Wild-Blades Reutlingen #1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Re: Wild-Blades Reutlingen #1

Hi Jens,

ich sehe das so: Das ganze Zubehoer und den ganzen Kram den ich in letzter Zeit gekauft habe fuer alte Helis und die Funke haette, zusammengenommen, schon ne neue Funke und nen neuen Heli gegeben. Wenn ich die Funke nun ausbaue wie ich sie haben moechte bzw. brauche, kostet mich das, sofern ich nicht bastel (ok, Loetkolben kann ich schwingen, aber der Kram kostet trotzdem noch Geld), schon wieder fast soviel wie ne halbe FF-9, die alle Schalter und Regler schon eingebaut hat und zudem bei den meisten Sachen besser zu programmieren ist. Ok, mit 120° hat die FF-9 angeblich Probleme, aber die FC-18 ist nun mal auch 10 Jahre alt, und auch die Software. Seither hat sich viel getan bei den Gyros und Servos etc.
    Klar geht das alles mit der FC-18, und ich werde am Freitag mal schauen inwiefern ich klarkomme, aber allein das Rumeiern wegen der 2 Modellspeicherplaetze nervt mich einfach an. Ausserdem hat die FC-18 nach wie vor merkwuerdige Aussetzer die mal auftauchen und mal nicht, das ist mir ebenfalls schlichtweg zu gefaehrlich auf Dauer. Daher ist die FF-9 derzeit der beste Kompromis, eigentlich wuerde mich eine T-12 ja mehr reizen

Sollte ich also am Freitag am Kabel nicht total versagen, dann werde ich zusehen das ich so langsam mal Funke, Sim und Ladegeraet beschaffe um auf den aktuellen Stand zu kommen

Helis habe ich derzeit mehr als genug, auch wenn nur einer davon fliegt

Moepple

Die FC-18 wird wohl zur Sim-Funke. Was ich bzgl der Programmierung der FC-18 lerne kann ich bei der FF-9 sicher auch anwenden, da die Programme wohl aehnlich aufgebaut sind.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

ja mit dem ganzen Schalter gedönz ist natürlich schon fein, dass die schon alle drin sind. Aussetzer an der funke sind auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da kann ich das schon verstehn mit der Neuanschaffung, macht Sinn.

Jetzt aber erstmal ne runde Mitleid für mich bitte, mein Chef gibt mir nämlich nicht frei am Fr
      und ich darf schön in der Werkstatt Nasebohren weil bestimmt nix los ist

vielleicht sieht man sich ja am Sa oder So trotzdem am Stausee draußen wenns nicht regnet.

Gruß Jens

Kommentar

• ulc22
        Member
        • 05.09.2002
        • 901
        • marco
        • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Tja Jens- da bist nicht der einzige wo nicht frei bekommt.
        Bei mir ist es nur so das ich weiß, das ich am FR. viel zu tun habe, da meine Kunden auf solche Brückentage warten.
        Da wirst du es wohl besser von uns beiden haben.

Grüßle Marco

Kommentar

• Raptor50Titanium
          Raptor50Titanium

Schade das ihr nicht frei bekommen habt

Kommentar

• Moepple
            Moepple

Hi,

wie gut sollte man am Sim denn das Schweben beherrschen bevor man sich mal ans reale Schweben trauen kann?

Ich eier zwar noch ziemlich herum, aber mit 30% exp schaffe das ich das, wenn auch "raumeinnehmende", Schweben immerhin mal ohne Crash.

Moepple

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Also mein Sim hatte mit der Realität wenig zu tun (Easyfly2 sim speed auf 120%), am sim beherrsche ich schon ziemlich gut 3D fliegen aber als ich dann auf der Wiese stand, hab ich praktisch bei null wieder angefangen. Also einfach raus und hoch die kiste am besten halt mit spinnenbeine.
              Mittlerweile kann ich sogar schon wieder da landen wo ich gestartet bin
              werd jetzt (16.30 uhr) raus gehn und das mal bisschen weiter trainieren (bin draußen beim stauseehotel, wie immer). Mal sehn ob sich noch jemand traut
              berichte heutabend dann wies war und ob noch alles dran ist.

bis dann Jens

Kommentar

• Moepple
                Moepple

Hi,

tja, da bin ich mal gespannt wie das klappt mit dem Schweben am Kabel. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen morgen. Zum glueck werde ich kommen koennen, nachdem das ein wenig auf der Kippe stand aufgrund aktueller Ereignisse. Dann werde ich evtl oefter mal mitkommen und ein wenig herumschweben

Im uebrigen kann ich bislang nur soviel sagen, der Kauf des Koax war ein Fehler. Das Ding ist, obwohl im Vergleich mit den anderen AH-64 sehr ruhig, einfach zu leicht. Das Ding schwingt so heftig unterm Rotor das es fast unmoeglich ist es mit der gelieferten Steuerung (Sender) ruhig in der Luft zu halten. Ich bin damit gestern mal eine Weile im Wohnzimmer geschwebt (mit 3 neugierigen Katzen als Zuschauer) und habe mich sehr geaergert. Obwohl ich eigentlich die richtigen Bewegungen am Stick gemacht habe hat sich das Ding dann durch die Gegend gezittert und dann braucht es nen halben Meter oder mehr bis er wieder ruhig unterm Rotor haengt. Das einzige was mir echt Probleme bereitet ist die linke Seite, speziell das Heck aussteuern ist etwas das einfach noch nicht so gut klappt. Gas bin ich im Hirn zu traege und das Heck vergesse ich oft
                Aber der rest klappt, zumindest beim Heckschweben, schon relativ gut (von der Logik her). Mal sehen wie das in der Realitaet aussieht.

