Also, wie antworte ich da jetzt am besten drauf ...?
Es hätte sich jeder deutsche, der eine gültige Modellhaftpflichtversicherung hat, dort anmelden dürfen
Habe ich das richtig Verstanden, es hat eine Deutsche Meisterschaft im F3N Sport stattgefunden bei der du alleine ohne Konkurrenz Teilnehmen konntest und dadurch natürlich auch automatisch Deutscher Meister geworden bist?
Nicht falsch verstehen, ich möchte damit in keinster Weise deine Flugleistung schmälern, aber ich dacht es müsste eine Mindestanzahl an Teilnehmer geben damit man überhaupt von einen Wettkampf sprechen kann.
Da kannst du natürlich nichts dafür, aber seltsam finde ich diese Regularien dennoch.
Habe ich das richtig Verstanden, es hat eine Deutsche Meisterschaft im F3N Sport stattgefunden bei der du alleine ohne Konkurrenz Teilnehmen konntest und dadurch natürlich auch automatisch Deutscher Meister geworden bist?
Ja, genau so war es. Es hat nun mal eine offizielle Ausschreibung gegeben und jeder hätte sich anmelden können. Hätte ich nicht meine Flüge gemacht, wäre ich auch nicht DM geworden.
Wenns Dir nicht gefällt, melde Dich halt an, Werner und schlag mich nächstes Jahr
Er hat die Konkurrenz vielleicht neben dem Flugfeld eliminiert.
Ehrlich gesagt, habe ich sogar versucht, weitere Leute zu motivieren mitzumachen - vielleicht auf die falsche Art
Mal im Ernst, der Titel in den beiden Sport Klassen ist dieses Jahr nichts, worauf man besonders stolz sein kann. Ein wenig aber schon, Mario und ich haben immerhin unseren inneren Schweinehund besiegt, haben trainiert, sind geflogen und hatten Spass.
Ich bin überhaupt nur dazu gekommen mich anzumelden, weil ich mir eigentlich nur mal so einen Wettbewerb anschauen wollte und es eben in der Nähe war. Meine Frau meinte dann: "Wie? Du willst auf einen Modellflugplatz nur zum zuschauen? Da wird Dir doch langweilig! Nimm gefälligst einen Heli mit und melde Dich halt an, dann kannst Du da auch mal fliegen." (Das Gespräch war länger und freundlicher aber das hier trifft den Kern. )
Also habe ich angefangen zu lesen, wo die Unterschiede von F3N und F3C sind, was mir mehr Spass machen könnte und was ich können muss, um mich nicht total zu blamieren. Dabei stieß ich auf die Sport Einsteigerklassen und den Figurenkatalog, hab gelernt was ein K Faktor ist, dass im F3N Sport bis max. K8 geflogen werden darf und ich nur 5 Pflichtfiguren können muss. 4 Wochen vor Göttingen viel mir dann ein, eine 3 Minuten Kür brauche ich ja auch noch ...
Dann stand ich in Göttingen auf dem Berg und wurde nur nicht weggeblasen weil ich fest gefroren war. "Und bei dem Wetter soll ich jetzt Heli fliegen? Wer ist blos auf diese blöde Idee gekommen? Achja, meine Frau."
Die Sport Klassen sind wirklich gut, wenn man einfach mal reinschnuppern möchte. Sie sollen Leute dazu motivieren sich diesem tollen Sport zu widmen, einen einfachen Einstieg bieten und Nachwuchs ranholen.
Hätte man den Wettbewerb mangels Konkurrenz abgesagt, wäre ich enttäuscht wieder abgezogen und würde nächstes Jahr nicht wieder kommen, um dann reguläres F3N zu fliegen. Da werde ich sicher nicht gewinnen aber genau so viel Spass haben und mich fliegerisch weiter entwickeln wie dieses Jahr. Und wenn ich erst mal nur bei und nicht zur Musik fliege, dann wird das eben eine Streichwertung
Es liegt übrigens nur an Euch, wenn man nächstes Jahr wieder so einfach einen DM Titel bekommen kann. Darum anmelden und teilnehmen!
Mal im Ernst, der Titel in den beiden Sport Klassen ist dieses Jahr nichts, worauf man besonders stolz sein kann. Ein wenig aber schon, Mario und ich haben immerhin unseren inneren Schweinehund besiegt, haben trainiert, sind geflogen und hatten Spass.
Warum sollte man darauf nicht stolz sein können?
