Viele denken leider nur an sich und nicht daran, dass es auch "Wild" flieger mit Seglern gibt und die fliegen auf alle Fälle höher als 100m. Für Heliflieger ändert sich praktisch nur sehr wenig.
Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
Multikopter mit Ardupilot
Taranis
Ich möchte dich nicht steinigen, aber mit dir diskutieren!
Wieso denn? Solange das Flugmodell/die Situation gegen keine geltenden Gesetze verstößt? In anderen Ländern gibt es keine Gewichtsgrenze für die Wildflieger...
Diskutieren ist immer gut. Das Problem ist halt, wie gewährleiste ich das. Der 700er bzw 5kg+ gehören nicht in die Nähe von wildfremden Leuten. Am Modellflugplatz weiß man, was für ein Modell da in der Luft ist. Der Spaziergänger mit Hund der auf den Piloten für ein "Schwätzchen" zugeht ist völlig Ahnungslos.
Auf freier Wiese weitab von anderen sollte es erlaubt sein. Zumindest in dem Land, in dem ich lebe, gibt es aber so etwas eigentlich gar nicht mehr.
Du kannst "gehört auf den Modellflugplatz" gegen "gehört weg von Menschen, die die Maschine nicht kennen" ersetzen. Das ist meine Meinung.
Deutschland ist da weitläufiger: Wenn da jemand sein Plätzchen im Grünen hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es ärgerlich ist, dort nicht fliegen zu dürfen.
So ein Quatsch, warum darf ich bitte meinen Hund nicht zum fliegen mitnehmen? Und warum schade ich mir dabei selbst? Und warum hat das noch nie jemanden gestört der da auch mit seinem Hund unterwegs war?
Das man nicht über deren Köpfe fliegt, dürfte klar sein. Aber das man nicht unter fliegende Modelle latscht genau so. Wenn ich meinen Hund an der Leihne, oder auch nicht, habe schaltet sich dabei genau so wenig mein Hirn ab wie beim Fliegen. Das kann man dann also auch von allen anderen Mitmenschen erwarten.
Für mich waren Hunde der Grund zum Verein zu gehen. Ich habe mir einen Akku auf 2.9v tiefentladen weil Wuffi die Racedrohne schnappen wollte. Der Hundebesitzer fand es total lustig. Wäre ich gelandet, hätte die Drohne Wuffi's Gesicht in tausend Fetzen gerissen.
Unterschätze niemals die Dummheit deiner Mitbürger. Auf unserem Modellflugplatz gibt es auch Hunde. Die haben aber verantwortungsbewusste Halter. Die stören niemand.
Es sieht für mich so aus, dass Deutschland im Thema "Paketzustellung via Drohne" wieder mal einer der ersten sein will die den rechtlichen Rahmen dafür schaffen will.
Somit wird dem Wunschdenken und den bunten Versprechen von ein oder zwei Unternehmen / Firmen, was die neue Technik alles könnte und wie innovativ man als federführendes Land sei, alles andere untergeordnet.
Im Anschluss sagt man lächelnd in eine Kamera das Deutschland den Trend erkannt hat und umgehend und unbürokratisch die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen hat.
Des weiteren rechnet man bundesweit mit ungefähr 50 neuen Stellen, die dadurch geschaffen werden.
Ich fliege auch wild.
Mit meinem Logo 480 und bald mit einem Logo 690 SX, beide sind über 2 Kg und ich werde auch weiterhin wild fliegen!
Der nächste Verein ist sehr weit weg, und somit Feierabendfliegen an einem schönen Sommerabend nicht möglich.
Alternativ beende ich dieses wunderschöne Hobby.....
NIEMALS!!!
Das verspreche ich Herrn Dobrint und auch DHL und Amazon und wie sie alle heißen mögen.
Jetzt mal ehrlich, ist das denn nicht für Flugmodelle ausreichend?
