xlpower nimbus 550V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Für 8s sehe ich das genauso für 6s jein , dann je nach flugstil , Temperatur und welcher Motor verwendet wird
    Kommt immer drauf an wie realistisch die C Rate vom Akku-Hersteller angegeben wird.
    6s im 550er da nimmt man typischerweise 5000-5500 Akkus und hätte dann bei 30C 150-165A Dauerstrom zu Verfügung, da würden die gängigen Regler schon ins schwitzen kommen wenn man das wirklich fordert.
    Mit 8s muss ich mich schon echt anstrengen um überhaupt einen 165A Peak zu erreichen, das geht dann schon in Richtung 2400rpm und voll reinknüppeln.

Also theoretisch reichen 30C auch bei 6s.....in der Praxis stimmt halt oft nicht das was auf dem Akku steht.

Kommentar

• Daniel M.
      Member
      • 16.04.2023
      • 45
      • Daniel

Nehmen wir mal an ich knüppel voll rein bei 8s und meinem Saphir 125 Regler und meinem 13 Ritzel 😅 (2400 u.min) mit meinem sls lipo 4000mah ! Schaft der Regler das ? Hat ja immer hin 200 Ampere spitze .....meine ich

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

KLar,
        ich fliege ein 8S Setup mit dem Specter und da kommt der Regler nicht an seine Grenzen.
        Kommt natürlich auch immer auf den Flugstil an
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Alos Robin Lipke hatte letzes Jahr meinem Piuma mit 8s und 125 Saphir im Demo-Flug in Venlo "geprügelt", da kam der Regler auch nicht an seine Grenzen.
          Gruß Christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Daniel M.
            Member
            • 16.04.2023
            • 45
            • Daniel

Mehr wollte ich nicht wissen .... vielen Dank

Kommentar

• Bernie
              Member
              • 09.10.2017
              • 102
              • Bernhard

Bräuchte nochmal Eure Hilfe bzgl. Motor für mein 8s Setup.
              Der Standard Motor ist ja der Xnova 4025-830, allerdings denke ich brauche ich die hohen Drehzahlen nicht.
              Wie schaut das mit dem 4025-670er aus mit 12er Ritzel, komme da auf 1700 - 2000 Umdrehungen.
              Oder doch lieber den 830er mit 10er Ritzel, da liege ich bei 1750 bis 2100.
              Was meint ihr?

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Auf keinen Fall das Ritzel unnötig klein wählen.
                Das gibt Verschleiß.

Kommentar

• Bernie
                  Member
                  • 09.10.2017
                  • 102
                  • Bernhard

Ok. Hab beim Keven mal geschaut. Gibt wohl gar kein 10er Ritzel.
                  Also bleibt nur der 4025-670 mit 12er Ritzel. Fragt sich nur ob das eine vernünftige Kombi ist?

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Klar, gibt 10-13er Ritzel. Das 10er ist XL52G10.

Mit dem 670 KV bist Du nach oben halt mit 2200 gedeckelt mit dem größten Ritzel, wobei das den meisten immer noch ausreicht. Wenn man mal stretchen möchte ist man mit dem 670Kv für low rpm im Vorteil.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Kommt immer drauf an wie realistisch die C Rate vom Akku-Hersteller angegeben wird.
                      6s im 550er da nimmt man typischerweise 5000-5500 Akkus und hätte dann bei 30C 150-165A Dauerstrom zu Verfügung, da würden die gängigen Regler schon ins schwitzen kommen wenn man das wirklich fordert.
                      Mit 8s muss ich mich schon echt anstrengen um überhaupt einen 165A Peak zu erreichen, das geht dann schon in Richtung 2400rpm und voll reinknüppeln.

