Vatertagsfliegen MFC - Heidelberg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Vatertagsfliegen MFC - Heidelberg

Hallo,

wenn gewisse Scale Jungs 15min lang heckschwebend den ganzen Platz belegen, dann hat wohl jeder andere das Recht ohne Scham einen Normal Flug zu zeigen. Also das nächste Mal einfach fliegen!

LG Deuterius

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
      Hallo,

wenn gewisse Scale Jungs 15min lang heckschwebend den ganzen Platz belegen, dann hat wohl jeder andere das Recht ohne Scham einen Normal Flug zu zeigen. Also das nächste Mal einfach fliegen!

LG Deuterius
      Sehe ich auch so.
      Es kann doch jeder fliegen.
      Ich bin auch kein "3D Crack" und bin trotzdem geflogen.

MfG Erik

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Nee ich beschwer mich nicht, aber eine Einteilung währ nicht schlecht, wenn jede Klasse seine Zeit hätte.. wenn gerade eine Mega 3D Show war möchte ich mal den Einsteiger sehen der sich dann auf der Platz stellt....

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
          Nee ich beschwer mich nicht, aber eine Einteilung währ nicht schlecht, wenn jede Klasse seine Zeit hätte.. wenn gerade eine Mega 3D Show war möchte ich mal den Einsteiger sehen der sich dann auf der Platz stellt....
          Verstehe ich, mir ging's ja auch so ähnlich.
          Aber die haben doch auch alle mal so angefangen.

MfG Erik

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Hi Leuts,

so meld ich mich auch mal zu Wort. Ich war auch da, auch als Pilot - wobei ich eben nur bescheiden schnellen Rundflug mit ein wenig Kunstflug und Rasenmähen zeigen konnte. Aber ich hab mich immerhin getraut Zum Glück bin ich wenigstens nicht ausgebuht worden...

Ich hab aber auch Kritik (konstruktiv gemeint):

Ich war dieses Jahr irgendwie enttäuscht - es waren nicht mehr so viele Scale Modelle da wie letztes Jahr, geflogen sind sie auch nicht so oft. Teilweise ist es passiert dass ein Scalepilot in der Mitte zwischen 2 Besenstielfliegern eingequetscht war, der ist dann nur rumgeschwebt.

Zu den 5 Euro: Naja ich hab sie dann bezahlt - aber ansich stimmts. Einnahmen waren wohl genug da und das Event lebt nunmal von Piloten.

Also kurzgefasst hier ne Punkteliste:

- bessere Flugplanung, wenn ein grösseres Scalemodell fliegt dann sollte der Platz dafür leer sein (Exklusivflug)

- Platzeinteilung: 3 Piloten sind irgendwie zu viel für den Platz. Ausserdem gabs keine wirkliche Einteilung - Teilweisse waren die Piloten gequetscht aneinander. Ich hatte beim Fliegen schiss dass mein Modell abgeschossen wird, weil der Pilot nebenan irgendwie trozdem das ganze Feld benutzt hat.

- mehr Moderation und Ansagen

- Showflüge wären gut - mit Musik und Ansage

- die Steaks sind sehr früh ausgegangen - SCHANDE

Gruss Steffen
            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
              Hi Leuts,

so meld ich mich auch mal zu Wort. Ich war auch da, auch als Pilot - wobei ich eben nur bescheiden schnellen Rundflug mit ein wenig Kunstflug und Rasenmähen zeigen konnte. Aber ich hab mich immerhin getraut Zum Glück bin ich wenigstens nicht ausgebuht worden...

Ich hab aber auch Kritik (konstruktiv gemeint):

Ich war dieses Jahr irgendwie enttäuscht - es waren nicht mehr so viele Scale Modelle da wie letztes Jahr, geflogen sind sie auch nicht so oft. Teilweise ist es passiert dass ein Scalepilot in der Mitte zwischen 2 Besenstielfliegern eingequetscht war, der ist dann nur rumgeschwebt.

Zu den 5 Euro: Naja ich hab sie dann bezahlt - aber ansich stimmts. Einnahmen waren wohl genug da und das Event lebt nunmal von Piloten.

- bessere Flugplanung, wenn ein grösseres Scalemodell fliegt dann sollte der Platz dafür leer sein (Exklusivflug)

- Platzeinteilung: 3 Piloten sind irgendwie zu viel für den Platz. Ausserdem gabs keine wirkliche Einteilung - Teilweisse waren die Piloten gequetscht aneinander. Ich hatte beim Fliegen schiss dass mein Modell abgeschossen wird, weil der Pilot nebenan irgendwie trozdem das ganze Feld benutzt hat.

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

es gab genug "Eklusivflüge" für Scale Helis!

