Shape Homepage online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Shape Homepage online

Hallo Jörg,

wenn Du zum Fliegen Expo benötigst, solltest Du Dich für das BeastX entscheiden. Das V-Stabi 5.0 ist zwar gleichwertig, nur hat es einen extrem fiesen Expo Bug drin.

Viele Grüße,
    Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 14:02. Grund: KA

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
      Hallo Jörg,

wenn Du zum Fliegen Expo benötigst, solltest Du Dich für das BeastX entscheiden. Das V-Stabi 5.0 ist zwar gleichwertig, nur hat es einen extrem fiesen Expo Bug drin.

Viele Grüße,
      Klaus
      Sorry für Offtopic: Gibt es hierzu irgendwo nähere Infos?
      Banshee Helicopters

Kommentar

• quax08
        Member
        • 24.06.2007
        • 107
        • Jörg

Hallo zusammen,

Zitat von Wildy Beitrag anzeigen
        Wurde eigentlich was zum Preis geschrieben ?
        Soweit ich mich erinnern kann nicht, aber mit 1249,- zzgl. Versand bist Du dabei, vorausgesetzt es gibt einen, denn ich kenne nicht die Vorbestellungsliste.

@ Klaus: Danke für das Angebot, aber ich habe beide System hier liegen und mich "eben im Keller" für das MB entschieden.

So nun zu den "News aus dem Keller":
        Der Shape ist fast fertig.
        Die Mechanik ist zusammengebaut, Servos sind drin und nun muss noch der Regler, der Empfänger und das MB rein.
        Ich habe gerade alles zusammen auf die Waage geworfen und bin ganz erstaunt, denn die zeigt 3.230g! Wohlgemerkt Mechanik mit Motor Regler, Servos, Blätter etc., also flugfertig ohne Akku.

Nun lacht sie Sonne zwischen den Wolken und der Joker "ruft".

Bis bald in diesem Kino!

Jörg

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
          Hallo Jörg,

Ein V-Stabi 5.0 Pro könnte ich dir mit schlechtem Gewissen günstig verkaufen (war in meinem Logo drin, natürlich absturz- und beschädigungsfrei).

Viele Grüße,
          Klaus
          interessiert mich auch, ich hab Expo und keine Probleme, jedenfalls nicht ersichtlich.
          Expo in der Funke oder am Stabi?

Zum Shape, sieht super aus und würd mich freuen den in Köln mal fliegen zu sehen.

Grüße

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo,

da gibt's im Mikado V-Stabi 5.0 Forum einen Thread dazu. Den kannst Du Dir allerdings sparen, da hier nur XXX wird.

Ich benötige ca. 50% Expo, da ich bei Helis auf 8 bis 10° zyklisch einstelle. Wenn ich dann den Knüppel kreisrund bewege, sehe ich, dass die Taumelscheibe sich immer bei den 90° Stellungen (z.B. nur voll Nick) langsamer bewegt. Sie folgt nicht dem Knüppel, da hier ja das Expo der jeweils anderen Achse wirkt (z.B. nur Roll). Wenn ich das Selbe mit abgeschaltetem Expo (im V-Stabi) mache, bewegt sich die Taumelscheibe erwartungsgemäß synchron zum Knüppel.

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Einfach das Expo Sender-seitig programmieren, dann hat man das Problem nicht.

Gruß,
              -Guido

Kommentar

• quax08
                Member
                • 24.06.2007
                • 107
                • Jörg

Hallo zusammen,
                nachdem ich jetzt einige Tage nichts von mir, bzw. dem Shape habe hören lassen, jetzt die neue Wasserstandsmeldung:

Der Shape fliegt! - Und wie !!!

Zuersteinmal musste der Besitzer und Pilot Lehrgeld bezahlen, denn wer nicht in der Lage ist die Wirkrichtung des Hecks so oft zu kontrollieren bis es WIRKLICH stimmt, den bestraft das Leben in Form vom Verlust nagelneuer Radix Heckrotorblätter.

Gut, Besitzer ist doof - da kann der Heli nichts dafür.

Also neue Blätter dran (krumm war zum Glück nichts, denn der Shape hat die Blätter durch die Wiese gefräst) und auf ein Neues (diesmal 3 + 1mal kontrolliert und nicht "nebenbei" geredet).

