Flugangst?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank1988
    Frank1988

AW: Flugangst?!

Danke für die ganzen Antworten Leute! Ich hab mir mal HeliX3.0 und 0.9 gezogen. Auf Windows 7 64-Bit bekomme ich das nicht zum laufen.
    Da ich Anwendungsentwickler bin denk ich nicht das es ein Benutzerfehler ist.

Ich kann zwar meine Joystick-Konfiguration erstellen, aber das Fenster bleibt einfach schwarz. Auch nach Auswahl eines Flugplatzes, Helis usw.

Die Applikation wirft Exceptions (javax.media package usw.) Kennt ihr andere Simulatoren die sich eignen?

Gruß,
    Frank

Kommentar

• Onkel
      Onkel

Zitat von Frank1988 Beitrag anzeigen
      Mein Patenonkel wohnt nicht weit von hier. Der hat einen Bauernhof mit ziemlich viel Land. Vielleicht eignet sich das etwas besser als unser Garten mit 2 Obstbäumen in der mitte.
      Hallo Frank,

ich weis ja nicht wie es bei dir mit Auto & Co aussieht aber ich habe mal etwas gegoogelt und vllt hilft das das auch noch einen Riesen Schritt weiter. Laut deinen angaben Wohnst du ja in Rhede und dabei habe ich das hier gefunden. Da können dir mit Sicherheit auch ein paar Leute helfen, mir hat die Hilfe der Vereinsmitglieder sehr geholfen.

Kommentar

• key2
        key2

FMS....ist auch kostenlos.

Kommentar

• Sono
          Sono

Bin selber noch Anfänger und kann dir raten übe am Simulator.
          Ich habe mir den Phonix 2.5 geholt und einige aus dem Forum fliegen hier auch online die sind sehr nett und geben gute Tipps. Die meisten Jungs hier sind echt klasse drauf und Hilfsbereit.
          Ich bin selber nur am schweben und übe ab nächste Woche wieder am Sim. Bei der Hitze ist mir das zu warm da ich mich immer noch voll konzentrieren muss und die Hitze schaft mich im Moment.

Ich hab vorher Monate nur den Blade msr geflogen und bin davor noch nie geflogen. Dann hab ich mir ein Sim gekauft und erst paar Wochen später mir ein KDS 450 SV Pro geholt. Der wird gerade umgebaut auf eine Futaba F7 Anlage )

Weil wenn etwas kaputt geht glaub ich nicht das du direkt Plan hast was du einstellen muss usw. ich hab den Plan noch nicht hehe.

Und ja ich hab immer noch wacklige Knie und bekomm erhöten Puls. Nen Doc würde mir wohl direkt ne Beruhigungsspritze verpassen

Kommentar

• Drewi
            Drewi

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
            Hi
            also ohne Vorkenntnisse solltest du nicht starten.Vor allem nicht so einen günstigen Heli.
            Dann kann man also davon ausgehen das es bei einem teuren Heli auf anhib funktioniert?
            Zum Thema: Hallo Frank
            Ich denke auch du solltest vorher einige Stunden am Sim üben bevor du deinen Heli in die Luft bringst. Erstens bringt es dir mehr Sicherheit, und zweitens lernst du die Steuerfunktionen. Und wenn du mal wieder etwas Geld hast, dann empfehle ich dir den Phönix .Der ist nicht teuer, hat aber sehr viele Möglichkeiten und Modelle. Also dann üben üben der Rest kommt dann schon. Ach und schlecht ist dein Heli garnicht. Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Ich habe auch mit dem FMS angefangen. Ist kostenlos und reicht für den Anfang. Es geht ja nicht darum, dass Du perfekt fliegen lernst mit diesem Sim, erst mal schweben können und die Steuerbefehle beherrschen. Dafür reicht der.
              Wenn Du Blut geleckt hast, wovon ich mal schwer ausgehe, holst Du Dir eh nen besseren Sim.
              Aber ohne, da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen. Is zu schde um den Heli.
              Mein Tip: Nimm erst mal den FMS und üb. Das mach am Anfang schon eine Mordsgaudi. Da kommst den ersten Abend nicht mehr vor weg. Und dann wirst Du sehen, dass Du schon etwas gelernt hast. Spassfaktor hoch 10.

LG
              Jörn

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Der Phönix ist echt gut, dann kannst Du auch gleich mit deiner Funke üben

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Frank1988
                  Frank1988

Hab bis vor ca einer Stunde mit dem Flugsimulator durchgehend geübt. Dann wurd das Wohnzimmer frei geräumt und ich hab mal versucht ein bisschen über den Boden zu schweben.

Das hat soweit einwandfrei funktioniert. Klar nen bisschen wacklig, aber das beste war glaub ich 1,5 Minuten am Stück in der Luft!! Das mit dem Simulator war echt ne gute Idee.

Naja, wie das so im Leben ist, kam mein Vater durch die Tür. Ganz erstaunt was hier so brummt. Da hab ich die Konzentration verlorgen und mit dem Heck unsere Palme beschnitten. Ich natürlich sofort Pitch weg und Lipo gezogen. Kontrollier ob was ist, sah aber alles gut aus. Keine sichtbaren Schäden.

Dann war mein Vater endlich weg und ich wollte weiter fliegen. Nix da, ich starte und das Ding geht mir nach links ab. Da hab ich zunächst daran gedacht das ich vllt. ungewollte getrimmt habe bei dem Schrecken. Aber der Trimmer war noch wie von mir justiert.

Hab nen bisschen gegooglt was das sein könnte. Hab folgenden Ablauf gerade schnell auf nen Zettel geschrieben. Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das noch liegen könnte. Ich hoffe der Servo oder Gyro ist nicht defekt.

Fehleranalyseprotokoll:
                  - Alles aus => Gyro einstellung: DS - Nov(gewählt) Nov(gewählt) - Nor Nor - Rev(gewählt)
                  - Heli mit Lipo verbunden => Gyro LED blinkt langsam
                  - Fernbedienung an => LED blinkt schnell => LED geht nach 3 sek. aus
                  - V1 (Gearsens.) bei ca -10
                  - V2 (Beimisch.) bei 0
                  - Rollkugel (das Ding was hinten auf der Roll-Stange ist und die Rotorblätter hält) liegt auf ca. 30% der Rollstangenlänge (Rohr | 1/3 frei | Rolle | 2/3 frei | außen)
                  - Pitch auf ca 30-40 => läuft an
                  - Heli steht mit Kabine nach links )> Heck dreht im Uhrzeigersinn
                  - Von oben gesehen dreht der Hauptrotor ebenfalls im Uhrzeigersinn
                  - Betrachtung nun von hinten
                  - Heck drückt Luft nach rechts
                  - Fernsteuerung: Roll ganz nach rechts => berührt nach 2mm Strecke (1/4 Wegstrecke des Sticks) den Anschlag links (Richtung Rohr) => die Heckrotor Geschwindigkeit nimmt stark ab
                  - Fernsteuerung: Roll ganz nach links => berührt nach 3mm Strecke (2/4 Wegstrecke des Sticks) den Anschlag rechts (vom Rohr weg) => Luft verlagert sich nach links => Rotor wird nicht bemerkbar langsamer so wie es bei Roll-Rechts der Fall war
                  - Mehr Gas => Heli dreht nach links
                  - Gegentrimmersuch schlägt fehl
                  - Gegenlenken auch
                  - Pitch auf 0
                  - Heli in die Hände genommen mit Heck zu meinem Bauch zeigend
                  - Drehen meines Körpers im Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt vom Rohr weg (nach rechts)
                  - Drehen meines Körpers gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt zum Rohr (nach links)

Es ist vllt. noch Anzumerken das zunächst ja alles lief. Kann also nicht der Riemen falsch herum sein oder so. Hab auch die Riemenspannung nochmal überprüft. Freilauf auch. Alles super. Dreh ich den HeckRo dreht auch der HauptRo.

