Wenn DAS Forum dann so ein Performance-Fresser sein sollte, kann es gerne über Cluster Computer zu Cloud Computing verteilt installiert werden, wenn's eine zukünftige Weichware unterstützen sollte. Du vermischst technische Aspekte mit denen der Anwendung.
Noch zwei Fragen zu Heli-bay
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
dl7uae
AW: Noch zwei Fragen zu Heli-bay
Wenn DAS Forum dann so ein Performance-Fresser sein sollte, kann es gerne über Cluster Computer zu Cloud Computing verteilt installiert werden, wenn's eine zukünftige Weichware unterstützen sollte. Du vermischst technische Aspekte mit denen der Anwendung.
-
Bitte gerne, hab' eben Produkte im Wert von 65 Mio Eur im Korb, inkl. (ausgewiesener?) MWST. Ist das nun Gewerbe oder nicht?
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Hypero
Rappi es hat kein Zweck.... es gibt Menschen, die wollen es einfach nicht verstehen.
Bringt nichts, außer Ihn zu ignorieren.
Kommentar
-
Ja in welche Richtung fliesst DANN die Mwst? Auch Selbstkosten?Zitat von Rappi Beitrag anzeigenImmer noch nicht Kapier?,das ist der selbstkostenpreis.Geh noch mal ziur Schule.Man Man
Ich glaub' da haben andere etwas Nachhilfe nötig
Kommentar
-
dl7uae
Was ein Gewerbe ist, bestimmen "die zuständigen Organe".
Ob dieser Verkauf gewinnträchtig ist, beäugen die im Bedarfsfalle dann auch, wg. der "Abgaben".
Hier schießt man sich u.U. an zwei Ecken in's Knie:
- Die technischen Möglichkeiten der Software lassen es als "Shop" erscheinen.
- Die Märchensteuer spricht Bände.
Ein Gewerbe kann auch nach §19 Abs.1 UStG USt-befreit betrieben werden, wenn der Umsatz unter einem Limit bleibt. USt im Kaufpreis zu verlangen, erfordert aber eine adäquate Installation beim zuständigen FA, was sich dann "Gewerbe" nennt.
Trotzdem bleibt dabei immer noch offen, ob das Veräußern dieser Utensilien im Forum gewinnorientiert ist. Ein ergebnisloses Geschäft mag das FA eigentlich auch nicht, gegen das Eintreiben von Märchensteuer hat der liebe Staat aber nix, nehme ich mal an.
Wir streiten hier um des Kaisers Bart. Es könnte (doch) gewinnorientiert sein, es könnte aber auch nicht. Bleibt dann noch die Frage, ob der Gewinn nicht vollständig zum (teilweisen) Decken der Kosten des Forum verwendet wird.
Hier steht Aussage des Betreibers gegen Eindruck und Glauben. Werden wir hier nicht definitiv klären können, ist 'ne "Urinentscheidung", sollte ersatzweise auf "Solidarität unter Gleichgesinnten" beruhen.
Kommentar
-
Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigenBitte gerne, hab' eben Produkte im Wert von 65 Mio Eur im Korb, inkl. (ausgewiesener?) MWST. Ist das nun Gewerbe oder nicht?

So letzter Versuch.Würdest du für deine Freunde,Käppis, Jacke,T Shirts bestellen und die Mwst,aus deiner Tasche bezahlen?Wenn ja dann mußt du mal zum Arzt
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Vergiss es, Horst. Es gibt hier nun mal Leute, die an einem freundschaftlichen Kompromiss, der unter Leuten mit dem gleichen Hobby möglich sein sollte, nicht interessiert sind. Warum auch, Unterstellungen und Vorwürfe sind ja einfacher!Zitat von Rappi Beitrag anzeigenSo letzter Versuch.Würdest du für deine Freunde,Käppis, Jacke,T Shirts bestellen und die Mwst,aus deiner Tasche bezahlen?Wenn ja dann mußt du mal zum Arzt
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Hae? Sorry das hab' ich jetzt nicht verstanden. Wenn die MWST im Kaufpreis drin ist dann wird diese ja beim Kauf abgerechnetZitat von Rappi Beitrag anzeigenSo letzter Versuch.Würdest du für deine Freunde,Käppis, Jacke,T Shirts bestellen und die Mwst,aus deiner Tasche bezahlen?Wenn ja dann mußt du mal zum Arzt
Mir natürlich nicht, bin ja Schweizer, diese müsste dann sogar noch abgezogen werden. Aber bitte erklär' mir das mit MWST aus eigener Tasche bezahlen nochmal, das klingt marktwirtschaftlich interessant.
