Termine DM F3C/N 2022

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliflieger001
    Junior Member
    • 11.06.2017
    • 5
    • Bjoern

AW: Termine DM F3C/N 2022

Hi Lutz,

Robert hat recht.
    Erst kommt Pflicht, dann Kür, dann Pflicht. Im Finale dann Pflicht und zum Schluss Kür.

Den Zeitplan habe ich angepasst.

VG
    Björn

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Der erste TW in Göttingen ist rum und bin begeistert!

Als Neueinsteiger im F3N Sport möchte ich mich als aller erstes für die tolle Organisation, die super Atmosphäre, die fachkundige Hilfestellung und die total herzliche Aufnahme in die Gruppe bedanken!
      Noch nie habe ich mich als "der Neue" gleich so wohl gefühlt.

Wie läuft so ein Wettbewerb überhaupt ab?
      Wo finde ich meine Startzeiten?
      Worauf legen die Punktrichter besonders viel Wert?
      Was kann ich wie verbessern?
      Wie lese ich im Detail die Bewertungsbögen?
      Und noch vieles, vieles mehr wurde mir, egal wen ich gefragt habe, freundlich und hilfsbereit beantwortet.

Wenn einem dann Eric Weber (der jetzt als F3N Punktrichter fungiert) sagt, er findet meinen sauberen Flugstil schön anzuschauen, finde ich das

Ich kann nur jedem empfehlen, wenigstens einmal an den F3C/N (Sport) Wettbewerben teilzunehmen. Los, traut Euch, es lohnt sich!
      Dieses Jahr kommen noch der 2.TW (Schorndorf 23.+24.07.) und 3.TW (Uetze 17.+18.09.) und die Anmeldung ist noch offen.

Ich kann nur Danke sagen

und darum bitten, dass der Wettergott beim nächsten Event nicht wieder versucht den Windsack abzureißen
      Angehängte Dateien
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enricowiesel
        Member
        • 30.11.2011
        • 641
        • Enrico
        • Hamburg

Hallo Lutz,
        da hast du voll den Punkt getroffen. Auch wenn ich noch nicht mitgeflogen bin, habe ich auch viele Tipps bekommen wie man was trainiert. In Uetze werde ich dann auch mitmachen.
        Mikado 690 sx
        Goblin Black Thunder
        Vbar Control/ Neo

Kommentar

• JürgenE
          Member
          • 26.12.2007
          • 73
          • Jürgen

Kurze Erinnerung an alle Interessierten:

Am kommenden Wochenende, 22.-24.07.2022, findet in Schorndorf der 2. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft F3C/N statt.

Kommt vorbei und habt mit uns Spaß ;-)

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Im Glutofen von Schordorf ist der 2. TW der Deutschen Meisterschaft am letzten Wochenende erfolgreich absolviert worden.

Trotz Temperaturen über 30°C gab es keine nennenswerten Ausfälle bei Mensch und Technik. Das lag vor allem an der super Organisation der Fliegergruppe Schorndorf. Es gab genug Schatten, top Verpflegung und gekühlte Getränke. Mein ganz besonderer Dank von mir dafür!

Die Stimmung war super und die Piloten, Punktwerter und Helfer haben ihr Bestes gezeigt. Einziger kleiner Wermutstropen war die geringe Beteiligung, vor allem in den "Sport" Klassen. Mario (F3C Sport) und ich (F3N Sport) waren die einzigen Teilnehmer dieser Klassen.

Es folgt noch der 3. TW in Uetze am 17.+18.09.2022 - Wo sind die ganzen Könner? Meldet Euch an!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              und ich (F3N Sport)
              Hallo Lutz,
              herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Platz in dieser Klasse. Wurde ja auch in der aktuellen Rotor (08/22) lobend erwähnt.

Verrätst du uns mit welchen Heli du da geflogen bist und dessen Setup sowie evtl. welche FBL-Einstellungen ?

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Platz in dieser Klasse. Wurde ja auch in der aktuellen Rotor (08/22) lobend erwähnt.
                Danke War jetzt aber auch kein besonderes Kunststück

Verrätst du uns mit welchen Heli du da geflogen bist und dessen Setup sowie evtl. welche FBL-Einstellungen ?
                Ich bin in Schorndorf wie auch in Göttingen mit meinem RAW 580 mit 1st 600/95 Blättern, XNOVA Lightning 4025-1120KV, YGE Saphir 155, Spirit GT und NEXSPOR BLS3515S/BLS4012T Servos mit SLS 6S5Ah geflogen. Als Drehzahl habe ich 1800 RPM eingestellt, damit kann ich einmal Pflicht und Kür hintereinander weg durchfliegen (ca.7 min.).

