Gruß Robert
Termine DM F3C/N 2022
Einklappen
X
-
AW: Termine DM F3C/N 2022
Die Mindestteilnehmerzahl von 5, in jeweils einer Klasse hat aber immer noch Bestand.Auch beim Speedfliegen ist bspw. ab diesem Jahr die Gewichtsbeschränkung gefallen (außer in der 10s FAI Klasse).
Gruß RobertLuftakrobat.
-
Ich habe leider keine Videos vom Wettbewerb.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenWo gibts denn Flüge/ Videos von Luha zu sehen? Würde mich mal interessieren was da so geflogen wird.
Hier ist aber ein Trainingsflug von Anfang des Jahres:
Training mit dem RAW 580
0:00-3:30 Kür
3:36-3:50 outside loop with half rolls
3:55-4:02 double roll backwards
4:10-4:23 double immelmann
4:32-4:46 standing 8
4:55-5:08 360° turn with roll
5:15-5:40 inverted backwards horizontal eight
danach noch ein wenig "Finger lockern", Kubanische Achten und die einige Figuren nochmal mit anderer Anflugrichtung.
Da war ich mir noch nicht ganz sicher welche Figuren in meine Pflicht kommen, daher noch 6.
Mittlerweile fliege ich die ersten 3 nicht mehr und habe sie durch schwierigere ersetzt. Die Kür ist auch etwas schwieriger und abwechslungsreicher geworden.
Und nochmal ganz klar von mir: Ein Teilnehmer ist definitiv zu wenig! Aber nur Ihr könnt dagegen etwas unternehmen und das bedeutet nicht, drüber hier im Forum zu jammern oder dem Veranstalter irgendetwas vorzuwerfen. Wo soll der weitere Teilnehmer hernehmen, wenn nicht durch die Schaffung von Einstiegsmöglichkeiten wie den Sportklassen? Von der Couch pupert es sich leicht, Hintern hoch und mitfliegen ist aber das einzige, was hilft!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Gast
Du musst dich hier mit Sicherheit nicht rechtfertigen. Wenn Du nächstes Jahr wieder alleine sein solltest, dann ist das halt so, auch wenn es Schade ist.
Kommentar
-
Sorry,Zitat von luha Beitrag anzeigenUnd nochmal ganz klar von mir: Ein Teilnehmer ist definitiv zu wenig! Aber nur Ihr könnt dagegen etwas unternehmen und das bedeutet nicht, drüber hier im Forum zu jammern oder dem Veranstalter irgendetwas vorzuwerfen. Wo soll der weitere Teilnehmer hernehmen, wenn nicht durch die Schaffung von Einstiegsmöglichkeiten wie den Sportklassen? Von der Couch pupert es sich leicht, Hintern hoch und mitfliegen ist aber das einzige, was hilft!
aber dieser Beitrag sagt mir das du nichts von dem Verstanden hast was ich eigentlich meine.
Es ist keinerlei Kritik an deine Person!
Es ist auch keine Kritik an der Schaffung von Einstiegsklassen.
Und du brauchst dich auch in keinem Fall rechtfertigen.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo Volker,Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenKeine Ahnung wo du in den Beiträgen 55 & 56 den Aufbau neuer Hürden siehst.
die Hürde ist es ja ganz offensichtlich genug Teilnehmer zu finden. Und da scheint ja nun Bewegung reinzukommen jetzt. Man sollte dem ganzen auch etwas Zeit geben zu wachsen. Ziel sollte natürlich sein, dass es in Zukunft genug Teilnehmer gibt
Gruß JonasZuletzt geändert von helijonas; 25.09.2022, 02:52.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Gast
Bei uns werden Fusballvereine zusammen gelegt, weil es nicht mehr genug Jugendliche gibt, um eine turnierfähige Mannschaft zusammen zu stellen.
Auch wenn es Schade ist, muss man sich wohl damit abfinden, dass das Thema Vereine, Hobby, Sport heute einen anderen, oder teilweise gar keinen, Stellenwert mehr hat. Das macht sich natürlich auch in Wettkämpfen bemerkbar. Natürlich ist es schon, sein können mit anderen vergleichen zu können, ob nächstes Jahr allerdings eine nennenswerte Anzahl, bei der eh schon recht dünnen Heligemeinde teilnimmt, bezweifle ich.
Kommentar
-
Sollte sich jemand für den F3c Einstieg ernsthaft interessieren, so wäre ich gern dazu bereit, mal ein Trainingslager zu organisieren.XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Wenn Hürden aufgebaut werden dann dadurch das der eine Verband. Die Mitgliedern des anderen Verbandes auffordert aufgrund seiner eigenen geschaffenen Regeln sich zu registrieren bei eben diesem Verband. Das ganze ist für mich nur ein großer Datensammlung.Zitat von helijonas Beitrag anzeigenHallo Volker,
die Hürde ist es ja ganz offensichtlich genug Teilnehmer zu finden. Und da scheint ja nun Bewegung reinzukommen jetzt. Man sollte dem ganzen auch etwas Zeit geben zu wachsen. Ziel sollte natürlich sein, dass es in Zukunft genug Teilnehmer gibt
Gruß Jonas
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hallo Volker,Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenWenn Hürden aufgebaut werden dann dadurch das der eine Verband. Die Mitgliedern des anderen Verbandes auffordert aufgrund seiner eigenen geschaffenen Regeln sich zu registrieren bei eben diesem Verband. Das ganze ist für mich nur ein großer Datensammlung.
Gruß VolkerZ
hier kann ich Dir leider nicht folgen.
Ich vermute doch stark, dass Du bei der nächsten Jahresrunde teilnehmen möchtest, damit wir wieder mehr Teilnehmer verzeichnen können.
Ich kann Dir versichern, dass Du Dich außer hier Anmeldung - Deutsche Meisterschaften Modellhubschrauber (wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind) nirgends registrieren musst. Eine Modellflughaftpflichtversicherung, Kenntnisnachweis und e-ID sind ja nun längst "Schnee von gestern" und solltest selbst Du schon haben.
Solltest Du die Sportlizenz meinen, so ist auch die erst dann nötig, wenn Du im internationalen Bereich Wettbewerbe fliegen möchtest.
Also, Du siehst, alles easy - einfach anmelden, mitmachen und Spaß haben ;-)
Viele Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
finden denn die "Standardisierte Regeln für Flugmodelle (StRfF)" keine Anwendung bei Wettbewerben?
Und siehe hier:
Gastflug-Anmeldung - Modellflugsportverband Deutschland e.V.
Wenn das nicht so umgesetzt wird (in der Praxis) warum steht es so geschrieben?
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Es gibt eine offizielle Wettbewerbsausschreibung, darauf machst Du Dich mit den Regel vertraut, wühlst Dich durch den Figurenkatalog, versuchst die Beschreibungen und Zeichnungen zu verstehen, trainierst und dann erfährst Du, es gibt keine Bewertung und bist nicht enttäuscht?Zitat von papads Beitrag anzeigenWenn sich dann nicht eine Mindestzahl an Piloten meldet, dann kann das fliegen natürlich dennoch stattfinden, nur halt ohne Wertung.
Dann braucht auch niemand enttäuscht nachhause zu fahren.
Das schafft bestimmt keine Motivation, nächstes Jahr die "normale" Klasse zu fliegen.
Wer übrigens meint Ihr/Ihm sind die Sportklassen zu leicht für den Einstieg, der darf natürlich auch gerne gleich F3N/F3C fliegen. Der neue Deutsche Meister F3N Christoph Sartorius hat das übrigens genau so gemacht. Er fliegt mMn. nicht nur eine Klasse besser als ich. Nichts desto trotz habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr F3N (ohne Sport) zu fliegen.
Hätte die Sportklasse dieses Jahr nicht stattgefunden, würde ich mich da nicht rantrauen.
Ich glaube schon, dass ich verstehe, was Du meinst. Ich habe mit dem letzten Beitrag aber auch nicht auf Dich speziell geantwortet.Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenaber dieser Beitrag sagt mir das du nichts von dem Verstanden hast was ich eigentlich meine.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Nein, ich wäre dann höchstens enttäuscht das sich nicht genügend Personen in dieser Kategorie angemeldet haben.Zitat von luha Beitrag anzeigenEs gibt eine offizielle Wettbewerbsausschreibung, darauf machst Du Dich mit den Regel vertraut, wühlst Dich durch den Figurenkatalog, versuchst die Beschreibungen und Zeichnungen zu verstehen, trainierst und dann erfährst Du, es gibt keine Bewertung und bist nicht enttäuscht?
Das es mit nur einer Person kein Deutscher Meistertitel hätte geben können wäre mir persönlich völlig klar gewesen.
Deshalb bin ich ja auch so verwundert das es dennoch zu einer Wertung kam und auch keine Mindes Anzahl von Piloten in den regeln steht .
Eine Bewertung der Kampfrichter über deine Flüge hätte natürlich durchaus stattfinden können. Sie hätten nur nicht in eine Meisterschaft einfließen dürfen.
Somit hättest du auch eine Rückmeldung über deine Flugleistung bekommen.
Warum also enttäuscht sein?
Weil man dann keinen Titel hat?
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 26.09.2022, 08:41.
Kommentar
-
Gast
Wäre die Argumentation die selbe, wenn es 1.000€ Preisgeld gegeben hätte, oder wäre man da auch ohne Geld nach Hause gefahren, wenn der Veranstalter mit dem Argument "Du warst ja alleine" um die Ecke gekommen wäre?
Kommentar
-
Nochmal, ich gebe Lutz keine schuld.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWäre die Argumentation die selbe, wenn es 1.000€ Preisgeld gegeben hätte, oder wäre man da auch ohne Geld nach Hause gefahren, wenn der Veranstalter mit dem Argument "Du warst ja alleine" um die Ecke gekommen wäre?
So etwas hat in den Regen zu stehen. (Dann hätte sich das auch mit deinem Beispiel erledigt).
Kommentar
-
Habe ich auch nicht so verstanden und glaube mir ich weiß, was "mein Titel" wert istZitat von papads Beitrag anzeigenNochmal, ich gebe Lutz keine schuld.
Im Regen haben wir in Uetze gestanden ...So etwas hat in den Regen zu stehen. (Dann hätte sich das auch mit deinem Beispiel erledigt).
Ich kann mir vorstellen, dass so etwas in den Regeln für F3C/F3N drin steht. Da ich die aber noch nicht gelesen habe, weiß ich es nicht.
Für "Sport" gelten aber deutlich einfachere Regeln, da diese Klassen eben nur für einen einfacheren Einstieg sorgen sollen. Da kommt es nicht darauf an, ob da nur 3, 2, 1 Teilnehmer mitmachen. Es ist eine Recruiting Klasse, den "Titel" sehe ich nur als netten Bonus.
Jeden der immer noch findet, das sind zu wenig Leute, den sehe ich dann am 27.05.2023 08:30 in Göttingen für den Start der nächsten Jahresrunde
(Gerne auch schon wieder Freitag für Trainingsflüge)Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar