Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo - Informationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Heli Masters 2013 - TrafficPort Venlo - Informationen

Was mich mal interessieren würde:
    War es von Mikado eigentlich Absicht oder Zufall, dass mehr oder weniger alle Teampiloten mit dem gleichen Haubendesign geflogen sind? Das Event war so schön bunt, aber Mikado kam mir schon richtig "Kader-mässig" rüber. Ist natürlich ne Geschmackssache, aber als Zuschauer fand ich das etwas ermüdend und langweilig
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• wrobijns
      Member
      • 06.04.2010
      • 88
      • Walter

Das ist absichtlich gemacht.
      Der 700 Haube ist gut erkennbar und so ist er einfach Marken Werbung
      Darum geht es ja für den Sponsoren. Ihren Produkt präsentieren und Werbung dafür machen.
      Du hast aber auch keine Goblin custum Haube gesehen.
      Normaler weise fliegt Kyle Stacey ja mit ein Angry Birds Haube.
      Zuletzt geändert von wrobijns; 11.07.2013, 08:22.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        Das Event war so schön bunt, aber Mikado kam mir schon richtig "Kader-mässig" rüber.
        Das ist so gewollt.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Mikader er su Kader

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Mikader er su Kader
            *?
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• r4nd0m
              Member
              • 20.01.2012
              • 390
              • Marc
              • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Offenbar wird daran gearbeitet... Also einfach mal Klappe halten und etwas Geduld. Die Ergebnisse kommen sicherlich.

Ciao, Udo
              ist doch schon ... Results | Heli Masters 2013

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Verspätet aber dennoch, möchte ich auch kurz mein Statement zum Event abgeben.

Das wichtigste zuerst. IHR HABT DAS SUPER HINBEKOMMEN!!
                Die Organisation war in nahezu allen Punkten wirklich optimal. Natürlich gilt das nur für das, was ich als Besucher mitbekommen habe. Aber darauf kommts ja letztlich an, denke ich. Es lohnt da mMn. durchaus, auf ein paar Punkte besonders einzugehen.

PROS

1. Das Catering
                Das Essen war sehr gut, die Auswahl war gut und die Preise angemessen. Das doofe Kaufen von Marken fiel weg und es entstanden keine erwähnenswerten Schlangen "an den Töpfen". Der Extrastand im Zuschauerbereich für Getränke und Kuchen hat das Ganze zusätzlich nochmal extrem angenehm für die Besucher gemacht. Als Bayer in Holland einen Bayerischen Wirt am Bierausschank zu treffen, war dann noch einer obendrauf!
                Kurz und gut: das hätte man nicht besser machen können!

2. Sitzgelegenheiten
                Die aufgestellten Bierbänke waren einfach ein Seegen! Ausreichend, klug platziert - Spitze!

3. Zuschauerschutz
                Diese Gitterzäune empfand ich persönlich um Längen besser als die Netze. Erstens konnte man so auch mal einem Piloten die Hände schütteln und zweitens stören die die Sicht einfach nicht so sehr wie die Netze. Sicherer sollte es obendrein gewesen sein!

4. Livestream
                Da kanns keine zwei Meinungen geben: der Livestream war schlicht phantastisch! Wer jemals einen Kumpel beim Fliegen gefilmt hat oder sowas auch öfter mal macht, kann vielleicht erahnen, was das bedeutet. Die Kameramänner standen ihren Mann bei sengender Hitze und lieferten so nicht nur den zuhause gebliebenen, sondern auch z. B. den Anwesenden, die gerade im Cateringzelt beim Essen saßen, jederzeit den perfekten Blick auf das Geschehen! Ich wünsche allen Verantwortlichen hier, wenn sie das denn wollen, weltweit lukrative Aufträge! Eine echte Bereicherung!

Es gibt ein paar Punkte, die ich aber aus meiner ganz persönlichen Sicht auch noch weniger genossen habe. Im Prinzip müsste man sie als Resume hier nicht zwingend erwähnen, aber ich bitte meine persönliche Kritik als subjektiv empfunden und konstruktiv gemeint zu verstehen. Würde ich es nicht schreiben, weiß es ja auch keiner sonst.

CONS

1. Die "Sponsoren-Klumpung".
                Einer der Hauptgründe für Besucher eines solchen Events, ist neben den "Flugvorführungen" auch die Möglichkeit, sich Helimodelle aus der Nähe anzusehen, denen man vielleicht in heimischen Gefilden selten oder gar nicht begegnet. Ich weiß nicht warum es so war, aber es haben sich viele Hersteller fern gehalten. Thunder Tiger, CY, JR Propo, KDS, MSH, Outrage, Minicopter, Henseleit ... sie alle waren nicht vertreten. Das ist Schade.

Natürlich flog hier und da auch mal ein Raptor oder sowas, aber eben halt auch sieben Gaui X7 vorher und sieben Logo 700 nachher. Dann kam vielleicht mal ein Rex gefolgt von einem Compass oder einem Goblin - und wieder vier Logos.

Einige Hersteller haben nicht nur keine Piloten antreten lassen, sie sind auch sonst nicht erschienen. Bert Kammerer hatte wenig Erfolg dabei, das in seiner Moderation ein wenig interessanter zu gestalten ("He is also flying a Gaui X7, powered by Scorpion ... " - und das mehrmals hintereinander).

Wenigstens Agile hatten Stand und Piloten dabei. Ein echtes Highlight wie ich fand! Wäre schön gewesen, hier ein wenig mit anderen neuen Modellen vergleichen zu können.

2. Musikküren!
                Das war für mich das mit Abstand größte Minus der Veranstaltung. Nicht etwa, dass es die Musikküren gab. Nein nein. Aber fast sieben Stunden zur absoluten Primetime am Samstag Nachmittag?! Sieben Stunden lang 3-Minuten-Flüge mit bis zu sechs Songschnippseln pro Flug! Wer sich da durch rechtzeitiges Erscheinen einen Platz nah an der Flightline gesichert hatte, wurde dafür übelst bestraft. Sechs bis sieben Meter Abstand zu den Boxen heißt da: Discolautstärke, kaum mehr was vom Heli zu hören und dazu noch ein kurzes Anspielen vor JEDEM Piloten. Ich meine. hätte man für einen Piloten die falsche Musik parat gehabt, hätte er das auch so gemerkt und Bescheid sagen können. Aber vor jedem Flug erst ein paar Sekunden (natürlich in voller Lautstärke) anspielen und dann weiter im Text?

Natürlich gab es auch Sponsorenflüge dazwischen. Aber seht euch bitte die Videos an und achtet auf die Zuschauer! Als die Musikflüge rum waren (Bert Kammerer hatte mehrmals Nick zu Hilfe gerufen um ein wenig Response aus dem Publikum zu quetschen) waren die Leute bereits beim ersten Flug der freien Flugzeit, die ja OHNE Moderation war, wieder voll da!! Die waren nicht müde oder überhitzt - die waren gelangweilt!

Musikküren gut und schön - aber bitte nicht nochmal von 13:30 bis 21:00 Uhr am Samstag! Da muss die Luft brennen! Die Leute wollen Action sehen, Crashes und spektakuläre Manöver. Ich kam Freitag erst recht spät an und hab klasse Freestyle-Action erlebt und sieben Crashes. Die Leute waren aus dem Häuschen! Ist wie beim Boxen: 80% kommen um ein schönes K.O. zu sehen!

Wenn man statt dessen vielleicht die Songs bei der Gema angemeldet (und natürlich bezahlt) hätte, wäre es sicherlich insgesamt auch für Leute wie mich ein wenig "runder" gewesen und ich hätte nicht darüber nachgedacht, ob sich 1300 km Fahrt dafür gelohnt haben.

Ihr merkt es: ich hatte Schmerzen bei den Musikküren. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Als nicht in die Wertungskriterien eingeweihter, der sich das ganze nur einfach angesehen hat, kann ich die Ergebnisse im Großen und Ganzen nachvollziehen. Die Verteilung "Professional : Advanced" hingegen, erschien mir an mancher Stelle ein wenig arg daneben und sehr subjektiv. Wäre mal interessant zu erfahren, wie hier vorgegangen wurde.

Insgesamt wiederhole ich mich nochmal gerne: Wären die Musikküren anders gelaufen (oder nur vom Ablauf anders gelegt), gäbe es nicht einen objektiv erwähnenswerten Kritikpunkt für mich!

Macht weiter so und vielleicht gelingt es ja, meine Kritik auch wirklich als konstruktiv und in keinster Weise als Schelte zu verstehen! Ihr habt das toll gemacht!
                Zuletzt geändert von tasse; 12.07.2013, 14:40.

