Goblin Kraken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Goblin Kraken
Dann muss genau soviel Fett von der Menge drin sein, dass gerade ein paar Milligramm nicht an den Seitenwänden des Gehäuses kleben und somit im Umlauf sind. Glaube fast nicht machbar, weil zuviel Fett würde noch höhere Verluste als mit ßl bedeuten und zu wenig bedeutet ein Trockenlaufen vom Stahlgetriebe. Echt schade, ein funktionierendes ßlbadgetriebe wäre ne interessante Sache gewesenZitat von Janis Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 11.03.2019, 21:56.
-
Das bei den neuen Matt Farben nicht der Fall ..Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn du ihn kaufst ist ein sattes Neonrot und nach einem Jahr dann ein Neonorange.
Die Neonfarben von SAB waren noch nie UV Beständig.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Das hatte ich mir auch erst gedacht, aber es gibt ja recht viele unterschiedliche Fette und Viskositäten.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenDann muss genau soviel Fett von der Menge drin sein, dass gerade ein paar Milligramm nicht an den Seitenwänden des Gehäuses kleben und somit im Umlauf sind. Glaube fast nicht machbar, weil zuviel Fett würde noch höhere Verluste als mit ßl bedeuten und zu wenig bedeutet ein Trockenlaufen vom Stahlgetriebe. Echt schade, ein funktionierendes ßlbadgetriebe wäre ne interessante Sache gewesen
Ggf ist ja etwas drin was in Richtung Blütenhönig geht. Im stand läuft es nach unten auf ein Zahnrad, im Flug verteilt es sich an der Wand und das benetzte Zahnrad schmiert alle anderen. So ein Heli ist ja nie lange Zeit in der Luft. Zumindest wäre der Laufwiderstand damit am geringsten und es wäre einfach zu dichten.Moin
Kommentar
-
Was ich mich schon die ganze Zeit frage ?! Warum liest du hier mit wenn deiner Meinung nach alles was SAB Macht eh Schrott ist?!Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDa ist eh nur Fett drin, weil man die Wellendichtringe eingespart hat und ein Lager alleine nicht dauerhaft Abdichten kann.
Kommentar
-
Also, ohne den Kraken jetzt genauer zu kennen: Ich schätze, dass die "Verluste", ob nun ßlbad oder Fett, ziemlich vernachlässigbar sein dürften.
Falls es im Getriebe hier zu bemerkenswerten Leistungsverlusten kommen sollte, würden sich diese als Wärmeentwicklung am Getriebegehäuse darstellen.
Da schluckt jeder Riemen deutlich mehr Energie (ich hatte mal einen Heli, bei dem sich die fetten Riemen durch Walkverluste deutlich erwärmten)
Allerdings: Die Motoren im Heli laufen mit ca. 90-95% Wirkungsgrad und diese werden nach dem Flug richtig warm. Da geht also ordentlich Leistung in Form von Wärme drauf. Stört das jemanden? Nein, also ist das bisschen, was am Getriebe an Verlusten entsteht absolut vernachlässigbar. Lasst es 15W sein (Glühbirne - die wird gut heiß) - das merkt bei 3-5kW Geamtdurchsatz kein Mensch.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
-
du schreibst doch hier auch deine Meinung, - warum soll "Heli87" das nicht ?Zitat von mauerheli Beitrag anzeigenWas ich mich schon die ganze Zeit frage ?! Warum liest du hier mit wenn deiner Meinung nach alles was SAB Macht eh Schrott ist?!
Kommentar
-
kann eigentlich nicht sein, denn der Heckrotor läuft mit.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenSitzt der Freilauf auf der Rotorwelle ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Gast -
Danke genau meine Meinung ...Zitat von Heli-Dan Beitrag anzeigenWarum wartet Ihr nicht einfach ab bis Ihn mal einer in den Fingern hat und gebaut bzw. geflogen hat...wie kann man so lange über was reden was keiner kennt...:-()
Kommentar

Kommentar