Kommentar

• chrotor
                  Member
                  • 20.12.2020
                  • 221
                  • Christian

super Organisation der Fliegergruppe Schorndorf. Es gab genug Schatten, top Verpflegung und gekühlte Getränke. Mein ganz besonderer Dank von mir dafür!
                  vielen Dank dafür auch von mir.

Eine kleine Anregung an die Orga: für Zuschauer die bisher nichts oder wenig mit Modellhelifliegen zu tun hatten, wäre eine kleine Moderation sehr hilfreich. Welche Klasse wird gerade geflogen, was ist das Ziel in dieser Klasse, Name Pilot und Modell, z.B.

Ich denke das würde die Verweildauer der zufälligen Passanten deutlich erhöhen.
                  Grüße Chr.
                  Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Die Ergebnisse und Fotos aus Schorndorf sind Online:

Ergebnisse 2. TW 2022 - Deutsche Meisterschaften Modellhubschrauber

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 545
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

.......YGE Saphir 155, Spirit GT .........
                      Hallo Lutz,
                      hast du das Spirit GT hierfür speziell eingestellt oder Standard für 3d ?
                      Wenn Speziell , welche Parameter anders? Magst dies uns verraten ?

LG Achim

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                        hast du das Spirit GT hierfür speziell eingestellt oder Standard für 3d ?
                        Wenn Speziell , welche Parameter anders? Magst dies uns verraten ?
                        Viel verändert habe ich nicht. Ich habe mich an den Tuning Guide gehalten. Der Heck- & Cyclic-Gain muss, je nach Heli und Ausstattung, individuell erflogen werden. Zusätzlich habe ich nur die Drehraten und den Direktanteil erhöht. Die genauen Werte müsste ich nachschauen, bringt aber eigentlich nix, da jeder eine andere Wohlfühlzone hat.

Kommentar

• Helischober
                          Member
                          • 02.11.2008
                          • 545
                          • Joachim
                          • 51519 Odenthal

bringt aber eigentlich nix, da jeder eine andere Wohlfühlzone hat.
                          Damit haste sicherlich Recht, sollte eh als Orientierungshilfe dienen. Dann kann sich das jeder andere so einstellen wie er sich Wohlfühlt.

LG Achim

Kommentar

• JürgenE
                            Member
                            • 26.12.2007
                            • 73
                            • Jürgen

ZUR ERINNERUNG:

Am 16.-18.09.2022 findet der 3. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft in den Klassen F3C und F3N in Uetze statt.

Im Anschluß an den Wettbewerb werden die Preise, gestiftet von den Firmen Hacker Motor GmbH, Miniature Aircraft, YGE-Young Generation Electronics und Stefan Gaiser SMG-Helischule, an die aktiven Teinehmer verlost.

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter ;-)
                            außerdem würden wir uns natürlich auch über zahlreiche Zuschauer freuen!

Bis dahin

Jürgen

Kommentar

• JürgenE
                              Member
                              • 26.12.2007
                              • 73
                              • Jürgen

Noch eine Info zum F3C/N Wettbewerb am 17./18.09.2022 in Uetze:

der Zeitplan ist unter
                              3. TW DM F3C/N und F3C-/F3N-Sport - Deutsche Meisterschaften Modellhubschrauber einzusehen.

Ich hoffe wir sehen uns ;-)

Kommentar

• JürgenE
                                Member
                                • 26.12.2007
                                • 73
                                • Jürgen

Am vergangenen Wochenende habe wir die Jahresrunde F3C/N in Uetze beendet.

Leider mussten wir wegen starkem Regen den letzten Teilwettbewerb nach den ersten Finalflügen in F3C abbrechen. Es wurde aber in allen Klassen ausreichend geflogen, sodass eine Wertung erfolgen konnte.

Infos und Ergebnisse der DM sind hier Start - Deutsche Meisterschaften Modellhubschrauber einzusehen. Europaweite Wettbewerbe können unter f3scoring - Welcome beobachtet werden.

Ein großer Dank geht an die ausrichtenden Vereine, die unzähligen Helfer, die Punktwerter und nicht zu Letzt an die unterstützenden Verbände und Sponsoren!

Ohne Eure Hilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich - Ihr seid SUPER!!!

Viele Grüße
                                Jürgen
                                Zuletzt geändert von Freeman; 23.09.2022, 06:53.

Kommentar

Lädt...
                                X