SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Verkauf des SAB GOBLIN soll in Deutschland anwaltlich verboten werden!

In der Grafik ist zur Anschaulichkeit die Schlagbewegung übertrieben...
    Hier nochmal, was der Gedanke dahinter war:

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Zitat Sebastian Zajonz:
    [...]weshalb das Gestänge, die die Blattanlenkung mit der Taumelscheibe verbinden flexibel sein müssen, da sonst keinerlei Schlagbewegung möglich wären und entstehende Wechselbelastungen in kurzer Zeit zu einem Versagen von Bauteilen führen würden[...]
    z.B. Ermüdungsbruch vom Kugelkopf am TS-Innenring.
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

AW: SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Joup, das hatte ich gelesen. Das ist etwas, was nur die Praxis zeigen kann, dazu müsste man mal so einen Kopf in der Hand haben, möglichst weich gedämpft, und bewegen, um zu sehen, ob etwas ausweicht/ausweichen kann. Und man wird ihn einem Dauertest unterziehen müssen bei den üblichen Drehzahlen, wie sich das in der Realität und auf Dauer auf die schwächsten Bauteile in der Kette auswirkt. Kleinere, evtl. schädliche Verspannungen wird man vsl. im manuellen Test kaum bemerken können.

Denke mal, dass der Konstrukteur das schon gemacht hat ... sonst bliebe es Theorie

Den Post von ZJ1 hatte ich glatt übersehen

Aber gern bitte wieder BTT, es geht ja weniger um die zugrunde liegende Technik ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
        Joup, das hatte ich gelesen. Das ist etwas, was nur die Praxis zeigen kann, dazu müsste man mal so einen Kopf in der Hand haben, möglichst weich gedämpft, und bewegen, um zu sehen, ob etwas ausweicht/ausweichen kann. Und man wird ihn einem Dauertest unterziehen müssen bei den üblichen Drehzahlen, wie sich das in der Realität und auf Dauer auf die schwächsten Bauteile in der Kette auswirkt. Kleinere, evtl. schädliche Verspannungen wird man vsl. im manuellen Test kaum bemerken können.

Denke mal, dass der Konstrukteur das schon gemacht hat ... sonst bliebe es Theorie
        Dir ist aber schon klar, dass mit dieser Rotorkopfkonstruktion viele Kunden weltweit Zehntausende Flüge gemacht haben?
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
          Die obere Taumelscheibe hat ja ein sehr geringes "Bremsmoment", also kaum Widerstand in Drehrichtung.
          Hallo Wolfgang, dem ist überhaupt nicht so. Das gilt nur, wenn man die Taumelscheibe entweder gar nicht bewegt oder bei Pitch nach oben fährt. Alle hier gehen nur von diesem kleinen Bildchen aus.

Folgender Flug:
          10 Grad Pitch und senkrecht nach oben, dann zusätzlich Nick nach vorne geben und einen ßberschlag. Die Taumelscheibe bildet jetzt eine schiefe Ebene. Das Gestänge, das hochläuft steuert das Blatt jetzt z.B. auf 20 Grad und das hinunterlaufende auf 0 Grad. Während das erste Blatt die Ebene hochläuft, wird es auch noch zusätzlich belastet, das zürcksteuernde Blatt geht vielleicht sogar auf Zug, je nach Vorlauf der Rotorblätter.

Was macht jetzt der Taumelscheibeninnenring? Er wird mit einer nicht unerheblichen Kraft entgegen der Drehrichtung des Rotors zurückgedreht.
          Hier ist also nichts mit Aufhebung beider Kräfte.
          Pro Rotorumdrehung gibt es 2 Schläge auf den Taumelscheibeninnenring, entgegen der Drehrichtung.

Jetzt macht man zu einem Versuch die Gestänge noch etwas flexibler und fliegt ohne wegbügelndes FBL, dann wird man einen äußerst erstaunlichen Effekt feststellen. Eine Phasenverschiebung.

Und da habe ich noch nicht einmal das Schlagen dieser immer wieder beschriebenen Blattlagerwelle berücksichtigt.

