Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Was kommt dann als nächstes Argument? Wenn es mir nicht passt kann ich ja auswandern?

Egal ob 5€ pro Jahr oder 10 Cent, es geht ums Prinzip! Wenn ich für den Wisch zahlen soll suche ich mir einen anderen Verein. Punkt! Da muss ich nicht all meine Helis über 2kg verkaufen. Wie gesagt sollen die sich überlegen, ich muss nicht pro Jahr 5€ zahlen, ich kann auch 25€ pro Jahr sparen. Bin dabei genau so versichert und habe dann auch den Wisch.

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Ich möchte mal den Aufschrei sehen, wenn nach zwanzig Jahren der Führerschein nochmal bezahlt werden soll, nur weil sich paar Sachen geändert haben.

Ist zwar etwas überspitzt, soll aber die Problematik aufzeigen

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von René S. Beitrag anzeigen
        Ich möchte mal den Aufschrei sehen, wenn nach zwanzig Jahren der Führerschein nochmal bezahlt werden soll, nur weil sich paar Sachen geändert haben.

Ist zwar etwas überspitzt, soll aber die Problematik aufzeigen
        Gar keine schlechte Idee. Wenn der erste Opa dich über den Haufen fährt, würdest Du das auch wollen.
        Aber um das in die Argumentationskette einzupflegen, frag ich die Autoversicherung, ob sie das übernimmt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Warum? Dein neuer Perso kostet auch alle paar Jahre wieder Geld. Und Du wirst sogar dazu verdonnert, den verlängern zu lassen.
          Dass der Führerschein lebenslang gültig ist, gehört eh geändert. Derlei Dinge gibts noch mehr und mit dem Bewegen von Flugmodellen, egal ob über oder unter 2 Kg, bewegen wir uns nunmal nicht im rechtslosen Raum. Es gibt Regeln und diese gehören beachtet. Wenn dazu nun ein Kenntnisnachweis gehört, dann ist das allemal besser, als pauschal zu max 100 Meter Flüghöhe verdonnert zu werden und das wäre nunmal beinah geschehen.

Schon bemerkt? Es konnte verhindert werden. Dank der Verbände. Oh, klar, das darf alles nix kosten. Geiz ist geil, ich weiss. Muss alles umsonst sein.

Ankommen in der Realität bitte.
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

... noch nicht verstanden worum es geht

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Was kommt dann als nächstes Argument? Wenn es mir nicht passt kann ich ja auswandern?

Egal ob 5€ pro Jahr oder 10 Cent, es geht ums Prinzip! Wenn ich für den Wisch zahlen soll suche ich mir einen anderen Verein. Punkt! Da muss ich nicht all meine Helis über 2kg verkaufen. Wie gesagt sollen die sich überlegen, ich muss nicht pro Jahr 5€ zahlen, ich kann auch 25€ pro Jahr sparen. Bin dabei genau so versichert und habe dann auch den Wisch.

Wer sind "die"?

Ich bin froh, dass es ein Regelwerk gibt,
              das den teils imageschädigenden Drohnen die Grenzen aufzeigt.

Auch bin ich froh, dass es z.B. den DMFV gibt,
              der mit Fachkompetenz ein ßberreglementieren verhindert hat.

Ebenfalls weiß ich, dass es immer einige gibt,
              die sich falsch verstanden fühlen
              und gegen "die da oben" wettern.
              Wer selbst mal oben ist, weiß was es heißt Entscheidungen zu treffen,
              für Alle.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Würde sagen, dass die Diskussion über die 5€ pro Jahr jetzt ausreichend geführt wurde....
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• MartinSausF
                  xtremeracing.de/
                  Onlineshop
                  • 28.08.2007
                  • 754
                  • Martin
                  • Rund um München

Hi zusammen,

nochmal zurück zum Flyer. Der ist inhaltlich "veraltet", da der Bundesrat ja nur bedingt zugestimmt hat. Insbesondere das hier stimmt so nicht mehr:
                  Ein ßberblick über die wichtigsten Regeln�

