Heli Masters 2014 - TrafficPort Venlo - 04.-06. Juli 14

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetFisch
    PetFisch

AW: Heli Masters 2014 - TrafficPort Venlo - 04.-06. Juli 14

Nachtrag:
    Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Wenn man das Ergebnis der Advanced-Klasse ansieht, ist genau das passiert: 2 elfjährige Kids (die das erste mal dabei waren) haben sich Platz 2 und 3 geholt
    Wenn ich das richtig sehe, war zumindest Sakkarin (CD) Konthon auch schon 2013 dabei: YouTube
    Und Dor Smilovitz ist 13.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

wenn wir gerade schon kleinlich sind: CD stand nicht auf dem Treppchen..... und entschuldige wenn ich das Alter von Dor nicht wusste, Tal ist aber 11 soweit ich mich richtig erinnere.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

noch eine Ergänzung:

Zum Thema "öffentlich":
        Ich habs mir genau überlegt, ob und was ich hier tippe. Und für mich hat die Information für den geneigten Leser mehr Gewicht gehabt als ein Stillschweigen über die Bewertung und meine Stimmung während des Wettbewerbs.
        Aus meinem Standpunkt hast du dir für deine Interpretation genau einen Satz rausgezogen und nur das gelesen was du lesen wolltest. Wie du merkst, suche ich den konstruktiven Meinungsaustausch, denn auch im ersten Post eines Users kann berechtigte Kritik und natürlich eine persönliche Meinung stecken. Und auch ich kann es missverständlich ausgedrückt haben. Und die Diskussion ist ja der Hauptzweck eines Forum.

Zum Thema Bewertung:
        Ich hab oft genug als Zuschauer (bei anderen Wettbewerben) hinter dem Zaun gestanden und mir ein paar Flüge angeschaut und mir erlaubt, daraus meine Meinung zu ziehen. Natürlich kam ich zu einem anderen Ergebnis, denn ich hab mir ja nur die Flüge angeschaut, die mich interessiert haben. Als Punktewerter habe ich mir aber alle Flüge angeschaut und versucht jedem Piloten gerecht zu werden und die möglichen Punkte nach den Regeln zu vergeben. Und der Unterschied Zuschauer/Judge ist schon gewaltig. Zum einem die Perspektive (die Piloten fliegen für den Punktewerter. sprich die einzige Position in der man sich eine Meinung erlauben darf ist die des Punktewerters) und dann noch die Aufmerksamkeit, die alleine auf den Hubschrauber gerichtet ist. Dadurch sieht man Kleinigkeiten und Fehler, die beim Zuschauer in der Euphorie untergehen.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich finde Alberts Aussage, dass die Jungs zum Teil "ohne Hirn" geflogen sind, durchaus angreifbar weil zu polemisch. Aber so wie ich Albert einschätze kann er die entsprechende Reaktion dann auch aushalten. In der Sache ist die Kritik am FLugstil aber natürlich ebenso erlaubt, wie die hier vertretene gegenteilige Meinung. Ich finde, es ist egal, ob man hier im Forum erst kurz oder auch schon länger angemeldet ist.

Ich verstehe eine kritische Haltung zum harten Flugstil der "Newcomer", habe aber eine andere Meinung dazu, die ich Euch hiermit aufdränge/zumute

Die Risikobereitschaft junger Piloten liegt nunmal in der Natur Ihrer Jugend. Die Kombination aus Talent und Aufbruchstimmung bringt erst die Spitzenklasse hervor. Eine gewisse Unbekümmertheit ist die Vorraussetzung dafür, 3D auf Weltniveau zu fliegen. Zum Teil wird das durch das Sponsoring erreicht (Ersatzteile) und zum Teil fehlt es in diesem Alter auch an schlimmen Erfahrungen im Leben. Das ist auch gut so. Mit Vernunft und Erfahrung kann man diesen talentierten Bengels also nicht so einfach daher kommen.

Es ist die Aufgabe des Regelwerks und der Organisation dafür zu sorgen, dass genügend Abstand zwischen Zuschauer/Pilot/Judges und Heli besteht und das objektive Risiko vertretbar bleibt. Und da sehe ich gute Regelungen: Wenn der Heli crasht gibt es keine Punkte. Wer eine bestimmte Linie in Richtung Zuschauer überfliegt, ist raus (das musste z. B. Asaf Alush 2012 oder 2013 lernen, als nach dem Crash ein paar Heli-Teile noch auf den Rasen gekullert sind). Und einen Reflight gibt es nur bei technischen Defekten, nicht beim Absturz durch zu viel Risiko.

Das sind gute Regelungen, die trotzdem noch Platz für die Freunde des harten Smacks lassen.

Der Flugstil muss nicht jedem gefallen, aber jeder Zuschauer hat die Möglichkeit, stattdessen auf einen F3C-Wettbewerb zu gehen oder sich ein schönes Scale-Treffen mit großen Jets usw. anzusehen. Venlo ist für 3D-Fans und viele davon - nicht nur die jungen Piloten - lieben den harten spektakulären Flug.

Gerade für diejenigen, die das fliegerisch nicht nachvollziehen können, sieht das dann nochmal gefährlicher aus, als es ist. Während große Big-Air-Loopings, bei denen ein winziger Fehler dafür sorgen kann, dass der Heli in den Piloten rast (und das mitunter in Kopfhöhe) häufig unterschätzt werden.

Es bleibt ein Hobby mit Risiko und es wird immer wieder am Regelwerk nachgebessert und an der Orga herumgebastelt werden, bis man den optimalen Kompromiss zwischen Sicherheit und Show gefunden hat. So ist das Leben nunmal.

Kritik, Rede und Gegenrede sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses!

Martin

Kommentar

• NiBu
            NiBu

Für uns Mädels waren die Heli-Masters einfach spitze! Ich habe bisher von keiner gehört, dass ihr irgendwas nicht gefallen hat , danke Christoph, dass du uns eine Demo gegeben hast!

Auch meinem Freund (er liebt Copter und hat solche Flüge wie in Venlo noch nie live gesehen) haben die Flüge gefallen- das Spektrum, was ihm dort gezeigt wurde, war schon sehr umfangreich. Von großräumigem Fliegen über bodennahem Smacken bis hin zu Moves bei denen der Heli das Weite suchte (im wahrsten Sinne des Wortes ). Nun muss ich ihm einen Heli endlich flugfertig machen- das hab ich davon ihn mitgeschleppt zu haben

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Ich finde Alberts Aussage, dass die Jungs zum Teil "ohne Hirn" geflogen sind, durchaus angreifbar weil zu polemisch.
              Albert ist in manchen Bereichen nun mal "a echter Bayer", und da sagt man halt direkt was man denkt. So ist er mir gegenüber auch und ich finde das sympathisch weil man eben weiss wo man dran ist In nördlichen Teilen Deutschlands wäre die Aussage eventuell anders formuliert worden, das mag schon sein, aber man kann es jetzt auch mal gut sein lassen.

Die krittelei einiger User finde ich teilweise unangebracht, ich denke manches wird hier bewusst negativ ausgelegt, zumal mMn keiner nachvollziehen kann was es bedeutet so viele Flüge hintereinander begutachten und einen entsprechenden direkten Vergleich bilden zu können.

btt: Die Einsicht in die einzelnen Wertungen finde ich sehr gut, danke an die Orga dass dies noch eingegeben wurde obwohl das Event schon rum ist

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Hätte nicht gedacht das Dunkan auch am Samstag in der Pflicht volle Punktzahl hatte.

Ich hatte da Kyle vorn gesehen.
                Schaut man sich beide Fluge an,fliegt Kyle m.M.n. die Pflicht sauberer.

Gruss Mike

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Kommt schon, BTT, es geht hier ums Event an sich, nicht darum wer welche Meinung hat wie ein Pilot geflogen ist oder wie das dann bewertet wurde...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

@ Mike: in der Vorrunde war für mich Kyle in der Pflicht der Beste, im Finale war aber eindeutig Duncan besser. Sprich hat die Positionen besser getroffen, die Piro´s und rollen war konstanter usw... Wenig, aber immerhin.

Nur ums klar zu stellen: Smacken gehört inzwischen auch zum 3D-Flug. Auch für mich. Aber in einem Wettbewerb sollte m.E. schon die ganze Bandbreite gezeigt werden, denn anders ausgedrückt, Smacken ist nicht alles.

Kommentar

• PetFisch
                      PetFisch

wenn wir gerade schon kleinlich sind: CD stand nicht auf dem Treppchen..... und entschuldige wenn ich das Alter von Dor nicht wusste, Tal ist aber 11 soweit ich mich richtig erinnere.
                      CD stand nicht auf dem Treppchen?
                      ==> Ergebnisse
                      1. Robin Holighaus
                      2. Tal Roglit
                      3. Sakkarin (CD) Konthon

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Nur ums klar zu stellen: Smacken gehört inzwischen auch zum 3D-Flug. Auch für mich. Aber in einem Wettbewerb sollte m.E. schon die ganze Bandbreite gezeigt werden, denn anders ausgedrückt, Smacken ist nicht alles.
                        Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Da denke ich z. B. an die Piro-Funnels-Achten-Flips-Dinger mit diversen Lagenwechseln die von Timo oder Dunkan nur Zentimeter über dem Asphalt geflogen wurden. Das war eine Demonstration der totalen Kontrolle und sehr schön anzusehen.

(@PetFisch: Peace! Standpunkt ist angekommen )

Martin

Kommentar

• PetFisch
                          PetFisch

Da denke ich z. B. an die Piro-Funnels-Achten-Flips-Dinger mit diversen Lagenwechseln die von Timo oder Dunkan nur Zentimeter über dem Asphalt
                          geflogen wurden. Das war eine Demonstration der totalen Kontrolle und sehr schön anzusehen.
                          Nun ja, zwei Helis hat T.C. auch geschafft.

(@PetFisch: Peace! Standpunkt ist angekommen )
                          Danke.
                          Aber: Gab es Krieg?
                          Nein, ich denke nicht. Es gab eher die eine oder andere unglückliche Formulierung.

Kommentar

• PetFisch
                            PetFisch

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                            btt: Die Einsicht in die einzelnen Wertungen finde ich sehr gut, danke an die Orga dass dies noch eingegeben wurde obwohl das Event schon rum ist
                            Hatten die teilnehmenden Piloten auf dem Platz die Gelegenheit, Einsicht in die Einzelwertungen zu erhalten?

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

@ Peter: ja, hast ja recht, hab die Knirpse verwechselt.... Asche auf mein Haupt Leichter Hubschrauber-Overflow nach 150 Flügen in 3 Tagen.....

Und dafür ist das Forum da: Meinungen austauschen, voneinander lernen und auch eines Besseren belehrt werden.

Kommentar

• PetFisch
                                PetFisch

Nur mal so als Idee, wenn es sich denn zeitlich einrichten lässt. Oder ist das vielleicht auch schon möglich?
                                Können die Piloten nach den Einzelwettbewerben mit den Judges sprechen, was sie besser machen könnten, warum es vielleicht nur 100 statt 500 Punkte gab usw.?
                                Quasi ein Workshop...

Kommentar

Lädt...
                                X