Gruß
          Bruno
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 15:18.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Dir ist aber schon klar, dass mit dieser Rotorkopfkonstruktion viele Kunden weltweit Zehntausende Flüge gemacht haben?
            Aber nicht ohne die Kunstoffplättchen im Blatthalter, oder?
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Stroboskop nehmen und Aufnahmen machen
              Oder hat wer ne Highspeed-Kamera?
              Ich weis aus Erfahrung nur, dass da ganz erhebliche Kräfte wirken müssen.
              Ist beim 800er ein dramatischer Unterschied, ob an der TS 12kg oder 16kg Servos arbeiten.
              Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 01.12.2011, 15:17.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Bruno,

ist das bei einer Konstruktion mit Taumelscheibenmitnehmer
                nicht genau die gleiche Schlagbelastung?

Ich meine es kommt doch nur die Hemmung des TS-Ringes zusätzlich
                auf das Gestänge, ohne TS Mitnehmer.

Gruß

Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Das denke ich mir ... ich frage mich nur ganz hübsch OT, funktioniert er nur so, wie aufgemalt (oder: auf Dauer nur so), oder würde er auch mit eher starrer Konstruktion (ganz starr ist's eh nie) funktionieren.

Sei's drum, wenn, müsste dafür ein neue Tröt herhalten, aber soo wichtig ist's auch nicht ... geht mir halt so durch den Kopf, wenn ich mir das ganze angucke.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Ich weis aus Erfahrung nur, dass da ganz erhebliche Kräfte wirken müssen.
                    Genauso ist es. Dann mal 12 kg auf eine schiefe Ebene und ab gehts

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                      Hallo Bruno,

Gruß

Fränky
                      Hallo Fränky, auf den normalen Mitnehmer kommen natürlich die gleichen Kräfte. Man muß nur mal die Taumelscheibe voll nach vorne neigen und am Blatthalter kräftig hin- und herdrehen. Wenn er zu schwach ausgelegt wäre, würde er auch nachgeben oder irgendwann brechen.

Gruß
                      Bruno
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 15:36.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                        Hallo Bruno,

Gruß

Fränky
                        Gleiche Kraft ja, aber da der Kopf ohne extra Taumelscheibenmitnehmer ja oben kein Kugelgelenk hat, sondern eines, dass nur in eine Richtung schwenken kann, wird sich das Gestänge biegen lassen müssen.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

ßHM... FRAGE:
                          Könnte man BITTE (@Mod!) die mechanische Diskussion vielleicht separat in einen NEUEN FRED packen?! Das wäre echt angenehm!!
                          Hier wird am eigentlichen Thema vorbeiphilosophiert, und das auch noch exzessiv... Die Kernfrage, wie es mit dem Goblin in D weitergeht, ist leider komplett verschwunden!
                          BITTE!!!

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Gleiche Kraft ja, aber da der Kopf ohne extra Taumelscheibenmitnehmer ja oben kein Kugelgelenk hat, sondern eines, dass nur in eine Richtung schwenken kann, wird sich das Gestänge biegen lassen müssen.
                            Ok verstanden, der Gedanke war vorhanden

Biegung in die Stange zu bringen wäre mein letzter Ansatz,
                            ich hätte bei einem der beiden Lagerpunkte angesetzt.

Gruß

Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              Die Kernfrage, wie es mit dem Goblin in D weitergeht, ist leider komplett verschwunden!
                              Hmm - das ist jetzt etwas schwierig, da die Themen hier eng verstrickt sind...
                              Außerdem gibt es im Moment zur "Kernfrage" - wie geht es weiter - eh keinerlei neuen Antworten, das wird auch wohl noch ein wenig dauern..

Ehrlich gesagt ist mir die (sehr angenehm) geführte Diskussion über die Technik hier deutlich sympathischer, als die Zankerei wer wie im Recht ist.

Ich würde es daher gerne so laufen lassen wie bisher!

LG
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli-Ralle
                                Member
                                • 25.06.2008
                                • 588
                                • Ralf
                                • Dierdorf

Wie soll es weiter gehen ? Na einen Antrag stellen auf Löschung des Gebrauchsmusterschutzes !
                                Kann jeder beantragen ...
                                [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                                Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

Lädt...
                                X