Ein AVCS Kreisel für 10 EURO !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchmaster
    Pitchmaster

AW: Ein AVCS Kreisel für 10 EURO !!

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Und könnten diejenigen, die sich einen geholt haben mal ihre Erfahrungswerte posten?
    Moin,

also ich habe einen 401B von DealExtreme gekauft und Ende letzter Woche erhalten.

Also auf den ersten Blick fiel mir auf das von den 4 Gehäuseschrauben nur 2 ganz locker drin waren(nicht diagonal) und der Boden daher halb offen war. Habe den neugierigen Zoll in Verdacht da das Teil auch in einer Batterieverpackung geliefert wird(siehe hier) und offensichtlich keine Batterie drin war. Nebenbei waren die 2 restlichen Schrauben unterschiedlich lang.
    Dann mal die Platine angeschaut. Die zwei vermeintlich senkrecht zur Bodenplatine gelöteten Platinen waren schön parallel aber eben alles andere als senkrecht. Damit war der Piezo natürlich in der Lage nicht richtig zur Hochachse des Helis. Also habe ich beide Platinen in der Lage korrigiert und neu verlötet. Alle Lötstellen der Bauteile sahen unter der Stereolupe aber sehr gut aus. Danach habe ich alles wieder in das Gehäuse verpackt bzw. geklebt und diesmal mit 4 Schrauben zugemacht.

Das Einstellen ist wie beim richtigen 401. Limit geht(nicht wie beim Gy400 ) und auch Delay scheint was zu tun. Digital/Analog ebenfalls.
    Was mir allerdings auffiel ist ein ständiges Regeln des Servos um die aktuelle Position (Normalmode) wenn die Empfindlichkeit am Sender etwas höher eingestellt wird. Mit ausgeschaltetem Motor natürlich. Ein anderes Servo hatte das gleiche Verhalten aber da waren die Ruderauschläge deutlich zu sehen. Beim ersten Servo hat man es nur gehört.
    Ein Probeflug steht wegen Wetter noch aus aber ich bin zuversichtlich das das Teil seinen Dienst für 'nen Rumpfheli verrichtet.

Viele Grüße,
    Lars

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Wir haben das Teil am WE in einen billigst aufgebauten HK450 gepackt. Ich war EXTREM überrascht, wie unheimlich gut das Heck des Helis stand, und wie gleichmäßig die Drehrate ist.... Kann man kaufen!

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Sorry Lars, aber das ist kein 401B von Hobbyking den Du da gekauft hast.

Zumindest ist die Herstellernummer nicht mit der von HK identisch.

Ich habe meinen nun aufm ESmart 600 ausprobiert und kann sagen, daß ich mit dem Gyro zufrieden bin. Bei normalem Rundflug hält der Gyro das Heck im HH so wie er soll. Auch auf Pitchstössse kein Wegdrehen oder so was.

Bis jetzt kann ich den Gyro - zumindest für Rundflüge bzw. zum Scalen gut gebrauchen.

Mal schauen wie es auf Dauer aussieht.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Pitchmaster
          Pitchmaster

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Sorry Lars, aber das ist kein 401B von Hobbyking den Du da gekauft hast.
          Stimmt, ist nicht von HK aber auch ein 401B.
          An dem Gehäuse und der Lage der Bedienelemente sieht man schon das es immer das gleiche ist. Schau mal http://www.rcgroups.com/Forum/showt...56825&page=250 Da gibts zig Fotos der unterschiedlichen Händler und wie die Platinen aussehen, alles von gleichen Band... Und im Post #3736 des Beitrags bestätigt einer das der von HK und DealExtreme identisch sind. Gibts auch bei XMseller und vermutlich vielen weiteren Shops mit eigenen Bapperln drauf.

Grüße,
          Lars

Kommentar

• stormtronix
            stormtronix

Habe ihn jetzt auch nochmal ausführlich getestet ohne Digitalmodus, er versteht sich wohl nicht mit meinen Servos:
            Funktioniert bisher einwandfrei in meinem 500er, kein wegdrehen bei starkem Pitch, gutes einrastverhalten bei Pirouetten oder Richtungswechsel, Flips und Rückwärtsfliegen macht er auch gut mit, Nachtrimmen kaum nötig, für den Preis also unschlagbar.

Kommentar

• hefranck
              hefranck

Hallo!

Ich habe gerade den ersten erfolgreichen Flug mit dem HK401 hinter mir. Der Heli steht wie eine 1!

Es gibt allerdings eine Vorgeschichte:

Der Heli hat zunächst mit dem Heck gewedelt wie ein kleiner Hund. Erst als ich auf meiner FF 7 die Empfindlichkeit auf unter 30% einstellte, kehrte Ruhe ein.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungenge gemacht?

Hier noch ein interessanter link zum HK401:

LinkedIn strengthens and extends your existing network of trusted contacts. LinkedIn is a networking tool that helps you discover inside connections to recommended job candidates, industry experts and business partners.