Moepple

Kommentar

• Barsaman
                  Barsaman

Hi!

So, Heli ist wieder zusammengeflickt - Akkus hängen am Lader - Auto ist beladen.
                  Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Gruß Holger

Kommentar

• Raptor50Titanium
                    Raptor50Titanium

Also ich finde den SIM(reflex) schon für wichtig wie der Name schon sagt, einfach um die Reflexe in jeder Fluglage in das Unterbewusstsein zu bringen.
                    Ich finde sogar das er ähnlich ist wie mein Raptor, klar das reale fliegen ist schon was anderes.

@barsaman:
                    Cool dann steht uns ja für Morgen nichts mehr im Weg

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

So, nach knapp 2 liter sprit hab ich mein "retro Shuttle" wieder heil nachhause gebracht
                      Schweben klappt jetzt ganz gut, nur mit der Heck aussteuerung funzt nicht so wirklich. Der will immer nach links drehen. Hab jetzt noch den pitch->heck mischer aktiviert aber der bringt auch nur bedingt was. da mein heckpitch eigentlich schon fast am anschlag ist. Ich denk ich hab die falschen blätter oder was meint ihr??

Beinahe wär's noch mit bruch zuendegegangen, als ich zum letzten schweben ansetzen wollte, musste ich abbrechen wegen auto und als ich so an meim heli stand bemerkte ich, dass meine Hauptrotorwelle total locker war und nach unten gerutscht ist. ist nocheinmal gutgegangen.
                      Hab jetzt erstmal komplett zerlegt und bin auch noch dran gleich die Lager der HRwelle zu tauschen da die meiner Meinung nach bisschen spiel haben.
                      Vielleicht geht dann auch das lästige vibrieren weg

Wünsch euch morgen viel spass, gutes wetter und bringt die kisten heil runter

gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Servus!!

@moepple: ich hab mal bei mir bisschen rumgestiert und noch nen 3posi schalter gefunden, falls du noch keine ff9 und interesse dran hast könnte ich ihn dir überlassen, musst halt nur die Kabel dranlöten ist unbenutzt und fabrikneu (die kabel kriegst glaub ich mit den "original" steckern beim mükra falls des dir was sagt)

Hab jetzt endlich mein CNC alu Rotorkopf und Taumelscheibe montiert und muss sagen, da liegen Welten dazwischen (vielleicht war meine Blattlagerwelle doch krumm). Das ding fliegt absolut ruhig und schüttelt sich auch nichtmehr so stark
                        Heckrotorausgleich hab ich soweit auch in den Griff bekommen und hab mich gestern auch schon auf ca. 3,50 höhe getraut leichtes vor und zurück schweben mit abbremsen kein problem mehr. Werd mich heute wohl mal an meinem ersten kreis oder acht versuchen
                        Mal sehn wer noch so kommt, wie immer bei Glems da drausen.

bis dann Jens

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Hi Jens,

Zitat von Shuttle ZXX
                          @moepple: ich hab mal bei mir bisschen rumgestiert und noch nen 3posi schalter gefunden, falls du noch keine ff9 und interesse dran hast könnte ich ihn dir überlassen, musst halt nur die Kabel dranlöten ist unbenutzt und fabrikneu (die kabel kriegst glaub ich mit den "original" steckern beim mükra falls des dir was sagt)
                          Klar kenne ich Mükra, ich erinnere mich noch gut an die erste Suche nach dem Laden vor 15 Jahren etwa Aber ich habe schon eine FF-9 gefunden und waer ich nicht die ganze Woche am roedeln waer sie wohl auch schon bald hier.

Hab jetzt endlich mein CNC alu Rotorkopf und Taumelscheibe montiert und muss sagen, da liegen Welten dazwischen (vielleicht war meine Blattlagerwelle doch krumm). Das ding fliegt absolut ruhig und schüttelt sich auch nichtmehr so stark
                          Heckrotorausgleich hab ich soweit auch in den Griff bekommen und hab mich gestern auch schon auf ca. 3,50 höhe getraut leichtes vor und zurück schweben mit abbremsen kein problem mehr. Werd mich heute wohl mal an meinem ersten kreis oder acht versuchen
                          Mal sehn wer noch so kommt, wie immer bei Glems da drausen.
                          Schade das du am Freitag nicht dabei warst. Du hast den Crash eines Segelfliegers verpasst, die Aussenlandung eines manntragenden Segelfliegers auf dem Modellflugplatz und einen wunderschoenen Crash eines Raptor, der Heck voraus ungespitzt in den Acker gerammt wurde. Zudem meine ersten beiden Tanks am Kabel und auch sonst gab es viel zu sehen.

