Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV beim MFV Albatros e.V. Flachslanden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawk
    Hawk

Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV beim MFV Albatros e.V. Flachslanden

Kurz und Knapp:

Am 16. und 17.06.2007 findet beim MFV Albatros e.V ( http://www.albatros.clubpage.de/ )
    die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft Hubschrauber des DMFV statt.

Die Anreise ist selbstverständlich schon am Freitag dem 15.06 möglich!

Der Verein ist mit der Veranstaltung großer Veranstaltungen vertraut so wurden in der Vergangenheit
    bereits die DM Großmodelle 2004 und DM Motorkunstflug 2006 auf dem Gelände ausgerichtet.
    Mit diesem Hintergrund wird sicher auch die DM Hubschrauber ein voller Erfolg!

Camping ist ebenfalls Möglich!

Geplant ist in Alter DMFV Manier am Samstagabend ein Abendprogramm wo ich allen nur Raten kann
    auch dazubleiben! Ist immer sehr Nett und man kann sich außerhalb des Wettbewerbs noch mal austauschen.

Das Neue Regelwerk wird bis auf Kleine ßnderungen mit dem Regelwerk von 2005 bzw. 2006 ( http://hubschrauber.dmfv.de/idm_ausschreibung.html )
    Identisch sein so das man sich auch Jetzt schon mit dem Training begonnen werden kann!

Weitere Infos sind auch beim DMFV zu bekommen.

Regelwerk und Ausschreibung werden zu gegebener Zeit beim DMFV unter: http://hubschrauber.dmfv.de/
    zum Download bereitstehen.
    Bis dahin kann dort das Regelwerk von 2006 benutzt werden. (Die Aufgaben bleiben die Selben)

ßber zahlreiches Erscheinen von Teilnehmern und Zuschauern würden wir (Die Teilnehmer, der
    MFV Albatros und der DMFV) uns sehr freuen!

Das Programm

Auf der IDM werden 4 Aufgaben gestellt.
    Bei den Aufgaben 1-3 Handelt es sich um Geschicklichkeitsaufgaben und
    Aufgabe 4 ist dann ein Kunstflugprogramm.

Die Aufgaben im Einzelnen:

Aufgabe 1: Präzisionsflug

Am Hubschrauber sind zwei Gewichte an unterschiedlich langen Seilen befestigt.
    Mit diesen Gewichten muss ein abgesteckter Parcours (Rechteckgasse 5X5m mit
    Ausflugsgasse) im Uhrzeigersinn durchflogen werden.
    Ein Gewicht muss immer am Boden, ein Gewicht in der Luft bleiben.
    An der ersten und dritten Ecke des Parcours kann, zum Erlangen von
    Sonderpunkten, jeweils eine Pirouette geflogen werden.

Aufgabe 2: Geschicklichkeitsflug

Mit dem Hubschrauber muss eine Außenlast (Pylon) durch einen Parcours
    manövriert werden.
    Die Außenlast kann einmal nach ca. der Hälfte des Parcours zum Erreichen von
    Sonderpunkten getauscht werden.

Aufgabe 3: Streckenflug

Der Pilot muss dreimal mit dem Hubschrauber eine Außenlast aufnehmen und
    jeweils mit angehängter Last eine Wendemarke umfliegen.
    Die Außenlast muss nach Umfliegen der Wendemarke in einem Zielkreis abgesetzt
    werden. Ziel ist es in jedem Kreis einen Pylon abzusetzen.

Aufgabe 4: Kür

Am Tag der Kür werden aus einem Flugfigurenkatalog (16 Figuren) 4 Figuren
    ausgelost und dann Geflogen.
    Dazu kommen die Figuren Abheben und Landung.
    So das es insgesamt also 6 Figuren sind die gewertet werden.
    Jeder Pilot hat die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad der gelosten Flugfiguren für
    seine Kür anzupassen.

