JR Voyager-E Clone von HK 57,95$

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

AW: JR Voyager-E Clone von HK 57,95$

das HZR ist falsch angegeben:

: yacco (6 points);
    You can't reuse a HK-500 setup for this heli since the gear ratios are different - the main gear of this heli has 85T, mod 0.8 (p32), HK-500 has 162T, mod 0.6 (I think). Motors like Scorpion 3026-880kV or Kontronik Kora will do. But not on 3S *-)

Ist doch eine JR Vibe 500 Kopie!!

Also 85 Zähne M 0.8. Daher ist ein Motor mit 1800 kV falsch dimensioniert.

Kommentar

• yacco
      yacco

Jemand liest, was ich geschrieben habe, hurra ;-)

Kommentar

• yacco
        yacco

Im Abspann steht es ja, der Motor war ein Typhoon 500H mit 1800 kV, 5 Zellen. Selbst mit einem 12er Ritzel kommt der Drehzahlrechner da auf 3761 RPM bei 80% ßffnung. Ich denke, da zerlegt es jeden Plastekopf. Sehr merkwürdig, dass dem Tester das nicht aufgefallen ist - ich hatte nach dem ersten Video den Eindruck, dass er ziemlich professionell an die Sache herangeht. Hat der sich etwa stur auf die falschen Angaben zur Getriebe-ßbersetzung auf der HK-Seite verlassen?

Also als Beweis, dass das Ding Schrott ist, taugt das Video eher nicht.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Mir kam das eher so vor, dass er recht professionell vor der Kamera agieren kann, ansonsten war das eher alles "american style"
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• be1974
            Member
            • 20.10.2008
            • 633
            • Bernd

bleibt noch zu erwähnen, dass ein Ritzel modul 0.8 mit 17 Zähnen beigelegt ist....

Kommentar

• DiTa
              DiTa

Oh je....

dann ist die Beschreibung bei HK ja sehr genau.

Aber ein Heli ist das oder ? Nicht das aus Versehen ein Auto in der Kiste liegt.

duckundweg

Kommentar

• Larve
                Larve

Hallo Kollegen,

hab grad den 1.-Schweber mit meinem HK-J500 im Garten durchgeführt - no Explosion - obwohl man sich nach dem Video schon etwas fürchten könnte. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist die ßbersetzung mit 5:1 ganz anders als beim 500er Rex. Ich habe einen Turnigy SK mit 1250kv an 3S (!) drin, das sind geregelte 1900-2000 UPM. Hört sich aufgrund des großen Ritzels recht leise und eher nach weniger an. Möchte nicht wissen auf welche Drehzahl der amerikanische Kollege gekommen ist.
                Ich würde das Ding übrigens nicht wesentlich über 2000 Touren betreiben, nicht nur weils´n Chinesen-Heinz ist, sonder auch weil die orginal Super-Voyager-Konstruktion auch nicht für mehr ausgelegt war (Blatthalter werden z.B. von M3 gehalten!). Dafür ist dat Dingens halt auch ein bisl leichter als der Rex.

Wie isser nun geflogen? Auf Anhieb supie, keine Vibs trotz orginal-Blätter (1Streifen Tesa zum Wuchten), Spurlauf messerscharf ohne Einstellen (hab die Gestänge mit der Schieblehre eingestellt).
                Ist ingsgesamt eine F3C-abgestimmte Maschine (die Japsen halt), was recht is, weil er eh bald in einen Rumpf soll (ausser er explodiert doch noch).

Gruß Heiner

(P.S. 109€ incl. Servos, Motor, Versand - long lives the King!!!)

Kommentar

• helidude
                  helidude

Hallo Larve,

vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Dieser hebt sich endlich von diesem saublöden "duckundweg" Gefasel einiger Kollegen hier ab. Sorry Leute aber dieser Spot, Schadenfreude oder Häme... ich weis nicht was das sein soll ist den Speicher den ihr damit auf dem Server belegt nicht wert. Das musste jetzt einfach raus.

