Munich Heli Masters 2009
Einklappen
X
-
AW: Munich Heli Masters 2009
Um einen F3N Wettbewerb austragen zu können muß aber nicht zwangsweise ein Event ala MHM veranstaltet werden. Rein theoretisch würde auch eine kleine Aktion auf einem "normalen" Modellflugplatz reichen. Da ich aber bei den MHM gerne zugeschaut habe, würde ich mich natürlich über eine Zukunft der MHM freuen :-)Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigenViele Grü�e
Martin
-
modellflug.tv
Videos Munich Heli Masters 2009
Für alle, die nicht dabei waren ist der Finalflug von Eric Weber jetzt auf der Robbe-Seite. Ausserdem die Flüge der anderen Piloten des Robbe-Heli-Teams: Steffen Richter und Jo Kaulbach (nur Showflug und Nachtflug).
Der Rest kommt später auf der DVD der Modell.
Viel Spass, Stephan Hohenlohe
Kommentar
-
starkerflieger
Könnt Ihr mich mal aufklären wie das eigentlich mit Wettbewerben und dem Dachverband läuft?
Also aus dem Autobereich kenne ich das so:
Der Dachverband, hier der DMC, schreibt verschiedene Prädikatsläufe aus (so zb eine DM). Die Mitgliedvereine können sich dann um die Austragung solcher Veranstaltungen bewerben. Auf einer jährlich stattfindenden Generalversammlung (Sportbundtag) geben die Vereine ihre Bewerbungen ab. Anschließend wird von den anwesenden Vertretern der einzelnen Vereine der Ausrichter gewählt. Somit findet eine DM also jedes Jahr wo anders statt. Die Organisatoren, also der austragende Verein kümmert sich um die Bewirtung, Rahmenprogramm usw.
Auf diese Art schaffen sich Vereine ihre ganz persönlichen Highlights. Den die Austragung einer DM (höchstes Prädikat national) ist hier schon etwas besonderes. Natürlich macht so eine Veranstaltung viel Arbeit (hab da schon öfters mitgewirkt), aber nachdem ja jedes Jahr wieder ein anderer dran ist, ist bleibt die ganze Arbeit nicht immer an den gleichen Leuten hängen...
Schreibt hier der Dachverband, also DMFV, die Veranstaltung zu einer F3N DM aus, oder ist das hier etwas "inoffizielles" das nur wenige Leute unter sich ausmachen?Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2009, 16:55.
Kommentar
-
pvideoland
Ohne Absturz-Kein Heli-Pilot.Gelle Stefan-Philipp!!!!Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigenMoing,
klar haste Recht, meine beiden Baby`s haben leider leiten müssen.
Bin da nicht der einzige der an diesem Nachmittag zwei Heli kaputt gemacht hat.
Sonntag Nachmittag hat es ganz schön gekracht, hätte nicht sein müssen, selten sowas gesehen.
Haste das jetzt genug breitgetreten Mike ? Oder wollen wir nun Auflisten wer wieviel und was kaputt gemacht hat .

Grüße von dem der gerade in der Werkstatt steht und Rigid schraubt.
Kommentar
-
Dein Vergleich ist falsch.Zitat von starkerflieger Beitrag anzeigenSchreibt hier der Dachverband, also DMFV, die Veranstaltung zu einer F3N DM aus, oder ist das hier etwas "inoffizielles" das nur wenige Leute unter sich ausmachen?
Du kannst den DMFV maximal mit dem ADAC vergleichen, das ßquivalent zum DMC wäre der DAEC.
Der DMFV hat auch seine eigene "Meisterschaft".
Kommentar
-
Revo Michl
Hi Jungs
Bin jetzt auch wieder nüchtern (Samstag um 7 ins Bett, um 9 Gefrühstückt und um 10 wieder aufm Platz) und möchte den Veranstaltern der MHM für die Geile Veranstaltung danken (und den Mädels im Willenlos auch:-)).
Da ich Scale und 3D gleichermasen gern anschaue fands ich nicht schlimm das Pöting und Co zich Flüge mit seinen Turbinen und Riesenelektros absolviert hat.
Mit riesigem Abstand fand ich Dom.Hägele Flüge die besten (Hat echt eine an der Klatsche der Junge) :-)
Tja Stefan, Der letzte Crash war sicherlich ein Baukasten :-)
Falls die MHM nächstes Jahr wieder Stattfindet (egal unter welcher Fuchtel) bin ich auf alle Fälle wieder Dabei.
Grüßle
Micha
Kommentar
-
Tobias Schulz
Hi,
Bevor jetzt hier die falschen Vergleiche überhand nehmen möchte ich das mal eben klarstellen:
Die Klasse F3N (darum geht´s ja hier) ist eine Wettbewerbsklasse der CIAM, das ist die Modellflugorganisation der FAI, des internationalen Luftfahrtverbandes.
Ausschliesslich die FAI und ihre Mitglieder garantieren, dass u.A. weltweit einheitliche Regeln für flugsportliche Wettbewerbe existieren. Deutsches Mitglied in der FAI ist einzig der DAeC, der DMFV bietet Versicherungen und ein paar deutsche Meisterschaften an, das war´s!
