SAB GOBLIN - Probleme mit dem Gebrauchsmusterschutz in Deutschland?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Verkauf des SAB GOBLIN soll in Deutschland anwaltlich verboten werden!

Nur nochmals zur Wiederholung - niemand wird hier "schlecht gemacht", weil er seine Rechte schützt.

Eine Diskussion wer was wo als erster verwendet hat, halte ich hier aber für zulässig.

Bitte weiter friedlich und ohne Verurteilungen diskutieren - dann habe ich als Mod auch keine Probleme damit!

Danke!
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Wer´s besser weis, möge mich korrigieren, aber die Anlenkung war m.W. keine "Erfindung" von SJM, sondern der User. Das ergab sich völlig von selbst, wenn man den Paddelkopf zerlegte um auf FBL umzubauen.
      Die übrig gebliebenen Teile drängten einem diese Lösung geradezu auf.
      Ein Beitrag in einer Fachzeitschrift oder eine dokumentierte Vorstellung auf einem Helitreffen in Fachkreisen würde wahrscheinlich reichen.

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
        Und warum MTTEC sich jetzt keine Freunde macht weil sie ihr Geistiges Eigentum schützen verstehe ich auch nicht.
        Ganz einfach, wenn ich eine Reklamation oder ein Anliegen habe, würde ich mich an den Hersteller wenden und dem die Sachlage schildern.
        Die Händler über einen Anwalt anzuschreiben finde ich nicht den richtigen Weg.
        Zumal man als Distributor ja sicher über jeden Händler froh ist, der einem das Sortiment vertreibt.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Egal wer es zu erst umgesetzt hat, entscheidend ist wer es sich hat schützen lassen.
          Und warum MTTEC sich jetzt keine Freunde macht weil sie ihr Geistiges Eigentum schützen verstehe ich auch nicht.
          Das geistige Eigentum besteht dann aber im Vorgang des "Sich-schützen-lassens". Und nicht in der Lösung an sich. Da liegt der Hund im Pfeffer. Und sich etwas schützen zu lassen, dass man nicht selber erfunden hat, sollte einem wenigstens moralisch nicht das Recht geben, andere dafür in die Pfanne zu hauen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Fredoc
            Member
            • 14.03.2007
            • 413
            • Frederic
            • Metz

Also normalerweise wenn er über sein Patenteigentum sicher ist, hätte er warten sollen bis 1000e rumfliegen und erst dann an SAB die Royalties verlagen ...

So ist es in der Automobilwelt.

Fred
            T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Egal wer es zu erst umgesetzt hat, entscheidend ist wer es sich hat schützen lassen.
              nochmal für dich: Patent - Wikipedia

Mit einer Anmeldung vom 30.08.2010 des Gebrauchmusterschutzes dürfte wohl klar sein, dass die Konstruktion schon länger vorher so in Gebrauch war.

So wie sich die Sache hier darstellt ist es scheinbar noch nicht einmal dies.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von piloto Beitrag anzeigen
                ein beitrag in einer fachzeitschrift oder eine dokumentierte vorstellung auf einem helitreffen in fachkreisen würde wahrscheinlich reichen.
                rotor 6/2009
                Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 28.11.2011, 17:12.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Was mich immer stört ist der Zeitpunkt. Jetzt, wo er zu bestellen ist wird anwaltlich vorgegangen. Als ob das im halben Jahr davor nicht Möglich gewesen wäre...