@Larve, Heiner
                  Vielleicht könntest du noch deine Setup-Details posten. Würde mich interessieren.
                  Hier mal mein Setup + ßnderungen (Bisher noch nicht in der Luft erprobt)
                  Hk-J500 (Kit)
                  â?¢ Turnigy MG930 Digital Metal Gear (Taumelscheibe)
                  â?¢ BMS-661DMG+HS Super Fast Digital Servo (Heck)
                  â?¢ Turnigy Sentry 60A (Regler)
                  â?¢ Hacker A30-10BL + 13 Ritzel und 5S Akku
                  Umgebaut bisher:
                  � RJX Alu FBL Kopf (vielleicht kommt noch eine Taumelscheibe vom Protos drauf, Weiß denn jemand ob die passt?)
                  â?¢ Alu-Heckrotor auf 4mm Welle vom HK-T500
                  � Heckspronverlängerung (weil ansonsten der Heckrotor zu leicht am Boden anstreift)
                  Momentan warte ich noch ab was sich am 3-Achs Stabi Markt alles tut. Wenn hier die Erfahrungen über die aktuellen Systeme vorliegen werde ich mir eines davon zulegen und kann dann endlich auch fliegen gehen.

Kommentar

• Larve
                    Larve

Hallo Helidude,

ich habe derzeit folgende Setup in meinem J500:
                    Servos Hextronic 5010, sind als Standardservos mit knapp 40g auch nicht wesentlich schwerer als die Midis, zumal die Adapter wegfallen. Diese Servos machen für 6 Dollar bei der obligatorischen Innereien-Inspektion einen recht vernünftigen Eindruck.
                    Motor ist der Turnigy SK 3542 1250kv mit ca. 140g. Allerdings hat der nur eine 4mm Welle, d.h. man muss sich einen Adapter von 4mm auf 5mm für das Ritzel bauen.
                    Regler ist derzeit noch ein arbeitsloser Jazz 80 (ist schon etwas dekadent für so´n Billig-Klopper). Vielleicht probier ich mal den SS70 vom König.
                    Heck: Gy 401+S5243.

Der Heli selbst ist Standard ohne weiteres Tuning.
                    Zwei Punkte habe ich nachgearbeitet:
                    1. Die Paddelstange hat in den Messinglagern der Alu-Wippe zu viel Spiel (ca. 2 zehntel) -> Messing ausgebohrt und Bund-Kugellager eingeklebt.
                    2. Die Kugellager Heckwelle haben Spiel in dem Heckgehäuse -> mit dickflüssigem Seku eingeklebt.

Sonst hat alles gepasst, es wären lediglich noch Kugelgelagerte Mischhebel schön. Viel tunen will ich erst einmal noch nicht.
                    Ist für mich nur ein Zwischendurch-Paddelheli - bin schon fast 2 Jahre keine Paddel mehr geflogen, da muss man sich zwischendurch mal wieder Eichen.

Grüße,
                    Heiner

Kommentar

• yacco
                      yacco

Zum Thema "Protos-Taumelscheibe auf dem HK-J500" hier zwei Bilder, wie das ganze zusammenpaßt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• helidude
                        helidude

Hallo yacco und Larve,

danke für die Bilder bzw. die Beschreibung des Setup und der Schwachstellen. Das Heck habe ich ähnlich vorgefunden wie Larve. Zuerst hatte ich auch die Sekundenkleber-Lösung erwägt, habe mich jedoch wegen der insgesamt recht „labilen“ Heckrotorkonstruktion für das Aufbohren auf 4mm Lager und anschließendem Einkleben entschieden.
                        Ich hatte Testweise mal das Original Heck drehen lassen allerdings waren die Vibrationen erwartungsgemäß so nicht tolerierbar.
                        Das Thema Paddelstange hatte ich noch nicht bemerkt, da ich von Anfang an FBL fliegen wollte und somit mir die Mechanik nicht weiter angesehen habe. Nach einer Nachprüfung nun kann ich das Spiel der Stange auch als für meine Teile zutreffend bestätigen. Es scheint sich wohl hierbei auch um eine systematische Ursache zu handeln.

@yacco.
                        Die Bilder sehen ja vielversprechend aus. D.h. nur noch ein längerer Führungspin und die Taumelscheibe sollte passen. Die kostet dann 2/3 vom gesamten Heli aber eine ßberlegung ist es dennoch wert.

Kommentar

• yacco
                          yacco

Hi helidude,

ich habs dann doch noch geschafft, die Bilder hier hochzuladen.

