Vatertagsfliegen MFC - Heidelberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Vatertagsfliegen MFC - Heidelberg

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Das finde ich auch ok so, solange gegenseitiger Respekt da ist.

Ich persönlich dachte mir bei einigen Scale-Piloten: "Bauen können sie super, aber beim Fliegen wär die eine oder andere ßbungsstunde nichts falsches" Mir kams zumindest an einigen Stellen recht unsauber und unsicher geflogen vor.

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Na ja nun lasst diesen Thread über das tolle Event nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten wie wir es schon von Fläche & Heli kennen..

Es ist schön alle Varianten der Helifliegerei zu sehen, aber es sollte bei einem solchen Event keiner zu kurz kommen, gerade Neueinsteiger würden von Erfahren Piloten viel lernen wenn nicht jeder sein ""Megakönnen" zur Schau stellen wollte. Bei einem Wettbewerb sehe ich dass ja ein, aber beim Vatertagsfliegen kommts darauf bestimmt nicht an..

Vielleicht gibts beim Event mal eine Trainingsstunde für neue Kunstflieger, auch am Morgen da dies halt nicht so Publikumswirksam ist... ob wohl mancher Zuschauer freut sich auch wenn es knallt...

Kommentar

• MiMeng
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 1205
        • Michael
        • Wetzlar

Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr zum ersten mal in Heidelberg und erstaunt, welchen Stellenwert das Treffen in der Scene hat, was man anhand der vertretenen Piloten und Hersteller durchaus festmachen konnte.

Für uns stand nicht das Selbstfliegen sondern das Zusammentreffen mit lieben Bekannten, das Kennenlernen anderer Helihobby-Begeisterter sowie das Bestaunen vieler schöner Modelle und Flugvorführungen im Vordergrund. Dies haben wir so genossen, dass ich -eigentlich völlig untypisch für mich- nicht einmal meine Kamera gezückt habe und ohne ein Foto dieses Treffens wieder zuhause ankam. Wir empfanden das Vatertagsfliegen mit dem versprochenen, nur durch einen kurzen Schauer unterbrochenen, guten Wetter einen vollen Erfolg.

Dass angesichts des manchmal doch recht vollen Luftraums sich nicht jeder zu fliegen traute, ist verständlich, gerade wenn man am heimischen Platz das "Exklusivfliegen" gewohnt ist. Leider hatte der "Flugtag" nur 8 oder 9 Stunden und somit musste man bei dieser Anzahl angreister Piloten damit rechnen, dass man flugtechnisch ein wenig zu kurz kommt. Ich hatte aber den Eindruck, dass man, wenn man wollte, auch drankam und nicht bemerkt, dass über einen "Heckschweber", der sein bisher Erlerntes demonstrieren wollte, auch nur im geringsten gelacht wurde.

Leider waren auch 2 oder 3 sehr schmerzliche Modellverluste zu beklagen, deren Besitzern ich an dieser Stelle einfach nur Trost und Mut zusprechen möchte, nicht die Freude an unserem Hobby zu verlieren, auch wenn es zunächst sehr bitter ist, den in einem Wums verlorenen Zeitaufwand und Geldverlust zu verkraften. Auch wenn es erst einmal nicht weiterhilft ist es vielleicht schön zu wissen, dass sicher die ganze Heliscene mitfühlt.

Um dem veranstaltenden Verein ein bisschen bei der Vorbereitung des nächsten Treffens zu helfen möchte ich an dieser Stelle gerne ein paar Punkte aufzählen, die uns persönlich gut gefallen haben sowie ein paar, die wir für verbesserungswürdig empfanden.

gut fanden wir:
        • gepflegtes Gelände
        • großzügig abgegrenzter Vorbereitungsraum
        • viel Platz für die Zuschauer zwischen den Verkaufsständen und dem Vorbereitungsraum
        • gute Parkmöglichkeiten für die Piloten
        • Bereitstellung von Campingplätzen direkt am Platz
        • Auswahl an Speisen und Getränken (wohl bis auf die Steaks)
        • Nette, freundliche Bedienung
        • Verfügbarkeit von professionellen Ersthelfern

als verbesserungswürdig empfanden wir:
        • Dimensionierung und Funktionalität der LS-Anlage (Moderation ist gerade für Fachfremde wichtig)
        • Fluggebühr für Piloten (Tip: bei anderen Treffen erhalten Piloten Verzehrgutscheine)
        • Bereitstellung einer entsprechend großen Toilettenanlage
        • Preispolitik des Caterings (Bratwurst 2,50 €, Cola 2 € ist nicht nur für 'ne Famile mit Kindern recht viel)
        • Standort des Senderzeltes (etwas seitlicher gäbe den Zuschauern mehr Sichtfeld)
        • Voller Luftraum (ich weiß, ist sehr schwer bei dieser Anzahl Piloten)
        • Organisation und Absprsche der Flugleitung
        • vielleicht Flugzeitbegrenzung in der Stosszeit im Interesse der Vielfalt

