Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)
Genauso sehe ich das auch wenn ich mir das anschaue, was unter Drohnenflug bei der DFS steht.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenEigentlich könnte man demnach ja den Entscheidungsbaum der Flugsicherung als Generalfreigabe für Flüge <30m innerhalb von Kontrollzonen betrachten. Was im Grunde eigentlich auch Sinn macht, denn ein Verkehrsflugzeug außerhalb von 1,5km des Flughafens fliegt garantiert nicht auch nur annäherend so tief.
Kommentar
-
AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)
Beim DMFV ist alles fein säuberlich auseinander klamüsert nachzulesen.
Kommentar
-
Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenWenn ich mich nicht täusche, dann geht er in Berufung da er selbst nicht geflogen ist.
Stimmt - ist garantiert der Autopilot geflogen 
Ich finde es schlicht naiv so zu tun als ob man es erstmal nicht wusste und dann auch noch das Ganze als Video online stellen. Ist doch klar das es irgendwann knallt.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Ich bin ja mal gespannt ab wann der DMFV (oder eine andere Stelle) den Kenntnisnachweis online anbietet und wie das dann genau abläuft...Michi
Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
Kommentar
-
Sorry, das verstehe ich irgendwie nicht.:dknow:Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEs geht hier nicht um die Schilder am Modell , Adressen sind schon seit 50 Jahren im Modell.
Aber selbst das regelt das Gesetzt nicht vernünftig, Komplette Adresse und Telefon ? Steilvorlage für jeden der Einbrüche plant ..
Kommentar
-
Wenn das Modell rumsteht kann jeder die Adresse abschreiben. Ich hatte da die selben bedenken.
Name und Handnummer sollten hier ja auch genügen um im Bedarfsfall ausfindig gemacht zu werden.
Kommentar
-
Aber am Koffer hast Du schon einen Anhänger, wenn Du ihn am Flughafen abgibst?Zitat von qu4x Beitrag anzeigenWenn das Modell rumsteht kann jeder die Adresse abschreiben. Ich hatte da die selben bedenken.
Name und Handnummer sollten hier ja auch genügen um im Bedarfsfall ausfindig gemacht zu werden.
Wie wirds da gemacht? Offen sichtbar für alle?
Es steht meines Wissens nach nur was von Plakette mit Namen, nicht von "offen sichtbar" ......TREX 550 V2
Logo 600 SE
DX9
Kommentar
-
...wenn überhaupt, dann mach ich nen QR-Code mit Tel. und eMailadresse auf das Model.
Das muß reichen...mehr gibt´s nicht und so ist wenigstens die Privatsphäre geschützt.
Falls ich mal nen FlyAway oder haben sollte - was ich natürlich nicht hoffe - dann möchte ich nicht, daß falls mein Model evtl. in irgendwelchen dunklen Strassenecken runterkommt, ebenso dunkle Gestalten meine volle Adresse haben und sich vielleicht denken könnten daß es da was zu holen gibt...nein danke!Zuletzt geändert von Snake; 10.04.2017, 19:28....many happy landings, Snake
Kommentar
-
... oder auf die Idee kommen, Selbstjustiz zu üben.Zitat von Snake Beitrag anzeigendenken könnten daß es da was zu holen gibt...nein danke!
Ist schon ein berechtiger Einwand, dass die sichtbare Anbringung der vollständigen Kontaktdaten datenschutztechnisch kritisch zu betrachten ist. Nicht umsonst sind beispielsweise PKW Kenntzeichen annonymisiert und nicht öffentlich einsehbar.
Kommentar
-
Gast
Man gibt doch an jeder Ecke im Internet seine Adresse an und weiß überhaupt nicht wer dahinter steckt. Dein Smartphone redet doch permanent mit der ganzen Welt und man installiert jeden Käse aus dem App Store.
Da interessiert sich bestimmt keiner für ein Namensschild auf dem Heli.
Kommentar
-
Reicht aber nicht. Es steht doch ausdrücklich drin, dass Name und Anschrift drauf sein müssen.Zitat von Snake Beitrag anzeigen...wenn überhaupt, dann mach ich nen QR-Code mit Tel. und eMailadresse auf das Model.
Das muß reichen...mehr gibt´s nicht und so ist wenigstens die Privatsphäre geschützt.
Folgendes steht drin: "muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen."(§ 19 Absatz 3 Luftverkehrszulassungsordnung)Zitat von Mike65 Beitrag anzeigenEs steht meines Wissens nach nur was von Plakette mit Namen, nicht von "offen sichtbar" ......Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Wenn du so mit deinen Daten umgehst mag dem ja so sein, aber du vergisst das es eben nicht alle so handhaben.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMan gibt doch an jeder Ecke im Internet seine Adresse an und weiß überhaupt nicht wer dahinter steckt. Dein Smartphone redet doch permanent mit der ganzen Welt und man installiert jeden Käse aus dem App Store.
Ich gebe nur da meine Adresse an wo es sein muss. Also wenn ich was bestelle, und ich bestelle nicht überall. Ein Smartphone habe ich gar nicht und Apps nutze ich daher ebenfalls gar nicht. Ich habe auch kein Fressenbuch... und nein ich bin nicht der einzige der das so handhabt.
Es ist halt so, die Adresse muss drauf. Einfach unter die Haube kleben und gut ist. Wer mit QR Code erwischt wird oder ohne Adresse wird wohl ein Problem bekommen im Falle eines Falles. Denn das ist genau so als wäre nichts drauf. Vielleicht ist dann sogar eine Beschlagnahme des Modells drin, wer weiß.
Kommentar
-
Und wo ist die Stelle am Modell ? Wie ein Heli aussieht der im Acker steckt weiß wohlZitat von goemichel Beitrag anzeigenan sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät
jeder...
Manfred
Kommentar
-
Steht da auch in welcher Form? Z. B. könnte das im QR-Code enthalten sein.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenReicht aber nicht. Es steht doch ausdrücklich drin, dass Name und Anschrift drauf sein müssen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar