetzt am besten weiter geholfen.

Kommentar

• Stolgi
      Stolgi

Hi Frank,
      auch wenn das einige hier schreiben... lass Dich nicht entmutigen!
      Wenn Dein Heli irgendwann mal vernünftig in der Luft steht und auch heile wieder runterkommt... ist ein prima Gefühl und macht total Laune!
      Und wenn Du schreibst dass Du das große Gerät als Blutiger Anfänger sogar auf engem Raum für 1,5 Min halten konntest... scheinst Du ja ein gewisses Talent aufzuweisen

Mich irritiert gerade dass der Heckrotor langsamer wird wenn Du Gas gibst?
      Dem würde ich mal nachgehen!
      Also wenn der Heckrotor mit einem Riemen angetrieben wird, dann hat er immer im VERHßLTNIS die gleiche Drehzahl wie der Hauptrotor.
      Sind alle Zahnräder, die irgendetwas mit dem Antrieb des Hauptrotors zu tun haben i.O.?
      Könnte der Riemen womöglich bei höheren Drehzahlen/ mehr Last anfangen durchzurutschen?

Bleib am Ball!
      Gruß,
      Holgi

Kommentar

• Onkel
        Onkel

Zitat von Drewi Beitrag anzeigen
        Damit hast du dem Frank jetzt am besten weiter geholfen.
        Du in einer Art hat NI0X recht. Ich habe den Frank ja schon geschrieben und sogar ne Addy raus gesucht von einem Verein die ihn zu mindestens mal über seinen Heli schauen und ggf. auch noch ein paar Hilfereiche Tipps kriegen, das muss ja nicht heißen das er sofort da eintreten muss.....

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Danke Onkel, ich habe es ja nicht böse gemeint, die Essenz des ganzen: Entweder das Wissen selbst anlesen oder sich jemanden suchen der das Wissen schon hat, anonsten wird das nix.
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Drewi
            Drewi

Danke Onkel, ich habe es ja nicht böse gemeint, die Essenz des ganzen: Entweder das Wissen selbst anlesen oder sich jemanden suchen der das Wissen schon hat, anonsten wird das nix.
            Ich habe das auch nicht Böse aufgefasst. Nur jetzt ist es Ihm nunmal so passiert, warum muss man dann noch ßl ins Feuer gießen. Man merkt doch das Ihm das ganz gewalltig belasstet, das sein Heli seit dem kleinen Sturz nicht mehr fliegt.

Kommentar

• HeliJaner
              HeliJaner

Zitat von Frank1988 Beitrag anzeigen
              Ich glaub das wird wohl echt besser sein. Hat denn jemand von euch noch Ideen woran es liegen kann das der Heli direkt nach links (Gier um vert. Achse / Heckpitch)

Ich hoffe ich bekomm das wieder hin

Ich hatte mal den selben Heli mit dem selben Kreisel. Ich hab das Problem erst in den Griff bekommen nach dem ich den Heli verkauft habe.

MfG. Jan

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                Ich hatte mal den selben Heli mit dem selben Kreisel. Ich hab das Problem erst in den Griff bekommen nach dem ich den Heli verkauft habe.

MfG. Jan
                Auch sehr aufbauend

Uwe

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                  Auch sehr aufbauend

Uwe
                  Vielleicht war ich auch damals zu dumm für den Heli.
                  War mein erstes Modell ohne Erfahrung............. war nun mal so...........

Aber wenn ich das heute beurteile, würde ich sagen das ich nicht zu dumm war
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 19:00.

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Ich kann mir schon denken wie es dem armen Kerl geht... Klar will man das Ding irgendwie in die Luft bekommen wenn man ihn schon da hat...

Und vielleicht können sich noch ein paar von Euch daran erinnern wie niedergeschmettert man ist/ war, wenn man sein kleines Baby irgendwo zerschellt hat..?

Mich würd halt mal interessieren warum der Heckrotor beim Gasgeben langsamer wird??
                    Wundert das hier niemanden?