Drehzahl hochfahren, Heli leicht machen und ab - weg vom Boden.
                Perfekt, der Heli steht wie eine Eins, Blattspurlauf passt genau (da habe ich wohl im Keller sorgfältig gearbeitet) und Vibrationen sind keine zu erkennen.
                Das Laufgeräusch ist auch nett und für einen Direktantrieb auch recht leise. OK mein Shark ist immer noch die Referenz beim Geräusch, aber zweifacher Riemenantrieb sind auch nicht wirklich vergleichbar.
                Plötzlich sackt mir das Herz in die Hose, denn der Shape sackt so 20-30cm durch, dann ist alles wieder normal.
                * Was war das *
                Plötzlich ein Zucker auf dem Heck (ca. 15°), dann wieder Ruhe.
                Also mal los und etwas Rundflug gemacht. Zucker auf Nick (!!!), Zucker auf Roll (!!!), dann wieder Zucker auf Pitch. Das ganze so alle 20 Sekunden. Nichts schlimmes, aber unangenehm und vor allem BESORGNISERREGEND.
                Nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich 2,4 GHZ fliege würde ich Störungen ausschliessen wollen.
                Also ab nach Hause und das Beast raus (hatte Angst, dass das Ding vielleicht langsam den Geist aufgibt und den Shape mit ins Grab nimmt) und ein V-Stabi rein. Eben mit dem Notebook proggen und ein neuer Versuch. Das war leider nur der Plan, denn mein Windows 7 (64Bit) wollte partout den USB-Adapter nicht akzeptieren. Nachdem ich eine Stunde probiert und geflucht hatte, zwischenzeitlich im Forum nach Lösungen gesucht hatte bin ich auch über das Thema "statische Entladungen" gestolpert. Hallo, da war doch mal was mit meinem LOGO.
                Also Beast wieder rein (und beim Klebepad abfummeln schön mit dem Cuttermesser durch den Daumen) und ein Erdungskabel (Heck, Motorhalter, Empfänger-Minus) gelegt. Zwischenzeitlich war auch das angesagte Gewitter hier und ein Probeflug schien unmöglich.
                Wetterradar sei Dank habe ich eine 1/2stündige Regenpause ausgemacht und den Shape noch einmal in die Luft geworfen.
                Siehe da: Himmlische Ruhe! - Kein Zucken - NICHTS!!!
                Der Shape fliegt wie er soll und nur das was ich steuere. Wenn ich besser wäre würde es wohl auch spektakulärer aussehen, aber eins steht fest: Mein Shape fliegt!

Mit meinen, zugegebenermaßen bescheidenen, Fähigkeiten macht das gute Stück wirklich Spaß.
                Leider passt der Motor nicht wirklich vom Drehzahlniveau (Scorpion 4035-630) und so wird es wohl noch eine Woche dauern bis mein Pyro wieder da und eingebaut ist. Der hatte sich vorgestern überlegt mit Magneten werfen zu wollen und auch das ist nicht schön.
                Auch mit dem Scorpion geht der Shape aber erfreulich behände um die Ecken.
                Nächste Woche mit dem Pyro werde ich mal die Drehzahlen so auf 1400 und 1750 justieren, dann dürfte es auch mit dem Stromverbrauch besser aussehen. Den Scorpion musste ich jetzt in der kleinen Drehzahl auf 25% zudrehen und dann ist nichts für den Wirkungsgrad.
                Testweise bin ich auch einmal kurz mit (gefühlten) 2000 Umdrehungen durch die Gegend geballert, da sitzt schon was dahinter und die Umsetzung der Leistung gefällt mir auch prächtig.

So nun solls mal gut sein.

Viele Grüße

Jörg (der heute wieder ein Grinsen im Gesicht hat)

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Jetzt sag mir bitte nicht, dass der Shape die "Logo-Krankheit" hat. Sprich, statische Entladungen die man selbst ausbessern muss. Wenn das der Fall ist, bekomm ich nen Anfall. Mikado bekommt das schon nicht gebacken, obwohl es schon ewig bekannt ist und jetzt der Shape auch noch.
                  Sowas muss einem doch als Hersteller auffallen, oder wenn nicht, dann muss ne Lösung angeboten werden und nicht jeder Pilot selbstständig rumbasteln.

Bin ich ja mal gespannt.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    Jetzt sag mir bitte nicht, dass der Shape die "Logo-Krankheit" hat. Sprich, statische Entladungen die man selbst ausbessern muss. Mikado bekommt das schon nicht gebacken...
                    http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...e&ProdNr=04358
                    Ist auch standardmäßig bei jedem neuen Logo dabei...

Kommentar

• LiPoLog
                      LiPoLog

Etwas sonderbar da ja der Shape über eine Torque Tube verfügt und das Heck damit nicht per Riemen angetrieben wird...

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo,

das ist wirklich merkwürdig. Unter Verwendung des AC-3X und BeastX sind derartige Aussetzer bisher nicht aufgetaucht. Die mir bekannten Shapes haben Futaba und Jeti Empfänger drin. Vielleicht schlucken die das weg?

Unabhängig vom Modell: 2,4 GHz ist kein Garant für Störungsfreiheit. Man denke nur an Jeti und ZDZ Zündungen, oder an die WLANs. In Wohngebieten kann es sein, dass sogar das Futaba System Sorgen macht.

Viele Grüße,
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus Eiperle; 23.08.2010, 13:31.

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

Futaba schluckt das, zumindest die größeren. Allerdings aus eigener leidvoller Erfahrung z.B. nicht das VStabi.
                          MSH hat das Problem z.B. durch das weglassen vom Lack am Heckrohr auf einer Seite gelöst.
                          -Klaus

Kommentar

• quax08
                            Member
                            • 24.06.2007
                            • 107
                            • Jörg

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                            Jetzt sag mir bitte nicht, dass der Shape die "Logo-Krankheit" hat. Sprich, statische Entladungen die man selbst ausbessern muss. Wenn das der Fall ist, bekomm ich nen Anfall. Mikado bekommt das schon nicht gebacken, obwohl es schon ewig bekannt ist und jetzt der Shape auch noch.
                            Sowas muss einem doch als Hersteller auffallen, oder wenn nicht, dann muss ne Lösung angeboten werden und nicht jeder Pilot selbstständig rumbasteln.

Bin ich ja mal gespannt.
                            Hallo zusammen,
                            ich war auch erstaunt und habe bei Frank Leonhard nachgefragt. Dort ist das Thema statische Entladung noch nicht aufgetreten.
                            Wie gesagt, bei mir schiebe ich es darauf, die Wetterlage passt dazu und bei genauerer ßberlegung muss ich sagen, dass nicht unbedingt nur ein "Bandgenerator" statische Aufladungen hervorrufen kann, Ein Getriebe (Stahl auf Kunststoff) bekommt das auch hin, schliesslich ist es notwendig einem der beiden Materialien Elektronen zu "entreissen" und bei bestimmten Wetterlagen zucke ich an meinem Audi auch schon mal zusammen :-)

Frank hatte für mich jedoch einen guten Tip auf Lager und das selbstständige rumbasteln muss m.E. auch nicht sein, da der Heli von Haus aus andere Möglichkeiten wie ein Logo bietet.
                            Es ist z.B. denkbar den gesamten Heli "leitend" aufzubauen. Hiezu wäre es notwendig etwas Eloxal vom Heckrohr abzuschmirgeln (das sieht man nicht, denn es steckt in der Heckrohraufnahme) und an einigen Verbindungspunkten die Innenseite des Carbonchassis anzuschleifen, so dass die leitende Kohleschicht mit dem Alu in Berührung kommt. Setzt man dann noch einen Massepunkt auf den Empfänger dürfte das Thema (wenn es denn überhaupt bei jemanden ausser mir auftritt) keins mehr sein.
                            Wie gesagt ich schiebe es auf statische Aufladung / Entladung, muss jedoch noch einige Flüge testen um dort auch dauerhaft etwas vergleichen zu können.
                            Was ich hier bisher geschrieben habe bezieht sich auf drei Flüge, davon einen mit Erdung, und alles in wirklich übel gewittriger Luft.
                            Heute stürmt und regnet es, so dass es wohl zu keinen weiteren Flügen kommt.
                            Nächstes Wochenende dann mehr.

Vielleicht meldet sich auch mal ein anderer Shape-Besitzer mit seinen Erfahrungen zu Wort, sonst stelle ich den repräsentativen Durchschnitt da und das sollte auch bei Nichtstatistikern Skepsis hervorrufen.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Klaus Eiperle
                              Gesperrt
                              • 12.10.2007
                              • 593
                              • Klaus
                              • Bad Waldsee

Hallo Jörg,

habe grad mal Frank's Heli durchgemessen... um alles leitfähig miteinander zu verbinden, müsste man nur die Sicherungsschraube im Heckteil anbringen. Dann noch wie Du auch geschrieben hast Masse auf Empfänger bringen.

Miss einfach mal mit einem Durchgangsprüfer nach... Du wirst erstaunt sein.

Viele Grüße,
                              Klaus

Kommentar

• quax08
                                Member
                                • 24.06.2007
                                • 107
                                • Jörg

So Kinder,
                                hier ein paar Fotos.
                                Die Haube habe ich notdürftig mit einem Fenster beklebt. Nicht schön, aber zum Einfliegen sollte es reichen. Auf dem letzten Foto ist zu sehen wie ich die "Erdung" ersteinmal durchgeführt habe. Wenn´s das war kommt die "schönere" Lösung. Sehen kann man jedoch auch diese Lösung nicht wirklich und im Moment heiligt der Zweck die Mittel.

@Klaus: ich werde mal mein Messgerät an den Shape halten. (Mit und ohne mein Kabel)

Gruß

Jörg
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X