Der DAeC als Sporthoheit sucht dann Veranstalter für seine Meisterschaften nach FAI-Reglement und freut sich natürlich, wenn er dabei sowas Geniales wie das Munich Heli Team findet.
Diese Partnerschaft über die letzten 4 Jahre lässt sich (übrigens durchaus auch in beiden Richtungen) kaum hoch genug bewerten, das war einfach klasse!
Da liegt die Messlatte für die nächste Zeit ziemlich hoch, allerdings ist das MHM keine Voraussetzung für eine DM F3N, sondern war halt ein toller Rahmen. Wenn man so etwas nicht gleich wieder findet fällt deswegen der Sport nicht gleich ins Wasser, es fehlt allerdings leider etwas der Hype der MHM.
Also: nix "Inoffizielles", das hier stattfindet, sondern im Gegenteil eine Klasse, die vom Weltverband geregelt wird, offizieller geht´s kaum.
Und das schafft dann auch den nächsten Irrtum aus dem Weg: über die Zukunft dieser Klasse sprechen abschliessend nicht Piloten, sobald ihre Agenda dafür frei ist, sondern die Delegierten der nationalen Verbände bei der CIAM, im Fall Deutschland zufällig ich. Selbstverständlich höre ich vorher auf die Piloten, am liebsten über den F3N-Sprecher Stephan Schrade und auch auf Achim Krüger, den deutschen Fachreferenten und vertrete dann deren Meinungen, aber Entscheidungen werden dann mehrheitlich bei der CIAM getroffen.
Man kann das begrüssen oder beklagen, es ist halt der einzige Weg, eine Klasse weltweit einheitlich zu gestalten und damit (hoffentlich spätestens 2011) die erste Weltmeisterschaft F3N zu ermöglichen.
Grüße und nochmal herzlichen Dank ans MHT,
Tobias
Kommentar
-
Tobias Schulz -
starkerflieger
Hallo Tobias,
danke für die Aufklärung! Ich bin selbst noch nicht so lange in der Heli Scene drin und wundere mich immer wieder darüber, dass es nicht ganz klar heist " der Herr xxx ist Weltmeister" sondern es wird hier von Wettbewerben gesprochen wie das 3D Masters (England? Spanien?) von dem es heist, dieser wäre quasi die Weltmeisterschaft im 3D Flug.
Dachte nicht, dass die 3D Scene noch gar keine "echten" Meisterschaften hat.
Vielleicht ist das ganze aber auch noch zu Jung?
Mir hat auch erst mal einer erzählt, dass der Dominik Hägele Weltmeister in 3D gewessen ist. Der hat dann also mal dieses 3D Masters gewonnen und zählt damit als "inoffizieller" Weltmeister?
(Bitte das auch wirklich nur als Frage sehen!Möchte dem Jungen keinesfalls etwas absprechen!!!! Seine Flüge auf dem MHM waren für mich die Beeindruckensten!)
Kommentar
-
AMG Mike
Hier möchte ich mich auch noch gaaaanz herzlich bei der Fa. Schweighofer für das Auffinden meines von mir im Suff verbummelten Geldbeutels bedanken, sowie bei der MHM Container crew für die Aufbewahrung und die Herausgabe an mich.
Ihr habt mir das komplette Wochenende gerettet
Danke
Kommentar
-
linkwood
Es gibt halt auch noch ehrliche Leute !Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigenHier möchte ich mich auch noch gaaaanz herzlich bei der Fa. Schweighofer für das Auffinden meines von mir im Suff verbummelten Geldbeutels bedanken, sowie bei der MHM Container crew für die Aufbewahrung und die Herausgabe an mich.
Ihr habt mir das komplette Wochenende gerettet
Danke
PS: ich habe am Mittwoch Abend vor dem MHM meinen Geldbeutel in der Tiefgarage verloren - mit 600 Euro's die ich extra für München gewechselt habe verloren. Zudem waren alle Karten und Sfr. Franken drinnen. Habs auch zurück gekriegt
Kommentar
-
Hallo,
wollte mich bei den Veranstaltern und den Piloten noch für die schöne Veranstaltung bedanken.
War ab und zu ein bischen viel Scale für meinen Geschmack aber sonst alles Wunderbar, habt ihr toll gemacht. Soll ja für jeden was dabei sein.
Vielen Dank für das schöne Wochenende!!!
lg Belu
Kommentar
-
ahoppe
Hi,
bin dann auch mit leichter Verzögerung wieder daheim.
Möchte mich auf diesem Wege nochmal beim MHM-Team bedanken.
Der Auf- bzw Abbau war zwar zum Teil anstrengend, hat aber trotzdem eine mords Gaudi gemacht.
Viele nette Leute kennengelernt...
Viele Piloten knapp am Limit gesehen und einige auch darüber hinaus..
hoffe Ihr habt die Heli's schnell wieder repariert und in der Luft :-)
Find es schade das es keine Heli Masters 2010 in dieser Form geben wird...
kann das aber voll und ganz nachvollziehen
Aber vielleicht findet sich ja ein würdiger Nachfolger...
Wobei ich von dem kleinen Teil, den ich so mitbekommen habe sagen kann : der hat was vor sich...
Also "Pfiat eich" :-)
Kommentar

Saucool" für die MHM 2009.
Kommentar