Desweiteren empfehle ich der Scale Fraktion einfach mal ihre fliegerischen Fähigkeiten an die Länge der Flüge anzupassen. Wenn man 10-15 min lang den ganzen Platz heckschwebend belegt, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass irgendwann andere Piloten ungeduldig werden.

Wir "normale" Piloten nehmen gerne und geduldig Rücksicht auf die Scaler. Aber dieses Rumgeheule, das hier seit Jahren abgezogen wird, höre ich mir nicht mehr unkommentiert an!

LG Deuterius

Kommentar

• rootmachine
                rootmachine

Gruss Steffen
                Danke für die Liste, wird bestimmt bei uns diskutiert
                Meine persönliche Meinung dazu (nicht die des Vereins!):

Woher soll man bei dem Wetterbericht vorher wissen, ob soviele Leute kommen.
                Was ja auch an den schnell vergriffenen Steaks und anderen Gaumenfreuden gesehen hat
                Ansage gab es, leider gab die Anlage ihren Geist auf
                Wir hätten eventuell zu den Flügen singen können, aber dann wären die meisten abgehauen

Das mit dem Scale / Zappelflug trennen find ich auch gut, es ging manchmal auch ziemlich drunter und drüber.
                Teilweise haben sich auch Zappelflug Piloten einfach vorgedrängelt, denn ein Scale-Flieger kann sein Modell meistens nicht mal schnell hinstellen und losfliegen.

Und wenn mans dann merkt, hebt der Zappler meist schon ab, des lieben Friedens zu liebe macht man dann kein Tam Tam. Die Scaleflieger hatten dann auch manchmal Angst, es würde regnen und trugen ihre Helies hin und her.

Es wurden aber auch Seitenschleifer-Piloten gebeten zu landen, wenn dann einge große 3 Meter UH über den Platz flog.

Als die Lama mit ihrer Flagge umher flog, waren die 3D Piloten auf einmal sehr respektvoll und hielten Abstand

Es ist halt nicht so ganz einfach, so viele Menschen unter einen Hut zu bekommen.

Im Grossen und Ganzen fand ich es aber voll gelungen und die Leute hatten ihren Spaß.

Grüße,

Michael

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Hallo Michael,

Du tust gut daran niemanden als "Zappler" zu bezeichnen!

Gerade die Lama mit der Fahne ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr die Geduld anderer unnötig herausgefordert wurde. Die Fähigkeiten des Piloten waren nach einer Minute ausführlich vorgeführt worden. Musste dann der Tank unbedingt knochentrocken geflogen werden?

Ich habe gestern mit zwei Helis 5 Flüge gemacht. Keiner meiner Flüge hat länger als 4min den Luftraum belegt und ich bin immer mit anderen Piloten zusammen geflogen.

Wenn das nicht als Rücksicht ausreicht, dann gehe ich das nächste Mal lieber auf eine andere Veranstaltung.

LG Deuterius

Kommentar

• rootmachine
                    rootmachine

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael,

Du tust gut daran niemanden als "Zappler" zu bezeichnen!

Gerade die Lama mit der Fahne ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr die Geduld anderer unnötig herausgefordert wurde. Die Fähigkeiten des Piloten waren nach einer Minute ausführlich vorgeführt worden. Musste dann der Tank unbedingt knochentrocken geflogen werden?

Ich habe gestern mit zwei Helis 5 Flüge gemacht. Keiner meiner Flüge hat länger als 4min den Luftraum belegt und ich bin immer mit anderen Piloten zusammen geflogen.

Wenn das nicht als Rücksicht ausreicht, dann gehe ich das nächste Mal lieber auf eine andere Veranstaltung.

LG Deuterius
                    Hi Deuterius,

sorry wenn ich dich mit "Zappler" getroffen hab. Ich flieg übrigens Trex 600 ESP Zappelwinkelschleifheli
                    Ich seh die ganze Glaubensfrage und Wer was fliegt immer mit Humor, und Zappler ist für mich nur ein Spaß und keine Wertung. Das 3D fliegen ist pilotentechnisch eine enorme Leistung! Ich bin immer wieder ganz baff wie die das hinbekommen, da ich noch im Rundfliegerstadium bin und immer froh bin, wenn mein Heli wieder heil am Boden steht.

Also bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur Spaß und keinerlei Wertung.
                    Zu dem Hobby gehört der Humor, es soll ja Spaß machen, wir fliegen ja keinen Kampfhubschraubereinsatz im Irak...