Naja, jetzt stelle ich mir den Segler mit 3m Spannweite und 4900g Gewicht vor, was soll der bitte noch fliegen? Hilfe, da eine Thermik schnell weg! Genau so HLG`s, im Sommer fliege ich oft mit welchen zusammen, wenn die Thermik stimmt, sind die auch ganz schnell über 100m
Für Heli`s, ja in der Regel kommt man mit 100m hin aber halt nicht immer und dann macht man sich gleich strafbar, dass kann es nicht sein!
Ich fliege nur scaler, knapp unter 5 Kg mit Erlaubnis des Bauern. jetzt darf ich das dann nicht mehr?
[SIZE="7"]Armes Deutschland[/SIZE]
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Ja aber die 2kg Grenze kommt dazu. Da braucht es jetzt einen Kenntnissnachweis auch wenn du nicht über 100 Meter hoch fliegen willst. Das ist neu.
Ja. laut Entwurf war es aber einfach ein Wisch, den man unterschreiben muss, oder so in die Richtung. Das war kein Führerschein oder der Gleichen, wie wir zuerst vermuteten.
Es sieht für mich so aus, dass Deutschland im Thema "Paketzustellung via Drohne" wieder mal einer der ersten sein will die den rechtlichen Rahmen dafür schaffen will.
Mit meinem Logo 480 und bald mit einem Logo 690 SX, beide sind über 2 Kg und ich werde auch weiterhin wild fliegen!
kannst ja machen!
[Wenn der Entwurf des Kenntnisnachweises noch aktuell ist] Musst einfach den kenntnisnachweis unterschreiben und kannst Wild fliegen!
Natürlich ist die 100m Begrenzung dafür gedacht "Paketzustellung via Drohne" zu ermöglichen.
Aber glaubt Ihr wirklich das da zig tausende von Drohnen bald hier rumflegen?. Was glaubt Ihr wieviele sich da beschweren werden. Ich würde auch nicht wollen das ständig über nen Wohngebiet Packetdrohnen fliegen.
Und leider kann man es nun mal nicht jeden Recht machen. Wenn man sagt: Ok die Flächenflieger dürfen höher, kommt der Nächste und sagt Er möchte das aber auch für seinen Heli oder Drohne. Wo legt man da die Grenze fest?
Es werden hoffentlich nicht "zigtausende" Paketdrohnen werden.
Aber wenn es nur mit einer davon zur Kollision kommt, ist der Modellflieger automatisch Schuld. Siehe auch mein Posting auf Seite 1.
Mich persönlich stört, dass ich, um zu fliegen wie bisher, gegen Verordnungen verstoßen müsste. Ich rede nicht von Dingen wie in meinem Video sondern von ganz normalem Kunstflug!
Wenn das alles stimmt und nicht wieder eins dieser FAKE News Eier ist, dann ist es ein schwarzer Tag für den Flugmodellsport und auch für die Demokratie.
Denn so wie das ausschaut ist das von Anfang so geplant gewesen.
Das sieht man daran, wie einige es ja auch schon geschrieben haben, am fertigen Flyer.
Wäre mir neu, wenn unsere Regierung mal was so schnell aus dem Boden stampft.
Und das Frau Ministerin jetzt noch ausgehandelte ßbereinkünfte torpediert macht das ganze noch zwielichter.
Ich finde der letzte Atemstoss/Aufschrei(Online Petition) der deutschen Flugmodellbauszene, sollte so laut und nachhallend wie möglich sein.
Denn eins ist klar, der Drops ist gelutscht! Das stecken Interessen dahinter, die über den kleinen Mann gehen. Und ich hoffe nicht, dass es militärische sind.
Denn in der Welt ist seit geraumer Zeit einiges arg in Schieflage geraten. Mit trüber Aussicht.
Dann doch noch lieber die Pizzadrone......
Was ist denn mit den Jetmodellbau? Wie kommt der mit der neuen Regelung klar?
Kann mir nicht vorstellen, das nur die Segelflieger "gegrounded" werden?
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar