Sommertreffen rc-heli.de 2012 in Dietzenbach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars_L
    Member
    • 19.06.2011
    • 381
    • Lars
    • Münsterland

AW: Sommertreffen rc-heli.de 2012 in Dietzenbach

Klar, eine Klasseneinteilung wäre sinnvoll.

Zu dem Styrostangen: Probier' das bitte nur mit einem Heli, den du möglichst klein machen willst, z.B. wenn er eh weg soll und sonst nicht in die Restmülltonne passt.
    Zuletzt geändert von Lars_L; 17.07.2012, 12:56.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Durch die Vorkommnisse gerade beim Dragrace, können aus Sicherheitsgründen leider keine solchen Wettbewerbe mehr stattfinden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

... und wenn sogar Bernd Pöting seinen Speedcup absagt, weil ihm der Flugstil einiger Piloten als zu gefährlich erscheint, dann ist das sicher auch nicht der richtige Wettbewerb für dieses Forum <g>

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Hallo nochmal,

also was ich mir mal wünschen würde, wäre ein kleiner Wettbewerb, an dem wirklich so ziemlich jeder mitmachen kann. Wenn ich mich recht erinnere, dann war Slowfingers eigentlich mal dafür gedacht, wurde dann aber doch wieder von den "Profis" dominiert und was es dann zu sehen gab, war alles andere als "Slowfingers".

Denkbar für mich wäre vielleicht ein kleines vorgegebenes Kunstflugprogramm mit den einfachen Standardfiguren Looping, Rolle und Turn sowie den einfachen Kombinationen daraus (Auf-/Abschwung). Dann eine kleine Jury (vielleicht die Moderatoren ), welche die Flüge bewertet.

Oder aber so etwas wie der Graupner Cup mit etwas schwierigeren Schwebeflugübungen wie z. B. Abschweben eine Parcours mit 2 Bällen an den Kufen, welche über unterschiedlich lange Seile befestigt sind. Ein Ball muß immer am Boden bleiben, der Andere in der Luft. Ein weiteres Element wäre dann das Transportieren von 3 Pylonen mit Haken von einem Feld zu einem anderen (nacheinander) nach Zeit.

Für die Scaleflieger könnte ich mir einen kleinen Wettbewerb um den vorbildgetreuesten Flug vorstellen (hier kommt wieder die Jury ins Spiel).

Wie gesagt, schön wäre es, wenn der absolute Durchschnitts/Gelegenheitspilot auch auf diese Weise seinen Spaß haben könnte, denn das ist wohl das Gros hier

Grüße
          Markus

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo

Vorschlag von mir.

Vielleicht auch mal Regler einstellen (halt nur die gängigsten),
            ich denke das können viele nicht ordentlich.

Peter

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Zum Thema Wettbewerb, bzw Slow Fingers.

Ich fand es auch schade das es diesen Wettbewerb auch icht mehr gab, aber es sprachen ein paar starke Argumente dagegen.

Der letzte Wettbewerb ging elendig lange. Das Flugfeld war für die "Normalos" einfach den ganzen Samstag Vormittag dicht. Das RC-Heli Treffen soll aber so gestaltet werden das Jeder der sich traut auch fliegen kann.

Einige Piloten kommen wenn Sie an der Reihe sind einfach nicht aus dem Quark. Man muss mitunter ewig warten bis Pilot oder Heli dann mal Startklar sind. Wettbewerbsteilname ist wie Weihnachten und kommt immer soooo plötzlich...

Dann hatten einige Vorführungen letztendlich keinen Slowfinger Charakter sonder es war gebolze auf (oder besser bei) Musik, was Ihr auch so jederzeit haben könnt, wenn Ihr Euere CD bei der Flugleitung abgebt.

Es gab die ßberlegung das Ganze zu reglementieren, nur 10 Piloten, nur 3 Minuten, wer nicht startklar ist fliegt raus - aber das nimmt dem Ganzen so ein bisschen den Charkter eines Fun Wettbewerbes und stellt auch einen hohen administrativen Aufwand dar! Unterm Strich also blöd!

WennIhr Solwfinger wollt, gebt Euere CD ab, schiebt Euere Kärtchen rein und fliegt einfach. Muss es ein Wettbewerb sein?! Wer auf Musik eine geile Kür in den Himmel zaubert, hat garantiert sein Publikum!

Viele Grüße

Markus

PS: Sollte der "Schrei" nach Slow Fingers lauter werden müssen die RC-Heli Jungs mal Ihre Köpfe zusammenstecken und überlegen wie wir das dürchführen sollen.