Ich hoffe Frank gibt doch noch nicht so schnell auf!

Gruß,
                    Holgi

Kommentar

• Fabian
                      Fabian

wie drehen die heckblätter? wenn der heli vor dir steht heck nach hinten....? nach hinten oder zum heli?

normal kann das nicht sein das er langsamer wird da er ja riemen hat... riemenspannung passt auch?

rotorkopf dreht hoch und heck wird langsamer?

LG
                      Fab

Kommentar

• nixnutz
                        nixnutz

Hallo Frank,
                        hast du eine gaskurve programmiert oder läuft der regler im steller mode?
                        wenn eine kurve hinterlegt ist ;kann es sein das nun ein dynamischer heckausgleich programmiert ist ? das würde das gas-heck verhältnis erklären
                        Studiere mal die anleitung deiner FB. !!
                        mfg.

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Wenn der Heckrotor in der Drehzahl einbricht, der Hauptrotor aber nicht, dann rutscht der Riemen irgendwie durch, das kann viele Ursachen haben.
                          Bei mit hatte sich die Antriebsrolle für den Heckriemen gelöst, neu geklebt, dann ging es wieder.
                          Kann aber auch mit der fehlenden Schraube zusammenhängen, dass Riemen so unter Last durchrutscht

Gruß
                          Oliver
                          Zitat von Stolgi Beitrag anzeigen
                          Mich würd halt mal interessieren warum der Heckrotor beim Gasgeben langsamer wird??
                          Wundert das hier niemanden?
                          Ich denke ich habe ihm da schon genug denkanreiz gegeben...
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Frank1988
                            Frank1988

Hi, ich hab heute super Hilfe im TS bekommen.. Ein paar Fehler sind jetzt raus bzw richtig eingestellt:
                            Riemenspannung richtig gemacht => Anscheinend hatte sich bei dem Crash der Leitwerksträger ein wenig nach innen geschoben wodurch die Riemenspannung sich verringerte und zu einem Ausbremsen des Heck-Rotors bei Ansteuerung fürhte

Wirkung des Gyros richtig gemacht => Wirkrichtung war falsch herum

Gyro in headig hold modus umgeschaltet

Das Problem ist leider dadurch nicht behoben worden. Auch die Gyroempfindlichkeit und Heckbeimischung hab ich justiert (bzw. eher mit allen Kombinationen ausprobiert)

Zum Aufgeben.. Manchmal fehlen einfach nur ein paar aufmunternde Worte dann ist bei mir wieder alles ok. Die hab ich bekommen

Kommentar

• 44cf
                              Member
                              • 02.11.2009
                              • 169
                              • Detlef
                              • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

OK, Riemenspannung Wirkrichtung hast du eingestellt.
                              Das garantiert aber noch nicht die korrekte Funktion der Heckrotoreinheit.
                              Vielleicht ist bei der Palmenberührung, vorher hat ja alles funktioniert, ein Mitnehmer oder ähnliches defekt gegangen.
                              Halte doch mal den Hauptrotor fest und drehe dann den Heckrotor. Wenn sich der Heckrotor trotz blockierten Hauptrotor vielleicht auch nur schwer drehen läst, rutscht irgendwas durch.
                              Dann Ursache finden, beheben und weiter geht es (draußen mit Platz)

Gruß
                              Detlef
                              T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
                                hast du eine gaskurve programmiert oder läuft der regler im steller mode?
                                wenn eine kurve hinterlegt ist ;kann es sein das nun ein dynamischer heckausgleich programmiert ist ? das würde das gas-heck verhältnis erklären
                                Hmnein, der Heckrotor wird ja mit Riemen angetrieben. Wenn bei Pitch also Heck beigemischt wird, ändert sich gewiss nicht die Drehzahl, sondern nur das Heckpitch.

Frank, das wird! Und danach bist Du wissenstechnisch für den nächsten Zwischenfall gerüstet!

Mirko
                                Zuletzt geändert von Mirkobeast; 11.07.2010, 08:18. Grund: Zitat gekürzt
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X