Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
    FPV nur noch bis 30 m AGL,
    MTOW bis 250 Gramm ohne Spotter,
    Das bedeutet, dass es dann legal ist FPV unter 30m AGL in 3km Entfernung rumzudüsen wenn man unter 250g bleibt

... und wenn man dann jemandem gegen die Birne knallt, kann nicht mal der Schuldige ermittelt werden, weil der Copter nicht gekennzeichnet sein muss.

Da sind echt Profis am Werk gewesen ...
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Das bedeutet, dass es dann legal ist FPV unter 30m AGL in 3km Entfernung rumzudüsen wenn man unter 250g bleibt

... und wenn man dann jemandem gegen die Birne knallt, kann nicht mal der Schuldige ermittelt werden, weil der Copter nicht gekennzeichnet sein muss.

Da sind echt Profis am Werk gewesen ...
      mit solchen unnötigen Bemerkungen kann man nur schaffen, dass dieses schöne Hobby noch stärker reglementiert wird.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Johan
        Senior Member
        • 07.03.2011
        • 2061
        • Johannes
        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Man kann sich die Verordnungsvorlage ruhig mal reinziehen. Wurde ja hier schon vor längerer Zeit verlinkt. Muss man aber mal eine halbe Stunde lesen.....
        Dann versteht man das mit den 250g auch. Und manch anderes...Ist nämlich nicht willkürlich sondern hat etwas mit Physik zu tun. Auch sonst, wenn man immer nur ßberschriften liest, und dann auf die Politik schimpft, ist man nicht besser als diese.
        So, und jetzt noch der

Gruß, Jo

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Nun ja ich schimpfe nicht auf die Politik im allgemeinen .
          Aber wenn mir erklärt wird von Staatskanzlei des Ministerium für das Bauen, Wohnen Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen,40190 Düsseldorf hat die 100 m Deckelung nicht begrüßt. u.s.w. So traurig der Anlass auch war einen Vielzahl von Politikern
          anzuschreiben und um Unterstützung zu bitten. War ich doch sehr über die positiven Antworten in Form von Briefen und E-Mail´s erstaunt. Und hatte ich jemanden angeschrieben der mir nicht weiter helfen konnte wurde meine E-Mail an zuständige Adressen weiter gleitet und bekam von dort versprochene Unterstützung .

Wo von ich keine Antwort bekam, war Frau Merkel, Herr Dobrindt und dem Vorsitzenden des Bundesrates.

Jede Veränderung und jedes Gesetz stellt einen Kompromiss da der in Verhandlungen der einzelnen Fraktionen gefunden oder beschlossen wird. Das schließt das BMVg genauso wie das BMVI ein.
          Was man hätte durch setzen können von Seiten der Modellflug Organisationen eine Gleichstellung aller Modelle bis 25 kg. wenn einen Aufstieg Genehmigung für das Fluggelände xy besteht. Zu mindest eine Ausnahme wie sie jetzt bei über 2 kg. Modellen bestehend wird. Warum ein Nachweis bis 5 kg. ? So sind und werden Piloten die keinem Verein angehören aber beim DMFV oder einer anderen Modellflug Organisation angehören (und Versichert sind) wieder Piloten zweiter Klasse sein.
          Was für eine Diskriminierung. Ich hörte mal den Satz, das ein Gesetz für alle gleich ist.
          Da hätte ich den Ansatz für einen guten Kompromiss gesehen, der leider versäumt wurde.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Gilt das nun auch für uns als Heli Piloten ? Ich lese nur immer Drohnen....

Ich finde langsam , dass die Bevölkerung Deutschlands durch die Medien und Regierung total GAGA gemacht wird.
            Meine 83 jährige Oma hat bestimmt schon 10x gefragt, nachdem wieder ein Artikel in der Leipziger Volkszeitung stand, ob ich eine Drohne fliege .... Nein Oma , ich sitze nicht am Computer und bombadiere in weiter Ferne Menschen. Ich fliege Helicopter und kein Mullticopter....
            Heute während des fliegens , ein Vater zu seinem Sohn, guck mal , der fliegt seine Drohne aber schön..... Gedanklich hätte ich ihm am liebsten eine geklatscht. Es kommt doch schon öfters vor , das mein schöner Heli als Drohne betitelt wird.

Ich möchte gerne mal klare Fakten haben, was und was nicht erlaubt ist.

Nur mal so am Rande , an meinem Arbeitsplatz ( Frankfurter Airport) fliegen seit diesem Jahr auch Multicopter zur Luft- und Landseitenkontrolle herum.
            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              ...sorry, zeitlich überschnitten

das Bild meinte ich ...
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Leider noch nichts Neues von der Bundesregierung. Die letzte Mitteilung zu dem Thema (auf der Seite des BMVI) ist vom 20.03.
                Zitat von BMVI
                Die durch den Bundesrat am 10. März 2017 beschlossenen ßnderungen werden in den Verordnungstext eingearbeitet. Nächster Schritt ist die Herstellung des Einvernehmens innerhalb der Bundesregierung. Wenn diese erfolgt ist, wird die Verordnung - mit den durch den Bundesrat beschlossenen ßnderungen - im Bundesgesetzblatt verkündet. Dies ist das regelmäßige Verfahren bei Ministerverordnungen, welche der Zustimmung des Bundesrates unterliegen.
                Im Bundesgesetzblatt steht auch noch nichts...
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  mit solchen unnötigen Bemerkungen kann man nur schaffen, dass dieses schöne Hobby noch stärker reglementiert wird.
                  Nein, nur wenn man solchen Blödsinn dann wirklich tut. Ich habe hier nur eine dämliche Lücke aufgezeigt / angeprangert.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Grüßle Thomas
                    Den Gedanken hatte ich auch, als ich das las.
                    Ich denke nicht, dass der Gesetzgeber das so beabsichtigt hat, aber man könnte das
                    sachlich und obkektiv betrachtet, durchaus so auffassen.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Edit by Mod: Pauschalbeleidigung entfernt
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 30.03.2017, 21:42.