Wie ich das sehe, sind die äußeren Kugelköpfe für die Servo-Anlenkungen bei der Protos-Taumelscheibe im Prinzip an der richtigen Stelle, allerdings ist der innere Durchmesser nur 22 mm statt 30 mm. Aber wenn du sowieso einen anderen Kopf draufmachst, dürfte das ja nichts ausmachen.

Die Lager der Heckwelle hab ich dann heute auch mal eingeklebt, das war ein guter Tip. Alle vier Madenschrauben auf der Heckwelle waren völlig ungesichert. Das Spiel an der Paddelstange hatte ich auch, ich hab da ein paar Dichtungsgummis eingeschoben (kein Spiel mehr, und die Paddelwippe ist immer noch leichtgängig).

Die 35 Euro für die Protos-TS machen es auch nicht mehr fett, wenn du vorhast, den auf FBL umzubauen . Ausserdem ist ja der Hacker-Motor ja auch schon overprized in Relation zum Preis der Mechanik (hab bei mir übrigens einen Kontronik Kora 15-10 drin mit einem Hacker X-Pro 55... Schwachsinn, ich weiß )

Hat jemand zufällig einen T-Rex 500 Rotorkopf greifbar und kann checken, ob man den Teil oberhalb der Taumelscheibe auf den J500 verpflanzen kann?

Kommentar

• Larve
                            Larve

Soo liebe J500 Fangemeinde,

hab die Kiste endlich auch mal auf freier Flur fliegen können (nicht nur im Garten schweben). Fliegt sich recht gut, für ein Standard-Setup. Im Schnellflug ist der Geradeauslauf gut, neutrales Verhalten. Die Wendigkeit reicht aus (2000UPM) um weiche ßberschläge fliegen zu können, ist aber natürlich nicht wie z.B. ein rex bei 2700 touren.
                            Komme auf max. +-11,5 Grad Pich, bei mehr geht die Taumelscheibe im Falle von Zyklischen Vollauschlägen entweder am unteren Ende Taumelscheibenkulisse oder oben an den Führungststiften für den Pichkompensator an. In der Praxis könnte man sicherlich mehr einstellen, denn wer gibt schon voll Pich und gleichzeitig voll Zyklisch? (besonders wenn man wie ich mit 3s im low-voltage setup fliegt)
                            Ich find übrigens die im Anstellwinkel einstellbare Höhenflosse ein witziges Gimmik.

Die 3mm Heckwelle sollte eigentlich bei gewuchtetem Heckrotor und moderaten Drehzahlen problemlos sein. Ein Acrobat SE hat auch nur eine 3mm Welle, die bis 2000 UPM mit größeren Blättern als beim J500 sich gut bewährt. (Ich hab da sogar schon ungehärtete Wellen ausm CD-Rom als low-Budget Ersatzteil eingesetzt.

Ich frag mich allerdings ob der HK J500 wirklich Verbreitung finden wird, weil die meisten (grad die amis) doch recht Rex und Rexklon fanatisch sind. Was meint Ihr?
                            Ich fänds schon schön, wenns wenigstens mal Ersatzteile gäbe, aber die Verkaufzahlen des J500 beim King sind ja nicht berauschend. Da erbarmt sich alle paar Tage mal einer.

Grüße,
                            Heiner

Kommentar

• be1974
                              Member
                              • 20.10.2008
                              • 633
                              • Bernd

Ersatzteile gibt es quasi hier...

Kommentar

• yacco
                                yacco

Hallo Heiner,

klasse, das beruhigt mich schon mal - langsam war ich doch am Zweifeln, ob der J500 eine totale Fehlinvestition war.

Jupps, ich denke auch, dass der als Voyager-Klon genau wie sein Vorbild eher ein Schattendasein führen wird und bald wieder verschwindet - besonders, wenn die angekündigten 600er und 700er Klone eintreffen. HK tut aber auch nichts, um das Henne-Ei-Problem zu lösen und endlich auch Ersatz- und Tuningteile anzubieten. Wer kauft sich schon einen J500, wenn es für 10$ mehr einen 500GT mit viel Pling Pling gibt, für den es überall reichlich Ersatzteile gibt. Wäre cool, wenn die auch das "3S- auf 4S"-Aufrüstkit von JR klonen würden.

In welchen Rumpf willst du deinen einbauen?

Kommentar

Lädt...
                                X