Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Tja hätte er sich mal informiert... NRW ist zugepflastert mit Zohnen in denen man nicht oder nur sehr eingeschränkt spielen darf.
    Wenn ich mich nicht täusche, dann geht er in Berufung da er selbst nicht geflogen ist.

Kommentar

• Oxigen
      Gelöscht
      • 26.01.2013
      • 1193
      • Stephan
      • Oberhausen

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Eigentlich könnte man demnach ja den Entscheidungsbaum der Flugsicherung als Generalfreigabe für Flüge <30m innerhalb von Kontrollzonen betrachten. Was im Grunde eigentlich auch Sinn macht, denn ein Verkehrsflugzeug außerhalb von 1,5km des Flughafens fliegt garantiert nicht auch nur annäherend so tief.
      Genauso sehe ich das auch wenn ich mir das anschaue, was unter Drohnenflug bei der DFS steht.

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Beim DMFV ist alles fein säuberlich auseinander klamüsert nachzulesen.
        Die seit vergangenem Jahr gültige neue Luftverkehrsordnung brachte einige Änderungen für Modellflieger mit sich. Mit Saisonbeginn wollen wir noch einmal auf

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
          Wenn ich mich nicht täusche, dann geht er in Berufung da er selbst nicht geflogen ist.
          Stimmt - ist garantiert der Autopilot geflogen

Ich finde es schlicht naiv so zu tun als ob man es erstmal nicht wusste und dann auch noch das Ganze als Video online stellen. Ist doch klar das es irgendwann knallt.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• sp00ky
            Member
            • 14.01.2013
            • 267
            • Michi
            • Wolfratshausen

Ich bin ja mal gespannt ab wann der DMFV (oder eine andere Stelle) den Kenntnisnachweis online anbietet und wie das dann genau abläuft...
            Michi
            Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Es geht hier nicht um die Schilder am Modell , Adressen sind schon seit 50 Jahren im Modell.
              Aber selbst das regelt das Gesetzt nicht vernünftig, Komplette Adresse und Telefon ? Steilvorlage für jeden der Einbrüche plant ..
              Sorry, das verstehe ich irgendwie nicht.:dknow:
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Wenn das Modell rumsteht kann jeder die Adresse abschreiben. Ich hatte da die selben bedenken.
                Name und Handnummer sollten hier ja auch genügen um im Bedarfsfall ausfindig gemacht zu werden.

Kommentar

• Mike65
                  Member
                  • 30.08.2015
                  • 59
                  • Michael
                  • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                  Wenn das Modell rumsteht kann jeder die Adresse abschreiben. Ich hatte da die selben bedenken.
                  Name und Handnummer sollten hier ja auch genügen um im Bedarfsfall ausfindig gemacht zu werden.
                  Aber am Koffer hast Du schon einen Anhänger, wenn Du ihn am Flughafen abgibst?
                  Wie wirds da gemacht? Offen sichtbar für alle?

Es steht meines Wissens nach nur was von Plakette mit Namen, nicht von "offen sichtbar" ......
                  TREX 550 V2
                  Logo 600 SE
                  DX9

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

...wenn überhaupt, dann mach ich nen QR-Code mit Tel. und eMailadresse auf das Model.
                    Das muß reichen...mehr gibt´s nicht und so ist wenigstens die Privatsphäre geschützt.

Falls ich mal nen FlyAway oder haben sollte - was ich natürlich nicht hoffe - dann möchte ich nicht, daß falls mein Model evtl. in irgendwelchen dunklen Strassenecken runterkommt, ebenso dunkle Gestalten meine volle Adresse haben und sich vielleicht denken könnten daß es da was zu holen gibt...nein danke!
                    Zuletzt geändert von Snake; 10.04.2017, 19:28.
                    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      denken könnten daß es da was zu holen gibt...nein danke!
                      ... oder auf die Idee kommen, Selbstjustiz zu üben.

Ist schon ein berechtiger Einwand, dass die sichtbare Anbringung der vollständigen Kontaktdaten datenschutztechnisch kritisch zu betrachten ist. Nicht umsonst sind beispielsweise PKW Kenntzeichen annonymisiert und nicht öffentlich einsehbar.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Man gibt doch an jeder Ecke im Internet seine Adresse an und weiß überhaupt nicht wer dahinter steckt. Dein Smartphone redet doch permanent mit der ganzen Welt und man installiert jeden Käse aus dem App Store.
                        Da interessiert sich bestimmt keiner für ein Namensschild auf dem Heli.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                          ...wenn überhaupt, dann mach ich nen QR-Code mit Tel. und eMailadresse auf das Model.
                          Das muß reichen...mehr gibt´s nicht und so ist wenigstens die Privatsphäre geschützt.
                          Reicht aber nicht. Es steht doch ausdrücklich drin, dass Name und Anschrift drauf sein müssen.
                          Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
                          Es steht meines Wissens nach nur was von Plakette mit Namen, nicht von "offen sichtbar" ......
                          Folgendes steht drin: "muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen."(§ 19 Absatz 3 Luftverkehrszulassungsordnung)
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Man gibt doch an jeder Ecke im Internet seine Adresse an und weiß überhaupt nicht wer dahinter steckt. Dein Smartphone redet doch permanent mit der ganzen Welt und man installiert jeden Käse aus dem App Store.
                            Wenn du so mit deinen Daten umgehst mag dem ja so sein, aber du vergisst das es eben nicht alle so handhaben.
                            Ich gebe nur da meine Adresse an wo es sein muss. Also wenn ich was bestelle, und ich bestelle nicht überall. Ein Smartphone habe ich gar nicht und Apps nutze ich daher ebenfalls gar nicht. Ich habe auch kein Fressenbuch... und nein ich bin nicht der einzige der das so handhabt.

Es ist halt so, die Adresse muss drauf. Einfach unter die Haube kleben und gut ist. Wer mit QR Code erwischt wird oder ohne Adresse wird wohl ein Problem bekommen im Falle eines Falles. Denn das ist genau so als wäre nichts drauf. Vielleicht ist dann sogar eine Beschlagnahme des Modells drin, wer weiß.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                              Senior Member
                              • 29.01.2016
                              • 1282
                              • Manfred

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät
                              Und wo ist die Stelle am Modell ? Wie ein Heli aussieht der im Acker steckt weiß wohl
                              jeder...
                              Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                                Reicht aber nicht. Es steht doch ausdrücklich drin, dass Name und Anschrift drauf sein müssen.
                                Steht da auch in welcher Form? Z. B. könnte das im QR-Code enthalten sein.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X