neue "Orange Nitro" LiPo's von SLS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: neue "Orange Nitro" LiPo's von SLS

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    dann ohne Blätter auf der Terrasse einfach mal laufen lassen würde
    Das wären weniger als 2 Ampere, denk ich, das würde ich lieber im Entlademodus mit dem Ladegerät machen. Aber nicht nur 5 Minuten!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele User schon ab der ersten Ladung volle Tube heizen. Weiß nicht, ob das so gut ist...

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele User schon ab der ersten Ladung volle Tube heizen. Weiß nicht, ob das so gut ist...
      Tja Taumel.... wie wäre es mal mit selber fliegen, testen, messen, Erfahrungen sammeln und nicht nur angelesenens wiedergeben.
      Könnte mal eine völlig neue Erfahrung werden.

Gruß Holger

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Da ist wohl mal wieder jemand auf ein Danke aus.

Dieses blöde ewige Gestänker nervt!
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
          hmm man sieht doch sehr gut anhand von Logs wie tief die Spannung sinkt bei welcher Belastung. Das gibt schon sehr gut Auskunft darüber ob Akkus das halten was sie versprechen oder eben nicht.
          Stefan, das stimmt schon, aber einen "Echten" Vergleich zu anderen Akkus, sei es APL, EP, oder die HK-Akkus, wirst Du so nicht bekommen(denke ich) man bekommt einen "Echten" Vergleich doch nur hin wenn man beide Sorten der gleichen belastung über gleichen Zeitraum unterzieht, ansonsten nicht.
          Was nützt es mir wenn ich mit Akku X die ersten 5min. Slow fliege dann mal voll reingreife und der Log sagt Ok, Spannung nicht so stark eingebrochen( weil Akku voher geschont wurde!)
          Bei Akku Y schon voher kräftiger ausgesaugt wurde und dann, vllt. noch ne Minute Später reinlange, ich denke, so sollte ein "Echter" Vergleich nicht möglich sein.
          Wer die Messinstrumente dafür hat, der wird einen "Echten" Vergleich hinbekommen.

So meine Versandbestätigung ist auch Da

mfg Uwe

Kommentar

• mike65
            mike65

Ich frage deshalb, weil ich nur welche für den 450er bestellt habe und diesen dann ohne Blätter auf der Terrasse einfach mal laufen lassen würde für vielleicht 5 min oder so, wenn empfohlen wird, sie erstmal nur schonend zu behandeln anfangs.
            Ich würde sie eher mit Schwebedrehzahl 2-4 Ladungen wenig belasten. Mit Schweben oder leichtem Rundflug,

LG Mike

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Eine Frage an SLS/Stefan:
              Ich weiß, die Zellen sollen einfach mal getestet werden, also auch unter "extremen" Umständen. D.h. tiefentladen, zu kalt geflogen ...
              Dennoch würde mich interessieren, ob für diese Zellen empfohlen wird, sie die ersten 5 Flüge zu schonen wie es häufig heißt oder ob es egal ist, weil sie evtl. schon "eingeflogen"/ sind von Werk aus.
              Ich frage deshalb, weil ich nur welche für den 450er bestellt habe und diesen dann ohne Blätter auf der Terrasse einfach mal laufen lassen würde für vielleicht 5 min oder so, wenn empfohlen wird, sie erstmal nur schonend zu behandeln anfangs.
              Nur wenn sie eh schon von Werk ab mit ein paar Zyklen zum einlernen versehen sind (von sowas hab ich schon gelesen), dann könnte ich mir das sparen.
              Ich weiß nicht, welche Information über die praxisorientierte Leistungsfähigkeit eine totale Fehlbehandlung bringen soll. Wichtiger wäre doch, wie sie im üblichen Anwendungsfall halten, damit kann ich etwas anfangen.

Meinrad

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Das war auch eher so gemeint, dass die Zellen bei Stefan im Labor einfach anders behandelt werden als in Echt. Ich hab damit nicht gemeint, dass jetzt jeder seine Akkus tiefentladen soll oder so.

Paar Minuten schweben wär auch ne Lösung für die ersten Ladungen. Allerdings solls die Tage regnen bei uns, daher wärs halt mit einfach nur laufen lassen gleich mal erledigt. Das geht auch bei regen auf der Terrasse oder zur Not in der Diele. Schweben ist da halt nicht drin

Alternativ natürlich über das Ladegerät die ersten 5 Zyklen oder so.

Aber dafür hät ich halt gern noch ne Aussage von Stefan. Schaden wirds ihnen sicher nicht, das ist klar, aber obs seiner Meinung nach notwendig ist, wäre schon interessant.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hi, also die Zeiten wo man den Lipo einlaufen lassen muss sind vorbei. Ein Fliegerkollege hat mal mit SLS wegen dem Thema Kontakt gehabt und da wurde dies bestätigt.

Auch so ein Relikt was nicht mehr stimmt

Laden und Feuer frei

Gruß Olli

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Das war auch eher so gemeint, dass die Zellen bei Stefan im Labor einfach anders behandelt werden als in Echt. Ich hab damit nicht gemeint, dass jetzt jeder seine Akkus tiefentladen soll oder so.

Paar Minuten schweben wär auch ne Lösung für die ersten Ladungen. Allerdings solls die Tage regnen bei uns, daher wärs halt mit einfach nur laufen lassen gleich mal erledigt. Das geht auch bei regen auf der Terrasse oder zur Not in der Diele. Schweben ist da halt nicht drin

Alternativ natürlich über das Ladegerät die ersten 5 Zyklen oder so.

Aber dafür hät ich halt gern noch ne Aussage von Stefan. Schaden wirds ihnen sicher nicht, das ist klar, aber obs seiner Meinung nach notwendig ist, wäre schon interessant.
                    Hi,
                    Wenn du die Akkus so entlädst wirst du sie zumindest mal nicht beschädigen dabei.
                    Ob dein Motor und dein Regler das allerdings mitmachen so ohne Rotorblätter einen Akku zu entladen da bin ich mir gar nicht sicher.
                    Die Chance ist gar nich so gering das dein Regler und/ oder dein Motor dabei draufgehen.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik
                      • Regensburg (Beratzhausen)

Mh, interessant. Die einen behaupten, man soll sie noch einlaufen lassen, die anderen sagen es ist nicht mehr nötig.
                      Ich hoffe ja immer noch, Stefan meldet sich deshalb noch selbst.

Natürlich sollte man nicht Vollgas geben, aber warum sollte der Motor oder der Regler kaputt gehen, wenn man ohne Blätter nen Akku entlädt?
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

Anscheinend werden die gar nicht mehr angeboten!! schadeeee...
                        [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Natürlich sollte man nicht Vollgas geben, aber warum sollte der Motor oder der Regler kaputt gehen, wenn man ohne Blätter nen Akku entlädt?
                          Ich denke, das Stichwort ist Teillastfestigkeit!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Mh, interessant. Die einen behaupten, man soll sie noch einlaufen lassen, die anderen sagen es ist nicht mehr nötig.
                            Ich hoffe ja immer noch, Stefan meldet sich deshalb noch selbst.

Hi,
                            Probiers aus dann weist du es.

Einen Regler mit fester Kommutierung ist immer auf eine speziellen Lastfall ausgelegt, und der heist nicht ohne Last laufen zu lassen.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Ich frage mich warum man einen 3S Akku nicht einfach mit einer Glühlampe entladen kann, einfach eine H4-Birne ran und fertig. Idealer Weise in Reihe mit einem Kapazitätszähler und parallel ein Voltmeter, fertig. Noch komfortabler geht das mit einem Unilog, perfekt mit dem neuen mit Einzelzellenüberwachung...

Gruß Andreas

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Das hat irgendwie nichts mehr mit "News" zu tun.

Erfahrungen bitte weiter hier:
                                SLS Orange Nitro Akkus Daten und Erfahrungen - RC-Heli Community

*closed
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X