Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Mähdrescher fahren auf dem Acker
    viele Drohnen fliegen in der Nähe von Menschen,
    um zu Fotografieren und Live-Bilder zu senden.
    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    ßber Mähdrescherunfälle wurde die letzten 5 Jahre wenig berichtet,
    über Drohnenunfälle zunehmend deutlich mehr.
    (und in der allgemeinen Presse wahrscheinlich nicht,
    um private Drohnen zu blockieren,
    damit gewerbliche freies Geleit haben)
    Wenn es bei der Verordnung rein um die Sicherheit der Menschen am Boden gehen würde, dürften die Lieferdrohnen auch keine Pakete mehr vor der Haustür oder im Garten absetzen. Die müssten dann eine spezielle Packstation außerhalb des Wohngebiets anfliegen.

Auch Polizei- oder Feuerwehrdrohnen sind unmittelbar in der Nähe von Menschen.

Es geht einfach rein darum den Leuten klar zu machen, was erlaubt ist und was nicht.
    Das heißt, dass man jetzt endgültig dafür sorgen will, falls etwas passiert, der Besitzer des Fluggeräts dafür verantwortlich gemacht wird, sofern er die Gesetze nicht eingehalten hat.

Ob das Fluggerät jetzt privat oder gewerblich Genutzt wurde spielt keine Rolle, Hauptsache man kann ermitteln wer schuldig ist.

Ich schätze mal, dass Unfälle/Zwischenfälle durch private Drohnen von der Verordnung vermindert und häufiger bestraft werden können.
    Jedoch werden Unfälle mit gewerblichen Drohnen erheblich zunehmen.
    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Ja gut, du kannst gerne auch an rosa Einhörner glauben. Relevant ist aber nicht deine Meinung, sondern was in der Verordnung steht. In dem Absatz auf den du dich beziehst heißt es nämlich weiter:

Viel bedenklicher finde ich eigentlich § 21d Abs. 3 und 6:

Alle unter 16 Jahren vom Kenntnisnachweis ausgeschlossen?! Führungszeugnis?!

Ein zentrales Helipilotenregister?!

Was dort gemacht wird, weiß noch niemand. Vermutlich die zuständigen Stellen nicht mal selber.
      Spekulationsmodus an:

Das ist gar nicht mal so verwunderlich, und macht für mich nun auch den "Einwand" der Verteidigungsministerin nachvollziehbar.
      Drohnen werden immer stärker von Gefährdern eingesetzt.
      Ich vermute, dass es hierbei in erster Linie um die erhöhte Gefahrenlage in Deutschland geht und weniger um die kommerzielle Seite, denn, wie einige schon angemerkt haben, würden die kommerziellen "Drohnen" ebenso unter dieser Gesetzeslage "leiden" (Gleichheitsprinzip).
      Man möchte potenzielle Gefährder leichter kontrollierbar machen.
      Und dieses Gesetz ist perfekt dafür geeignet, um das umzusetzen.
      Alleine schon das Führungszeugnis erschwert den Erwerb eines gültigen Nachweis schon enorm und Vereine haben eine einfach Kontrollfunktion damit.

Allerdings wäre es dann besser, wenn schon beim Erwerb der Geräte die Personen gültige Ausweispapiere hinterlegen müssten.

Spekulationsmodus aus!

Eines steht aber fest und ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Diejenigen, die sich vorher schon einen Scheiß um die Problematik gekümmert haben, werden das auch in Zukunft weiter so tun. Es interessiert sie schlichtweg nicht!
      Und wer zur Hölle soll das alles kontrollieren/verwalten?
      Ich habe seit 2 Jahren keinen Polizisten/Ordnungshüter mehr an den Feldwegen gesehen, was nun auch dazu geführt hat, das Landschafts-, Wald und Forstwege bei uns durchgängig von "Idioten" als Verbindungsstraßen genutzt werden.
      Dieses Ding ist eine Luftnummer für die "Idioten" und pure Schikane für die "Ehrlichen" unter uns.
      Und die Händler freuen sich schon wegen der zusätzlichen Einnahmequelle.
      Um all das zu kontrollieren, was in letzter Zeit an neuen Verordnungen erlassen wurde, müssten die Kommunen die Anzahl der Mitarbeiter verdoppeln (Aussage einer Verwaltungsangestellten).

Wie oft wurdet ihr schon von Ordnungshütern oder Polizisten kontrolliert und wurde der Heli auch gewogen?
      Bei mir 0,0 Kontrollen.
      Für Kontrollen auf dem "Land" muss man "Zeit" haben und die hat momentan keine Dienststelle und das weiß ich aus erster Hand.

Aber schön, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm geworden ist (für die Ehrlichen).
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Wie oft wurdet ihr schon von Ordnungshütern oder Polizisten kontrolliert und wurde der Heli auch gewogen?
        Bei mir 0,0 Kontrollen.
        Für Kontrollen auf dem "Land" muss man "Zeit" haben und die hat momentan keine Dienststelle und das weiß ich aus erster Hand.
        Klar nie, solange nichts passiert interessiert das auch eher keinen. Aber wenn was passiert sollte man das doch besser alles vorweisen können.