Moepple

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Ach verdammt, hätt ich doch blos meinen ersten plan beibehalten und einfach krank gemacht anstatt ehrlich zu fragen ob ich frei kriege, tja die ehrlichen sind halt immer die Dummen

Das war doch wohl nicht der Rappi vom Micha oder doch??

Hab jetzt mittlerweile schweben gut im griff, nur jetzt hab ich ein problem:

Undzwar geht mein Motor immer aus sobald er Temperatur erreicht hat und ich auf ca halbgas ( also Gasvorwahl EIN) hochdrehen will, schlagartig ist irgendwie so als ob er total abmagern würde. Bin gestern geflogen und musste meine Hauptdüsennadel 10!!!! (normalerweise hatte ich 1.5 - 2 ausdrehungen) Umdrehungen raus drehn damit ich nen einigermassen gleichmäßigen Motorlauf hingekriegt hab, leistung war dann natürlich nicht sonderlich vorhanden. Selbst dann hatte ich den Eindruck dass er mit der Zeit immer magerer wurde und auch an leistung verloren hat. Zuerst dachte ich dass mein sprit schuld ist, der ja acuh schon 10 jahre aufm buckel hat und ich so den letzten schluck aus dem kanister ausquetschte, doch mit neuem sprit der 16% Nitro hat ist's auch nicht viel besser (ca 9 umdrehungen).
                            So jetzt die Quitzfrage: HAT MEINE LAUFGARNITUR KAPITULIERT *
                            Soll ich mir gleich nen neuen Motor holen oder lohnt da ne Reperatur??
                            Hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt nen Webra oder OS 37 mit ca 1,4 - 1,5 PS anstatt meinem 32er OS der schlappe 1,08 Pferde stemmt reinzubasteln.

Was meint ihr?? Danke für eure Hilfe

gruß Jens

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Hallo Jens,

Was- Ehrlich jetzt- 10 Umdrehungen offen*

Das kann doch nicht sein. Aber ich kenne den Vergaser nicht an deinem Motor.
                              Aber wenn ich an meinem Rappi früher 10 Umdrehungen raus bin, hatte ich gar kein Gewinde mehr-na ja fast.

Wird dein Motor heiß bevor er ausgeht?- Dann ist er am abmagern.

Aber ich glaube eher deiner Versäuft!

Wenn ich das Richtig Verstehe, was du da schreibst.

Grüßle Marco

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Ja ehrlich 10 umdrehungen, aber da geht noch was also ich hab noch bestimmt platz für 20

Also für mich hört sich das so an als ob er zu mager wird bzw nichtmehr ansaugt bei drehzahl, denn im leerlauf gehts auch mit 1,5 umdrehungen aber sobald ich gas geb kackt das ding ab. Temperatur mäßig kann ich nicht viel sagen ich hab kein tempfühler geschweige denn ein infrarot thermometer. Gefühlt an der Fingerspitze würd cih sagen so ca um die 100 grad
                                Deswegen meine ßberlegung, dass bei der Thermischer Ausdehnung vom Material irgendwie die Saugleistung nachlässt und deshalb das starke Abmagern. 'Konnte gestern eine Tankfülung (ca 300ml) "normal" fliegen hab aber schon gegen ende gemerkt wie die Leistung nachlässt. Hab dann andern sprit mit 16% N rein und bisschen fetter gestellt zur kühlung aber irgendwie hat das nicht so wirklich was gebracht. Jedenfalls nach der zweiten ladung sprit war ich dann bei ca 5 ausdrehungen und bei der dritten hab ich mich dann an die 10 rangetastet, konnts selber auch nicht glauben aber dann hat er aufjedenfall wieder gas angenommen und hat hochgedreht.

Naja muss ich morgen mal komplett zerlegen, vielleicht sieht man ja was.

War jedenfalls super gestern, nachdem mir erst der Seilzug abgerissen ist, ist dann kurz darauf noch die Rückholfeder des selbigen gebrochen. Nach gelungener Feld OP wieder funktionstüchtig und jetzt das.

Achja, hab gestern noch bei Ebay n super schnäppchen gemacht: Airwolf Rumpf komplett für 60 Euronen bin mal gespannt was da kommt (ein traum wird wahr, Einzieh fahrwerk )
                                Da dann vielleicht doch n neuen Motor dazu ohne Seilzug, sieht ja blöd aus wenn da so'n bommel drunter baumelt

Jetzt muss ich nurnoch richtig fliegen lernen bevor ich das ding da reinpack

Bis dann Jens

Kommentar

Lädt...
                                X