Gruss

Hermann

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Hab das Ding auf meinem 250er und das ganze geht echt gut...!
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Habe den jetzt mal auf meinen 450 Pro Clone gepackt. Bei 30% Empfindlichkeit, rastet der erstaunlich gut ein.

Aber ich hätte da mal ne Frage. Kann es sein, das der Gyro bei LED aus im HH Modus ist und nicht im Normal Modus?

mfg
                  Michael
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Bei mir ist das auch etwas komisch. Empfindlichkeit ist auf 100% aber der Heli schwänzelt garnicht.

Kommentar

• frankie78
                      Member
                      • 25.06.2009
                      • 145
                      • Frank
                      • Aalen BW..

hallo....

ich hab das gyro auch in meinen Vision 450....funktioniert richtig gut....

in meinem sender menü ist bei 0-49% normal mode(led an) und ab 50-100% hh(led aus)....

bei 65% hh mode hatte ichdas heckgezappel.....dann hatte ich es auf 63% reduziert und das problem war erledigt

gruß frank

Kommentar

• Boeing757
                        Gast
                        • 11.07.2009
                        • 45
                        • Axel

Hallo,
                        Also wenn ich das hier lese Kreisel fuer 10 Euro,das glaube ich alles nicht.Ich arbeite fue eine grosse Airline in der Maintenance und wir verbauen auch keine Billigcomponenten in unseren Fliegern,das gilt auch fuer meine Helis!!!!!!Safety First!!!!!!!!!Nur mal so ein Tipp!!!

Lg
                        Axel

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den Gyro im HK 500 GT.

Rundflug etwas Rückenflug, ab und zu mal einen TicToc. Heck hält wie angenagelt, bei starkem Seitenwind 3cm pendeln. test im Rückwärtsflug steht noch aus.

Ich wage zu sagen das der ebenbürtig mit dem 401 Futaba ist.

Habe den Gyro aufgemacht, und die Platinen mit Heisskleber gesichert, ebenso die Anschlusskabel.
                          Dann die Platine ebenfalls mit heisskleber ins Gehäuse eingeklebt - keine Probleme.

Anleitung Heissleimparty:

LinkedIn strengthens and extends your existing network of trusted contacts. LinkedIn is a networking tool that helps you discover inside connections to recommended job candidates, industry experts and business partners.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Carsten E.
                            Carsten E.

Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich fliege seit etwa einem Jahr Heli und habe mit dem HK-Kreisel ein kleines Problem.

Ich fliege ihn nur im HH-Modus, und nach der Landung blinkt die LED des Kreisels immer zweimal hintereinander, und dann eine Pause. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich das Phänomen loswerde? Heute ist mir im Flug auch aufgefallen, dass ich auf einmal auf vollen Anschlag trimmen musste, um den Heli gerade zu halten. Gestartet war ich mit der Trimmung in der Mitte, und dann nach einem Flip musste ich trimmen. Da es wirklich extrem war, schließe ich einen Temp. drift einfach mal aus.

Natürlich sind alle Trimmungen in der Mitte, und das Servo ist ein KDS N590.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
                            Carsten

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von Carsten E. Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dass ich auf einmal auf vollen Anschlag trimmen musste, um den Heli gerade zu halten. Gestartet war ich mit der Trimmung in der Mitte, und dann nach einem Flip musste ich trimmen. Da es wirklich extrem war, schließe ich einen Temp. drift einfach mal aus.
                              Du hast im HH getrimmt?

Wie du ja weißt, darfst das nicht machen.

Hast du das Heck im Normalmodus so ein gestellt dass es nicht mehr wegdriftet?

Außerdem kann du auch versuchen, bevor du im HH abhebst, 5mal zwischen HH und Normal hin und herzuschalten. Dann hat der Gyro einen vernünftigen Nullpunkt und sollte nicht mehr driften.

In deinem Fall könnte man aber auch vermuten, dass dein Heli irgendwo Vibrationen hat und deshalb das Heck driftet.

Stell aber erstmal im Normalmodus alles sauber ein und versuch es dann mit dem hin und her schalten.
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Der Kreisel hat noch ein wunderbares Phänomen !
                                Die Kreisel Platine liegt einfach lose im Gehäuse ist überhaupt
                                nicht eingeklebt .
                                Das sollte doch nicht locker im Gehäuse hin und her poltern.
                                Und bei Vib. ist das bestimmt auch nicht von Vorteil .
                                Kann mir gut vorstellen das das zu Problemen führen kann.
                                Ein Kumpel hatte schon einige auf waren nicht eingeklebt .
                                Ich weiß nicht ob das bei allen so ist aber normal ist das sicherlich nicht?
                                Oder ist dem Kreisel das scheiß egal ob er fest im Gehäuse sitzt
                                oder durchs Gehäuse klackert?

Ich denk mal er nicht so gut!!

In wie weit es da Auswirkungen auf Flugverhalten gibt
                                kann ich nicht Sagen fliege selber keinen dieser Dinger.

Kommentar

Lädt...
                                X