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Ja gut, du kannst gerne auch an rosa Einhörner glauben. Relevant ist aber nicht deine Meinung,
        Genau mein aggressiver Freund... meine Meinung ist genau so relevant wie deine.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Genau mein aggressiver Freund... meine Meinung ist genau so relevant wie deine.
          Interessant ist auch, wie einfach man durch ein Dekret, einen Erlass oder was auch immer, eine stark zusammenhaltende Gruppe gegeneinander aufwiegeln kann. Wie im Großen, so im Kleinen.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Fantasie Modus ein:
            Naja, so ein Kenntnis Nachweis ist doch zu Hause relativ schnell erstellt.
            Ein netter Stempel drunter, Kürzel und gut ist es. Papier ein paarmal gefaltet und
            ab ins Auto oder in die Sendertasche. Soweit so gut. Das reicht dann für die Kontrolle.
            Fantasie Modus aus!
            Aber mal ehrlich. Jeder kennt doch einen Fliegerkollegen der in irgendeinem Club ist.
            Da gehts mal wieder zum Freundschaftsfliegen hin, die 25,- Tacken werden bezahlt und
            schon wird der Ausweis ausgestellt. Das kriegen wir alle hin.
            Das es die nicht erreicht, die es jetzt schon nicht wissen/realisieren wollen, ist eben so.
            Grüße
            Nico

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Klar nie, solange nichts passiert interessiert das auch eher keinen. Aber wenn was passiert sollte man das doch besser alles vorweisen können.
              Wo kein Täter ermittel werden kann, ist eine Datenermittlung sinnlos.
              Wie ich schon sagte, es wird, wenn überhaupt, nur die treffen, die eh immer ehrlich waren und weiterhin bleiben. Diejenigen, die mal schnell die Füße in die Hand nehmen oder eh außerhalb der Sichtweite fliegen, kann man schlecht nach Daten Fragen oder das Fluggerät zuordnen.
              Ohne ausreichende Kontrollen, ist diese Verordnung schon ein wenig sinnbefreit, zumindest für mich.
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Ich zahle keine 25€!
                Ich zahle schon 60€ jedes Jahr für die Mitgliedschaft im DMFV mit allen Versicherungen und Zusätzen. Wenn das nicht reicht können die mich mal kreuzweise. Wenn der DMFV es wagen sollte von mir für den Nachweis nochmal Geld zu verlangen, dann kündige ich dort.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Haha, das ist natürlich mal eine Drohung ;-)
                  Da aber im Affekt geschrieben lassen die es Dir bestimmt durchgehen.......
                  Grüße
                  Nico

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Nö mein absoluter Ernst, es gibt auch andere Vereine die für die Hälfte im Jahr auch noch alle anderen Modelle mit versichern und nicht nur Flugmodelle.

Wenn ich Premium zahle verlange ich auch Premium Leistung. Bei der neuen Reglung haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

IWenn der DMFV es wagen sollte von mir für den Nachweis nochmal Geld zu verlangen, dann kündige ich dort.
                      Da eine Versicherung nur vollumfänglich für einen Schaden aufkommt, wenn gewisse "Rahmenbedingungen"
                      eingehalten worden sind, fände ich es gar nicht abwegig, wenn die Versicherung -in diesem Fall der DMFV-
                      sich selbst mit diesem Kenntnisnachweis inkl. der neuen "Rahmenbedingungen" gegenüber dem Versicherungsnehmer
                      absichert.

Also:
                      Belehrung/ßnderungen vom DMFV erhalten, unterschreiben, an DMFV zurück senden, Kenntnisnachweis erhalten....

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ich ersuche um ruhige und sachliche Diskussion - falls das möglich wäre
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Mit dem Kenntnisnachweis bei den Vereinen ist ja auch so ne Sache.
                          Fliege fast zwanzig Jahre und bin nun seit zwei Jahren Wildflieger.
                          Als ich noch im Verein war, war ich jahrelang der einzige mit Heli. Momentan gibt es zwei Leute dort, die auch Heli fliegen. Deren Kenntnisstand ist aber weit weit weg von meinem.
                          Sollen diese mir etwa dann diesen Nachweis ausstellen ?

VG

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
                            Mit dem Kenntnisnachweis bei den Vereinen ist ja auch so ne Sache.
                            Fliege fast zwanzig Jahre und bin nun seit zwei Jahren Wildflieger.
                            Als ich noch im Verein war, war ich jahrelang der einzige mit Heli. Momentan gibt es zwei Leute dort, die auch Heli fliegen. Deren Kenntnisstand ist aber weit weit weg von meinem.
                            Sollen diese mir etwa dann diesen Nachweis ausstellen ?

VG
                            Bei dem Kenntnisnachweis geht es nicht um das Bestätigen der Flugkünste,
                            sondern um das Vermitteln und Verstehen der Ausstiegs-Anforderungen:

- Versicherung
                            - Kennzeichnung
                            - max. Höhe
                            - max. Gewicht
                            - Verbotsbereiche
                            - etc.

Du wirst bestätigen müssen, dass dies dir gesagt wurde
                            und du es verstanden hast.

Damit kannst du bei einem (mit-) verschuldeten Unfall
                            zur Verantwortung gezogen werden.

"sehr wahrscheinlich wirst du nicht Vorfliegen müssen "
                            Zuletzt geändert von diabolotin; 24.03.2017, 15:32.
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Hier der bisherige Flyer.
                              Wenn die geplante ßnderung durchkommt,
                              sind die Modell-Flugzeuge und -Helikopter von der 100m Höhenbegrenzung
                              auch außerhalb von Modellflugplätzen ausgenommen.

Seite 2 zeigt es sehr anschaulich.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 24.03.2017, 15:43.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• René S.
                                Member
                                • 08.06.2002
                                • 770
                                • René
                                • Eberswalde

Bloß dann könnte das doch echt, wie schonmal geschrieben, auch gleich übern DMFV laufen und auch kostenlos, wär ja wohl das Mindeste bei dem Beitrag den man eh schon zahlt.

Kommentar

Lädt...
                                X