Kommentar

• RCHelis4-ever
                Senior Member
                • 22.05.2009
                • 1130
                • Dominic
                • Niederauerbach

Hallo liebe Community,
                wie sieht es denn dieses Jahr mit einer Mitfahrgelegenheit für mich aus? Ich würde gerne auch dieses Jahr zum dritten mal in Folge auf das Treffen kommen, habe leider aber keine Gelegenheit mich selbst dort hin zu befördern
                Wenn mich jemand aus der Nähe Kaiserslautern / Zweibrücken mitnehmen könnte wäre das net... bitte meldet euch
                T-Rex 450
                T-REX 500

Kommentar

• Hubi112
                  Hubi112

Guten Abend,

ich bin blutiger Anfänger und wollte eig. auch kommen von Freitag bis Sonntag und dort Zelten.

Jetzt meine Frage:

Kann ich dort auch fliegen oder sind blutige Anfänger eher nicht gerne gesehen?
                  Ich bin noch beim Kampf schweben aber wollte trotzdem gerne dort fliegen und mir Tipps holen.

Ich habe einen Align T-Rex 550 V2 FBL mit Microbeast und einen Raptor 30.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Tim

Kommentar

• Hubi112
                    Hubi112

2 Videos damit ihr mal seht wie ich fliege!!!

Grüße Tim

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Hi. So ich versuch dieses jahr auch mal zu dem treffen zu kommen. Schon alleine mal leute von rc.heli kennen zu lernen. Muss nur mein Boss zu dem 1tag url. ßberreden!! bei nur nachtschicht ganet so einfach ;-/ lg. Werner. send from my note
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 01:08.

Kommentar

• Markus H.
                        Markus H.

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                        Einige Piloten kommen wenn Sie an der Reihe sind einfach nicht aus dem Quark. Man muss mitunter ewig warten bis Pilot oder Heli dann mal Startklar sind. Wettbewerbsteilname ist wie Weihnachten und kommt immer soooo plötzlich...
                        Hallo Markus,

das ist natürlich ein Problem bei solch einer Veranstaltung, verständlich.

Aber der Schwebeflugwettbewerb würde nicht so viel Platz wegnehmen und bei guter Einteilung auch den sonstigen Flugbetrieb nicht stören. Der wäre doch durchführbar. Und wie bei anderen Wettbewerben auch, muß man ein Zeitlimit setzen. Wenn der Pilot das Modell bis dahin nicht in der Luft hat, ist er raus. Damit wäre das Problem der zu langen Startvorbereitung auch gelöst.

Wettbewerbe machen halt immer nochmal ne Ecke mehr Spaß als einfach nur so rum zu fliegen (in meinen Augen). Und bierernst soll es ja auch nicht werden, es geht um den Spaß.

Zitat von Hubi112 Beitrag anzeigen
                        Kann ich dort auch fliegen oder sind blutige Anfänger eher nicht gerne gesehen?
                        Natürlich können dort auch Anfänger fliegen, ganz selbstverständlich. Es gibt auch immer eine Schwebeflugecke. Bring auf alle Fälle Deinen Heli mit. Wenn Du fliegen möchtest, ist das auch gerne gesehen.

Grüße
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 06:25. Grund: Wieder mal die gute alte Rechtschreibung

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von Hubi112 Beitrag anzeigen
                          Ich bin noch beim Kampf schweben aber wollte trotzdem gerne dort fliegen und mir Tipps holen.
                          Genau dafür machen wir das Treffen.

[SIZE="4"]"Von RC-Helis-Piloten für RC-Helis-Piloten!"[/SIZE]

Da geht es eben darum miteinander zu quatschen, sich Tipps zu holen und zu geben, Spaß zu haben.

Kommentar

• David Kreipner
                            Member
                            • 07.05.2008
                            • 691
                            • David
                            • 64807 Dieburg

Er fliegt 35MHz, wenn ich mir die Videos so ansehe. Wie haltet ihrs damit? Bei vielen Treffen bereits nicht mehr erwünscht, bzw. erlaubt ...

Gruß David
                            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Die MHz-Flieger müssen dann eben den Sender dort vor Ort (bei Astrid) abgeben und erhalten ihn für jeden Flug, wenn der Kanal frei ist. Da dies aber 2011 mal gerade ~5 Sender waren, ist das sicherlich kein bürokratischer Akt.
                              Viel wichtiger ist es eine Versicherung nachweisen zu können.

Kommentar

• Hubi112
                                Hubi112

Ich wollte vorher einen 2,4ghz empfänger einbauen also ist das kein Problem.

Ich hoffe ich kann mir viele Tipps von euch holen.

Kommentar

Lädt...
                                X