Die Punktrichter 2006

Piloten bei der Figurenerklärung durch die Punktrichter

Piloten IDM DMFV 2004 Eversberg

Piloten IDM DMFV 2005 Albstadt

Piloten IDM DMFV 2006 Schlangen

Seit 2006 werden Pylone aus Depron verwendet.
    Dieses hat den Vorteil das in der Regel nach Kontakt mit dem Haupt oder Heckrotor zwar der Pylon aber nicht
    der Hubschrauber Defekt ist.
    Als Regelärgenzug zu 2006 kann ich aber schon jetzt sagen (Da es im zweiten Durchgang 2006 auch so
    gehandhabt wurde) das bei der Berührung bzw. der Zerstörung des Pylon mit Haupt oder Heckrotor der
    Durchgang beendet ist. Hintergrund ist das dass Modell bei einem Holzpylon auch zerstört wehre und ein
    weiterfliegen in dem Durchgang nicht Möglich wehre.
    Also sollte man nach wie vor versuchen den Pylon Sicher aufzunehmen und abzusetzen wie man es mit einem
    Holzpylon auch machen würde.
    Sinn und Zweck des Pylon ist Lediglich zu verhindern das bei Berührung das Modell Zerstört wird.
    Der Pylon wird Aufballastiert und Wiegt hinterher ca. 200 Gramm.

Der Neue Pylon der Seit 2006 Eingesetzt wird

Auch E-Helis wurden 2006 eingesetzt
  • Hawk
    Hawk

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV beim MFV Albatros e.V. Flachslanden

So Nach Langer zeit Melde ich mich den auch mal Wieder!

Die Neue Ausschreibung für 2007 ist unter http://hubschrauber.dmfv.de/hpdocs/p...er_DMFV_AH.pdf zum Download bereit!

Auch Der Anmeldezeitraum hat nun Begonnen!
    Unter http://hubschrauber.dmfv.de/idm_anmeldung.htm kann sich Jeder der Lust hat für die DM 2007 anmelden! Also denn mal Los!

Was Noch Fehlt ist eine Detaillierte Zeichnung für den Pylon aber ich werde mich mit dem DMFV Fachreferenten Eric Postlack in Verbindung setzen und mal Anfragen ob er da eine Bemaßte Zeichnung zur Verfügung stellen kann. Aber ich denke das sollte das Kleinste Problem sein...

Allen Helipiloten eine Erfolgreiche und Schadenfreie Saison 2007

PS: Wenn Interesse besteht könnte eventuell ein Trainingswochenende Organisiert werden dieses Würde dann vermutlich beim MFC Bergfalke Schlangen e.V. Stadtfinden allerdings da ich dieses dann Privat Organisieren Würde müssten dementsprechend vorher einige Leute ihr kommen fest zusagen. (Eventuell mit nem Unkostenbeitrag wen ich im Vorfeld Grillfleisch oder ähnliches besorgen soll...) Aber das kann dann ja immer noch geregelt werden

Kommentar

• Michael Müller
      Hirobo
      Teampilot
      • 11.05.2004
      • 99
      • Michael

Re: Deutsche Meisterschaft Hubschrauber DMFV beim MFV Albatros e.V. Flachslanden

Hallo Holger,

ich hätte Interesse an einem Trainingswochenende.

Gruß
      Micha

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Das sich so schnell der erste meldet hätte ich ja garnicht gedacht!

Mal schauen wie viele sich noch melden!

Und dann muss auch noch ein Termin gefunden Werden. Denke Ende April Anfang Mai Wehr erstrebenswert...

Bin aber auch für Vorschläge offen was einen Termin angeht.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

das tät ich auch gerne mal ausprobieren. sofern das training in einer ungeraden woche ist, bin ich dabei
          hab das programm mal am sim durchprobiert. fliegt sich irgendwie komisch (um nicht zu sagen schwul ) für´n 3d-ler. grad drum ist´s ne herausforderung
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hawk
            Hawk

Zitat von Uwe Caspart
            das tät ich auch gerne mal ausprobieren. sofern das training in einer ungeraden woche ist, bin ich dabei
            Ja Wen ich das Weiß kann ich das Natürlich Einplanen mit den ungeraden Wochenenden...

Nur um Sicher zu gehen du meinst das erste und Dritte Wochenende im Monat hast du Zeit?
            Oder gehst du von den KW aus?

@All:

Hoffe es melden sich noch ein Paar Leute mehr den wirklich interessant und Lehreich wird es denke ich erst so ab 5 oder 6 Personen.

Aber Warten wir mal ab.

PS: Wenn Hauptsächlich Leute aus dem Karlsruher Bereich kommen wollen können wir auch darüber reden ob wir das irgendwo bei euch machen und ihr mir das Spritgeld Zahlt (Und Gegebenenfalls irgend eine Unterkunft) dann wird das unterm Strich Günstiger.
            (Nur mal so eine Spontane Idee..)

Das Material für die Packure bringe ich natürlich mit. Nur für das Fluggelände müsste dann jemand anderes Sorgen...

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              wie gut sollte man denn fliegen können um an der DM teilzunehmen? Was ist mindestvorraussetzung?
              Reicht dafür leichter Kunstflug aus? Wenn ja dann könnte das eventuell noch klappen.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Zitat von Uli_ESA
                Hallo,
                wie gut sollte man denn fliegen können um an der DM teilzunehmen? Was ist mindestvorraussetzung?
                Reicht dafür leichter Kunstflug aus? Wenn ja dann könnte das eventuell noch klappen.
                Gruß
                Uli
                Hallo Uli.

Also Ich denke Wen du die Basis Figuren wie Loop, Rolle, Kubanacht, Turn, Pirouette Rückenflug kannst dann kannst du alle Figuren hinbekommen.

Die Figuren die Geflogen werden werden erst am Sonntag selber ausgelost und können dann vom Piloten selber in die für ihn richtige Reinenfolge geordnet werden und vorallem dem Eigenen Können vom Schwierigkeitsgrad angepasst werden. Und sollte wirklich eine Figur nicht geflogen werden können dann kannst du sie auch einfach weg Lassen. Kassierst dann zwar für die Figur eine Null aber das ist auch halb so wild denke ich wen dafür der Hubschrauber heile bleibt. Letzte Jahr gab es auch Piloten die nicht alle Figuren geflogen sind also wehrst du vermutlich nicht der einzige.. Aber ich denke das du die geforderten Figuren ab Jetzt durchaus noch einstudieren kannst...

Schau sie dir einfach mal an!
                Die Ausschreibung und auch die Figuren Findest du unter: http://hubschrauber.dmfv.de/hpdocs/p...er_DMFV_AH.pdf
                Ab Seite 23 Sind die Kunstflug Figuren aufgelistet.

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

So Jetzt ist es Offiziell wir haben eine Neue Zeichnung für den Pylon!

Also es handelt sich um den Pylon der schon im Jahr 2006 eingeführt wurde aber die Zeichnung steht erst jetzt zur Verfügung.
                  Der Link zum Download der PDF Datei:

Ich Wünsche viel Spaß beim Nachbauen!

PS: Der Pylon muss noch aufbalastiert werden (ca. 125 Gramm)
                  Hierzu eignen sich wunderbar die Aussparungen unten die mit Bleikugeln befült werden können.

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Die ßbungen sehen gut aus.
                    Ich glaub das wird ne riesen Gaudi werden!
                    Wo würdet ihr den euch zum Trainieren treffen?

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

Hallo allerseits.

Also so wie es bisher aussieht werden wir uns in Schlangen Treffen es sei den es kommen andere Bessere Vorschläge...

Wie Gesagt da die Meisten ja aus dem Süden Deutschlands kommen würde ich auch in die Karlsruher Gegend kommen den unterm Strich ist es halt Günstiger ich komme zu euch als ihr alle zu mir. (Einmal fahrtkosten halt statt 3 Mal)

Was den Termin angeht wehren momentan der 14 und 15.4 wohl am Praktikabelsten würde ich sagen.
                      Alternativ ist der 12 und 13.5 noch im Rennen aber ich vermute beinahe das ich am 13ten (Muttertag) leider schon eine Andere Veranstaltung haben werde. Ist aber noch nicht ganz raus... (Mein Verein hat den Wettbewerb noch nicht festgelegt aber Tradition wird sich durchsetzen )

Weitere Vorschläge kann ich gerne entgegen nehmen sowohl was den Veranstaltungsort angeht als auch den Termin. Wobei zum Termin gesagt werden muss: nur ungerade Wochenenden gehen (KW) und am 28-29.4 (Eigentlich ein Super Datum) ist Leider schon eine andere Heli Veranstaltung.