Vielleicht wäre die Platzierung mit Konkurrenz identisch, vielleicht aber auch nicht. Zumindest fliegt ihr auf einem Niveau, was euch erlaubt an Wettbewerben teilzunehmen und dies auch vor Publikum zu präsentieren, was auch nicht jedermann Sache ist.
Von daher Hut ab und Glückwunsch für die Leistung.
Sicherlich ist es immer blöd wenn man ohne Konkurrenz einen Titel gewinnt, aber es gab nun mal keine weiteren Teilnehmer in der Sportklasse.
Wie Lutz schon schreibt, die Sportklassen sind super und als Neuling kann man super sehen wie es ist unter Punktrichter zu fliegen ist.
Man fährt zum ersten Wettkampf und dann steht man da und es ist extrem starker Wind. Da geht dann schon sehr viel durch den Kopf und die Beine werden immer weicher.
Aber der große Gewinn ist jedoch, dass man sehr viel von den erfahrenen Piloten lernen kann und sie auch Tipps weiter geben.
Ich werde nächstes Jahr dann auch mitmachen und bis dahin sehr viel üben.
Mikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
�und dies auch vor Publikum zu präsentieren, was auch nicht jedermann Sache ist.
So siehts aus
Ich müsste mich auch nicht verstecken, aber auf einem Flugtag fliegen mit Publikum im Rücken ist immer was anderes als alleine oder mit Kumpels aufn Platz.
Auch ich hab da immer zumindest beim ersten Flug weiche Knie
Der Lutz kann schließlich nichts dafür das er in seiner Klasse der einzige Teilnehmer war. Das aber dadurch der "gewonneneTitel" herabgesetzt wird ist Sache des Veranstalters/ Ausrichter dieses zu erkennen und notwendig Massnahmen zu ergreifen. Es handelt sich ja um einen Wettbewerb.
Das aber dadurch der "gewonneneTitel" herabgesetzt wird ist Sache des Veranstalters/ Ausrichter dieses zu erkennen und notwendig Massnahmen zu ergreifen. Es handelt sich ja um einen Wettbewerb.
Sehe ich genauso, in meinen Augen wird dadurch die Teilnahme noch unattraktiver.
(Wenn das überhaupt noch möglich ist mit nur einem Teilnehmer in dieser Klasse).
Wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite dann erwarte ich (und auch Zuschauer) einen Wettkampf.
Wenn sich dann nicht eine Mindestzahl an Piloten meldet, dann kann das fliegen natürlich dennoch stattfinden, nur halt ohne Wertung.
Dann braucht auch niemand enttäuscht nachhause zu fahren.
Das hat jetzt rein Garnichts mit Lutz zu tun, (ich kenne weder ihn, noch seine Flugfähigkeiten).
Ist vielleicht meiner altmodischen Einstellung zu Wettkämpfen geschuldet.
Ich dachte um eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen sollte halt mehr Notwendig sein als die reine Anmeldung und drei Absturzfreie Flüge zu absolvieren.
Diese Einstellung führt dann dazu, dass das Hobby und v.a. die Wettbewerbsszene weiter ausstirbt.
Im Gegensatz dazu scheint sich das jetzige Prinzip zu etablieren, denn es kommen endlich neue Leute dazu! Die Hürden müssen herabgesetzt werden, das ist das A und O. Auch beim Speedfliegen ist bspw. ab diesem Jahr die Gewichtsbeschränkung gefallen (außer in der 10s FAI Klasse).
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Diese Einstellung führt dann dazu, dass das Hobby und v.a. die Wettbewerbsszene weiter ausstirbt.
Im Gegensatz dazu scheint sich das jetzige Prinzip zu etablieren, denn es kommen endlich neue Leute dazu! Die Hürden müssen herabgesetzt werden, das ist das A und O. Auch beim Speedfliegen ist bspw. ab diesem Jahr die Gewichtsbeschränkung gefallen (außer in der 10s FAI Klasse).
Keine Ahnung wo du in den Beiträgen 55 & 56 den Aufbau neuer Hürden siehst. Nur weil man sich dafür ausspricht das der Titel "deutscher Meister" nur nach einem richtigen Wettbewerb vergeben werden kann? Und zu einem Wettbewerb gehören für mich mindestens zwei Teilnehmer in einer Wertung/ Klasse. Ich habe den Lutz "Live" fliegen gesehen (nicht auf dem Wettbewerb). Mir persönlich haben seine Flüge sehr gefallen und ich habe gerne zugeschaut. Deshalb finde ich es Schade das er keinen Gegner hatte. Ich bin mir sicher er hätte sich durchgesetzt. Und wenn so verfahren werden würde hätte es so machen Beitrag dazu nicht gegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar