Flugangst?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank1988
    Frank1988

Flugangst?!

Hi Leute,

ich hab gerade meinen ersten Heli bekommen. Extra nen Urlaubstag für eingereicht
    Hab das gute Stück draußen im Garten "geparkt". Sonne ist da, Akkus sind gleich beide voll und ich hab eine Höllenangst.
    Mir schweben die ganze Zeit Fragen durch den Kopf wie ich Anfangen soll. Schrotte ich den Heli? Alles sowas. Die Bedienungsanleitung hab ich mir vor Tagen ein zweites mal zu gemüte geführt. Da war alles so klar. Starten und ab dafür. Jetzt ist das irgentwie gar nicht mehr so klar.

Habt ihr Tipps? Ich hab hier leider keinen Kollegen der dabei sein könnte (der sich mit RC-Helis auskennt). Bin daher also auf mich allein gestellt.

Gruß,
    Frank
  • key2
    key2

AW: Flugangst?!

Hast Du einen Simulator oder schonmal einen Heli gesteuert? Falls nicht, lass ihn stehen und übe am SIM erstmal!!!!

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo Frank, welcher Heli und bist du schon mal geflogen (real oder Sim)? Wenn es kein Koax ist und du die Reflexe noch nicht trainiert hast, dann hol dir Unterstützung, sonst kann es ordentlich in die Hose gehen und vielleicht gefährlich werden!

Gruß
      Michael

Edit: Key war schneller!
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• RC-Helibird
        RC-Helibird

Hi Frank,

da muß ich meinem Vorredner recht geben...Du tust Dir und dem Heli keinen Gefallen!!!

Erst Sim, dann Heli mit Trainingsgestell...es sei den Du bist ein Naturtalent

Viel Erfolg und ein hoffentlich schönes Wochenede,

Oli

PS. Was hast Du überhaupt für ein Heli?

Kommentar

• Frank1988
          Frank1988

Das ist das Einsteigermodell um den es sich handelt. Ich weiß das das nichts für langfristig ist (um Kommentare im Keim zu ersticken ). Will hat nur wissen ob das Hobby was für mich ist.

Richtig geflogen bin ich noch nicht. Ich war vor Jahren einmal in Marbeck bei so einem Tag der Offenen Tür und durfte so eine Lehrer/Schüler Kombi fliegen. Naja, es ist eigentlich nur bei kurz hoch. Aha, das Ding bewegt sich also vorsichtig Gegensteuern, nachtrimmen usw geblieben. Länger als 10 Sekunden am Stück war ich nie in der Luft.

Sim hab ich nicht, das letzte Geld was ich hatte hab ich in nen zweiten Akku gesteckt. Hätte mir das um ehrlich zu sein nicht so schwierig Vorgestellt. => Fehler

Edit: Trainingsgestell ist natürlich Fachgerecht angebracht. In sofern man das der "TOLLEN" Anleitung entnehmen konnte
          Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2010, 11:56. Grund: Ergänzend

Kommentar

• key2
            key2

Ok, dann gehe mal Deinen Weg des Lernens.....

Kommentar

• Askalon
              Askalon

Hi
              also ohne Vorkenntnisse solltest du nicht starten.Vor allem nicht so einen günstigen Heli.
              dann lade dir den Heli-X Simulator runter, die Demoversion langt vollkommen für die ersten Schritte.
              Und ein Sim Kabel ist bei dem Heli ja sogar dabei.

gruss

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Wenn Du das letzte Geld in den Akku gesteckt hast, dann sind wohl eventuelle Reparaturen auch nicht abgedeckt?
                Es gibt auch kostenlose Simulatoren, wie HeliX und FMS.
                Ohne Simulatortraining wirde der erste Flug mit dem Heli ca. 5 Sekunden dauern und dann ist er kaputt.

-Guido

Kommentar

• Frank1988
                  Frank1988

Ok, ich lad mir das Ding mal runter. Danke für die Tipps Wie lange sollte man vorher Trainieren?

Kommentar

• RC-Helibird
                    RC-Helibird

Wie lange sollte man vorher Trainieren?
                    Naja, ich denke so lange, bis Du die Steuerung im Griff hast, d.h. den Heli problemlos in einer Schwebeposition halten kannst...

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Hi Frank,

also ein Einsteiger Modell ist der DF36 sicherlich nicht.

Versuch es bitte nicht im Garten. Es sei denn der Garten ist so groß wie ein Fußballfeld und es sind definitiv keine Hindernisse im Weg. Geh irgendwohin wo kein Mensch in der Nähe ist und weit und breit nichts vor das du vorfliegen kannst.

Gruß

Claus

Kommentar

• Frank1988
                        Frank1988

Mein Patenonkel wohnt nicht weit von hier. Der hat einen Bauernhof mit ziemlich viel Land. Vielleicht eignet sich das etwas besser als unser Garten mit 2 Obstbäumen in der mitte.

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Also ich habe am Sim sicher etwa 300 Stunden trainiert bevor ich mit meinem T-Rex 600 ESP das erste Mal real abgehoben bin. Dafür bin ich dann aber direkt ohne Landegestell losgeflogen und die Kurven klappten auf Anhieb ( Rundflug ). Beim Landen bekam ich aber das Teil fast nicht heil runter da es erstens etwa 15km/h windete und zweitens ich am Sim immer im Sitzen gesteuert habe. Im Stehen war dann alles ein klein wenig abweichend - Also immer im Stehen vor dem Schirm üben - Gelle !

Gruss
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• key2
                            key2

Noch ein Tipp: erstmal lesen lesen lesen => www.rc-heli.de

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Gute Entscheidung,

Der Heli hätte nicht lage überlebt. Ist halt leider so, Helifliegen ist nicht leicht.

Schau mal noch hier - sollte dich weiterbringen:

Grx und viel spass
                              Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X