� für Steuerer, die ihr Flugobjekt - außerhalb von
                  Modellfluggeländen - mehr als hundert Meter hoch fliegen
                  lassen
                  • Das ist grundsätzlich verboten.
                  • Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis kann bei den Landesluftfahrtbehörden beantragt werden.
                  Jetzt kann die Bundesregierung entweder die Verordnung so beschließen, wie sie im Herbst 2016 erarbeitet wurde (also ohne 100m Grenze außerhalb von offiziellen Modellflugplätzen) oder das ganze wird komplett gestoppt und es bleibt alles wie es bis dato war. Und bis das ganze beschlossen ist, gelten sowieso noch alten Regelungen. Nicht das, was in dem Flyer als geltendes Recht dargestellt wird.
                  Viele Grü�e
                  Martin

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes
                    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                    Ein ßberblick über die wichtigsten Regeln�

� für Steuerer, die ihr Flugobjekt - außerhalb von
                    Modellfluggeländen - mehr als hundert Meter hoch fliegen
                    lassen
                    Das ist grundsätzlich verboten.
                    Eine behördliche Ausnahmeerlaubnis kann bei den Landesluftfahrtbehörden beantragt werden.
                    Oder es kommt wie auf dem Flyer richtig geschrieben dieses Verbot nur für Dronen. So dachte ich eigentlich.....

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                      Oder es kommt wie auf dem Flyer richtig geschrieben dieses Verbot nur für Dronen. So dachte ich eigentlich.....
                      Das steht aber nicht im Flyer, dass das nur für Drohnen gilt! Da steht: "... ihr Flugobjekt - außerhalb von Modellfluggeländen - mehr als hundert Meter hoch fliegen... ist grundsätzlich verboten." Bei den Regeln nur für Drohnen steht "Drohnen" auch explizit dabei. In der von mir zitierten Vorschrift wird aber "Flugobjekt" geschrieben!

Und unter Modellfluggelände wird ein zugelassener Modellflugplatz gemeint. Sehr viele Vereine haben zwar ein Fluggelände (z.T. auch mit Sicherheitsnetz usw.), welches aber nicht zugelassen ist und deshalb als Wildfliegen zählt, was ja neben Hangflug usw. eines der größten Probleme der vom Drobrindt geplanten Verordnung gewesen wäre. Aber das ist ja wie gesagt auf alle Fälle schon vom Tisch!
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes
                        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Also auf dem in Post 180 verlinkten Flyer sind nur Drohnen und unten im Kleingedruckten steht auch nur Drohnen. Oder meinst du einen anderen Flyer?

Gruß, Jo

Kommentar

• MartinSausF
                          xtremeracing.de/
                          Onlineshop
                          • 28.08.2007
                          • 754
                          • Martin
                          • Rund um München

Also auf dem in Post 180 verlinkten Flyer sind nur Drohnen und unten im Kleingedruckten steht auch nur Drohnen. Oder meinst du einen anderen Flyer?

Gruß, Jo
                          Ja, die erste Seite des Flyers aus Post 164: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Daraus ist auch mein Zitat. Und übrigens ist auf dem Bild aus Post 180 auch zu erkennen, dass Kein Modellflugzeug außerhalb von Modellflugplätzen über 100m hoch fliegt
                          Viele Grü�e
                          Martin

Kommentar

• DieterB
                            Member
                            • 17.01.2016
                            • 792
                            • Dieter
                            • Kamp-Lintfort

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            ar keine schlechte Idee. Wenn der erste Opa dich über den Haufen fährt, würdest Du das auch wollen.
                            immer diese Jungspunde Es sind immer die Opas. Mal nicht von sich selbst auf andere schließen
                            Tatsächlich ist die Unfallbelastung der jungen Erwachsenen besonders hoch: Statistisch verunglückten 924,3 18- bis 24-Jährige pro 100 000 Einwohnern im vergangenen Jahr. Bei den über 65-Jährigen waren es nur 294,8

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

Gruß, Jo
                              Was ist den dort als "Drohne" definiert????????
                              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• el-dentiste
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 1702
                                • nico

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                                ... Bei den über 65-Jährigen waren es nur 294,8
                                Ja
                                weil die andren meist ausweichen oder aupassen.................

will nix lostreten aber wennich manchen LAten/alte sehe wie sie fahren wird mir angst und bange.
                                (wüsste jedoch auch nicht bei mir wannist schluss, wer bestimmt das.....freiwillig würde ich bestimmt auch keinen führerschein abgeben. zum schluss muss mich einer halt aufs Motorrad heben )
                                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

Lädt...
                                X