also ich habe einen 401B von DealExtreme gekauft und Ende letzter Woche erhalten.
Also auf den ersten Blick fiel mir auf das von den 4 Gehäuseschrauben nur 2 ganz locker drin waren(nicht diagonal) und der Boden daher halb offen war. Habe den neugierigen Zoll in Verdacht da das Teil auch in einer Batterieverpackung geliefert wird(siehe hier) und offensichtlich keine Batterie drin war. Nebenbei waren die 2 restlichen Schrauben unterschiedlich lang.
Dann mal die Platine angeschaut. Die zwei vermeintlich senkrecht zur Bodenplatine gelöteten Platinen waren schön parallel aber eben alles andere als senkrecht. Damit war der Piezo natürlich in der Lage nicht richtig zur Hochachse des Helis. Also habe ich beide Platinen in der Lage korrigiert und neu verlötet. Alle Lötstellen der Bauteile sahen unter der Stereolupe aber sehr gut aus. Danach habe ich alles wieder in das Gehäuse verpackt bzw. geklebt und diesmal mit 4 Schrauben zugemacht.
Das Einstellen ist wie beim richtigen 401. Limit geht(nicht wie beim Gy400
) und auch Delay scheint was zu tun. Digital/Analog ebenfalls.Was mir allerdings auffiel ist ein ständiges Regeln des Servos um die aktuelle Position (Normalmode) wenn die Empfindlichkeit am Sender etwas höher eingestellt wird. Mit ausgeschaltetem Motor natürlich. Ein anderes Servo hatte das gleiche Verhalten aber da waren die Ruderauschläge deutlich zu sehen. Beim ersten Servo hat man es nur gehört.
Ein Probeflug steht wegen Wetter noch aus aber ich bin zuversichtlich das das Teil seinen Dienst für 'nen Rumpfheli verrichtet.
Viele Grüße,
Lars

Kommentar