Das Gebrauchsmuster ist für Deutschland und nicht die ganze Welt..
SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?
Also das hat denke ich nix mit MTTEC zu tun.Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
Das Gebrauchsmuster ist für Deutschland und nicht die ganze Welt..Viele Grü�e
Darko
-
Ach, sondern mit was?Zitat von Darko Beitrag anzeigenAlso das hat denke ich nix mit MTTEC zu tun.
Das Gebrauchsmuster ist für Deutschland und nicht die ganze Welt..
Die werden sich jetzt mit Sicherheit überlegen, was sie tun. Kopf umkonstruieren, andere Version für Deutschland dürfte sicher nicht lohnenswert sein, vom Zeitverlust bei der Testerei mal ganz abgesehen.
Ich denke die werden versuchen das zu klären und dann wenn alles in trockenen Tüchern ist es überall ausliefern.
Kommentar
-
Naja.. wäre nicht der erste Heli der nicht pünktlich kommt oder?Zitat von Armadillo Beitrag anzeigenAch, sondern mit was?
Könnte viele Gründe haben.. Teile nicht bei gekommen, Packung nicht fertig.. was weiß ich
Die Weltweite Einführung zu stoppen, nur weil jemand in Deutschland irgendwelche Rechte hat.. ich weiß nicht... glaub nicht das das Sinn machen würde.
Da würde ich persönlich erstmal Verkaufen um eine entsprechende Kriegskasse zu füllen, sollte es wirklich einen Rechtsstreit geben.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Wie ist das nun Hat SAB diese Anlenkung schon seit 2006??
Oder haben die jetzt bloss beim Goblin das so gemacht?
Wenn es erst jetzt so ist liegt es auf der Hand das es nachgemacht ist!
Da brauch keiner sauer sein!Eine Firma orientiert sich am Markt,ich denke schon das der Compasskopf so bekannt war oder??
Ich muss ehrlich sagen, erst durch diesen Fred bin ich darauf gekommen das diese Anlenkung biegsam sein muss.
Aber ich muss es nicht unbedingt wissen da ich mich auf den Hersteller verlasse das die ordentlich konstruieren
ich geh lieber fliegen.
ßberlegt mal wie lange es gedauert hat das Rad zu erfinden ist ja auch total einfach!!Nur drauf gekommen sind se lange nicht
Gruss Mike
Kommentar
-
Naja das ist eine Möglichkeit. Wenn ich aber dann den Kopf tatsächlich umbauen muss, weil ich keine Einigung erzielen konnte oder weswegen auch immer und dann 2 Paar Ersatzteile für den Kopf führen muss ist das glaub weniger witzig. Von daher verschieb ich das doch lieber erst mal um nen Monat, was ja jetzt auch nicht wahnsinnig viel ist und prüfe in der zusätzlichen Zeit intensiv meine Möglichkeiten.Zitat von Darko Beitrag anzeigenDie Weltweite Einführung zu stoppen, nur weil jemand in Deutschland irgendwelche Rechte hat.. ich weiß nicht... glaub nicht das das Sinn machen würde.
Da würde ich persönlich erstmal Verkaufen um eine entsprechende Kriegskasse zu füllen, sollte es wirklich einen Rechtsstreit geben.
Kommentar
-
AMG Mike
Zitat von tasse Beitrag anzeigenHuch? Ich dachte es gäbe gar keine Klage sondern nur eine Aufforderung an die Händler, Stellung zu beziehen? Hab ich was verpasst?
...und das bei Deiner Signatur
....aber ich habe wieder gelernt, hier nix mehr zu posten
Kommentar
-
Zunächst wurde der Gebrauchsmusterschutz am 30.08.2010 beantragt, die Schonfrist der Neuheitsschädlichkeit beträgt sechs Monate, sprich der Erfinder durfte das erstemal die Erfindung im Februar 2010 veröffentlichen sofern er wollte.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenWie ist das nun Hat SAB diese Anlenkung schon seit 2006??
Oder haben die jetzt bloss beim Goblin das so gemacht?
Wurde die Erfindung vorher veröffentlicht oder gar zur Benutzung in Umlauf gebracht durch den Erfinder, ist der Gerbrauchsmusterschutz hinfällig.
Gibt es nun einen Artikel in der Rotor, wie von Uwe geschrieben, aus dem Jahr 2009 in dem die Mitnahme mittels des Anlenkgestänges gelöst wurde bei einem Kopf ohne Dämpfung, kann man sich noch darüber streiten welch Entwicklungstiefe das biegsame Gestänge hat bei einem Kopf mit Dämpfung.
Meine persönliche Ansicht dazu ist, dies ergibt sich automatisch aus dem Anwendungsfall, jeder ausgebildete Konstrukteur würde dies so machen. Aber das kann letztendlich nur ein Gericht mittels Gutachter klären.
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 29.11.2011, 13:41.
Kommentar
-
ßhm. Ok.Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen...und das bei Deiner Signatur
Das ist mein Stand.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenEs ist keine Tatsache, dass den Händlern und Distributoren des SAB Goblins verboten wurde, den Goblin zu führen, Sie wurden darauf hingewiesen, dass der Rotorkopf das Gebrauchsmuster verletzt und sie wurden darum gebeten, hierzu Stellung zu nehmen. Bisher wurde weder Seitens SAB noch vom Distributor oder Händler versucht eine Lösung für dieses Problem zu finden. Um es klar zu sagen. Der Inhaber des Gebrauchsmusters ist offen für eine ßbereinkunft, mit der beide Seiten Leben können.
Das besagte Schreiben wurde an die Händler gerichtet"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Mal ne blöde Frage von meiner Seite...
Wäre soeine Anlenkung Stand der Technik und nicht neu wenn sie zwar nicht in Schrift beschrieben ist aber z.B. auf einem Flugtag, der vor dem Anmeldetag stattgefunden hat, an einem Heli ausgestellt wurde?
(Weil dafür gäbe es Beweisfotos)
Gruß SebastianFliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
Kommentar
-
Wenn Du so ein Foto hast, schicke es SAB oder Compass. Je nachdem von welcher Marke Du einen Lebenslange Heliflatrate haben willst
Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Gute Frage... ich würde sagen eher nicht... aber keine Ahnung...Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigenMal ne blöde Frage von meiner Seite...
Wäre soeine Anlenkung Stand der Technik und nicht neu wenn sie zwar nicht in Schrift beschrieben ist aber z.B. auf einem Flugtag, der vor dem Anmeldetag stattgefunden hat, an einem Heli ausgestellt wurde?
Gruß Sebastian
Neuheit ist gegeben, wenn die Erfindung nicht zum Stand der Technik gehört. Den Stand der Technik bilden dabei alle Kenntnisse, die vor der erstmaligen Einreichung der Patentanmeldung öffentlich zugänglich waren. Dazu gehören insbesondere
�alle weltweit bereits veröffentlichten Patente und Patentanmeldungen,
�der Inhalt sämtlicher sonstiger bereits erschienener Publikationen, beispielsweise Fachbücher, wissenschaftliche Aufsätze, Dissertationen und Diplomarbeiten, sofern diese bereits in einer Bibliothek für jedermann zugänglich sind,
�verkaufte oder ausgestellte Geräte, wenn an ihnen die Erfindung für Dritte erkennbar ist (sog. offenkundige Vorbenutzung).
Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Hallo Sebastian,Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigenMal ne blöde Frage von meiner Seite...
Gruß Sebastian
�verkaufte oder ausgestellte Geräte, wenn an ihnen die Erfindung für Dritte erkennbar ist (sog. offenkundige Vorbenutzung)
Genau aus dem Grund musste ich zu einer Ausstellung ein Muster "ohne die Erfindung" bauen lassen. So konnte wir die Maschine ausstellen lassen und das Patent trotz dem noch anmelden.
Einige Besucher bemerkten den Konstruktionsfehler
haben sich dann auch vorgestellt, Entwickler anderer Firmen. So sind sehr nette Kontakte entstanden.
So kann ein / Dein Bild das Zünglein an der Waage sein!
Gruß
FränkyTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Peter_B
��..ich will mich da ja nicht wirklich einmischen.
Was mir aber komisch vorkommt ist die Tatsache dass hier über Konstruktionsmerkmale von Rotorköpfen diskutiert wird welche anscheinend einen schützenswerte Neuheit darstellen sollen.
Ich persönlich habe mir vor einigen Jahren von Heli Shop einen Benziner gegönnt. Für dieses aus heutiger Sicht altmodische Modell war bereits damals ein FBL Kopf verfügbar der für mein Verständnis gleich funktioniert wie der des Compass und dieser Kauf liegt bereits so lange zurück das es damals modern war mit Druckröhrchen im Stabi zu fliegen.
Man könnte sich ja wieder das Druckröhrchen fürs Stabi patentieren lassen. ;-)
Ich denke, dass einfach einer dem Anderen das Futter nicht gönnt das ist meine Meinung.
Mein Gobelin wird jedenfalls geliefert...
lg PeterZuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 22:19.
Kommentar
-
bezügich unseres Projekts "wir bauen eine Schule" wollt ich auch aus baulichen Gründen so ne Taummelscheibenmitnehmerlösung machen und hab mit meinen Freund Hans darüber gesprochen
Hans, seinerseits Modellbauer und Privatmann hat sich erkundigt und herausbekommen das Compass da nen Schutz drauf hat
also ein ganz normaler Mensch konnte das in Erfahrung bringen
ob berrechtigt oder nicht
wie naiv, oder ignorant, bitte muß man sein als Firma, wenn ich seh das sowas einer serienmäßig baut, um mich da einfach drüber hinweg zu setzen?
find das sagt auch einiges aus über einen Hersteller
mfg Peter
Kommentar
-
ArguZ
"
We are aware of this issue and we are working with our patent lawyers to solve the issue immediately. We are trying our best to solve this problem right away and hope there is no delay for our shipments in January. "
Merry Christmas
Kommentar

Kommentar