Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Musste dieser belehrende Kommentar jetzt sein?

Natürlich war ich über der Höhe von 100m. Das war ja auch erlaubt.
    Wie weit sollte ich dann also von der Straße wegfliegen? Im Video waren es ca. 220 Meter.
    Wenn mir im Flug etwas kaputt geht und das Modell seitlich oder leicht nach oben wegfliegt, ist es relativ egal, ob ich 100 oder 300m hoch bin.

Einem Kollegen ist bei seiner "Drohne" eine Fehlfunktion untergekommen. Die hat er dann dank GPS 800m(!) weiter gefunden. Ein anderer hatte einen Flyaway mitten in Berlin. Da war er in 10m Höhe (30m auch nach der neuen Regelung erlaubt). Und was das bei dem Berliner Luftverkehr bedeuten kann, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Nach deiner Logik müsste ich mir die maximal erreichbare Entfernung ausrechnen und dann den möglichen Startpunkt mit Zirkel auf der Karte suchen.

Nun lass also bitte die Belehrungen und komm zum Thema zurück !

Mein Fazit: Die Regelung soll den Luftraum für gewerbliche Copter freiräumen und den Wählern im Wahljahr zeigen: Dobrindt tut was.
    Ich sehe das pragmatisch. Wenn das Modell in der Höhe einen technischen Defekt hat fällt es runter in einem Bereich eines Kegels. In diesem sollten sich möglichst keine Menschen aufhalten. Ich weiß, dass sich das nicht immer gewährleisten lässt aber zumindest außerhalb vom Vereinsplatz würde ich das aus persönlichem Interessen aus rein juristischen Gründen dringend empfehlen.

Das Modell kann sich auf Grund von technischem Defekt eigentlich nur durch Empfangsverlust noch oben weg entfernen. Wenn dir das tortzdem passiert, machst du ehrlich gesagt einfach was falsch. Für alles andere gibt es den Failsafe. Ist dieser nicht ordentlich gesetzt - grobe Fahrlässigkeit. Viel Spaß mit der Versicherung - die hilft dir nicht mehr.

Ich liebe dieses Hobby und Einschränkungen sind absolut nichts tolles. Ich denke aber auch das fliegende Rasenmäher so weit wie möglich von wildfremden Menschen weg müssen. Wenn ich irgendwo auf der grünen Wiese starte und 200 oder 300 Meter hoch fliege, kann ich das nun mal recht schwierig einschätzen.

Mich graust auch die Vorstellung, dass Amazon mit Drohnen über meinem Grundstück herumkurven möchte. Grabsteine finanziert durch Amazon Prime sind die einzig logische Folge.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Bitte jetzt nicht über irgendwelche Einzelfälle Diskutieren.

Es geht um die generelle Gesetzgebung.

Deshalb hier nicht nur rumschwafeln, sondern aktiv werden.
      Dazu z.B. die aktuelle mailaktion von Pro Modellflug nutzen.

Nur wenn genügend Aufmerksmkeit errekt wird gibt es eine Chance etwas zu ändern.

Viele Grüße
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Zitat von sme Beitrag anzeigen
        Bitte jetzt nicht über irgendwelche Einzelfälle Diskutieren.

.
        .
        .
        Deshalb hier nicht nur rumschwafeln, sondern aktiv werden.
        Sehr richtig! Danke!
        habe mich dort auch gleich bemerkbar gemacht.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

2kg....da hat ja SAB mit seinem 420er alles richtig gemacht..... Haben die was geahnt? [emoji1]

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen. Mir geht es nicht um Mr. M's Video. Er hat ja auch nichts falsch gemacht. Die 100m sind ja noch nicht in Geltung.

Mir geht es darum, dass man die Gesetzesvorlage objektiv betrachten muss. Dass auf Grund der vielen Drohnen tatsächlich Handlungsbedarf besteht, kann man einfach nicht komplett ausblenden.

Ich denke einfach, dass 100m außerhalb von Modellflugplätzen zumutbar sind.

Ich bin absolut dagegen, wenn dies der erste Schritt für Zustelldrohnen sein soll.

Man kann auch nicht abstreiten, dass manche unserer Fluggeräte sehr gefährlich sind und nicht an jedem x-beliebigen Platz so hoch wie es uns gefällt fliegen müssen. Geneu diese Herangehensweise durch völlig verantwortungslose Drohnenpiloten haben uns an diesen Punkt geführt, an welchem der Gesetzgeber sich genötigt fühlt handeln zu müssen. Das Resultat ist wie so oft ein Rundumschlag und ßberregulierung.
            Zuletzt geändert von Thoemse; 18.01.2017, 15:44.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Und nochmals, danke liebe Bayern, das geht ganz allein auf eure Kappe. Euer Doofrind, euer Problem um das ihr euch nicht gekümmert habt.

Wenn der Blödsinn so durch geht ist erst mal ende mit Fliegen. Weil keine Sau weiß wo man so einen Kenntnisnachweis her bekommen soll oder die angeblich zuständigen nicht wissen was sie ausstellen sollen.

Meine Mitgliedschaft werde ich dann beim DMFV kündigen, wenn die es nicht schaffen anständig meine Interessen zu vertreten, dann sehe ich nicht ein fast 67€ im Jahr zu zahlen wenn ich es anderswo deutlich günstiger haben kann.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Hier mal schön erklärt von Meister Dobrindt persönlich.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

die aktuelle bundesregierung ist echt der größte witz, totalversagen in allen bereichen...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Um in Kraft zu treten, muss die Verordnung noch durch den Bundesrat.
                    Ich habe mir erst einmal die Liste der Mitglieder des Bundesrates gesucht:

Da werde ich mir die Vertreter für mein Bundesland heraussuchen und deren Büro anschreiben.
                    Soll mir keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Da wird immer von "Drohnen und Modellflugzeugen" gesprochen. Ich hoffe, das steht dann auch in der LuftVO oder der zu erlassenden "Drohnen-Verordnung". Dann sind die Helis irgendwie außen vor...

Handwerklich echt schlecht...
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Da wird immer von "Drohnen und Modellflugzeugen" gesprochen. Ich hoffe, das steht dann auch in der LuftVO oder der zu erlassenden "Drohnen-Verordnung". Dann sind die Helis irgendwie außen vor...

Leider nicht. Die VO wird sich auf die Definition "Luftfahrzeug" im Sinne des LuftVG und der LuftVO beziehen. Und darin sind alle Flugobjekte erfasst.

"Drohnen" und "Modellflugzeuge" sind nur die Schlagworte für die öffentliche Berichterstattung. ßber die VO selbst sitzen Juristen. Denen passiert dieser Fehler nicht.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• link
                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

Das is unser Deutschland. Sinnlos hoch 10, von mir aus steinigt mich, aber die, die sich ohnehin nie an regleungen gehalten haben, werden dies wo kaum jetzt auch tun.

hier in unsern land wird doch alles für den kleinen mann kaputt gemacht.

in kein anderen land gibts solche einschränkungen. ich halte davon überhaupt nix, und es wird sich m.m.n nix ändern, es wird immer genug idioten geben die net nachdenken können.

da können unsere politker sonst was für ein sinnlos brei zusammenrühren.

was hier ab geht (volksverdummung/aufhetzung), muss man echt überlegen deutschland zu verlassen.
                          Zuletzt geändert von link; 18.01.2017, 15:59.
                          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Dublone
                            Member
                            • 13.09.2011
                            • 39
                            • Silvio

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen

Also ich lese da:

"Kenntnisnachweis: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ab 2 kg--Kilogramm ist künftig ein Kenntnisnachweis erforderlich.

Das betrifft alle.

Aber mal im grundsetzlichen, was ist den an dem Gesetzt jetzt so dramatisches? vieles ist doch jetzt schon verboten
                            GruÃ? Silvio

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
                              Aber mal im grundsetzlichen, was ist den an dem Gesetzt jetzt so dramatisches?
                              Für mich persönlich: Die 100-Meter-Grenze!
                              Als Wildflieger komme ich da schon mit einem Heli zeitweise drüber.
                              Eine Fläche brauche ich mir da gar nicht kaufen.
                              Ich sehe auch den praktischen Sinn nicht.
                              Ist ja nicht so, dass ich über eine Großstadt fliegen will.
                              Ich wohne sehr ländlich. Wir haben hier viel "Gegend".
                              Viele Flugwiesen in Laufweite und die Genehmigung, von diesen zu starten.
                              Der nächste Verein ist auch eine Ecke weg, wenn er überhaupt noch Mitglieder aufnimmt.
                              Zuletzt geändert von Mr. M; 18.01.2017, 16:04.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Zitat von Dublone Beitrag anzeigen
                                Also ich lese da:

"Kenntnisnachweis: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ab 2 kg--Kilogramm ist künftig ein Kenntnisnachweis erforderlich.

Das betrifft alle.
                                Nein, betrifft nicht alle. Als erster Punkt, steht doch für den Betrieb auf Modellflugplätzen ändert sich nichts außer der Kennzeichnungspflicht ab 250g.

Kommentar

Lädt...
                                X