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Natürlich flog hier und da auch mal ein Raptor oder sowas, aber eben halt auch sieben Gaui X7 vorher und sieben Logo 700 nachher. Dann kam vielleicht mal ein Rex gefolgt von einem Compass oder einem Goblin - und wieder vier Logos.
                  Tasse, vergiss nicht den EFlite Blade700, auch wenn die Vorstellung nur sehr kurz war als er dann platt auf dem Asphalt lag

Kommentar

• trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1713
                    • Andre
                    • Hamburg

Tasse, ich weiss nicht was du erwartest, aber die HeliMasters sind nunmal ein reinrassiger Wettbewerb und kein Funfly. Dass die Anzahl an Teilnehmern (zumindest bei den Advanced) etwas zu hoch ist, hatte ich ja auch schon angemerkt. Die Demoflüge sind eigentlich nur schmückendes Beiwerk, aber ich bin natürlich auch froh, dass es sie gibt
                    Und ja, auch ich fand viele Musikküren nicht sonderlich toll, was aber eben auch zeigt, wie schwierig es ist, so etwas als Pilot umzusetzen. Die Bandbreite war gross: von "mach mal mein Lieblingstück an, ich flieg etwas Freestyle dazu" bis zu perfekt durchchoreografierten Flügen wo jeder "Beat" sass.
                    Dass bei den Advanced Leveln Fliegern evtl. sogar bessere Piloten als bei den Pros dabei waren, kann ja durchaus sein, die Gewinner in der 2. Liga sind sicherlich heisse Kandidaten für die Pro Klasse im nächsten Jahr (aber das ist wohl fast in jeder Sportart so).
                    Im allgemeinen kam die Aufteilung aber sehr gut hin, es gab durchaus grosse Unterschiede bei allen Attributen zu sehen.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
                      Tasse, vergiss nicht den EFlite Blade700
                      Hast du jetzt gedacht ich mach ne komplette liste? Ok warte: TSA, Agile, Blade sind auch mitgeflogen.

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                      Tasse, ich weiss nicht was du erwartest, aber die HeliMasters sind nunmal ein reinrassiger Wettbewerb
                      Hab ich eigentlich klar geschrieben. Aber mal davon abgesehen: wenn eine Veranstaltung sich wenigstens mittelfristig rechnen soll (und das muss sie um nicht auszusterben), muss sie schon mehr zu bieten haben als z. B. eine F3N Meisterschaft (was ja Gott sei Dank auch der Fall war).

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hallo,
                        danke nochmals für das Lob, tut gut und glaubt mir, das macht einige Mühen einfach weniger mühevoll.

Und auch nochmals danke für die konstruktive Kritik und Diskussion. Dass es in Summe zu viele Piloten geworden sind, haben wir schmerzlich am Samstag erfahren müssen, als der Zeitplan halt nicht aufging. Und das mit der lauten Musik hab ich Arnold am Mischpult auch 1-3x gesagt.

Um besser zu werden, braucht man Feedback.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Dass es in Summe zu viele Piloten geworden sind, haben wir schmerzlich am Samstag erfahren müssen, als der Zeitplan halt nicht aufging.
                          Das war aber nicht so schlimm. Dass ein Zeitplan nicht exakt eingehalten werden kann bei einem solchen Event, ist eher die Regel, als die Ausnahme.

Und es gab ja keine dramatischen Verzögerungen. Wenn ich es recht im Kopf habe, war alles so ein gutes Stündchen hinter dem Plan (so hat es sich zumindest für mich angefühlt), und das ist überhaupt kein Ding.

Schön, dass trotzdem die Demoflüge stattfanden. Ich für meinen Teil, hätte auch eine Art "Mittagspause" für Sprecher, Orga und Piloten durchaus befürwortet. Das bietet erstens im Idealfall den Orgas eine kleine Chance zum Durchatmen und schafft auf der anderen Seite einen kleinen Puffer im Zeitplan. Ausserdem können die Zuschauer dann die Stände stürmen ohne Angst zu haben, einen guten Flug (oder Crash ) zu verpassen. Das ist sicherlich auch im Sinne der Sponsoren...

Martin

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Für den Wettbewerb war es schon etwas ungünstig, denn die letzten Piloten waren augenscheinlich nicht sehr angetan von der dann schon sehr tief stehenden Sonne.
                            Regenpausen kann man naturgemäss nicht verhindern, aber im Sinne des fairen Wettbewerbs sollte man dann evtl. einen Demoblock nach hinten schieben oder ausfallen lassen.
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                            X