Am Rande bemerkt: ganz lecker war übrigens der von Jürgen mitgebrachte Rhabarberkuchen , wofür allerdings eher Jürgens Frauchen als der Veranstalter was konnte.

Unser persönliches Resümee zu diesem in unseren Augen gelungenem Treffen lautet: wir wissen, was wir am Vatertag 2010 unternehmen werden .

LG

Michael

----------------------

Und gerade lese ich vor dem Absenden meines nun doch recht lang gewordenen Beitrags die letzen Posts und möchte deshalb noch eine Kleinigkeit anhängen:

das RC-Heli-Hobby hat viele Facetten: von 3D, Scale, F3C über kassisches FAI und Speedflug bis hin zu dem einfachen "Auslustanderfreudefliegen". Wir alle teilen es und sollten natürlich auch mal ein wenig liebevoll frotzeln, schließlich muss Salz in die Suppe. Aber bitte achtet einander, insbesondere die Leistungen, die Art, das Können und den finanziellen Einsatz jedes einzelnen und helft euch wo es geht gegenseitig. Das ist denke ich besser, als sich in Grundsatzfragen übereinander oder andere Flugarten und Baustile zu verlieren und dient schließlich nur einem: unserem gemeinsamen Hobby.
        Zuletzt geändert von MiMeng; 22.05.2009, 13:41.
        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

Hallo,
          es ist nun mal eine zappelei oder ein dermaßendes durcheinander welches nun mal als zappelei oder rumgezucke bezeichnet wird.
          ßber scalepiloten könnt ich auch in diesem sinne nix sagen, da die scale piloten sich immernoch an die Realistischen Hubschrauberbewegungen halten.
          Für mich ist das 3D fliegen vollkommen uniteressant, ich gehe nur wegen den scalern auf flugtagen und nicht wegen den "zapplern" !!!
          Noch dazu ist es wesentlich schwieriger ein scale modell nachzubauen und das dementsprechend orginal zu gestalten.
          Daher ist für mich der scalepilot auf flugtagen interessanter als ein 3D pilot.
          Dennoch habe ich respekt vor allen 3D piloten wie sie ihre Hubschrauber im griff haben und immerwieder beherschen, aber, ich habe auch Angst das ich irgendwann mal von einem Heli der 3D klasse getroffen werde während ich mir die schönen scale projekte anschaue !!!!
          Denn eins ist mal ganz sicher, länger als 2min. schaue ich mir dieses 3D gezucke nicht an.

Sorry an alle 3D piloten aber das ist nun mal meine meinung.
          so ein paar klitzekleine Wiedersprüche sind da aber schon gell

Und von wegen :
          ich habe auch Angst das ich irgendwann mal von einem Heli der 3D klasse getroffen werde während ich mir die schönen scale projekte anschaue !!!
          die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es ist wesentlich wahrscheinlicher das Du von einem Scaler erwischt wirst Die Erfahrung hat mir gezeigt und das sind mittlerweile 3 Fälle das sehr viele Scalepiloten extrem unsicher im Umgang mit Ihrer Technik sind.

Garkeine Frage, mit einem so extrem aufwendig gebauten Gerät ist die Aufregung um einiges höher, wenn aber ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet ist sollte man das Gerät im Interesse aller stehen lassen oder halt wie schon einmal vorgeschlagen wurde jemanden bitten der es kann.

Mit Sicherheit giebts in jeder Fraktion "schwarze Schafe" allerdings wie schon oben erwähnt sind meine Erfahrungen mit der Scalefraktion doch recht prägend und ich schaue zumindest die ersten Flüge immer aus sicherer Entfernung

Gruß
          Ricardo, der übrigens auch findet das schöne Scalemodelle einen Flugtag erst interessant machen.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Nur mal so in die Runde nach dem "Bratwurstindex" gefragt. Weil viele den Preis von 2,50 EUR angesprochen und wohl für zu hoch gehalten haben. Bei uns in der Gegend (Rhein-Main) z.B. sind 2,50 EUR ein günstiger Preis. Bei den Getränken fand ich 2,- EUR auch noch OK in Anbetracht der Menge/Flasche.
            Gruß Holger

Kommentar

• Jmau
              Jmau

Hallo zusammen,
              auch wir waren da, hier der Link zu den Bildern
              👉 Professionelle Dating Fotos für Tinder & Co. ✓ Mehr Matches ✓ Bessere Profilbilder ✓ Jetzt Fotoshooting buchen und Eindruck verbessern!

Noch eine Anmerkung zu den Heckschwebern, auch ich zähle mich noch dazu. Ich konnte Problemlos fliegen und hatte auch keinerlei Probleme mit den anderen Piloten oder Zuschauern. Ihr müsst euch einfach nur trauen es reißt euch keiner den Kopf ab, im gegenteil jeder wird euch helfen.

Kommentar

• rootmachine
                rootmachine

Ne kleine Info vom MFC-Heidelberg in die Runde : Da wir selbst auch die Anwesenheit der Malteser sehr schätzen, damit alle beruhigt den Helifreuden fröhnen können, haben wir die Kosten mit einer Spende an die Malteser auf 500 Euro aufgerundet

Der Dank gilt hier den geduldigen Sanitätern!

Grüße,
                Michael

Kommentar

• Pirella
                  Pirella

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                  Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Das finde ich auch ok so, solange gegenseitiger Respekt da ist.

Ich persönlich dachte mir bei einigen Scale-Piloten: "Bauen können sie super, aber beim Fliegen wär die eine oder andere ßbungsstunde nichts falsches" Mir kams zumindest an einigen Stellen recht unsauber und unsicher geflogen vor.

Gruss Steffen
                  Das sehe ich auch so.
                  Klar ist auch, dass die Scale-Piloten längere Vorbereitungszeit und auch längere Laufzeiten haben als die 3D-Piloten.
                  Da in Heidelberg doch eigentlich genügend Fläche vorhanden ist, müsste doch eine Trennung realisierbar sein. Somit würden sich die Piloten nicht in die Quere kommen und könnten reibungslos fliegen.

Kommentar

• Oliver Mauthe
                    Oliver Mauthe

Hallo

hier noch der link zu den Videos http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102758

mfg Oli

Kommentar

• Raptor-Spy
                      Senior Member
                      • 28.05.2007
                      • 1234
                      • Mike
                      • Gross-Gerau

Finde es wird schon recht heftig argumentiert, evt. auch zu recht aber kommt mal wieder runter, macht doch erstmal selber so eine Veranstaltung dann sehn wir weiter wie toll es gelaufen ist !!!

Es sind ein Paar dinge die besser sein könnten aber wir sind doch nur alle menschen oder nicht !! Das kommt mir bald vor wie auf der Piste wo die Ski Fahrer den Snowboarder am liebsten den Kopf abhacken wollten.

Kann ja nur besser werden und ich komme wieder, keine Frage.

Kommentar

• der-speedy
                        Member
                        • 04.07.2005
                        • 162
                        • Marcel

Also ich war auch da und lasse auch mal meine Tops und Flops hier los...
                        Top war das Wetter und wieder die vielen Piloten die gekommen sind! Für die Zuschauer waren die Scalehubschrauber und die schellen ßberflüge von Rigid und Co. sehr interessant (zumindest haben alle danach geschaut, wenn die 3D Freaks geflogen sind). Was wieder mal absolut daneben war, waren die 5€ für Piloten und die horrenden Preise für Getränke und Essen. Wahrscheinlich waren die Einnahmen so gut, dass der Verein auf 500€ aufgerundet hat, um mit reinem "Gewissen" schlafen zu gehen...
                        Ich war jetzt seit 3 Treffen dort und jedes Mal kamen die gleichen Diskussionen auf... Bei jedem Treffen haben auch immer Zuschauer in der hinteren linken Ecke gestanden und zugeschaut, jedes mal das gleiche Theater... wildes gewinke und... Anstatt dort hinten ei Schild aufzustellen mit einer INFO drauf oder abzusperren oder irgendwas um die Passanten zu informieren

Gruß

Ich muss hier auch noch ein kleines Danke los werden für den Probeflug mit dem MP und V-Stabi 4.0....