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Die klasischen Modellflieger bekommen doch keinerlei wirkliche Einschränkungen:
                        Versicherung ist Standard.
                        Adress-Schild ist für 3-4 EUR kaufbar und hilft zudem bein Identifizieren des Besitzers.
                        Kenntnisnachweis sollte für einen informierten Modellflieger kein Problem sein,
                        5 EUR pro Jahr.

Bedanken kann man sich für diesen zusätzlichen Aufwand
                        bei den Millionen Drohnen-Besitzern
                        und den Drohnen-Verkäufern, die ihre Kunden nicht auf Pflichten
                        wie z.B. Versicherung, zulässige Fluggebiete, Privatsphäre etc. hinweisen.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• xMalcolmx
                          Member
                          • 23.08.2012
                          • 245
                          • Marcel

Bedanken kann man sich für diesen zusätzlichen Aufwand
                          bei den Millionen Drohnen-Besitzern
                          und den Drohnen-Verkäufern, die ihre Kunden nicht auf Pflichten
                          wie z.B. Versicherung , zulässige Fluggebiete, Privatsphäre etc. hinweisen
                          Bedanken kann man sich bei den Politikern, die diese Umstände dazu ausnutzen, um zu verschleiern dass anschließend der Luftraum über 100 m für gewerbliche Zwecke genutzt/verkauft wird. Das war ein gefundenes Fressen. Die allgemeine Bevölkerung glaubt jetzt, dass die Privatsphäre und Sicherheit super geregelt wird und endlich keine Drohnen mehr am Himmel sind. Private Drohnen sind jetzt natürlich besser unter Kontrolle, nur wird es mit den gewerblichen noch viel schlimmer..
                          Als ob die gewerblichen Drohnen Rücksicht auf unsere Privatsphäre nehmen oder nie abstürzen werden..
                          Wir als ehrliche Modellflieger leiden unter der Verordnung und die Politiker und Gewerbeinhaber haben große Dollarzeichen in den Augen
                          Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                            Bedanken kann man sich bei den Politikern, die diese Umstände dazu ausnutzen, um zu verschleiern dass anschließend der Luftraum über 100 m für gewerbliche Zwecke genutzt/verkauft wird. Das war ein gefundenes Fressen. Die allgemeine Bevölkerung glaubt jetzt, dass die Privatsphäre und Sicherheit super geregelt wird und endlich keine Drohnen mehr am Himmel sind. Private Drohnen sind jetzt natürlich besser unter Kontrolle, nur wird es mit den gewerblichen noch viel schlimmer..
                            Als ob die gewerblichen Drohnen Rücksicht auf unsere Privatsphäre nehmen oder nie abstürzen werden..
                            Wir als ehrliche Modellflieger leiden unter der Verordnung und die Politiker und Gewerbeinhaber haben große Dollarzeichen in den Augen
                            Noch nicht verstanden?
                            Die Limitierung auf 100m wird es nicht geben,
                            nicht mit der geänderten Gesetzesvorlage.
                            Nicht für Heli und nicht für Flächenflugmodelle.
                            (nur für fliegende Fotoapparate)
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• xMalcolmx
                              Member
                              • 23.08.2012
                              • 245
                              • Marcel

Noch nicht verstanden?
                              Die Limitierung auf 100m wird es nicht geben,
                              nicht mit der geänderten Gesetzesvorlage.
                              Nicht für Heli und nicht für Flächenflugmodelle.
                              (nur für fliegende Fotoapparate)
                              Klar hab ichs verstanden.
                              Hab es etwas unglücklich formuliert.
                              Ich meinte damit, den Aufwand für die ursprüngliche Verordnung haben wir den Dollarzeichen zu verdanken und nicht den Leuten die teilweise unwissend durch die Gegend fliegen.

Als würden die Politiker so einen Aufwand betreiben, wenn dabei keine Kohle rausspringen würde.

Klar gibt's täglich viele Zwischenfälle durch private Drohnen, die man so nicht hinnehmen kann. Jedoch gibt's in anderen Bereichen viel schlimmere Zwischenfälle, die solange unbeachtet bleiben, bis man daraus Geld machen kann.

Als würde man z. B. nicht an jede Ecke stationäre Blitzer bauen, wenn man nicht wüsste, dass die sich in kurzer Zeit wieder selbst bezahlt gemacht haben. Sonst würde man Verkehrshindernisse anbringen, die einen zwingen 50 km/h zu fahren. Nur bringen die kein Geld ein.
                              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                                Als würde man z. B. nicht an jede Ecke stationäre Blitzer bauen, wenn man nicht wüsste, dass die sich in kurzer Zeit wieder selbst bezahlt gemacht haben. Sonst würde man Verkehrshindernisse anbringen, die einen zwingen 50 km/h zu fahren. Nur bringen die kein Geld ein.
                                Na und? Wohin fliest das Geld denn? Gehörst du denn nicht zu diesem Staat? Blitzer bringen den Gemeindeverwaltungen Geld ein. Wenn du keiner dieser Gemeinden angehörst, halte dich einfach an die STVO.
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X