Habt ihr noch Ideen? Ich Hoffe ich konnte so detailliert wie möglich sein. Hab noch nicht so viel Erfahrung deswegen ist vieles einfach nur beschrieben da es mir noch an Fachwörtern mangelt

Gruß,
                  Frank

Kommentar

• Frank1988
                    Frank1988

Editieren konnte ich nicht mehr da 10 Minuten verstrichen waren. Hier ist noch ein Bild des Hecks: http://img341.imageshack.us/img341/8995/p0204100710.jpg

Kommentar

• Tomate
                      Tomate

Schau mal bitte ob der Gyro noch im HH Modus ist... die LED also AN IST (LEUCHTET) ... und der Gyro arbeitet wenn du den Hubi per Hand drehst...

also...

Funke an
                      Heli an
                      Gyro piept.... LED sollte an bleiben
                      und wenn du nun den heli drehst... solltest du servo geräusche vom heck hören...

is dem so? wenn nicht kontrollier mal den Gyro Schalter an der Funke..

Kommentar

• nixnutz
                        nixnutz

Hallo Frank,
                        ich verstehe dich nicht ?!?! du willst das dir hier jemand hilft und ignorierst jegliche warnungen.. Und der Hohn ist noch das du das so schreibst.. "toll ich habe gerade eine stunde am CAD programm geübt ich konstruiere nun mal eine maschiene"... glaube doch dem was dir hier die vielen erfahrenen piloten raten :-) also üben üben üben (am sim) und dann geh dort hin wo mensch,tier und natur keinen schaden trägt.
                        SORRY aber ein klappser auf die finger musste jetzt mal sein, sei froh das dir dein heli nicht vor schreck ins gesicht geflogen ist.

Kommentar

• Steffen545
                          Steffen545

also da hast du sicherlich das dümmste und unvernünftigste gemacht was man eigendlich machen kann ---> als Anfänger in Wohnräumen schweben üben.

Sowas macht man nicht. Das ist echt wahnsinnig gefährlich. Gerade bei den Walkera dingern wo die servos nach knapp 10min den geist aufgeben

Was heißt er geht dir links ab?

Rollt er links oder Giert er nach links?

Würde erstma den Gyro checken.

Und danach am Sim üben bis du den rundflug sicher beherrschst. Dann kannst du anfangen im Garten oder Feld das schweben zu üben.

jetzt heißt es halt ßben ßben ßben

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Also mit einem Heli dieser Größe drin zu fliegen grenzt schon an Wahnsinn, selbst für erfahrene Piloten!
                              Wenn du was brauchst um drin zu fliegen leg dir einen Piccolo oder so zu, damit geht das so gerade eben, damit kannst du auch nicht ernsthaft jemanden verletzen. Da hättest du auch den Vorteil dass die ganze Mechanik viel eingänglicher ist und wenn du rechtzeitig Drahzahl wegnimmst, geht kaum was kaputt am Heli.
                              Kann mich hier meinen gefühlten 1257 Vorrednern nur anshcließen, übe erst mal Sim, draussen ist es doch ehrlich gesagt eh zu warm um fliegen zu gehen
                              Und starte das Ding um himmels willen nicht mehr drin...
                              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Golo
                                Member
                                • 14.09.2009
                                • 47
                                • Matthias
                                • SüÃ?en/Schlat

Hallo Frank.
                                Auf jeden Fall mit einem Simulator beginnen, denn das Heli fliegen ist sehr faszinierend und macht ne menge Spaß wenn man es kann.
                                Wenn Du jetzt einfach auf ne Wiese gehst und startest wird es meistens in die Hose gehen, und Du wirst dann auch schnell die Lust verlieren.
                                Also gib lieber nochmal Geld für einen Simulator aus (macht sich besser).,
                                als ständig den Heli zu reparieren.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X