Also theoretisch reichen 30C auch bei 6s.....in der Praxis stimmt halt oft nicht das was auf dem Akku steht.
                      Hallo Timo,
                      Bei 20°C und mehr ja, bei 10°C ca. nur noch 15-20C. Und bei 15C sind es dann nur noch 75A bei 5000mah Lipo. Da wir vermutlich über 30C Dauer und 60C kurzzeitig sprechen reicht das immer noch. Bei 4000mah Lipo nur noch 60A. Und dann wird es einfach eng. Und dann das Thema wie Du ja schon schreibst, das viele Lipos die C Rate real nicht erreichen. Wenn ich nicht unter 15°C fliege, am besten eher gegen 20°C , dann natürlich kein Problem. Das muss jeder selber wissen. Wenn man sein Akkus möglichst lange benutzen will, schadet es sicher nix bischen mehr C zu haben. Das macht ja in der Anschaffung nur 5-10€ aus. Funktionieren tut das alles, ist mehr so ein langezeitbelastungsthema vom Lipo und wie gut er das verkraftet bzw. wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Und bei welchen Temperaturen fliegt man. Und fliegt man eher gemütlich wenns mal kühler ist kann man dem ja auch entgegen wirken.
                      VG von Timo an Timo
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 17.10.2024, 00:55.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen

Man kann die Stecker vom Regler auch hinter der Haube raus führen und dann kam man sehr wohl den Lipo hinten rein schieben ohne das spezielle stecksystem . Zumindest bei 6s geht das perfekt . Das haben viele inkl. mir so umgesetzt . Man muss also nicht die Haube abnehmen
                        Könntest Du bitte Bilder davon machen oder gibt es die schon hier?
                        Funktioniert das gut oder ist das eher ein gefummel?[/QUOTE]

Ich bin seit heute 2 Wochen an der Algarve. Ende des Monats gerne.
                        Und das ist kein gefummel. Funktioniert sehr gut.

2 Beispiele:

XT90 eine Seite ca. 30sec bis 1:30 schauen

AS150 Stecker
                        https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...bus-550/page11

Ich habe den Hobbywing 150A aber 180Grad gedreht. Also Kabel nach hinten. Lipo natürlich das gleiche. Kabel zeigen dann nach hinten
                        Und ich habe auch die AS150 Stecker. Einen dann links, den anderen rechts. Mache nach meinem Urlaub gerne Fotos. Hab vorhin auf Handy geschaut
                        und war auch auf der Backup Platte Zuhause drauf, leider nix da.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Dreher
                          Member
                          • 28.07.2013
                          • 390
                          • Thomas

Ok, Das hat mir schon geholfen.
                          Danke
                          Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Reto B
                            Member
                            • 04.11.2023
                            • 169
                            • Reto
                            • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Hobbywing 150A
                            Merci für dein Video, wo man auch das Haube-Aufsetzen schön sieht. Im Video sieht man als Regler den YGE Saphir 155.
                            Frage: Warum hast du auf den Hobbywing gewechselt?

Beste Grüsse
                            Reto
                            M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Das Video ist nicht von mir. Ich habe den Nimbus V1 gebraucht gekauft mit yge 125 (so heißt er glaube ich. ) . Den hab ich für 220€ verkauft und wollte den hobbywing 120a für 100€ verwenden. Ich brauche keinen Rolls Royce Regler und will wenn möglich bei mehreren Helis bei der gleichen Marke bleiben. Das ist zumindest bis dato meine Meinung zum Thema Regler . Ich denke beide Regler sind gut, bei yge hast du mehr Einstellmöglichkeiten soweit ich weiß . Von den top ten Piloten fliegen wenige yge , wobei vermutlich hobbywing mehr bezahlt oder zumindest unterstützt . Ich habe dann den hobbywing 120a raus gemacht weil er bis zu knapp über 70 grad warm wurde allerdings ohne den Mini Lüfter . Problem beim Nimbus v1 ist das unter der Haube sich viel Wärme sammelt vom Motor und dem Regler . Beim v2 sind die Öffnungen größer und mehr über dem Regler . Plus es gibt das runde Loch über dem Motor . In Summe müsste das für eine bessere Belüftung sorgen. Fakt ist , ich musste bzw habe dann auf den hobbywing 150a gewechselt . Der wird nur ca 50grad warm und. Könnte auch 8s
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 17.10.2024, 12:32.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Tja, so ist das wenn man von Made in Germany zu China wechselt.

Kommentar

Lädt...
                                X