ßbrigens bisher haben wir ganze 3 Interterssänten...
                      OK eventuelle 2 Personen mehr aus meinem Bekanntenkreis, Wobei der eine eh im Heidelberger bzw. Keiserslauterner Raum wohnt und der andere hier aus einem Nachtbarverein kommt.

Also haben wir bisher ein sehr gemütliches WE vor uns.

Wer würde den nach Schlangen kommen und wer würde Lieber im Bereich Karlsruhe bis Heidelberg oder Kaiserslautern Fliegen (in Zusammenhang einer kleinen Spende an mich wegen Spritgeld)?

Nur um es mal gesagt zu haben wen ich in den Bereich Karlsruhe bis Heidelberg oder Kaiserslautern fahre würde ich ca. 100€ (Grob geschätzt) Spritgeld verfahren also sagen wir mal das Teilen wir durch 4 Personen dann sind es Pro Person 25€. Nur so als ßberlegung... (Je mehr Peronen umso Günstiger würde es dann ja...)

So ich hoffe hier tut sich noch nen bissel was und Last mal eure Meinung hören.

PS: Egal wo wir Fliegen das Material für die Stangen kann ich ja mit bringen und auch ein Paar Pylone sollten Möglich sein.

Aber rein Interesehalber wo würdet ihr mehr den Schwerpunkt setzen wollen. Die Schwebeaufgaben oder Kunstflug?

Kommentar

• Florian O
                        Kontronik
                        Teampilot
                        • 27.06.2006
                        • 669
                        • Florian

Wie wärs mit dem Bereich Nürnberg?

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Zitat von DerdermitdemHelitanzt
                          Wie wärs mit dem Bereich Nürnberg?
                          Ich Sage mal aus meiner Sicht nicht das Problem. Und Entfernungs technisch nimmt sich das auch nicht viel.

Wer den dort ein Fluggelände was man für ein WE nutzen könnte?

Wie gesagt die Sachen die man für die Schwebeaufgaben und so braucht bringe ich gerne mit nur um das Gelände müsste sich jemand kümmern dann... (Mir fällt gerade ein bis auf eine 3 Meter Lange Stange den die bekomme ich nicht in den Wagen aber das dürfte ja das kleiner ßbel sein...

Eine günstige ßbernachtungsmöglichkeit wird es dort ja hoffentlich auch irgendwie geben für mich...

Kommentar

• andersch
                            andersch

Hallo,

hätte auch Interesse an einem Training für die Meisterschaft des DMFV, finde die Ausschreibung ganz gut. Wo liegt bitte Schlangen, komme aus Würzburg.
                            Das Thema des Trainings wäre mir egal, beides Interessant da ich sowas noch nicht ausprobiert habe.

Gruß

Christian

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Schlangen Liegt ganz grob Südlich von Hannover.
                              Genauer gesagt in der nähe von Paderborn.

Zitat von andersch
                              Das Thema des Trainings wäre mir egal, beides Interessant da ich sowas noch nicht ausprobiert habe.
                              Was meinst du mit Thema des Trainings?

Also Ich Werde sowohl den Schwebeteil als auch den Kunstfugteil behandeln. Hatte nur Letzten´s den Eindruck das mehr Fragen bei den Kunstflugfieguren bestehen... Und da gerade der Stangenpakur (Aufgabe 2) sehr Zeitaufwändig ist beim Aufbau würde ich es eventuell seien Lassen wenn ihn eh keiner außer mir benutzt...

Kommentar

Lädt...
                              X