Kommentar

• David Kreipner
                          Member
                          • 07.05.2008
                          • 691
                          • David
                          • 64807 Dieburg

Welche horrenden Preise bitte schön? 2,50 Euro für ne Wurst? 2,00 INKLUSIVE 0,50 Euro Pfand, also 1,50 Euro für 0,7 Liter Wasserflasche? Was bitte ist daran horrend. Absolut normales, bei den getränken schon unterstes Preisniveau. Hier bei uns zahlt man 2,00 Euro ohne Pfand für 0,2 Liter Wasser. Also ich war angenehm überrascht. Einzig 4,00 Euro für son Steakbrötchen fand ich bissl viel. Selbst Bier lag bei 2,00 Euro für nen 0,5 Liter Bömbchen voll im Rahmen.

Sorry, meine Meinung, aber ich war ja auch nur Gast und weder Pilot, noch hatte ich was von den Geldern. Also ich hab roundabout 12,00 Euro ausgegeben und mehrfach gefuttert und getrunken, Eis gegessen udn so weiter. Fand ich sehr fair

Danke dafür, Heidelberg.
                          Gruß David
                          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• rootmachine
                            rootmachine

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                            Einzig 4,00 Euro für son Steakbrötchen fand ich bissl viel.
                            Gruß David
                            OK, aber die Steaks und Würstchen waren vom Bauern und nicht vom Supermarkt, also allerbeste 1A Ware.

Achja, wegen dem Schild am Eck und herumgefuchtel usw. :

Da bekommt man dann die Aussage: "Achso? Wir dachten das gilt nur für Autos...." *?
                            Lest mal die aktuelle ADAC Motorwelt und den bericht über Autofahrer und Fahrradfahrer und die multiplen Persönlichkeiten, kaum sitzt man auf dem Fahrrad gelten keine Verkehrsregeln mehr....

Herzliche Grüße und vielen Dank für das viele Lob und die konstruktive Kritik!

Michael

Kommentar

• vario71
                              vario71

[QUOTE=Deuterius;861233]Hallo,

wenn gewisse Scale Jungs 15min lang heckschwebend den ganzen Platz belegen, dann hat wohl jeder andere das Recht ohne Scham einen Normal Flug zu zeigen. Also das nächste Mal einfach fliegen!

Wenn da einer 15 min. Heckschwebend war, hat er immernoch ein realistisches Hubschrauber Flugbild gezeigt. Aber 15min. Heckschwebend , Naja ich glaube dir hat da was net gepasst. finde ich voll übertrieben von dir!!!
                              Bei den 3D Flügen von normal zu sprechen ist ja wohl unglaublich!!!
                              Immerhin benutzen die Scaleflieger ihre Modelle als Hubschrauber und nicht als Sportgerät, wie ein anderer seinen Tennisschläger.
                              War heute bei Vario, hab dort mit Piloten gesprochen die kommen nicht mehr nach Heidelberg wegen den 3D Fliegern.
                              Ich glaube wir kommen da auf keinen grünen zweig, aber vielleicht sollte man nächstes jahr in Heidelberg von 9.00 uhr bis 11.00 alle 3D piloten ran lassen und danach nur noch Scaleflüge!!
                              2 Stunden würde auch reichen zum austoben !!

Kommentar

• Rüder
                                Rüder

Mensch "vario71"
                                Solch einen Menschen wie Dich, würde ich gerne mal persönlich kennern lernen - allerdings wohl nicht möglich, oder?
                                3D, Scale, Heli, Fläche... wir betreiben alle nur ein Hobby, nämlich Modellbau - meinetwegen auch die Boote oder Autos...
                                Ob Du 2 Jahre an einer UH1D baust oder ich in 6 Std. einen Rigid zusammen bauen kann - was soll es!
                                Ich glaube, du bist ein ganz einsamer Mensch - schade, ehrlich!
                                Ich war oft bei euch schon am Flugtag fliegen - einen solch ignoranten Menschen habe ich noch nicht gesehen - ehrlich!
                                Lass uns doch allen unseren Spass!
                                Ach übrigens: Ich lade Dich gerne zu unserem Flugtag ein... Da darfst und sollst du Deinen Scale Heli alleine präsentieren - meinetwegen auch 10 Minuten

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                                X