Diese Art Geschmacksmuster als Waffe gegen Konkurenz einzusetzten wird ja an anderen Stellen schon von der EU kritisch beäugt:
                  Es gehe dabei aber nicht nur um um Apple und Samsung, sondern die generelle Entwicklung im IT-Bereich. Es habe sich gezeigt, dass -Standardisierung und Rechte an geistigem Eigentum zwei Instrumente in der neuen IT-Welt sind, die missbräuchlich verwendet werden können.-. Wie die Schritte der Kommission aussehen werden, wenn beide Unternehmen die angeforderten Informationen bereitgestellt haben, teilte Almunia nicht mit. Sollte sich jedoch zeigen, dass eine der beiden oder beide Seiten gegen geltendes EU-Recht verstoßen haben, können Strafen in Höhe von bis zu zehn Prozent des weltweiten Umsatzes verhängt werden.
                  Quelle
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Wie ich schon sagte, der Leidtragende ist der Kunde...
                    HeliChat.de

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Um einen FBL-Kopf richtig zu bauen wird es wohl der Einhaltung pysikalischer Gesetzmässigkeiten bedürfen!

Das heisst, die Grundparameter eine solchen Rotorkopfes sind ja vorgegeben!

Keiner kann das Rad neu erfinden, im Grunde genommen sind alle FBL-Rotorköpfe gleich und unterscheiden sich nur im Design und in der Auslegung der Taumelscheibenmitnahme!

Ich denke mal, dass sich SAB da ruhig zurücklehnen kann!

Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Pitchdevil
                        Pitchdevil

Hallo Jungs,
                        lasst uns doch mal auf eine Klarstellung bzw Statement warten.
                        Hier dein steht dann vielleicht auch genau was als Gebrauchsmuster
                        GENAU eingetragen wurde, bzw was nicht.

Ich finde es sehr Schade dass so viel spekuliert wird ohne den genauen wortlaut zu kennen, bzw schriftlich zu haben.

Eine Erklärung wird kommen und so kann jeder in schriftlicher Form den genauen
                        Umfang nachlesen.
                        Es ist meines Erachtens einfacher hier schnell über eine Person oder Firma zu urteilen
                        ohne den genauen Backround, den ich auch nur bruchteilweiße kenne und deshalb nicht mehr dazu sagen kann.

Aber wie bereits weiter oben geschrieben, ist vor allem in der Industrie die übliche gangweiße erst dann auf sein recht zu bestehen wenn es für den betreffenden zu spät ist um nicht mehr ändern lässt. Das ist hier meines Erachtens ja nicht der Fall.

also, keep cool:-)
                        gruß Björn

Kommentar

• Armadillo
                          Member
                          • 13.09.2010
                          • 1542
                          • Thomas
                          • hier und da

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal, dass sich SAB da ruhig zurücklehnen kann!
                          Das dürfte auf jeden Fall der falsche Weg sein. Die müssen JETZT aktiv an der Aufklärung beim Patentamt arbeiten, damit es im Nachhinein nicht heißt, dass es ihnen egal war und sie das Risiko in kauf genommen haben.
                          Die Position scheint aber keinesfalls ausweglos zu sein.
                          HeliChat.de

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Zitat von Pitchdevil Beitrag anzeigen
                            Ich finde es sehr Schade dass so viel spekuliert wird ohne den genauen wortlaut zu kennen, bzw schriftlich zu haben.
                            Ohne Infos bleibt nur zu spekulieren Da muss Compass / MTTEC halt durch

Edit: vor allem wenn man das schwächste Glied angeht: die Shops
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Pitchdevil
                              Pitchdevil

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                              Ohne Infos bleibt nur zu spekulieren Da muss Compass / MTTEC halt durch
                              Jupp, da geb ich dir recht. :-)
                              Aber jetzt wisst ihr ja, dass da noch was kommen wird....

gruß Björn (Sorry für die Schreibfehler, aber meine Finger sind sogar fürs Iphone zu dick:-)

Kommentar

• Nitrofan
                                Senior Member
                                • 01.08.2008
                                • 1086
                                • Sebastian

Also meiner Meinung nach sehen beide Systeme doch komplett anders aus, und wenn man ein System das es schon gibt nicht 1 zu 1 kopiert sondern verändert kann man es nutzen.

Es ist ja nur das Funktionsprinzip gleich, oder Irre mich da jetzt?
                                Zudem hab ich meinen eh nicht in Deutschland bestellt
                                MFG Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X