Herzliche Grüße,

Michael

Kommentar

• rootmachine
                      rootmachine

Ach, ja die Lama ist ja echt ewig geflogen, ich hab gefilmt und dachte, wann landet die den endlich.......
                      Aber gut, dann ist er ja schließlich auch gelandet

Kommentar

• Ernie
                        Gesperrt
                        • 19.05.2009
                        • 10
                        • Ernst

Für mich als zuschauer war es ein schöner flugtag. mich haben auch die scalemaschinen gestört, welche immer zehn minuten und länger geflogen sind. ich fand das ein bisschen rücksichtslos gegenüber anderen piloten und zuschauer.

Grüße
                        Ernst

Kommentar

• McClean
                          Senior Member
                          • 17.12.2007
                          • 1004
                          • Steffen
                          • Karlsruhe

Hallo Michael,

wie oben schon gesagt - von mir sollte das kein Gemecker sein, nur Verbesserungsvorschläge. Das mit den Steaks hatte ich ja mit einem Smilie markiert - war nicht sooo ernst gemeint Ich werd nächstes Jahr wieder kommen - ich hatte auch dieses Jahr meinen Spass.

Gerade aber der Punkt mit Ansage und Showflügen mit Musik - den fände ich wichtig.

@Deuterius:

Ich war ab 12 Uhr da - so viel Scale und Exklusiv war da nicht. Egal wie - ich gehör übrigens nicht zu den Scalern, ich war mit Besenstiel da

Gruss Steffen

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Hallo Michael,

wie oben schon gesagt - von mir sollte das kein Gemecker sein, nur Verbesserungsvorschläge. Das mit den Steaks hatte ich ja mit einem Smilie markiert - war nicht sooo ernst gemeint Ich werd nächstes Jahr wieder kommen - ich hatte auch dieses Jahr meinen Spass.

Gerade aber der Punkt mit Ansage und Showflügen mit Musik - den fände ich wichtig.

@Deuterius:

Ich war ab 12 Uhr da - so viel Scale und Exklusiv war da nicht. Egal wie - ich gehör übrigens nicht zu den Scalern, ich war mit Besenstiel da

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

ich war erst ab 14:30 da und habe einen anderen Eindruck gewonnen. Für 20 Minuten Flugzeit hatte ich gestern 1 Stunde Senderlaufzeit und das lag nicht an den "normalen" Piloten.

Wie gesagt. Ich nehme gerne Rücksicht, aber lasse mir als Dank nicht so etwas erzählen:

"Teilweise haben sich auch Zappelflug Piloten einfach vorgedrängelt, denn ein Scale-Flieger kann sein Modell meistens nicht mal schnell hinstellen und losfliegen."

LG Deuterius

Kommentar

• McClean
                              Senior Member
                              • 17.12.2007
                              • 1004
                              • Steffen
                              • Karlsruhe

Hi,

naja das nimmt eben jeder ein wenig anders wahr - egal, ich denk einfach mehr gegenseitige Toleranz..

Ich hab mit meinen 2 Flügen gewartet bis wenig los war - so nach dem Regen/gegen später. Aber klar, ich verstehs schon, teilweise warn die Wartezeiten echt heftig. Mir persönlich ging der Junge von Ikarus mit seinem Eco7 und 20min Dauerrundflug auf die Nerven. Da hättens wirklich 5-10 Minuten getan. Aber naja.. Toleranz eben....

Gruss Steffen

P.S. Ja, die von den Scalepiloten oft genutzte Ausdrucksweise "Zappelei..." find ich auch unangebracht. Wir schreiben bei den Scalern ja auch keine abfälligen Bemerkungen. Zumindest sollte das nicht so sein.
                              Zuletzt geändert von McClean; 22.05.2009, 12:21.

Kommentar

• vario71
                                vario71

Hallo,
                                es ist nun mal eine zappelei oder ein dermaßendes durcheinander welches nun mal als zappelei oder rumgezucke bezeichnet wird.
                                ßber scalepiloten könnt ich auch in diesem sinne nix sagen, da die scale piloten sich immernoch an die Realistischen Hubschrauberbewegungen halten.
                                Für mich ist das 3D fliegen vollkommen uniteressant, ich gehe nur wegen den scalern auf flugtagen und nicht wegen den "zapplern" !!!
                                Noch dazu ist es wesentlich schwieriger ein scale modell nachzubauen und das dementsprechend orginal zu gestalten.
                                Daher ist für mich der scalepilot auf flugtagen interessanter als ein 3D pilot.
                                Dennoch habe ich respekt vor allen 3D piloten wie sie ihre Hubschrauber im griff haben und immerwieder beherschen, aber, ich habe auch Angst das ich irgendwann mal von einem Heli der 3D klasse getroffen werde während ich mir die schönen scale projekte anschaue !!!!
                                Denn eins ist mal ganz sicher, länger als 2min. schaue ich mir dieses 3D gezucke nicht an.

Sorry an alle 3D piloten aber das ist nun mal meine meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X