Kommentar
-
Hypero
Nachhilfe hast Du nötig:
Also, ein Gewerbe brauche ich NUR, wenn ich aus den Verkäufen auch einen Gewinn habe.
Die MwSt Angabe hat nichts damit zu tun, sondern ist nur ein Hinweis darauf, das die MwSt darin enthalten ist, fertig. Die MwSt bekommt der Händler, wo ich die Sachen bestelle, die ICH an diesen bezahle.
Frag Dich mal was in der Bucht passiert, wenn Du Deinen Verkauf mit der Absicht des Gewinnes verkaufst, brauchst auch Du dann auch ein Gewerbe.?
Lass es so wie es ist, Du wirst leider nicht damit durchkommen.
Kommentar
-
Wenn man Selbständig ist,ist man Vorsteuer Abzugs berechtigt und auch Verpflichtet.Kauft man Etwas Privat,zahlt man Mwst kann sie aber nicht gegen Rechnen.Und da unser Admin Privat Mann ist zahlt er trotzdem die Gesetzliche Mwst bekommt sie aber nicht wieder.Hoffe es hat jetzt Klick gemacht.Gru� Horst
Kommentar
-
dl7uae
Ich wohl auch...(?)Nachhilfe hast Du nötig:
Nur mal interessehalber: Dass der Händler die MwSt. mit seinem Kaufpreis bekommen muss, ist klar. ("Händler"? Der, von dem Ihr die Utensilien bekommt?) Ihr weist aber diese Steuer gesondert aus im "Shop". Heißt das nicht, dass Ihr Euch zu einem Glied in der Märchensteuer-Kette macht? Die FA-Heinis betrachten ja immer den Umsatz auf den Einzelvorgang reduziert, also auch die Märchensteuer, zumindest, wenn sie gesondert ausgewiesen wird.
Ziemlich verwirrend..
-----
Egal. Ich würde lieber, s.o., über die Sinnfälligkeit von Unmassen von Foren diskutieren als über evtl. kommerziellen Antrieb zu einem weiteren "Kleinstaat", wenngleich Letzteres genau der Casus Knacktus des Stresses hier zu sein scheint.
Kommentar
-
Digger
Ich habe keine Lust mehr, mir von halbschlauen Leuten,Steuerhinterziehung, Betrug und sonstiges vorwerfen zu lassen.
Auf diese Kleingeistscheiße hab ich kein Bock mehr, ich hab andere Probleme.
Diese scheiß Rumstänkerei geht mir sowas von auf die Eier......
Schmeisst mich bitte raus hier.
Kommentar
-
Ui, lustige Argumentation, hätte ich jetzt nicht so geschrieben
Aber jetzt mal im Ernst, erstmal, sorry Leute, im Grunde geht mich das nix an, ich will euch nix Böses. Ich denk' wir sind auf dem falschen Fuss gestartet. Also lasst mich nochmal bei Null anfangen, ohne Polemik:
Mir _PERSßNLICH_ ist es völlig klar, dass _IHR_ mit euren Jacken, Käppis, und weiteren Merchandising Artikel _KEINEN_ Gewinn erzielen wollt. Ihr vertickt das Zeug für eure Freunde, Flieger Kumpels, der Name verbindet eurer Hobby im Sinne von Freundschaft und gut ist. Das ist _mir_ persönlich klar.
ABER, und jetzt kommt das grosse Aber, wenn ihr einen Shop betreibt, der zumindest in der Funktionalität gewerblich rüberkommt, Merkmale wie 'Warenkorb' 'Produkte' 'MWST' ETC aufweist, _***DANN*** und nur dann, könnte beim einen oder anderen den Eindruck entstehen, dass es sich hier um ein Gewerbe handeln könnte. Das ist sehr spitzfinding und eigentlich bullshit - aber bitte wo will man heute noch die Grenze ziehen?
Und jetzt bitte bevor ihr auf den netten kleinen 'antworten' Button drückt, lest Abschnitt 1) nochmal durch.
Gruss, Philipp6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar

Kommentar