Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Pffff....Man kann sich alles schönreden.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Gast
      Gast

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Und was nützt der QR Code, der einfach entschlüsselt werden kann?
      Ich klebe meine Plakette unter den Heli und gut ist.
      Wer soll das denn kontrollieren?

Kommentar

• qu4x
        Member
        • 18.01.2014
        • 321
        • Hermann

Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
        Aber am Koffer hast Du schon einen Anhänger, wenn Du ihn am Flughafen abgibst?
        Wie wirds da gemacht? Offen sichtbar für alle?

Es steht meines Wissens nach nur was von Plakette mit Namen, nicht von "offen sichtbar" ......
        Nein, da gibt es Schildchen die durchaus einklappbar sind.
        Zuletzt geändert von qu4x; 10.04.2017, 19:58.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...wie auch immer...offen die volle Adresse gibts bei mir nicht. Datenschutz, basta!
          Auf's Auto schreibt auch keiner seine Privatadresse für alle sichtbar außen drauf.

Es geht darum, daß im Notfall der Eigentümer/Pilot eines Models herausgefunden werden kann...und das geht auch mit ner Telefonnummer/Emailadresse in nem QR-Code [emoji6]
          Damit ist die Vorschrift sinnvoll erfüllt - Betonung liegt auf "sinnvoll".
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Steht da auch in welcher Form? Z. B. könnte das im QR-Code enthalten sein.
            Da braucht nichts stehen - denn wenn nix steht, dann ist natürlich in Deutsch und "normalen Buchstaben" gemeint

Und bezüglich Sichtbarkeit: das ist doch nicht so schwer - eine SICHTBARE Stelle - logischerweise am Modell bevor es im Acker steckt - nachher ist es dann natürlich uU schwer sichtbar..

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            Auf's Auto schreibt auch keiner seine Privatadresse für alle sichtbar außen drauf.
            Dein Heli parkt aber wahrscheinlich auch nicht über Nacht auf öffentlichem Grund?

Finde diese "Pseudo-Haarspalterei" jetzt ein wenig lächerlich..
            Zuletzt geändert von thomas1130; 10.04.2017, 20:22.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Finde diese "Pseudo-Haarspalterei" jetzt ein wenig lächerlich..

...das steht Dir natürlich frei

Heißt aber nicht, daß jeder so denken muß...
              Zuletzt geändert von Snake; 10.04.2017, 20:28.

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Einfach unter den Heli geklebt und fertig. Wenn er auf der Wiese steht sieht es kein Mensch (wer mit dem Datenschutz ein Problem hat). Wenn er dann 500m weit weg im Acker runter kommt, wird er vermutlich nicht auf den Kufen stehen und somit das Schild wieder gut sichtbar.

Man kann doch über die simple Anforderungen froh sein. Wenn eine Registrierungspflicht mit Nummern usw. gekommen wäre mit entsprechenden Kosten, wäre das Geschrei wieder groß gewesen.

Also ich seh das sehr gelassen und bin zufrieden nur die Schildchen dran machen zu müssen.

Gruß Steffen

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Absolut richtig - ist rein meine persönliche Meinung.

Finde nur, dass ihr in D mit der Regelung eigentlich recht gut fahrt - und es keinen Grund gibt, durch übertriebene Haarspalterei eine Verschärfung der Regelung zu riskieren.
                  (und sowas kommt fast immer, wenn es zu viele "Schlaumeier" gibt..)
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    (und sowas kommt fast immer, wenn es zu viele "Schlaumeier" gibt..)
                    Aha...dann frag ich "Schlaumeier" Dich mal:
                    Was macht es für einen Unterschied, die Klaradresse draufzuschreiben oder eindeutige Kontaktdaten (Telefonnummer/Emailadresse) z.B. auch aus Gründen der Kompaktheit des Schildes, auf dem Model anzubringen.
                    Beides erfüllt die Aufgabe, den Eigentümer/Piloten des Models zu identifizieren - was ja der Sinn der Sache ist. Nur schützt die zweite Methode auch noch die Privatspähre - ist also eindeutig besser

Gesetze oder Vorschriften kann man sinngemäß oder schriftgetreu auslegen - was nicht immer sinnvoll ist.

Aber kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält

Kommentar

• arminrc
                      Member
                      • 24.04.2013
                      • 407
                      • Armin
                      • Süd Odenwald

Also,
                      ich stelle mir deine Bedenken mal wie folgt vor:

Du gehst raus auf eine Wiese/Flugplatz, stellst deinen Heli ab, auf einem Flugplatz vielleicht auch auf einen Tisch (eher selten), ansonsten auf die Wiese, Feldweg etc.

Dann kommt einer vorbei, kniet sich nieder um sich deine Adresse zu notieren.
                      Danach verwickelt er dich in ein lapidares Gespräch um noch raus zu bekommen wann du denn dieses Jahr in Urlaub fährst, um dann deine Bude auszuräumen.

Jetzt hör aber auf.........
                      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

...das steht Dir natürlich frei

Was hast du nur mit deinem QR? Wer ein Handy hat, der kann den auch lesen. Das ist ja auch der Sinn dahinter.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Das ist ein wenig naiv gedacht. Das Problem ist weniger, dass die Adressen im Flug erkennbar sind oder abgelesen werden, wenn der Heli direkt in der eigenen Nähe rumsteht.

Ich erinnere mich noch an die Drohne, die auf der Autobahn gelandet war. Die Adresse dient ja dazu, den Halter in genau solchen Situationen ausfindig zu machen. Aber wie hoch ist wohl die Chance dass die Menschen auf der Autobahn, die die Drohne finden oder deswegen sogar verunfallen, einem danach noch wohlgesonnen sind? Vermutlich nicht sehr hoch.
                          Im worst case kennen dann ein Dutzend schlecht gelaunter und unbekannte Leute deine Adresse, ohne polizeiliche Kontrolle. Und alle sind schlecht auf einen zu sprechen. Ich finde den Gedanken nicht gerade beruhigend.

Kommentar

• arminrc
                            Member
                            • 24.04.2013
                            • 407
                            • Armin
                            • Süd Odenwald

Ich hoffe das genau, das der Hintergrund der ganzen Aktion ist!
                            Damit man eben nicht mehr in solchen Gebieten fliegt, bzw. seine Gerätschaft in Ordnung hält um immer Herr der Lage zu sein.
                            Du scheinst dir Gedanken gemacht zu haben, was alles passieren kann.
                            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Keiner muss mit mehr als 0,25 kg fliegen.
                              Wer es aber tut, muss entsprechend der Verordnung kennzeichnen.
                              Und in Deutschland schreibt man seine Adresse mit lateinischen Buchstaben,
                              nicht mit QR Code, was natürlich viel cooler wirkt...
                              Sollte eigentlich nicht zu schwer verständlich sein.

Seltsam, dass sich immer wieder einige verfolgt fühlen.
                              (manchmal gerade die, die mit fliegenden Fotoapparaten andere "verfolgen")
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 10.04.2017, 21:43.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Was hast du nur mit deinem QR? Wer ein Handy hat, der kann den auch lesen. Das ist ja auch der Sinn dahinter.
                                Er ist zeitgemäß, klein und einfach anzubringen. Außerdem würde ich nur Telefonnummer und ggf. eine Emailadresse rein codieren. Völlig ausreichend.

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                                Seltsam, dass sich immer wieder einige verfolgt fühlen.
                                (manchmal gerade die, die mit fliegenden Fotoapparaten andere "verfolgen")
                                ...immer wieder der selbe Käse...na wie auch immer, hindert Dich doch keiner dran, Deine Adresse auf Deine Modelle zu kleben.
                                Ich finde das aus besagten Gründen nicht ok, von daher werde ich, wenn überhaupt, meine Lösung anwenden
                                Zuletzt geändert von Snake; 10.04.2017, 22:03.

Kommentar

Lädt...
                                X